Banner

Ach Du Schreck...was tu ich?

Ach Du Schreck...was tu ich?

1
Hallo alle,
keine Ahnung, wie ich jetzt hier her geraten bin, aber manchmal passieren Dinge einfach. Kurzfassung: Ich - eher Sportmuffel, 15 kg Übergewicht, befinde mich nach 3 harten Jahren am Ende einer Ehe/Lebens/Sinn-Krise und bin mir bewußt geworden, dass das Leben aus mehr bestehen muss als Beziehung und Arbeit. Ich schwimme gerne. Bisher unregelmäßig, seit 4 Wochen zumindest 1 mal die Woche 1000 m (nicht lachen...). Heut war ich im Karstadt und kauf mir ne Laufhose --- einfach so, ungeplant, sie war plötzlich in meinen Händen und ich wollte sie nicht wieder hergeben. Ich bin immer mal gewalkt, aber auch nicht wirklich konsequent und bin überhaupt etwas inkonsequent (oder spontan?? :wink: ). Egal, eben suchte ich nach so einer Art Anleitung und fand dieses Forum. Tja, und da bin ich nun. Sitze in meiner Hose vorm PC und ehm, ja, will morgen das erste mal laufen gehen. 1 Min gehen, 1 Min laufen, das ganze 20 Minuten lang. Mh. Findet das Eure Zustimmung oder ist das kraß falsch??

Freu mich über Anregungen und Motivation.

VLG Nicole

2
Erstmal Hallo :hallo: und Herzlich Willkommen!!!! :D

Also, mit dem Laufen/Walken anzufangen ist nie falsch!

Und so wie es scheint sind 1 min laufen und 1 min gehen sicher ein guter Anfang! :nick:

Was ich aber noch wichtiger als eine Laufhose finde: gute Schuhe! :nick: Auch die bekommst du bei Kartsadt (Sport). Besser (meiner Meinung nach) in einem Laufladen, aber das soll jeder selbst entscheiden (gibt hier auch unterschiedliche Erfahrungen).

Und 1000m schwimmen ist doch auch nen Anfang! Und lachen wird hier niemand. Denn jeder fängt mal klein an! :P

Also, einfach raus an die frische Luft, das ganze langsam angehen, langsam steigern und irgendwann langsam durchlaufen! :hurra: VIEL SPAß!

P.S. Das sicherste ist vorher noch von einem Arzt durchchecken lassen, damit das ganze auch Spaß macht und nicht im Frust endet!

3
Und da du ja nun schon Geld für eine Hose ausgegeben hast, ist das ein guter Grund, dabeizubleiben. Aus dem Grund habe ich mittlerweile eine Menge Sportkram-ich KANN gar nicht mehr aufhören :-D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
willkommen!

Super...ein Sprichwort das ich mal aufgeschnappt habe lautet:
"Auch die längste Reise beginnt mit einem einzigen Schritt"

Manchmal ist es eben einen Hose...

Fang an...egal ob die walkst oder läufst

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Willkommen!

Zu Ehe/Lebens/Sinn-Krise fällt mir nüscht ein. Ausser dass ich sportelnde Damen attraktiver finde als extreme Sofakartoffeln. Deshalb: bisher scheinst du alles richtig zu machen. 7 tage die Woche ein bisschen ist gesünder als an einem Tag rauszuholen was geht und sich am anfang zu überbelasten. Horch auf deinen Körper, der wird schon sagen wie viel er verkraftet.

Viel Spass beim Sport und hier...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hallo midwife17, herzlich willkommen hier im Forum!
Finde ich Klasse, dass du anfangen willst zu laufen!!
Oft ist es ja so, dass man ( Frau) in Phasen von Veränderungen der Lebensumstände auch sportlich aktiver wird.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass dabei und Du wirst sehen, nach kurzer Zeit wirst Du dich wie eine Königin nach dem Sport fühlen!!

Gut so, der Anfang ist gemacht

7
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

De Anfang hört sich doch so schlecht garnicht an. Du darfst da nur nicht mit übertriebenen Ehrgeiz rangehen, wie, morgen lauf ich 5km in 20 Minuten. :) :)

Meine Vorredner haben schon das Wichtigste gesagt, vielleicht kannst du dir noch überlegen bei einen Lauftreff in der Gemeinschaft zu laufen. Das macht einfach mehr Spaß und motiviert zusätzlich.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

8
Hallo, liebe Nicole :hallo:

Eine gute Entscheidung :daumen: , was das Laufen und dieses Forum betrifft! Laufen mußt Du natürlich selbst, aber hier im Forum findest Du immer wieder ungeheure Motivation!

Ich habe im August ganz genau wie Du angefangen, immer im Wechsel Laufen - Gehen und Übergewicht hatte ich auch, aber das waren nicht nur 15 kg :nick:

Dich so spontan zu entscheiden, scheint eine gute Grundlage zu sein, so war es bei mir auch und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, Geduld und Ehrgeiz! Nur, laß es langsam angehen, alles Andere kommt von allein!

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Zum Thema Schuhe

9
Hallo Nicole,
ich nochmal....
also auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen !! Nun weiß ich mehr :wink: .

Apropos Schuhe: Bitte nicht bei Karstadt...fahre nach Wieseck zu Uli Schäfer !
Der macht eine Laufanalyse (barfuß, mit Strümpfen, mit Deinen alten Laufschuhen, sofern vorhanden, und mit Schuhen, die er Dir empfielt). Ich fand und finde die Beratung klasse und kam so zu wirklich guten Laufschuhen (für mich) :nick: Ist viel professioneller als bei K.

Falls Du noch Fragen hast, mail back,
und: das Wetter hier rund um Giessen ist heute supergut zum Laufen, bißchen kalt, aber uns wird ja warm :wink:
Lieben Gruß
Christine

10
Und? Warste denn nun laufen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Hallo Nicole,

hey, super, dein Entschluß :daumen: - fang' einfach an, und bald wirst du merken, daß es süchtig macht, das Laufen, weil es einfach nur sooo schööön ist. :P

Und herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum ! :hallo:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Hallohallo,
das waren ja ne Menge Reaktionen und viel Motivation. Vielen DanK Euch allen. Das scheint ja ein recht aktiver Haufen zu sein hier.

Jou, ich war laufen. Ich zog heute morgen meine neue schicke Laufhose an, die Joggingschuhe und wurde von meiner Familie etwas zweifelnd angesehen. Das kenne die so überhaupt nicht von mir.

Dann hab ich meinen Pocket-PC mit guter Musik gefüttert und bin los. 1 min laufen-1 min gehen. Das 20 Minuten. Die Strassenglätte war etwas widrig... *lach* aber ich hab mir die Eckchen gesucht, die die Sonne schon aufgetaut hatte.

Ich kam gut klar. Das war ok für den Anfang. Danach eine schöne warme Dusche... und jetzt fühl ich mich gut. Morgen mach ich das noch mal so. Am Montag Pause, am dienstag 2 min laufen - 1 min gehen, insgesamt 21 min.

Ist das ok????

Mit den Schuhen wart ich noch ein bisschen... ist ja doch ne Investition *lach*

VLG Nicole (first time running)

13
Du machst das schon richtig so :daumen:
Bald werden die zweifelnden Blicke zu bewundernden :) Darauf kannst dich schon mal freuen

14
Hey Nicole, :daumen: !!!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
Auch von mir ein herzliches Hallo im Forum, schön das du dich wohlfühlst, es ist wirklich gut hier und man kann viel lernen von den Profis :)
Finde deine entscheidung mit dem Laufen wirklich gut in deiner Stituation,kann das verstehen und hab auch nach einer Wende in meinem Leben mit dem Laufen begonnen und möcht es nicht mehr missen.

Nur eines konnt ich gerade nicht akzeptieren, das du mit den Schuhen warten möchtest und es als große Ausgabe siehst. Ja klar sind die teuer aber die Füße sind das wichtigste mit beim Laufen, da kann man so viel schaden anrichten den man hinterher bereut. Aber das merkt man erst wenn es schon zu spät ist deshalb überdenke es nochmal.
Hab auch zu lange und noch dazu den falschen Schuh getragen.

Lieben gruß Mobile

Schuhe

16
Na, in der ersten Woche wird ja nix kaputt gehen hoff ich mal, wegen der Schuhe. Ich weiss nicht, ob ich das schaffe. Keine Ahnung.

Ich wart mal das nächste WE ab und wenn ich dann noch immer denke, es ist eine gute Idee, dann werd ich welche kaufen gehen.

Danke trotzdem :-)

:)

Hab übrigens beginnenden Muskelkater im POPO. AUA. War s zuviel füs erste Mal? Hab doch sooooo langsam angefangen. Oder ist das normal.

LG Nicole

18
Hallo Nicole,

1 Minute Walken / 1 Minute Laufen ist am Anfang genau richtig. Zu viel am Anfang macht keinen Sinn und ist demotivierend. Es soll Spaß machen! Und wenn es dir Spaß auf mehr machen sollte, kannst du von Woche zu Woche die Laufminuten steigern und nach ein paar Wochen 30 Minuten locker durchlaufen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Viele Grüße, Lars

Mit den Schuhen warten, denn ...

19
Hallo Nicole,

mit den Laufschuhen würde ich auch erst einmal so 6-8 Wochen warten, denn nachher kaufst du dir die Schuhe und dann hängst du das Laufen an den Nagel und hast dann so teuere Schuhe.
Außerdem machst du ja als Anfänger nicht gerade riesen Wochenkilometer, so das die Befürchtung sehr gering ist, das dir das Laufen ohne SUPERSCHUHE schaden würde. Von daher finde ich deine Entscheidung richtig und vernünftig. Sollte der Spaß trotzdem nicht in mit der zeit verloren gehen, dann kannst du dich immer noch in Ksten stürzen. :D
Ansonsten viel Spaß bei Laufen und im Forum.
Gruß
Markus
Bild

20
hallo Nicole!

Eine gute Entscheidung mit dem Laufen zu beginnen. Ich habe diese Entscheidung für mich Ende Juli 2004 getroffen, und sie noch nicht bereut.

Laufen macht super viel Spaß, wenn du dich nicht überanstrengst und überforderst und dadurch die Lust daran verlierst!

Ich hab auch die ersten Wochen ohne richtige Laufschuhe trainiert. Als ich mir dann sicher war, daß das Laufen was für mich ist, hab ich mir welche gekauft!
KOR Medusa1969

FAQs für Anfänger...

22
....werden hier toll beantwortet!
Tapp mal drauf und lies dich durch! Ist echt ne tolle Seite! Und falls du dabeibleibst, gibt es da auch ein tolles Lauftagebuch zum kostenlosen download!
Sei gewellkommt und keep on running!
wosp :hallo:
Bild
Bild

23
Hallo Nicole,

das war ein super Anfang :daumen:

das mit dem Muskelkater ist normal, abe rnicht schlimm, das vergeht :D

Für die ersten Wochen brauchst Du nicht unbedingt neue Schuhe, ich habe meine auch erst später gekauft :D Wenn Du aber so bei 30 Min. durchlaufen angekommen bist, solltest Du Dir aber welche zulegen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

24
Danke, das war ein Super-Einstieg mit Euch. Ich mach jetzt aber mal nen neuen Thread auf, wird sonst so unübersichtlich ;-)

VLG und Danke noch mal.

Nicole

25
Willkommen! :hallo:
Ich schreibe dennoch mal in diesen Thread... :)

Mir ist da noch etwas in den Sinn gekommen.
Führe doch ein Lauftagebuch. Dann kannst Du zum einen deine Fortschritte verfolgen und zum anderen kannst Du Dich auch mal nach einem Lauf zurücklehnen und schauen, wieviel Du schon gelaufen bist.
Ich finde das immer super! :D

Und wenn ich mal keine Lust zum Laufen habe und in meinem Lauftagebuch sehe, dass ich schon 3 Tage nicht mehr draussen war, dann ist das auch immer wieder ein Grund um mich am Riemen zu nehmen und meine Laufschuhe umzuschnallen... :)

Und wichtig: nicht übertreiben! Dein Körper braucht einfach eine Weile um sich an neue Belastungen zu gewöhnen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“