Banner

Ballenentzüdnung?

Ballenentzüdnung?

1
Moin,

bin heute morgen frohen Mutes aus dem Bett gestiegen (wollte ja am Berliner Lauftreff mitmachen) und beim auftreten mit dem rechten Fuß duchfährt ein Schmerz meinen Körper :frown:

Nach genauerer Untersuchung meines Fußes ergibt sich: leicht geröteter, druckempfindlicher und minimal geschwollener Ballen hinter der großen Zehe.

So, nach suchen im Netz stoße ich überwiegend auf: mein Hund hat..., meine Meerschweinchen..., mein Wellensittich... :tocktock: Bin doch kein Tier!

Jedenfalls will sich nicht wirklich was ergiebiges finden lassen. :nein: Hat hier vielleicht auch schon jemand eine ähnliche Erfahrunge gemacht? Ich nehme an, dass es vom laufen kommt, da ich sowas noch nicht hatte und ich ja noch nicht soo lange laufe.

Hab bis jetzt eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Salbe draufgemacht. An Laufen ist allerdings gar nicht zu denken - kann ja nicht mal richtig gehen! :weinen:

2
Hallo Janina,

seit ein paar Wochen lese ich hier im Forum mit und habe mich gerade registriert. Mir ist aufgefallen, daß Du auf Dein "Hilfegesuch" noch keine Antwort bekommen hast. Ist ja jetzt schon ´ne Woche her. Geht´s denn Deinem Fuß mittlerweile besser? Allzu viel fällt mir leider zu Deinem Problem auch nicht ein, bin zum Glück von Verletzungen bisher ziemlich verschont geblieben. Wie sehen denn bei Dir Lauftechnik und Abrollverhalten aus (Vorfuß-/Mittelfuß- oder Fersenläuferin, Überpronation/Unterpronation/neutral?). Falls Du Vorfußläuferin sein solltest, könnten Deine Beschwerden vielleicht damit zusammenhängen, denn beim Vorfußlaufen ist die Belastung im Ballenbereich natürlich recht groß. Außerdem bist Du ja noch Anfängerin und Dein Körper vielleicht noch nicht an entsprechende Belastungen gewöhnt. Auch Überpronation kann wahrscheinlich zu einer Überlastung des Großzehenballens führen.
Was auch immer der Auslöser für Deine Schmerzen ist - wichtig ist, daß Du sie vor dem nächsten Lauf zuerst vollständig abklingen läßt und dann "vorsichtig" (kurze Strecke, geringe Geschwindigkeit) wieder einsteigst. Das waren so meine Gedanken zu diesem Thema...

Gute Besserung,
Martin

3
Einfach so ne Entzündung ? Da kann ich leider nichts dazu sagen. Was mir als Erstes zu Schmerzen in diesem Bereich eingefallen ist: Stechwarze ! Kuck mal genauer hin vielleicht hast du dir ja so ein Teil aufelesen .

CU Sigi :hallo:

4
Jo, also Antwort gabs leider nicht, aber nach 3 Tagen, war es auch wieder weg. (hab fleißig Sportgel geschmiert und den Fuß geschont)
Ich bin ein leichter Überpronierer und rolle über den ganzen Fuß ab. Aber ich denke nicht, dass es vom laufen kam, denn dazwischen war ein ganzer Tag, an dem gar nichts war!

Im nachhinein denke ich, dass es an meinen normalen Straßenschuhen lag. Mit denen bin ich ein kurzes gesprintet (am Abend vor den Schmerzen - hatte es Eilig!). Die Einlagen sind schon etwas "zerlatscht" gewesen. Habe dann 5 Tage später nen Testlauf mit den Schuhen gemacht und sofort gemerkt, dass es an selbiger Stelle anfängt zu scheuern. Heute habe ich dann neue Einlagen geholt und bisher lief es sich gut :nick:

Also, war wohl nur eine oberflächliche Verletzung durch alte Einlagen in den Straßenschuhen. Das ist beseitigt! *puh*

Ansonsten war ich die Woche schon wieder 3 mal laufen und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Fuß! *freu*

Aber danke für's nachfragen!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“