Banner

Soll ichs wirklich machen oder....

Soll ichs wirklich machen oder....

1
....lass ichs lieber sein?
Mal ne vorbereitungstechnische Frage zum Marathon:
Ich werde meinen 1. voraussichtlich am 8. Mai in Mainz laufen. Meine Vorbereitung sieht so aus, daß ich im Februar in Bertlich den 1. 30er laufen werde (hoffentlich in 2:50) und ab jetzt jede Woche mind. 4x laufe.
Von meiner Firma aus wollen wir gerne als Firmenteam beim Maiselsfunrun in Bayreuth starten, HM. Das ist aber leider am 1. Mai, sprich 1 Woche vor dem Marathon!
Jetzt kommt Ihr: Ich will unbedingt mitmachen :bounce: , natürlich werd ich nicht Vollgas laufen, sonst bin ich ja die Woche drauf schon nach 15 kms verbraucht. :D Aber mit wieviel % darf ich denn eine Woche vorm Marathon nen HM laufen, um mich nicht kaputtzurennen? Angestrebtes Marathontempo oder langsamer?
Wg. Trainingsplan mach ich mir keinen Kopp, ich lauf halt bis dahin am Wochenende immer nen langen langsamen und unter der Woche EH von 10-15 kms in unterschiedlichem Tempo.
Danke, wenn Euch was zum Thema einfällt! :)
Gruß vom wosp :hallo:
Bild
Bild

2
Hallo wosp,

eine Woche vor dem M einen HM :confused:

Also wenn es denn unbedingt sein muß, dann max. im Tempo Deiner langen Läufe, als "letzten kurzen langen Lauf" :gruebel: sozusagen, keinesfalls schneller, sonst fehlen Dir bei Deinem Marathondebüt die Körner :meinung:
wosp hat geschrieben: Februar in Bertlich den 1. 30er laufen werde (hoffentlich in 2:50) und ab jetzt jede Woche mind. 4x laufe.

Wieso hoffentlich in 2:50 :confused: , die Schnelligkeit spielt bei langen Laufen eine untergeordnete Rolle, hauptsache Du läufst (für Deine Verhältnisse) langsam :prof:
Gruß
Peter

3
Also ich werde auch in diesem Jahr wieder an dem Wochenende vor dem M meinen letzten längeren Lauf machen. Allerdings nicht die von Greif favorisierten 35 km sondern so 20 - 25 km, je nach Gefühl. Die laufe ich dann natürlich nicht mehr auf Tempo. In der letzten Woche selbst laufe ich übrigens fast gar nicht mehr, vielleicht Dienstag und Donnerstag jeweils eine kurze Runde (10 - 12 km), wenn Sonntag der M ist.

4
wosp hat geschrieben:Angestrebtes Marathontempo oder langsamer?
Ich bin dieses Jahr 9 Tage vor dem Marathon 25 km gelaufen, letztes Jahr 7 Tage vorher 24 km. Beide Male nur in dem Tempo, in dem ich auch meine langen Läufe (>30 km) gelaufen bin.
Marathontempo halte ich für zu hoch.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

O.k., o.k....

5
Alles Klar, ich habs mir schon gedacht..... :P
Ich werde teilnehmen und es als letzten langen langsamen betrachten.
Miatara, Bertlich ist 3 Monate vor dem Marathon, da werd ich doch als Standortbestimmung 30 km noch als Wettkampf laufen können, oder? :confused:
Mein bisher längster Lauf waren 26,4 kms in 2:57 h, ich werde bis Bertlich dieses Niveau an den Wochenenden halten und nach Bertlich dann bis 35 km zu steigern versuchen. Werde wohl von Mai 04 bis Mai 05 so ca. 1700- 1800 kms gelaufen sein, das dürfte doch ne solide Vorbereitung sein.... hoff ich....
wosp :hallo:
Bild
Bild

6
wosp hat geschrieben: Ich werde teilnehmen und es als letzten langen langsamen betrachten.

Dazu gehört aber dann eine Menge Disziplin, sich vom Wettkampffieber der anderen Läufer nicht zu schnellerem hinreissen zu lassen. Ich hätte da meine Schwierigkeiten.

wosp hat geschrieben: Miatara, Bertlich ist 3 Monate vor dem Marathon, da werd ich doch als Standortbestimmung 30 km noch als Wettkampf laufen können, oder?

Logisch,
bei 3 Monaten könntest Du vorher sogar einen Marathon laufen, :P
aber Du hast etwas vom ersten langen Lauf geschrieben und die Bezeichnung "langer Lauf" paßt (für mich) nicht zum Begriff Wettkampf, das eine ist seeehr langsam und das andere (verhältnismäßig) schnell :wink:

Wie schnell willst Du in Mainz denn laufen?
Gruß
Peter

7
30 km Bertlich ist OK.
4x Laufen pro Woche? Besser 5-6x, davon 1x Longjog 20-30 km.
HM eine Woche vorher? Sehr langsam laufen, dann ists OK.

Viel Erfolg.

8
Hallo wosp,

Ich bin (aus Unwissenheit) genau eine Woche vor meinem ersten M einen HM in vollem Tempo gelaufen - alles was geht.

Heute weiß ich natürlich, daß das keine gute Idee war, und ich würde es auch nicht wieder tun. Aber den M konnte ich trotzdem noch ziemlich locker und unter Zielzeit absolvieren.

Es geht also prinzipiell, und wenn Du den HM nicht schneller als M-WKT läufst, dann ist es wahrscheinlich sogar eine gute letzte lange Trainingseinheit.

Jaja...

9
Miatara: Wenn ichs wüsste, was in mir steckt.... :rolleyes:
Vor meinem HM, den ich in 1:56:24 gelaufen bin, hab ich gehofft, an die 2h Grenze ranlaufen zu können. Wollte im 5:40er Tempo anlaufen und bin bis km 17 zw. 5:25 und 5:35 gelaufen. Jetzt nehm ich mir den 30er vor und schau mal, was geht. Ich denke, daß ich ihn dann schon im 5:40er Tempo angehen kann. Bis Mai ist noch so lange hin... aber ich träum schon von mind. 4:06 h.
Mir scheint aber an meiner Vergangenheitsentwicklung (zu beobachten im km-Spiel) gemessen noch einiges drin zu sein!
Da geht noch watt, aber ich hab keinen blassen Schimmer, was....
Schnecky: Ich weiß, daß es besser wäre 5-6x pro Woche zu trainieren! Aber ich hab 1. keine Zeit dazu und 2. sehe ich das Lazarett von 0/42 von Tag zu Tag anwachsen! :nee:
Und da sach ich: nich mit mir! :nono: Ich kann den M auch mit nem 50 km/Wo Schnitt in den letzten 16 Wochen vor dem Wettkampf würdig finishen!
Oder habt ihr da ne andere Meinung?
wosp :nein:
Bild
Bild

kleine Verständnisfrage/Just do it

10
Moin,

es geht mich nichts an, und ich weiss, dass ich eh keine Ahnung habe, aber wie kömmst du mit 4 TE auf 50 Wochenkilometer, wenn eine TE ein langer Lauf ist?

Ansonsten schliesse ich mich Miatara an: es gehört eine Menge Disziplin dazu, sich nicht mitreissen zu lassen vom WK-Tempodrang der andren.

Dürfen in Mainz eigentlich nur 0 auf 42er mittun, oder auch noch normale Menschen?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Maisels Fun Run = Bayerisches Bertlich ?

11
Hallo wosp,

sei vorsichtig mit dem Maisels Fun Run ! Ich bin da letztes Jahr mitgelaufen, die Strecke ist zum großen Teil flach, aber eigentlich nichts besonderes. Du mußt aber im Ziel aufpassen, die drücken dir da gleich ein frisches Weißbier in die Hand. Dies ist zwar bleifrei, die bleihaltigen stehen aber nur ein paar Meter weiter. Dann ist zur gleichen Zeit das große Sommerfest der Brauerei, wo man so richtig schön versumpfen kann, überall gibts leckere Brotzeiten und gutes Bier. Ich bin letztes Jahr total angesoffen wieder zurück nach München, aber schön wars :P

12
hm ... wenn ich nen HM-wettkampf eh nicht voll laufen will, entgehe ich doch lieber der versuchung des zu schnellen laufens und geh in den wald ... spare das geld und verwende das lieber für nen gemütlichen landschaftslauf, zu dem mich irgendjemand irgendwann mal ins ruhrgebiet einlädt ... (ja, DU bist gemeint, D.) :)
Grüße, mr-matze

Fragen über Fragen

13
@Gnies: 4x pro Woche ist mein Ziel. Wenn ich aber nen 30er in den Füßen hab, brauch ich momentan schon mind. 2 Tage Pause. Also ist 50 Wo/km kein gleichmäßiger Wert sondern ein angestrebter für mich realistischer Durchschnitt von heute bis 8. Mai.

In Mainz sind nach Meldeschluß knapp 1900 0/42er gemeldet. Also wirklich halb so wild!

@Guenthi & mr-matze: Ich hab in BT studiert und arbeite 3-4 Tage die Woche da. Ich kenn die Umstände und würde als Untangierter niemals für den Maiselsrun melden. Aber es ist sozusagen eine gesellschaftliche Verpflichtung, da meine Fa. in BT sitzt und wohl erstmals ein Team bei dem Event an den Start stellen wird. Da will ich einfach nicht fehlen! Wenn das nicht klappt, muß ich da auch nicht rennen und mein Problem hätte sich erledigt.

:hallo: wosp
Bild
Bild

14
Ich hab letztes Jahr auch einen HM eine Woche vor dem M gemacht. Normal totaler Blödsinn, aber ich hatte meine Gründe :)
Ich hab Running-smileheike auf ihrem 2. HM begleitet und dabei haben wir 2:30 h gebraucht. Ich würd mich jederzeit wieder als Pacemaker 2:30 eine Woche vor nem M anbieten.
Vielleicht findest ja auch Jemanden, den du begleiten kannst, so kommst nicht in Gefahr das Rennfieber zu bekommen.

15
Also mit 4 Einheiten pro Woche und 50 Wochenkilometern, kannst du zwar einen Marathon finishen, aber laufe nicht auf zeit und glaube ja nicht, das du mal eben unter 4 Std. bleiben kannst, erst recht nicht, wenn du vorher noch einen HM läufst. Vor meinem ersten Marathon werde ich mich hüten, mich einem Wettkampf zu stellen, denn führe mich nicht in Versuchung.

Ich selber laufe im Oktober meinen ersten Marathon, habe aber letztes Jahr schon 4 Halbe hinter mich gebracht.
Momentan laufe ich 4-5 mal die Woche, ebi einem Wochenschnitt von 55-80Km je nach Länge des LG, der schon mal 32 Km lang werden kann. So sammel ich erst einmal Grundlage und weitere Ausdauer.

Gruß
Markus
Bild

16
wosp hat geschrieben: In Mainz sind nach Meldeschluß knapp 1900 0/42er gemeldet. Also wirklich halb so wild!

Nun ja, wenig sind das nicht gerade...

Gruß

Uwe

Ihr seid super!

17
:daumen: Thanx, daß ihr mir die Daumen haltet!
@ Diga: So hab ich mir das nähmlich fast gedacht! Ich hab das schon mal in Colbitz zum Kehrauslauf so gemacht! Da bin ich mit Haargecko für mich lockere 20 km in 2:15 gelaufen. Es hat irre Spaß gemacht! Und wenn ich jemanden in unserem Team hab, der zw. 2:15 und 2:30 finishen will, dann begleit ich den halt!
@ Abspecklaufbär: Ich weiß, daß 4 EH und 50 Wokms nicht viel ist, aber ich bin saufroh und stolz, daß ich seit Mai überhaupt durchlaufe. Und ich bin jetzt bei knapp 1200 Vorbereitungskilometern angekommen, z.B. diese Woche 38 und der Longjogg kommt erst morgen. Ich werde meinen 1. Marathon sicher auf ankommen laufen, aber deutlich unter 5h! :D
Wart nur, wenn wir in Brühl in einer Staffel laufen! :motz: :wink:
wosp :hallo:
Bild
Bild

Darauf freue ich mich......

18
Darauf freue ich mich schon, ich bin zwar auch nicht der Schnellste, aber der Spaß steht ja auch im Vordergrund. Von daher, werde ich dich lachend über die Bahn scheuchen und antreiben.

Gruß
Markus,
der seinen ersten wohl auch nur auf Ankommen laufen wird, obwohl Sub 4 schon lockt, aber wir werden sehen. :daumen:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“