Banner

KM-Zeiten in der Vorbereitung

KM-Zeiten in der Vorbereitung

1
Hallo!

Seit einer Woche trainiere ich für den Steinfurt-Marathon nach diesem Plan von H. Steffny. Soweit so gut. Folgende Frage:
Momentan empfinde ich die 6:20/KM unter der Woche über 9 o. 10KM als eher zu langsam, die langen (ab 20) am WE würde ich lieber langsamer laufen, da mir nach ca. 15 KM der Puls hochgeht. Was haltet ihr denn davon? Den Plan habe ich nach meiner Zeit über 15 KM (1:22:10, nicht volle Pulle) und meinen Trainingsmöglichkeiten (4x/Woche) ausgewählt. Obs dann wirklich sub 4 wird, steht natürlich auf einem andern Blatt...

Thx!!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

kannst du mal nen link zu dem plan reinstellen?

2
hallo auch,
du scheinst auf sub 4:00 zu laufen, daraus ergibt sich ein geplantes marathontempo von 5:41/km

die langen am we sollten nach gängiger meinung ca eie minute langsamer gelaufen werden, weshalb aber bei den kürzeren läufen unter der woche ne 6:20 auf dem plan steht, entzieht sich meiner kenntnis!!

poste doch mal mehr zu dem plan
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Hallo Manzoni:
Unten auf "diesem Plan" klicken, da sollte ein Link sein..
ctopp hat geschrieben:Hallo!

Seit einer Woche trainiere ich für den Steinfurt-Marathon nach diesem Plan
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

4
ctopp hat geschrieben:Hallo!

Seit einer Woche trainiere ich für den Steinfurt-Marathon nach diesem Plan von H. Steffny. Soweit so gut. Folgende Frage:
Momentan empfinde ich die 6:20/KM unter der Woche über 9 o. 10KM als eher zu langsam, die langen (ab 20) am WE würde ich lieber langsamer laufen, da mir nach ca. 15 KM der Puls hochgeht. Was haltet ihr denn davon? Den Plan habe ich nach meiner Zeit über 15 KM (1:22:10, nicht volle Pulle) und meinen Trainingsmöglichkeiten (4x/Woche) ausgewählt. Obs dann wirklich sub 4 wird, steht natürlich auf einem andern Blatt...

Thx!!

Das Steigen des Pulses ist normal, da solltest Du Dir keine Gedanken drüber machen. Zum Tempo: Du kannst auch ruhig noch ein wenig langsamer laufen (6:30 min/km), das ist auch nicht weiter schlimm. Die Angaben beziehen sich auch immer auf flache Strecken, wenn es bei Dir hügelig ist, dann mußt Du sogar langsamer laufen um nicht zu übertreiben.
Wenn Du noch etwas mehr machen willst, dann kannst Du auch die normalen Einheiten und langen Läufe 1-2 km länger machen als im Plan angegeben - damit überforderst Du Dich nicht und schaffst Dir weitere Reserven.

Andreas

ziemlich wenig abwechslung

5
ctopp hat geschrieben:Hallo Manzoni:
Unten auf "diesem Plan" klicken, da sollte ein Link sein..

okay, hab den link gefunden :nick:

mein eindruck: zu wenig varianz im tempo!

die langen sind zu schnell, dürften wei brickmaster bereits schrieb eher noch langsamer gelaufen werden

dafür bei den kürzeren einheiten durchaus mal ne 5:45 bis 5:30 einbauen, wie willst du denn sonst ein ordentliches tempogefühl bekommen?

wenn du wirklich auf ne sub4 spekulierst, würde ich z.b. in der ersten woche folgendes vorschlagen:

Di: 6:00
Do: 5:30
Sa: 5:45
So: 6:45

ein ganz wesentlicher aspekt im training besteht darin, nicht nur die strecken sondern auch das tempo zu variieren

viel erfolg und spass bei der vorbereitunb
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Vielen Dank Manzoni und Brickmaster :daumen: !! Dann war ich gefühlsmässig ja auf dem richtigen Weg, mit einem Schnitt von 6:43 am Samstag. Und "nur" 6:10 üer 9KM ist auch anstrengender als um 5:50.

Mal sehen, wie es so läuft...

Gruß :hallo:

Christian
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

7
Meine langen Läufe soll ich, je nach dem welchen Trainingsplan ich nehme, zwischen 5:20min/km und 5:50 laufen.
Es ist dann am Freitag bei 29km ein 5:15er Schnitt rausgekommen (bei 71%-Durchschnittspuls)

Wie sieht es bei Euch aus? Trainiert Ihr nach Puls oder nach vorgegebenen Zeiten?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Hallo Christian,auf meinen bisher einzigen Marathon habe ich mich nach dem 4-Std-Trainingsplan des Münster-Marathon vorbereitet. (Hat mit 3.59.xx auch wunderbar geklappt :daumen: )
Die Zeiten variieren dort von 6:40 für die langen Läufe über 6:10 für die "normalen" bzw. 5:40 für die Intervalle

:hallo:
Jürgen

9
Danke auch den anderen Ratgebern :daumen: . Den MüMa Plan hatte ich auch im Auge, der ist, glaube ich mit den Steffens-Plänen identisch.

@DaCube: Ich versuch immer einen Kompromiss zu finden und gebe mal der Pulsuhr, ml dem GPS nach.
Und in Hilden hab ich auch mal 4 Jahre gewohnt (Studium) in der Topadresse Elberfelder Strasse 200.... :hihi:

Heute wieder eine normale Einheit nach dem Langen in gut 6:00. So könnts was werden....
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

10
ctopp hat geschrieben:...nach diesem Plan von H. Steffny. Soweit so gut. Folgende Frage:
Momentan empfinde ich die 6:20/KM unter der Woche über 9 o. 10KM als eher zu langsam, die langen (ab 20) am WE würde ich lieber langsamer laufen, da mir nach ca. 15 KM der Puls hochgeht. Was haltet ihr denn davon? Den Plan habe ich nach meiner Zeit über 15 KM (1:22:10, nicht volle Pulle) und meinen Trainingsmöglichkeiten (4x/Woche) ausgewählt. Obs dann wirklich sub 4 wird, steht natürlich auf einem andern Blatt...

Thx!!
Hallo ctopp,

ich werde den HH-M (24.04.05) auch nach einem Steffny-Plan angehen. Kilometermäßig und Geschwindigkeitsmäßig habe ich letztes Jahr (1. Marathon) wesentlich mehr wesentlich schneller gemacht. Das war halt die Unsicherheit, ob ich es überhaupt schaffe.
Wenn ich mir jetzt den Plan anschaue, habe ich das Gefühl, die Einheiten mit Leichtigkeit zu schaffen. Insbesonders das nur einmalige Laufen über der 30 Km-Grenze irritiert mich. Aber o.k., ich vertraue dem Plan, vielleicht hab ich mich letztes Mal ja schon vorher verausgabt und man muss so langsam laufen.

Ich lass es drauf ankommen und bin sehr gespannt,
oLi

11
@ ctopp:

Vielleicht noch ein Tip: Auch wenn Du alle Einheiten des Steffny-Sub4-Plans absolviert hast, und die Geschwindigkeiten eventuell sogar übertriffst, würde ich die sub4 noch nicht als "garantiert" ansehen.

Mein Eindruck ist, daß Steffny bei der mit seinen Trainingsplänen real erzielbaren Wettkampfzeit manchmal etwas zu optimistisch ist, besonders für "Ersttäter"....

Glaub ich auch...

12
Fritz, das kommt mir auch so vor! Wenn ich den Plan lese, könnte ich meinen, daß ich den M in 4h mit links laufe (oder Rückwärts? :D )
Besonders erstaunt, daß so wenig wirklich lange Läufe drin sind. Verführt zum yogurettedenken, irgendwie....
Ich glaub schon, daß es mir guttut, doch ein bißchen mehr zu machen als da drinsteht bis Mainz. Dir Tempi hab ich aber genau so drauf!
ctopp: Danke für den interessanten Thread!
wosp :wink:
Bild
Bild

13
Sehe ich ähnlich.. Hab ja schon geschrieben: obs sub4 wird, steht auf einem anderen Blatt.. Ich will auch, wenns geht, die langen etwas ausweiten.. Erstes Ziel ist natürlich ankommen, und wenn dann möglich respektabel...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

Training nach km-Zeit oder nach Herzfrequenz?

14
HI, ich achte beim Training viel lieber auf die Herzfrequenz als auf die km-Zeit. Mal bin ich besser in Form, mal weniger und dann bringt es mir wenig, auf die "vorgeschriebene" Zeit zu achten.
Ich habe auch die Pläne vom Steffny und bin meine 2 Marathons damit punktgenau da gelandet wo ich ankommen wollte. Gutes Training, Peter

15
Hi all, sehr informativer Thread thx.

Ich bin gestern das erste mal wieder mit Pulsmesser gelaufen, nachdem ich Anfangs Woche einen Laktatstufentest gemacht habe. Hat mich einfach mal interessiert wo ich so stehe. Und für mein Alter wurde mir eine mittlere aerobe Ausdauerfähigkeit ertestet, welche durchaus verbesserungswürdig ist.

Also bin ich gestern los und wollte mal austesten wie die empfohlenen Trainingsbereiche laufbar sind. Für den Langzeitausdauerbereich ( lange Läufe wurden mir HR-Bereich 120 -125 empfohlen. Wenn ich die laufe stehe ich fast. GA1 geht bis 135 - das ist ein Bereich in welchem ich mir immer noch sehr gemütlich vorkomme. Und GA2 bis 145 bin ich gefühlsmässig die letzten Wochen und Monate eigentlich regelmässig gelaufen ohne gross kaputt zu sein hinterher.

"Seit ich langsamer laufe, laufe ich schneller" soll mal ein Dieter Baumann gesagt haben. Ich bin nun hin und her gerissen ob ich mich in der Vorbereitung wirklich an die Empfehlungen halten soll.D . h. nämlich widerum, dass eine sub 4:00:00 eigentlich gar nicht drin liegt, wenn man die Km/h Empfehlungen der Traininspläne anschaut. Oder soll ich mir z.B. den vorher empfohlenen Steffny-Plan nehmen, welchen ich mir durchaus zutraue von den Geschwindigkeiten und Umfängen.

Fragen über Fragen. Bis im März sollte ich mich entschieden haben. Im Juni laufe ich Staffel beim Bieler 100er und vermutlich das erste Teilstück über 39 km. Kein ganzer M, aber immerhin.

@ctopp: ich hoffe es ist o.k. wenn ich deinen schräd für meine Frage nutze. vielleicht kommen ja auch info für dich rüber

CU sigi

16
Grüezi Sigi!

Das ist voll i.O. Bin auch immer hin- und hergerissen ob Puls oder KM-Zeiten... Meine Leistungsdiagnose vor gut 6 Monaten hat bei mir gezeigt, das ich zu langsam unterwegs war, und mein häufigster Trainingsbereich erst bei 145 anfängt. Werde diesen Test im Feb. noch mal mitmachen und schauen, was es u.U. an Neuigkeiten gibt. Habe den Steffny Plan auch bewusst deshalb gewählt, weil er meinem derzeitigem Stand am ehesten entspricht und zeitlich gut zu machen ist, was mit Baby ja immer eine gute Planung voraussetzt. Um so besser, das ich den Dienstsport nutzen kann, um Teile des M vorzubereiten!! Nachdem gestern die erste Einheit wg. Erkältung ausgefallen ist, gehts heute weiter. Habe nach lesen der hilfreichen Tipps hier im Schräd für mich entschieden:

1. Tempo wird variiert, unter der Woche flotter, WE schön piano..
2. Einheiten werden nach Möglichkeit 1-5 KM (5-30 Minuten) verlängert
3. Versuch die Tempi in den für mich optimalen Pulsbereichen zu halten (natürlich nur ungefähr)
4. Der ST-Marathon wird meine M-Generalprobe, der erste M soll dann im Sep. in Münster starten, aufbauend auf den gesammelten Erfahrungen.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

17
@Panda

Watt hasse denn für n HFmax? 180?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
DaCube hat geschrieben:@Panda

Watt hasse denn für n HFmax? 180?
Im letzten Herbst mal selber rausgetestet beim Laufen mit dem Bruder - wer zuerst zu hause ist am schluss :D - 182 laut Polar. Und jetzt beim Test musst ich abbrechen bei 169 - im Nachhinein hatt ich aber das Gefühl, es wäre noch ein wenig weitergegangen. Vielleicht hat auch das ungewohnte Laufband dazu beigetragen, dass ich nicht die letzten Prozent rausgelassen habe. Anaerober Schwellenbereich wurde bei 150 HF und 4 mmol Laktat ausgewertet.

cu sigi

19
..dann kommt es ja auch mit Deinen angegeben Bereichen hin :)

bei mir sind es je nach Bereich 10..15 bpm mehr
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
meinst du du Bereiche nach Auswertung mit 169 HF oder soll ich mich auf HF 182 beziehen. Hab mal die Auswertung angehängt. wie du siehst bin ich schon relativ früh an meine Grenzen gekommen :D

21
wenn die Pulsuhr nicht lügt sind es wohl die 182Hfmax

Das Dokument bekomme ich irgendwie nicht geladen
Wo war den die ANS? Wie hoch war das Laktat am Ende der Messung?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
Schwelle wurde bei 4 mmol und 150 HR ausgwertet. Laktat am Schluss war 9,8 mmol.
Das Dokument solltes du mit AdobeReader (kostenloser download ) aufmachen können. Bei mir funzt es

23
pandadriver58 hat geschrieben:Schwelle wurde bei 4 mmol und 150 HR ausgwertet. Laktat am Schluss war 9,8 mmol.
Das Dokument solltes du mit AdobeReader (kostenloser download ) aufmachen können. Bei mir funzt es

tut sich nix, niente, nothing
Adobe funktiniert bei mir

9,8 mmol erscheint mir aber nicht als Ende der Fahnenstange
aber hoffen wir mal, das die Leute des Leistungstest mehr Ahnung haben als ich
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

24
Ich denke es hat wirklich damit zu tun, dass ich früher abgebrochen habe, als ich es auf festem Untergrund getan hätte. Oder eventuell auch mit Laufbanderfahrung sicherer gewesen wäre. In der NAchbesrpechung kam auch raus, dass das Ziel eben sein sollte die Laktatkurve weiter nach rechts zu verschieben. Vielleicht mach ich den Test noch mal im Herbst. Mal kucken was dann rauskommt

Schade geht das pdf nicht bei dir, ist sonst noch jemand von den Mitlesern nicht in das dokument reingekommen ?

25
Hai Ctopp

So wie du den Steffny Plan aufmotzen willst, kommst du langsam an den Greif plan für alte Öffen ran. Da gibt's eine Version für Warmduscher mit nur 4 Einheiten pro Woche.

Ich hab vor den als Leitschnur zu nehmen. Der Plan ist einfach und logisch aufgebaut, so dass mann ihn auch leicht variiren kann.

Viel Spass

Muli

27
ctopp hat geschrieben:vier mal die Woche = Warmduscher :confused: Find ich schon ganz schön viel....
ganz meiner Meinung :D zumal es ja nicht nur um lockere lLäufchen handelt

cu sigi

28
Hi Warmduscher,

Die Bemerkung von den Warmduschern kommt nicht von mir. Der Guru selbs nennt den 4xdie Woche Plan "Notplan" für Gehbehinderte etc.

Muli, der auch Sprudel schüttelt

29
ctopp hat geschrieben:Sehe ich ähnlich.. Hab ja schon geschrieben: obs sub4 wird, steht auf einem anderen Blatt.. Ich will auch, wenns geht, die langen etwas ausweiten.. Erstes Ziel ist natürlich ankommen, und wenn dann möglich respektabel...
Hi,

kann ich dir nur empfehlen. Die Langen bei Steffny sind (zu) wenig und (zu)
kurz. Lauf ruhig langsamer als angegeben, aber versuch die Strecken länger
hinzubekommen. Jeden km den du dich näher an die 42 ranarbeitest erhöht
deine Chance am Ende nicht gehen zu müssen.

Es spricht auch nichts dagegen die Läufe unter der Woche länger zu
machen wenn sie dich unterfordern.

Viel Spass,
Stefan

30
@Donaurunner: So versuch ichs zu machen. Mal sehen, wie es läuft.
Ein Prob stellt sich noch: Ausgerechnet den längsten Lauf (32 lt. Plan, gewollt sind 34 o. 35) kann ich nicht am angepeilten WE machen. Soll ich den lieber eine Woche früher oder später machen und mit dem entsprechenden Lauf an dem WE tauschen??

Thx

P.S.:
Ich weiß ja nicht, ob der Herr Greif noch andere Dinge als laufen im Kopf hat, wie Familie oder Freunde oder einfach gerne flapsig daherschreibt. Aber 4 Einheiten in der Woche sind, glaube ich, weit mehr als Durchschnitt... Auch Gurus können irren...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

Geht schon...

31
DaCube hat geschrieben:tut sich nix, niente, nothing

Hallo daCube,

vielleicht liegt es an den (Sicherheits-) Einstellungen deines Browsers, der nicht zulässt, dass du das PDF darin öffnest.
Versuch's doch mal mit der rechten Maustaste und "Speichern unter".

Das hilft bei mir.

oLi

32
ctopp hat geschrieben:Ausgerechnet den längsten Lauf (32 lt. Plan, gewollt sind 34 o. 35) kann ich nicht am angepeilten WE machen. Soll ich den lieber eine Woche früher oder später machen und mit dem entsprechenden Lauf an dem WE tauschen??
Hallo ctopp,

bei den langen Läufen in DEM Tempo habe ich keine Skrupel, öfter 30-35 km zu laufen als der Plan sagt. Bei der Greif-Variante mit der "End-"Bescheunigung auf den letzten 15 Kilometern dagegen schon...
Ich bin auch noch unentschlossen, was die Häufigkeit meiner langen Läufe > 30 angeht.
ctopp hat geschrieben: P.S.:
Ich weiß ja nicht, ob der Herr Greif noch andere Dinge als laufen im Kopf hat, wie Familie oder Freunde oder einfach gerne flapsig daherschreibt. Aber 4 Einheiten in der Woche sind, glaube ich, weit mehr als Durchschnitt... Auch Gurus können irren...

Auch Steffny hat ab 3:15:00 fünf Einheiten pro Woche und stellt auch den Langsameren wie uns eine fünfte langsame Einheit (max. 60 Min.) frei.
Also: (Noch) früher aufstehen.

oLi

33
ctopp hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob der Herr Greif noch andere Dinge als laufen im Kopf hat, wie Familie oder Freunde oder einfach gerne flapsig daherschreibt. Aber 4 Einheiten in der Woche sind, glaube ich, weit mehr als Durchschnitt... Auch Gurus können irren...
so dramatisch ist der unterschied zwischen 4 und 5 tagen bei greif im endergebnis nicht, gerademal zwei minuten in der endzeit, zitat:
Ermittlung des Marathon-Renntempos aus der Halbmarathonzeit

!

4 T.-Tage/Woche, 50 - 70km/Woche: Halbmarathonzeit x 2 + 12 min = Marathonzeit

5 T.-Tage/Woche, 70 - 90km/Woche: Halbmarathonzeit x 2 + 10 min = Marathonzeit

6 T.-Tage/Woche, 90 - 110km/Woche:Halbmarathonzeit x 2 + 8 min = Marathonzeit


das war jetzt aus dem legendären greif-cd, der unterschied zwischen vier und fünf tagen/woche sind bei greif also gerademal zwei minuten in der endzeit!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

34
oLi hat geschrieben:Hallo daCube,

vielleicht liegt es an den (Sicherheits-) Einstellungen deines Browsers, der nicht zulässt, dass du das PDF darin öffnest.
Versuch's doch mal mit der rechten Maustaste und "Speichern unter".

Das hilft bei mir.

oLi

Danke, hat geholfen. Hab's wohl übersehen weil es "Ziel speichern unter" hieß und ich dachte nur der link würde gespeichert.
Komischerweise machte er andere pdfs im Netz auch direkt auf, egal. :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

35
Hi,

lauf den ganz Langen dann lieber früher als später.

Der Greif hat halt Leistungssportler trainiert. Da sind 4 Einheiten/Woche unakzeptabel
wenig. Da gings wohl eher um 2 Einheiten/Tag.

4 Einheiten/Woche sind für Marathontraining nicht viel. Das ist MA-Survival-Training.
D.h. damit kommste durch und kannst es schaffen durchzulaufen. Aber wenn du
deine Zeiten verbessern willst, brauchste zumindest in der direkten Vorbereitung
mehr. Aber das würde jetzt noch keinen Sinn machen.

Kauf dir 'nen Babyjogger. Du wirst dich vor Laufbegleiterinnen nicht mehr
retten können ;-)).

Stefan

36
Manzoni hat geschrieben:so dramatisch ist der unterschied zwischen 4 und 5 tagen bei greif im endergebnis nicht, gerademal zwei minuten in der endzeit, zitat:
Ermittlung des Marathon-Renntempos aus der Halbmarathonzeit

!

4 T.-Tage/Woche, 50 - 70km/Woche: Halbmarathonzeit x 2 + 12 min = Marathonzeit

5 T.-Tage/Woche, 70 - 90km/Woche: Halbmarathonzeit x 2 + 10 min = Marathonzeit

6 T.-Tage/Woche, 90 - 110km/Woche:Halbmarathonzeit x 2 + 8 min = Marathonzeit


das war jetzt aus dem legendären greif-cd, der unterschied zwischen vier und fünf tagen/woche sind bei greif also gerademal zwei minuten in der endzeit!

Wird sich erst nach dem Marathonlauf zeigen. Denke schon, daß es mehr ausmacht. Im Worst-Case steht da bei 4 Einheiten 50km, bei 5 Einheiten 90km, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Es wird sich bestimmt im letzten Drittel des Rennens bemerkbar machen (meine Hoffnung :) ), da sind 2 Minuten nichts, die kann man auf 1...2km locker verlieren. Und Und bei 5..10km kann man ein Menge Zeit verballern.
Denke mal bis 3:30 sind 4 Einheiten genug, um 3:15 5 Einheiten und bei sub 3 schon 6 Einheiten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

37
Manzoni hat geschrieben:so dramatisch ist der unterschied zwischen 4 und 5 tagen bei greif im endergebnis nicht, gerademal zwei minuten in der endzeit, zitat:
Ermittlung des Marathon-Renntempos aus der Halbmarathonzeit

!

4 T.-Tage/Woche, 50 - 70km/Woche: Halbmarathonzeit x 2 + 12 min = Marathonzeit

5 T.-Tage/Woche, 70 - 90km/Woche: Halbmarathonzeit x 2 + 10 min = Marathonzeit

6 T.-Tage/Woche, 90 - 110km/Woche:Halbmarathonzeit x 2 + 8 min = Marathonzeit


das war jetzt aus dem legendären greif-cd, der unterschied zwischen vier und fünf tagen/woche sind bei greif also gerademal zwei minuten in der endzeit!
Hi Manzoni,

das liegt dran das die zusätzlichen Einheiten eher regenerativ/extensiv sind.
Er sagt aber auch das der 4er Plan ein Notplan ist. D.h. je weniger Tage/Woche desto unsicherer wird das Ergebniss.

Ein richtiger Greifianer kennt nur die 7er Variante :wink:

Stefan

38
Moin,

der war klasse.
[quote="donaurunner"]Hi,
...
Kauf dir 'nen Babyjogger. Du wirst dich vor Laufbegleiterinnen nicht mehr
retten können ]Einschlägige erfahrungen gemacht? *ggg*

Äh, Mädels, falls einer von Euch irgendwie Probleme kriegt, 7 Trainingstage der Woche mit dem Rest-Leben in Einklang zu bringen: bei streakrunner.de gibt es auch den Status "Interessent", wir helfen gern. Geht einfach mal davon aus, dass wir auch noch ein Leben neben dem Laufen haben (nicht alle, okay.)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß Regeneration SEHR wichtig ist und das trainingsfreie Tage wichtig sind

es sei denn man peilt ne 2:45 an im Marathon

aber jede Jeck ist anders
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

40
Für mich sind 4 Tage das was ich mir, meiner Familie und meinem Arbeitgeber zumuten kann. So bekomme ich alles unter einen Hut. Und ich will in erster Linie mir selber beweise, das ich einen M schaffe. Schliessslich habich mich vor 15 Monaten noch mit 125 Kilos durch die Landschaft gerollt. Jetzt laufe ich 15 Km in 1:22:10, ohne mich total zuverausgaben. Und den Plan hab ich anhand der Leistungen im Training nd dem Ergebnis des silvesterlaufs ausgesucht. Ziel ist erstmal nur ankommen...
Natürlich, und das ist in der Musik nicht anders, wer Spitzenleistungen abrufen will, der muss spitze trainieren....
Und ich glaub ja auch, das jeder 7er Läufer noch ein Leben hat, aber das wird ganz sicher um das Laufen gebaut sein, auch das ist nicht anders als in der Musik. Spielt dein Umfeld mit, ist doch alles in Butter.Wenn nicht muss man sich oder das Umfeld ändern.
Wie DACube schon schrieb: Jede Jeck is annders. Auch wenn mir der spruch als Westfale eher schwierig über die Lippen oder die Tastatur kommt..

Gruß Christian, der heute wieder 1 Kilometerchen (oder auch 2) mehr gemacht hat, als er sollte....
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“