Banner

Hilfe - Trainingsplankuddelmuddel

Hilfe - Trainingsplankuddelmuddel

1
Ich bin blutjunge Anfängerin und weiß nicht was mich geritten hat :klatsch: . Begonnen hat es mit dem Training für den Halbmarathon 3.10. Das Training lief hervorragend und nur 1 - 2 Tage ließ ich mal entfallen und hab einen Trainingslauf über 10 km mit 56:18 gefinisht, den HM bin ich dann mit 2:06 h ins Ziel gelaufen.

Bisschen enttäuscht darüber das ich viel zu gemütlich gelaufen bin. Danach war ich eigentlich nach ner Woche wieder fit und aus langeweile da keine größeren Wettkämpfe geplant waren, fing ich mit dem nächsten Trainingsplan (für alleine zu erstellen bin ich scheinbar zu blond) aus der Runnersworld für Sylvesterlauf 10 km an. Es ging eigentlich, nur die Intervalle konnt ich nicht 100%ig alle so laufen wie empfohlen (Witterungsbedingt/bzw. Glatteis) Doch die letzte Serie vor dem Wettkampf war auch hervorragend für meine Verhältnisse 1km Intervalle jeweils unter 5 min.

Dann war der Sylvesterlauf, und statt unter 55 min zu bleiben war es am Schluß 57:26 :confused: . Danach machte ich Pause/Neujahr/5Tage Pause wg Fasten dann wieder langsam begonnen.

So und nun weiß ich nicht weiter. Geplant war am 01.05.05 Bamberg HM (beachte Höhenprofil) und am 12.06. Städtemarathon. Trainingsplan mal wieder vorgefertigt hab ich auch http://www.laufcampus.com/www1/training/marathon_0359_kostenlos.html
danach müsste ich dann ab 14.03 beginnen. Davon abgesehen das die Zielzeit utopisch ist...kommt es mir von der Wochengesamtkmzahl, so niedrig vor.

Und was mach ich jetzt bis 14.03.?? Erschwerend hinzu kommt eine allgemeine Unlust, und ungewöhnlich hoher Puls, zb. mein letzter lockerer Lauf über 12 km, ergab 79%HFmax hatte, und bei einer Gesamtzeit 1:30 ergab es eine Durchschnittsgeschwindigkeit 7:17 pro km. Nicht irre schnell. :gruebel:

Unsicher wurd ich deswegen, weil ich in den letzten 2 Tagen ausgiebig einen 30 Wochen Marathonplan studiert habe. Oder kann man sagen: Viele Trainingspläne verderben die Läuferin? :wink:

Für Eure Tipps bin ich schon im voraus dankbar...damit sich mein Wunsch doch erfüllt Marathon zu laufen bevor ich 30 bin.

Gruß Micha

???

2
Und was willst denn jetz wissn? :confused:
wosp :gruebel:
Bild
Bild

3
Einfach eben "planlos" bin. :peinlich:


Durch den 10 km Lauftrainingsplan war kein "langer Lauf" dabei. Höchstens 15km also werd ich da wohl langsam aufbauen müssen.

Aber keine Ahnung wieweit.... :confused:

Training zur richtigen Zeit

4
Hallo Rennmaus,

wir leben leider in den vier Jahreszeiten und so ist es nicht verwunderlich, wenn zum Jahresende die Wettkampfzeiten nicht mit dem Training übereinstimmen. In den Langlaufdisziplinen 10 km bis MT sind das Frühjahr und der Herbst optimal um einen Saisonhöhepunkt zu setzen. Dies heisst nicht, dass man im Winter und Sommer keine Wettkämpfe bestreiten soll. Diese Wettkämpfe dienen eher dazu, die Form auf einem niedrigeren Niveau zu halten. Übers Jahr gesehen erzielt man die besten Ergebnisse, wenn sich ruhige Phasen mit formgebenden Phasen abwechseln.
Deine Wettkampfplanung fürs Frühjahr ist soweit in Ordnung, nur den Marathon im Juni würde ich Dir nicht empfehlen. Wenn Du Pech hast, ist es sehr warm, da erlebst Du ein blaues Wunder.
Ein gutes Ziel fürs Frühjahr ist: 10 km in 55 Min, HMT in 2:00 Std. und Marathon in 4:20 bis 4:30 Std.
Sieh den Trainingsplan aus der Laufzeitschrift oder Internet nicht als das Non plus Ultra an, sondern lege Deinen Schwerpunkt auf Ausdauertraining. Als Freizeitläuferin ist es nicht nötig, 1000 m Intervalle zu laufen. Das bringt erst wirklich was, wenn die Ausdauer ausgebildet ist, dann läuft man auch eine Zeit auf 10 km so um die 40 Minuten.

Viel Erfolg beim Laufen

5
Hallo Micha!

Die Problematik kenne ich auch...was machen wenn kein Trainingsplan so recht passen mag...
Da mir die langen ruhigen Läufe eher liegen als das hektische Rumgerenne überbrücke ich sowas mit gemütlichen langen Runden über 2h...da lernt man die Landschaft kennen und hat auch noch Spass dabei...

Schrotti hat mir empfohlen trotzdem auch mal n wenig Tempo zu machen, also lege ich u.U. einfach mal 10 schnellere Minuten ein, laufe normal, dann teste ich mal nen Kilometer in 4:30 und dann gemütlich nach hause...

Oder bergauf, das hat auch was...

Solange du was tust ist es sicher immer richtig...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Wie lange läust du schon???

6
Hallo Rennmaus,

natürlich ist es schön, wenn man sich einen Plan zurecht legt und nach diesem trainiert, aber muß es denn immer gleich ein Marathon sein???.
Ein 10er und ein HM sind kein Vergleich zum Marathontraining, denn da wird dir noch einiges mehr an Wochenkilometern abverlangt, als beim Hm. Du schreibst, du bist Planlos, vieleicht solltest du gerade jetzt im Winter an deiner Grundlagenausdauer arbeiten und Dir nicht so viele Gedanken über Wettkämpfe machen, damit setzt man sich gerade als Anfänger gehörig unter Druck und wenn man das Ziel nicht erreicht, dann passiert das, was du jetzt durch machst. Du hast einen Durchhänger und bist unmotiviert. Dabei fehlen dir nur ausreichend Kilometer, dann kommt auch der Puls wieder runter un die Ausdauer wird besser.
Vergiss bei den ganzen Plänen nicht, daß das Laufen in erster Linie Spaß machen soll und nicht im Leistungsdruck endet, denn du läufst für Dich und für keinen Anderen, es sei denn, du verdienst dein Geld damit. Also nicht so viel Denken, lieber laufen.

Gruß
Markus
Bild

7
hallo micha! mein tipp wäre, den plan "so-wie-er-ist" auszuprobieren ... schlauer kann man hinterher immer sein ... und wenn man sich mal umschaut, gibt es mehr trainingspläne im internet als user hier im forum ... :)
liebe grüße, viel erfolg, mr-matze

Danke zunächst für die Antworten

8
Ich glaub das ist frauenspezifisch mit dem vielen Denken :D .


Also hab ich mir folgendes ausgedacht. Grundlagenausdauer auf- ausbauen klar.

Di 6km schnell
Mi 10 km locker
Fr od Sa 8km locker
So 10 km langsam und hier jede Woche nen km mehr. (Entspricht im Groben ungefähr dem bisherigem Training, mein längster Lauf bisher 27 km)

Worauf ich hinauswill ist, schadet es wenn ich mich vor dem eigentlichen Trainingsplan schon auf sagen wir mal 55 km die Woche gesamt gesteigert habe und ich dann wieder "zurückfalle" auf 45 Wochenkm?

Habe Angst das ich Mitte Mai zur Hochform auflaufe und dann am Marathon platt bin. :confused:

9
Rennmaus hat geschrieben:Worauf ich hinauswill ist, schadet es wenn ich mich vor dem eigentlichen Trainingsplan schon auf sagen wir mal 55 km die Woche gesamt gesteigert habe und ich dann wieder "zurückfalle" auf 45 Wochenkm?

Habe Angst das ich Mitte Mai zur Hochform auflaufe und dann am Marathon platt bin. :confused:
Warum willst du denn wieder auf eine geringere Wochenkm-Zahl zurückgehen? Weil dein Trainingsplan das so vorsieht?? Im übrigen glaube ich immer noch, dass es nicht unbedingt notwendig ist, einen fertigen Trainingsplan zu verwenden. Wenn man sich alle Pläne mal so ansieht, dann könnte man auch selbst einen Plan bauen und zwar nach folgendem Muster: einmal schnell laufen (oder Intervalle, Fahrtspiel) 10 km, einmal so lange wie möglich (also zwischen 25 und 35 km, die lange Streccke in der direkten M-Vorbereitung) und den Rest normal. Hin und wieder mal ein WK (10 km oder HM) und immer schön darauf hören, was der Körper zu diesen Belastungen sagt. Nach dem ersten M schraubt man dann an den Stellen, wo man während des WK Probleme hatte.

10
Hi Micha!
Rennmaus hat geschrieben: So und nun weiß ich nicht weiter. Geplant war am 01.05.05 Bamberg HM (beachte Höhenprofil) und am 12.06. Städtemarathon. Trainingsplan mal wieder vorgefertigt hab ich auch http://www.laufcampus.com/www1/training/marathon_0359_kostenlos.html
danach müsste ich dann ab 14.03 beginnen. Davon abgesehen das die Zielzeit utopisch ist...kommt es mir von der Wochengesamtkmzahl, so niedrig vor.
Ich halte von den Laufcampus-Plänen auch nicht viel. Wenn Du 50km/Woche wenig findest, habe ich schon mal ein gutes Gefühl für Deine M-Vorbereitung ]
Und was mach ich jetzt bis 14.03.?? Erschwerend hinzu kommt eine allgemeine Unlust, und ungewöhnlich hoher Puls, zb. mein letzter lockerer Lauf über 12 km, ergab 79%HFmax hatte, und bei einer Gesamtzeit 1:30 ergab es eine Durchschnittsgeschwindigkeit 7:17 pro km. Nicht irre schnell. :gruebel:
[/quote]
Du hattest jetzt eine Pause, also komm erst einmal wieder rein. Versuche erst einmal, wieder auf Deinen alten Trainingsumfang zu kommen. Wieviel war das? Dann kannst Du den Trainingsumfang und die Länge des langen Laufes langsam steigern. Einen festen Plan brauchst Du dazu nicht. Eine Entscheidung wird sein, ob Du Dich eher bei 4TE/Woche oder 5TE/Woche einpendelst.

Über Tempoeinheiten und Pläne kannst Du Dir ab März Gedanken machen.

Viel Spaß und Erfolg,

Carsten

11
Bild


Danke an alle, fühl mich bestätigt und geehrt und ich hab das Gefühl 2005 wird ein klasse Jahr. Über Erfolg (od. Mißerfolgt) wird selbstverständich berichtet.

Gesundes, erfolgreiches Laufjahr

wünscht Micha

12
Rennmaus hat geschrieben:
Bild

und ich hab das Gefühl 2005 wird ein klasse Jahr.

Hi Rennmaus,

das ist auf jeden Fall schonmal die richtige Einstellung. Weiter oben schriebst Du, Du wärst für eine eigene T-Plan-Erstellung "zu blond". Lass Dich da nicht täuschen, das ist eine Wissenschaft für sich. Wichtig ist, daß Du den passenden Plan findest und vor allem keine Pläne mischt. Überlegenswert ist auch, Dir Deinen eigenen Plan schreiben zu lassen. Vielleicht gibt es einen Verein der der Nähe, der das anbietet.
Wenn Du zeitlich keine Einschränkungen hast, geht sicherlich ein Standardplan.
Ich habe meinen zweiten M. nach dem aus der RW vorbereitet.

Zwar Off Topic aber, wo ich gerade on bin, kürzlich blätterte ich in dem RW-Laufbuch.

M-Profiplan :nick: . KM-Leistung pro Woche: 60 :nee: , Also Rennmaus, mit 60KM bist Du Profi. Toll, ne? Steht in der RW.

Viel Spaß
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“