Banner

Generell zum Forum

Generell zum Forum

1
Ich war längere Zeit nicht da und hab somit eine Forumszwangspause genommen die mir nicht ungelegen kam.

Ich war seit ca. 5 Wochen nicht mehr im Forum und hab heute zum ersten mal wieder mit lesen angefangen und hab mir den „Nahrungsergänzung-Thread“ rausgesucht.
Ich war im ersten Moment echt von den Socken.
Ich kenne „vino“ noch nicht, hab hier sein erstes posting gelesen und war dann erschrocken welch aggressive Antworten da gekommen sind. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und alle Threads des letzten Monats durchgehen um da ein bißchen schlauer zu werden.

Es kann doch nicht sein, einem Teilnehmer zu anzuraten das Forum zu verlassen nur weil er eine andere Meinung vertritt. Oder die Forderung einen Beitrag löschen zu lassen weil einer seiner Meinung etwas Nachdruck verleiht.
Bei wachsender Teilnehmerzahl kommt es doch auch öfter vor, daß die Meinungen auseinandergehen. Wobei dieses Forum hier eher informellen Charakter hat und keine scharfen Auseinandersetzungen (wie z.B. im Spiegel Online Forum zum Thema Irak) provozieren sollte. Aber es soll doch auch kein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum sein wie das manche gerne hätten – und entsprechend auch posten.
Aber hier will ich Tim nichts vorschreiben, denn letztendlich ist es sein Forum, er macht die Kohle dafür locker und nur er hat Einfluß auf die Gestaltung.
Ich will aber wohl meine Meinung sagen und damit zum eigentlichen Anliegen.
Dem Forum würde es guttun die Anzahl der Beiträge unter dem Namen zu streichen. Es macht den Anschein als käme es einigen Teilnehmern nur darauf an in der Statistik zu stehen und dort möglichst weit vorn. Wenn da jemand seit seiner Zugehörigkeit zum Forum täglich im Schnitt 17! Beiträge schreiben kann fällt mir da nichts mehr ein.
Egal was für ein Thema – es gibt immer was dazu zu sagen. Manche Teilnehmer legen hier ein regelrecht spammhaftes Verhalten an den Tag.
So werden anfangs gute Threads total verwässert und ein aussenstehender der sich mal in das Forum verirrt kann da bloß noch den Kopf schütteln. Ich habe mir einen Thread gemerkt, bei dem es über 2 Paar Laufschuhe ging. Eine Frage – 6 Antworten – dann ein Mail des Fragenden der sich bedankt und das Thema abschließt – sollte man meinen. Aber dann schlagen die üblichen Verdächtigen zu und strecken den Thread auf 41 Beiträge – alle restlichen 34 total überflüssiges Gerede welches einen off-topic-Beitrag daraus werden lässt.

Hier wäre der Moderator gefragt, die Threads auch rechtzeitig zu schließen!

Man müsste sich dann nicht noch durch 3 Seiten lesen nur um festzustellen daß da nichts substantielles mehr kommt.
Typisch auch der Thread „Gewichtsproblem“ den „vino“ schon verlinkt hat.
Erst auf erneuter Nachfrage bemüht sich in der achten Antwort mal einer auf das Problem überhaupt einzugehen. Dann kommt ein Post von „vino“ – der erste ausführliche Beitrag welcher zur Diskussion auffordern könnte – und.......Schweigen im Walde.....denn jetzt wäre Sachkenntnis gefragt. Wie jedoch die sachliche Auseinandersetzung – sollte sie kommen – aussieht, hab ich jetzt bei eingangs erwähnten Thread gesehen. Ich lese lieber so einen Beitrag (wie Willi auch schon geschrieben hat) egal was ich von dem Autoren halte, als das übliche substanzlose Gesulze.
Man muss die freundschaftliche Atmosphäre des Forums, die ja tatsächlich vorhanden ist und welche ja für das Forum spricht, nicht auf Teufel komm raus in jedem Thread hervorheben. Der off-topic-Bereich gibt doch da genug Gelegenheit dazu.
Vielleicht fragt ihr euch nach der Notwendigkeit dieses Beitrages und seht das nicht so – dann geht mal mit mehr Abstand und objektiver an die Sache ran.
Ich hoffe ich nur noch dass ihr auch kritikfähig seid und vielleicht äußert sich auch Tim dazu.
Gruß Manfred

Generell zum Forum

2
Hallo Manfred,
zum Thema unterschiedliche Meinungen stimme ich dir zu. Andere Meinungen sollte man zulassen, auch wenn sie für einen selber absolut dumm sind.
Bild





Doch mit den verwässern der Threads kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde das macht genau dieses Forum aus, das ein wenig "gequatscht" und "getratscht" wird.
Also ein Forum nur mit Infos ist dieses nicht und das finde ich gut. Hier fühle ich mich geborgen, weil alles durch das "verwässern" ein wenig persönlicher und interessanter wird.
Uns würde schliesslich was fehlen, wenn jede neue im Forum nur mit Hallo begrüsst würde und ohne baggern bestimmte Herren, oder????? :) ) :) ) :) )
Bild
Bild
Bild





Also nicht alles so biererst nehmen
Bild




und wenn man bestimmte Threads nicht mag IGNORIEREN!!!!

Anni

Generell zum Forum

3
[quote]
Original von anni:
Hallo Manfred,
zum Thema unterschiedliche Meinungen stimme ich dir zu. Andere Meinungen sollte man zulassen, auch wenn sie für einen selber absolut dumm sind.
Bild







Doch mit den verwässern der Threads kann ich dir nicht zustimmen. Ich finde das macht genau dieses Forum aus, das ein wenig "gequatscht" und "getratscht" wird.
Also ein Forum nur mit Infos ist dieses nicht und das finde ich gut. Hier fühle ich mich geborgen, weil alles durch das "verwässern" ein wenig persönlicher und interessanter wird.
Uns würde schliesslich was fehlen, wenn jede neue im Forum nur mit Hallo begrüsst würde und ohne baggern bestimmte Herren, oder????? :) ) :) ) :) )
Bild
Bild
Bild



Hallo Anni!

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Was einen nicht interessiert kann man ja ignorieren! Und mit dem Baggern, da meinst Du doch nicht etwa mich, oder ;) ;) ;)

Hoffe das ich Samstag überhaupt laufen kann in Paderborn, bin erkältet und hab ein Kratzen im Hals

Thorsten

Generell zum Forum

4
Original von runningmanthorsten:

Hoffe das ich Samstag überhaupt laufen kann in Paderborn, bin erkältet und hab ein Kratzen im Hals

Thorsten
Da wünsche ich dir das sich das ganz schnell bessert. Wäre schade wenn es nicht klappt.
Also ansonsten bis Samstag und gute Besserung.
Anni

Generell zum Forum

5
Original von anni:
Original von runningmanthorsten:

Hoffe das ich Samstag überhaupt laufen kann in Paderborn, bin erkältet und hab ein Kratzen im Hals

Thorsten
Da wünsche ich dir das sich das ganz schnell bessert. Wäre schade wenn es nicht klappt.
Also ansonsten bis Samstag und gute Besserung.
Anni
Danke! Laufen werde ich wohl trotzdem und wenn es nicht klappt, muß ich halt nach der ersten oder zweiten Runde aussteigen!

:( :( :(

Bis Samstag!

Thorsten

Generell zum Forum

6
Schmied, Mitglied seit heute:
Hi alle zusammen,
mein Name ist Patrick, aber alle nennen mich nur Schmied.

Hab vor ner Weile ma dieses Forum entdeckt und bin dann immer ma wieder hier gelandet, weil ich finde dass viele der hier angeschnittenen Themen auch auf mich zutreffen und außerdem scheint ihr mir hier ne richt jute Truppe zu sein, die jedem mit Rat und Tat zur Seite steht. Deshalb hab ich mich entschlossen nicht länger anonym zu bleiben, sondern mich anzumelden, um auch mal meinen Senf dazu zugeben.



Nadine, Mitglied seit dem 16.04.:
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Ich habe ja schon beim Stöbern im Forum gemerkt, dass hier ein sehr netter Umgangston herrscht.


lg-grobi, Mitglied seit dem 16.04.:
Für die nette Begrüßung im Forum möchte ich mich hiermit recht herzlich bedanken.
Super Leute, die Begrüßung kommt einer LAOLA – Welle gleich nur viel intensiver.
Vielen Dank für eure Tipps, habe bereits hier auf den Seiten rum gestöbert und habe einiges an Informationen gefunden.


Tina, Mitglied seit dem 15.04.:
Ihr seid echt herrlich! Und den schnellsten Baggerer konnte ich schon einige male in Aktion erleben, beobachte euch schliesslich schon einige Zeit.
Aber eure begrüssungen sind echt super, man fühlt sich gleich wie zu Hause.
Ja, hat mich schon ziemlich weit runter verschlagen, aber wenn das so weiter geht kann ich bald nach Hannover laufen.. hihi.. was sind schon 700 km.


Werner, Mitglied seit dem 12.04.:
Normalerweise meld ich mich ja nicht so schnell wo an, aber was ich bis jetzt gesehen habe scheint das Forum total in Ordnung zu sein !! Is wirklich selten denk ich so ein netter Umgangston, und auch sehr informativ (für mich als "blutigen Anfänger" auf jeden Fall).


Mermaid, Mitglied seit dem 12.04.:
nach wochenlangem stummem Mitlesen hab ich es jetzt auch getan: registriert
- und melde mich zu Wort....


Norbert, Mitglied seit dem 12.04.:
es werden hier täglich mehr, ich bin auch noch nicht allzu lange dabei, aber die Leute hier sind echt gut drauf und geben Unterstützung und Hilfe in allen Bereichen.


Berlinerin, Mitglied seit dem 08.04.:
Danke für die lieben Willkommensgrüße, so habe ich mir das vorgestellt!
Bevor ich dieses informative Forum gefunden habe, war ich in so einem anderen Forum, aber der Ton dort hat mir gar nicht gefallen.
Hier habe ich mir schon jede Menge gute Tips geholt, eigentlich sind alle meine Anfängerfragen bereits beantwortet, ohne das ich sie überhaupt stellen mußte!

Bakterie, Mitglied seit dem 28.03.:
bin auch Neuling hier im Forum und erst seit ein paar Wochen aktiver Läufer. Finde dieses Forum absolut Megageil (netter Ton, Informativ und und und ...). Habe die Seite sogar als Startseite meines Browsers eingestellt.


abdulhazred, Mitglied seit dem 02.04.:
bin gestern auf Euer Forum gestossen, habe gleich ein paar wirklich hilfreiche Antworten auf Fragen gekriegt und war somit sofort begeistert. Scheint echt nett hier zu sein.



Gast, erstes Posting:

Sorry, aber das ist -bezogen auf herbalife- absolut sinnfreies zeuch. der punkt ist, dass du auf die vögel, bzw. das multilevelmarketinggeschiss reingefallen bist. steh` doch einfach dazu. war halt `n fehler; keiner hält dich deswegen für unterbelichtet. junge, junge, die meisten schnallen während der ersten 10 minuten dass es sich um verarsche handelt und du brauchst monate dazu. *lol*

Gast, zweites Posting:
stichwort hirnfrei:
was zunächst auf jeden fall hilft, wäre auf auf eine zitatantwort zu verzichten; zur zeit kann man diesen ach so beleidigenden text gleich dreimal lesen...

...meint ein kurz vor einem zwerchfellabriss steh


P.S., lieber Manfred, einen "vino" kenne ich gar nicht.


Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 17.04.2003 editiert. ]

Generell zum Forum

7
Hallo Hajott!

:roll: Super!!!:roll:

Und jetzt mal meine Meinung zu dem Thema:

Ich bin hier eingestiegen gerade weil ich hier nicht nur nüchterne Information bekomme. Diese hätte ich auch durch entsprechendes Surfen im Netz und in anderen Foren haben können.

Gerade das Gequatsche nebenbei macht dieses Forum einzigartig und hebt es von der Vielzahl anderer ab. Wer dieses nicht mag, kann sich in den anderen Foren "nur" informieren.

Ich halte es da lieber mit einem bekannten Schlagersänger:

Ein bischen Spass muß sein...

Ich denke Viele die hier sind sehen das ebenso und hochwissenschaftliche Abhandlungen, und dann auch noch in "auswärts", sind nicht unbedingt unser Ding, genausowenig wie Rechthaberei und "Sektiererei".

Ich glaube nicht, dass Information und Informationsaustausch hier zu kurz kommen. Aber wie ich schon sagte:

Ein bischen Spass muß sein...


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Generell zum Forum

8
Hallo Manfred,

generell stimme ich Dir zu.
Man muß etwas auch ausdiskutieren können. Aber den Grundton in diesem Forum zu verschärfen oder auch nur zu verändern, lehne ich ab.

Ich habe vorher in anderen Foren gelesen. In einigen gab es nur sachliche Themen, informativ aber auch ein bißchen langweilig.
In anderen gab es zum Teil äußerst üble Anworten, bis hin zu Beleidigungen und Beschimpfungen.

Hier fand ich die richtige Mischung. Informativ, aber nicht nur auf`s Laufen fixiert. Es ist, als ob man mit den anderen in einem großen virtuellen Lauftreff ist. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Tips gegeben, aufgebaut, wenn`s mal nicht so läuft und auch geflachst, ganz wie im richtigen Leben.

Zu den Postings von Vino sage ich jetzt nichts, da ich sie seid dem erwähnten Thread ignoriere. Ich kenne ihn und seine Postings aus anderen Foren und schon dort hat mir sein aggressiver Ton mißfallen, den er an den Tag legt, wenn man nicht seiner Meinung ist.

Ich möchte, daß der Umgangston bei aller Kritik und allen Differenzen hier beibehalten wird. Kontroverse Diskussion auf sachlicher Ebene, ja, persönliche Beleidigungen, nein.
Wenn es zu einem Thema, wie dem erwähnten Thread, viele kontroverse Meinungen gibt, dann sollte man die jeweils andere auch hinnehmen können. Um mal ein Zitat aus den AOK-Firness-Forum beizutragen:
Der Frager wünschte zu wissen, wie er nach 50-jähriger Sportabstinenz denn am besten sein Training aufziehen sollte. Antwort von dem Experten:
<Zitat>
Wenn Sie Ihre Frage 10 verschiedenen Experten stellen , werden Sie sicher auch 10 verschiedene Antworten bekommen. Wichtig ist nicht, ob der eine oder andere Recht hat.
</Zitat>

Ich finde, so sollten wir es auch halten.
Bild


Bis die Tage
Christa

Generell zum Forum

9
Damit dürfte alles gesagt sein, Hajott. Uns allen liegt das Forum am Herzen! ! :)

Grüße von
Phönix

Generell zum Forum

10
Yo, Manfred,

wahre Worte! Du hast in diesem Punkt meine volle Zustimmung.



hajottschatzi,

meinst du nicht dass es spätestens jetzt langsam lächerlich wird?
schnapp dir deinen hund und lauf` mal ne runde um den block, das kühlt ab.

frohe ostern

Bin Laufen

Generell zum Forum

11
Oh, Liebelein, Du hast hier gerade noch gefehlt...

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Generell zum Forum

12
Hallo!

Ich finde, Manfred hat absolut Recht!!!!!!
Seine "Vorwürfe" habt ihr direkt als Antworten unter seinem Beitrag untermauert....nutzloses Zeug.

Klar ist ein kleiner Witz und etwas "Gequatsche" ganz lustig. Es macht aber wirklich keinen Spaß sich durch 5 oder mehr nutzlose Seiten durchzulesen und dann zu merken, dass die eigentlich gute, interessante Frage doch nicht beantwortet wurde....das tut keinem Forum gut.

Das ist auch der Grund, warum ich mich seit geraumer Zeit immer noch nicht angemeldet hab, sondern nur hin und wieder mal reinschaue, ob es etwas interessantes gibt.
Warum macht Ihr nicht einen "Quatsch-Topic" auf oder benutzt von mir aus den AOL Instant Messenger oder sonstwas um euch zu unterhalten??


In diesem Sinne,

Christian

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Generell zum Forum

13
@ Bin Laufen:
wieso soll er lächerlich sein? Weil er anführt, daß sich etliche der neuen Mitglieder genau aus den Gründen angemeldet haben, die du kritisierst?

Die meisten sind genau wegen des angenehmen Umgangtons da, wenn dir das nicht gefällt, dann blättere drüber oder .......Was solls?

Macht virtuelles Stänkern sooo viel Spaß?
Gruß
Knolle

Generell zum Forum

15
Leute,

dieses Forum ist einfach NETT.

PUNTKUMSCHLUSS :) ) :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Generell zum Forum

16
Original von Gast:
Es macht aber wirklich keinen Spaß sich durch 5 oder mehr nutzlose Seiten durchzulesen und dann zu merken, dass die eigentlich gute, interessante Frage doch nicht beantwortet wurde....Christian




Hallo!

Ich denke, dass niemand gezwungen wird hier zu lesen. Also, wem es nicht gefällt, der kann es doch einfach bleiben lassen und andere Seiten besuchen.
LG Lorien

Generell zum Forum

17
Original von Gast:

Klar ist ein kleiner Witz und etwas "Gequatsche" ganz lustig. Es macht aber wirklich keinen Spaß sich durch 5 oder mehr nutzlose Seiten durchzulesen und dann zu merken, dass die eigentlich gute, interessante Frage doch nicht beantwortet wurde....das tut keinem Forum gut.

Was wollt ihr denn?

in der Regel trifft man in einem Forum auf `Leidensgenossen`, mit denen man sich austauschen kann.
Aber mann/frau kann nicht zwingend erwarten, dass die Info präzise und professionell rüber kommt, wie so mancher meint. Natürlich dient das Forum dem Informationsaustausch, aber bitte nicht todernst.... sonst brauch ich kein Forum.....dann such ich mir irgendne wissenschaftliche Seite und bekomme dort ganz objektiv und ganz gezielt immer eine präzise Antwort auf die Frage, die ich gestellt hab. Punkt.
Und wenn ich Bock auf diese 5 Seiten mit irgendwas hab, - ok - und wenn dabei nichts raus kommt, wars mein Spass/Pech, wie auch immer.

`vino`/Ekkehard wird wegen seiner sehr gründlichen Antworten wird umgekehrt wieder n Strick drausgedreht (unabhängig von der Art und Weise, wie er sich ässert, ich kenne nicht alle seine posts)

Wie man` s macht isses falsch.X(

Nunja, und so finden sich auch in diesem Thread die entsprechenden Leidensgenossen.... und so mancher wird sich auch über dessen Sinn oder Unsinn seine Gedanken machen....

Des ischd hald so:
jedemm Tiersche sei` Pläsiersche

Ich versteh halt nich, warum man sich übner so`nen Kinderkram aufregt....

LG

Mermaid

Generell zum Forum

18
Leute, Leute. Jetzt sag ich mal was dazu.

Ich kann Manfred wirklich verstehen. Ja, desöfteren wird in Beiträgen von Ursprungsthema abgewichen, was das Lesen nicht sonderlich erleichtert.

Aber: Sämtliche Beiträge zu moderieren, zu überprüfen, ob der "rote Faden" in einem Thread verwässert wird... Das ist ein Fulltime-Job. Und sorry, den kann und will ich nicht machen. Ich bringe täglich etwa 2-4 Stunden für laufen-aktuell.de auf. Allein für die Beantwortung von Emails stehe ich morgens 1-2 Stunden eher auf. :) Und Geld bekomme ich dafür auch nicht - dafür aber jede Menge Spaß, Anerkennung und Erfahrung. Und das muss reichen.

Eine derartige Moderation, wie es hier viele berechtigt fordern, kann ich nicht gewährleisten. Neben Studium muss ich auch meine Brötchen verdienen. Wenn etwas ist, so habt ihr die Möglichkeit mich über "Tim benachrichtigen" zu informieren. Ich komme einfach nicht dazu, sämtliche Threads zu lesen.

Etwas zu den Vielschreibern: Ich werde niemanden das "Wort verbieten", das passiert in anderen Foren viel zu oft. Nein, gerade diese Vielschreiber zeichnen dieses Forum aus. Um trotzdem einen gewissen persönlichen Infoaustausch zu ermöglichen, habe ich die privaten Mitteilungen ins Leben gerufen. Vielleicht sollte der eine oder andere Benutzer vorher überlegen, ob nicht eine private Mitteilung besser ist. Aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass dieses Forum so lebt!

Ich habe jetzt schon jede Menge Emails bekommen, mit dem Hinweis, dass dieses Forum "einzigartig" ist und aufgrund seiner "Wohlfühlatmosphäre" süchtig macht. Gerade die anderen "kalten, anonymen" Läuferforen haben mich dazu bewegt, ein eigenes ins Leben zu rufen, bei denen besonders Anfänger Selbstvertrauen und Motivation finden. Es gibt immer wieder Leute, die dieses Forum als "hab-dich-lieb-Forum" verspotten. Mich wundert es allerdings, dass diese Benutzer immer wieder kommen... ;) Die scheinen sich wohl doch nicht ganz unwohl zu fühlen. Ich finde, das Internet ist unpersönlich und hektisch genug. Da versuche ich alles, um euch eine gewisse entspannte Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Und die scheint ja auch gerne angenommen zu werden, wenn ich mir die Zuläufe und Begrüßungsreden anschaue.

Das Forum muss sich auch in Zukunft selbst regulieren. Ich kann so viele Mitglieder / Beiträge nicht einzeln begutachten. Wenn wirklich Not am Mann ist, lasst es mich über eine private Mitteilung wissen. Das hat bisher immer super geklappt, denn wir sind ja alle erwachsene Menschen.

Mit der Zahl der Mitglieder steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder andere individuell empfunden unsympathische Mitglied auftaucht. Bis ich ein Mitglied aussperre, muss allerdings schon einiges passieren. Aber selbst dann kann sich das Mitglied unter neuem Namen wieder anmelden. Aus diesem Grund gibt es die Ignorierfunktion. Wer gerne auch mal härter diskutiert, kann dies gerne tun, wem das zu sehr an die Nieren geht (weil manche Äußerungen individuell als nicht ok empfunden werden) kann den "Bösewicht" einfach ignorieren. Er ist dann einfach nicht mehr da! Eine bessere, individuellere Lösung kann ich mir nicht vorstellen.

Zu guter letzt: Eine Vollzeit-Moderation kann ich nicht gewährleisten. Nehmt das sich ständig weiterentwicklende Forum so wie es ist und bleibt dieser Community noch lange treu!

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß

+tim

Generell zum Forum

19
Warnung: dieses Posting enthält Links, damit es nicht zu lang wird ;-)))
Original von Hajott:
P.S., lieber Manfred, einen "vino" kenne ich gar nicht.

Liebe Grüße

H.-J.
IRONIE AN Ein Fall für Dr. Alzheimer? IRONIE AUS

vino, erstes Posting: http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... php?id=886 , beginnt mit: "Wenn schon Laufschuhtest, dann ... der im aktuellen "triathlon" 4/03 (noch bis 22.04. erhältlich)!" wichtigster Satz: "drei Seiten Ratgeber über den Laufschuhkauf auf dem topaktuellen Stand der Forschung."

Antwort von renato/Spike:

hallo ekkehard

schön mal wieder was gehaltvoles zu lesen, @alle sorry in letzter zeit driftet ihr mir in zu seichte gefilde.


Reaktion von Phönix: Da hat Spike nicht ganz Unrecht, oder? Wäre doch mal ein Diskussionsthema! ... Die Frage ist, ob die Seichtigkeit zu sehr überwiegt. Das fände ich auch schade.

vino, zweiter Thread: http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... php?id=890




vino, dritter Thread (Rohkost): http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... ery=#11036




Reaktion von Hajott: Wie schon an anderer Stelle vermutet: in Ekkehard veritas!


Für Manfred und andere zur Info: dieser Rohkost-Thread war mein "Verderben" (manche hier gebärden sich, als wäre es mein "Verbrechen" gewesen ...). Denn erst als die Diskussion mit Steppi etwas ausartete, kam es zum "Gruppenzwang", dem Hajott offensichtlich auch mittlerweile Tribut zollt. Bei manchen Teilnehmern hat es sogar zu einem "SED-Politbüro-Verhalten" geführt hat: Information ignorieren, damit die heile Forums-Welt gewahrt bleibt und gegenseitiges Beklatschen dieses Verhaltens - ich lache nur noch drüber ...

Aufforderungen, in einem Forum Sachbeiträge zu unterlassen, halte ich für äußerst grotesk. Wenn jemand überfordert ist, kann er/sie gerne nachfragen (und muss sich durch PNs nicht mal bloßstellen) und manche haben das schon getan, aber deswegen Unterlassung "einzuklagen", passt ebenso ins Bild wie sich zuerst über Links zu beschweren und noch lauter zu schreien, wenn man statt dessen die Texte zitiert.

Ich habe mich bei Steppi entschuldigt für meinen Umgangston ihr gegenüber - was soll ich eurer Meinung nach noch tun? Soll wegen dieser Diskussion oder weil ich ab und zu Information mit Quellenangeben unterlege die "Sippenhaft" über mich verhängt werden?

Denkt mal drüber nach, ob das dem selbsternannten "besten" Forum der Welt gut zu Gesicht steht, dessen Dauerteilnehmer sich alle für sooooo nett halten!

Wie heißt es so schön: wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte immer dran denken, dass dabei drei Finger auf einen selbst zeigen. Also packt euch mal an die eigene Nase, ob ihr euren eigenen Anspruch gerecht werdet ...

Frohe Ostern und allen Läufern eine verletzungsfreie Saison!

Ekkehard





sine amore, sine arte, non vita est!

Generell zum Forum

20
hallo zusammen

seltsamerweise ist der ton hier erst anders geworden seit mister x auf den plan gekommen ist. wenn dies mein forum wär würd ich sowas von räumen, und zwar genau wegen den ganzen nachäffern und trittbrettfahreren die jetzt hier ihre chance sehen etwas kaputt zu machen aus lauter freude daran. einen bin laufen brauchen wir wohl auch nicht. ignoriren heist nur wegsehen. und auch ohne diese stänkerer gibt es genug teilnehmer die, eine ernsthafte meinung zu einer frage haben. was den betreffenden thread angeht, war der bereits zu einem zeitpunk wo viele schon verunsichert waren durch vinos vorgängige post in anderen threads. das ist dann das resultat wenn man solche leute gewähren lässt. um einen bestimmten charakter eines forums zu behalten, denke ich tim wirst du nicht darum rumkommen einige früher oder später rauszuschmeissen.das argument der neuanmeldung versteh ich, allerdings müsste es doch möglich sein ihre compiadr. zu sperren oder so?(weis nicht ob sowas möglich ist). auf alle fälle würde es dennen zunehmend schwieriger uns hier zu attakieren. denn bereits jetzt gibt es etliche intressante und informative antworten von kompettenten leuten nicht mehr, aus angst einen weiteren sinnlosen bandwurm zu entfachen. alle neulinge, bis auf die genaten haben sich auch anständig angemeldet und vorgestellt. mich intressien nicht fachabhandlungen oder hunderte links etc. mich intresieren persöhnliche meinungen und erfahrungen. gefühle zeigen diese herren ja schon gar nicht. nein ich brauch euch nicht, bitte tobt euch wo anders aus. was die abschweifferei angeht so ist dies in einigen beiträgen tatsächlich lästig, wie du aber selbst bemerktest manfred, fängt diese oft in einem hinteren teil eines threads an, wo das meiste bereits gesagt ist. auch ich bin der meinung das dies nicht überborden sollte. phönix auf die du wohl ansprichst hat aber auch ihre eigene note mithineingebracht, etwas was ich eher schätze als kaltes rumgehacke und hirnwichsereien, spätpupertierender. kommen noch so blöde rechtschreibe diskussionen auf was mich ich als CHler auch sehr trifft, werd ich doch nie schriftdeutsch beherschen, da es für mich eine fremdsprache ist. jetzt bin ich mal gespnnt was weitergeht. ich meinerseits werde für dieses forum kämpfen, da ich es sehr lieb hab.:rotate:

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Generell zum Forum

21
Gestatte mir Anmerkungen, da du vermutlich auf mich anspielst (auch wenn es sich liest wie in Harry Potter)
Original von renato:
hallo zusammen

seltsamerweise ist der ton hier erst anders geworden seit mister x auf den plan gekommen ist.
und der erste, der jemandem im Rohkost-Thread Zynismus und Scheinheiligkeit vorgeworfen hat, warst du. In derartig tiefe Schubladen habe ich nicht gegriffen, somit hast du wesentlich zur Eskalation beigetragen. "Verletzend und ungerecht" war deine Wortwahl, obwohl ich Steppi gar nicht wegen fehlender Quellen angegriffen habe, nachdem sie sie genannt hat.
wenn dies mein forum wär würd ich sowas von räumen, und zwar genau wegen den ganzen nachäffern und trittbrettfahreren
auf die ich ebenfalls verzichten kann
die jetzt hier ihre chance sehen etwas kaputt zu machen aus lauter freude daran. einen bin laufen brauchen wir wohl auch nicht.
Volle Zustimmung
ignoriren heist nur wegsehen. und auch ohne diese stänkerer gibt es genug teilnehmer die, eine ernsthafte meinung zu einer frage haben. was den betreffenden thread angeht, war der bereits zu einem zeitpunk wo viele schon verunsichert waren durch vinos vorgängige post in anderen threads.
die ich oben verlinkt habe. Jeder kann sich überzeugen, dass diese Postings keinesfalls zur Verunsicherung geführt haben, sondern wegen ihrer Information und Sachlichkeit dankbar aufgenommen wurden.
das ist dann das resultat wenn man solche leute gewähren lässt.
Welches Resultat? Dass manche hier auf Sachinformation mit Beschimpfungen reagieren?
um einen bestimmten charakter eines forums zu behalten, denke ich tim wirst du nicht darum rumkommen einige früher oder später rauszuschmeissen.
am besten die, die sich durch Mobbing hervortun
das argument der neuanmeldung versteh ich, allerdings müsste es doch möglich sein ihre compiadr. zu sperren oder so?(weis nicht ob sowas möglich ist). auf alle fälle würde es dennen zunehmend schwieriger uns hier zu attakieren. denn bereits jetzt gibt es etliche intressante und informative antworten von kompettenten leuten nicht mehr, aus angst einen weiteren sinnlosen bandwurm zu entfachen. alle neulinge, bis auf die genaten haben sich auch anständig angemeldet und vorgestellt. mich intressien nicht fachabhandlungen oder hunderte links etc. mich intresieren persöhnliche meinungen und erfahrungen.
die - ich kann nur für mich sprechen - ich mittlerweile in fast jedes Posting von mir einfließen lasse, wenn es dazu passt. Außerdem war im Rohkost-Thread auch nach ernährungswissenschaftlicher Info und nicht nur nach Erfahrungen gefragt worden.
gefühle zeigen diese herren ja schon gar nicht. nein ich brauch euch nicht, bitte tobt euch wo anders aus. was die abschweifferei angeht so ist dies in einigen beiträgen tatsächlich lästig, wie du aber selbst bemerktest manfred, fängt diese oft in einem hinteren teil eines threads an, wo das meiste bereits gesagt ist. auch ich bin der meinung das dies nicht überborden sollte. phönix auf die du wohl ansprichst hat aber auch ihre eigene note mithineingebracht, etwas was ich eher schätze als kaltes rumgehacke und hirnwichsereien, spätpupertierender. kommen noch so blöde rechtschreibe diskussionen auf was mich ich als CHler auch sehr trifft, werd ich doch nie schriftdeutsch beherschen, da es für mich eine fremdsprache ist. jetzt bin ich mal gespnnt was weitergeht. ich meinerseits werde für dieses forum kämpfen, da ich es sehr lieb hab.:rotate:

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.
Gruß

Ekkehard




sine amore, sine arte, non vita est!

Generell zum Forum

22
hallo vino

ja geb zu dich gemeint zu haben,würe fairer gewesen dich zu nennen. war sehr emotionall aufgebracht wies mir halt oft geht. hab leider nur kurz zeit.bezüglich eskalation, möchte ich dir nur sagen das dies für mich so rüber kam. ich kauf dir den sachlichkeits aufklärer immer noch nicht ab. meiner meinung nach suchst du krampfhaft nach anerkennung. mit resultat meinte ich das einige fragen nicht mehr stellen oder darauf antworten auf die sie vor deinem erscheinen bestimmt etwas gesagt hätten. das ist nicht nur meine erfahrung sondern leider bittere tatsache die ich über pms höre. falls du mir mopping vorwirfst kann ich dazu nur sagen, das als einige pms rumgingen ich einer der wenigen war der dies öffentlich diskuttieren wollte. wenn ich für deinen rausschmiss bin so aus eigener überzeugung und selbstständig ohne andere dafür einspannen zu müssen. bezüglich pers. erfahrungen, habe ich dich bereits eingeladen im mitglieder stellen sich vor zu posten. nur die zückerchen (HM depüt unter 1.30) sind sicher bemerkensweg und verdienen auch meine anerkennung, sind aber noch lange nicht das was ich unter vorstellen versteh. wieder gehts dir nur darum wie toll du bist. entweder du bist so geblendet von deiner eitelkeit das du dies schlicht weg nicht wahrnimmst oder du provozierst im vollen bewusst sein und bist deswegen meiner meinung nach scheinheilig. bin jederzeit für einen frieden zu haben, dafür müssen aber beide seiten etwas tun. wie in flinkfusss thread zum frieden. muss los, diskutiere aber gern weiter darüber.

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Generell zum Forum

23
Original von Gast:
Es macht aber wirklich keinen Spaß sich durch 5 oder mehr nutzlose Seiten durchzulesen und dann zu merken, dass die eigentlich gute, interessante Frage doch nicht beantwortet wurde....Christian
Wenn sich der Gast registrieren würde, hätte er längst gemerkt, dass man in seinem Profil die Anzahl der Beiträge pro Seite individuell einstellen kann! ;) Meine Beitragszahl steht auf 50, dann nervt das blättern nicht so :) )

Gruß

+tim

Generell zum Forum

24
Hallo an Alle,

„Meine-Meinung-Modus“ an:

Ich denke, dass in diesem Forum ALLE Beiträge ihre Berechtigung haben – nicht nur die nach der hier geäußerten Meinung qualitativ „hochwertigen“. Sicher ist es für so manchen, der sich wahrscheinlich schon seit Jahren mit dem Laufen, den theoretischen Grundlagen, den „Randgebieten“ wie Ernähungslehre und Materialauswahl intensiv beschäftigst, langweilig, immer wieder die gleichen Fragen und immer wieder die gleichen Antworten zu lesen. Dies ist sicher ein Problem, das hier so manchen trifft (nicht mich – das möchte ich ausdrücklich betonen). Wäre es vielleicht sinnvoll für diese Leute einen Bereich „Experten“ zu schaffen? Was meint ihr dazu?

Ich persönlich bin froh, dass es hier so viele unterschiedliche Leute gibt und ich bin froh, dass ich (und wir) ein paar Erfahrungen und Tipps an die Neueinsteiger weitergeben können. Diese Tipps müssen noch nicht einmal wissenschaftlich fundiert sein, ich denke manchmal reichen schon ein kleiner Motivationsschub oder der Satz „Ich kenne das – aber sei sicher, das geht vorüber...“ aus. Auch ich habe schon viel von der Erfahrungen der „alten Hasen“ profitiert und habe mir so manchen Motivationsschub abgeholt als sich das große Loch auftat.

Außerdem besteht das Leben und das Forum nicht nur aus Laufen, das Persönliche und manchmal auch eher Belanglose macht dieses Forum zu etwas ganz Besonderem – und das möchte ich nicht kaputt geredet sehen. Ich fühle mich hier sauwohl da ich hier auch und oft den Stress des Tages vergessen kann und über Witze lachen darf, mich über kleine Bilder und Smileys freuen und auch mal dummes Zeug schreiben kann – und ich denke, das macht mich nicht zu einem Dummkopf, der nutzloses Zeug schreibt.

Und noch zu den Beiträgen von Ekkehard und vom „Gast“. Sicher haben auch diese – inhaltlichen - Beiträge ihre Berechtigung. Für mich diskreditieren sich allerdings selbst die besten Beiträge in dem Moment wo sie beleidigend werden. Ein Hinweis auf Tippfehler ist meiner Meinung nach ebenso überflüssig wie die verletzenden Sätze über Bogi’s ehemalige Tätigkeit für Herba-Life.

„Meine-Meinung-Modus“ aus.


Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Generell zum Forum

26
Ich finde es echt Klasse was Dieter geschrieben hat!!! Wir sind hier fast wie eine Familie! Es macht doch gerade den Reiz aus das hier Anfänger sind und auch "Profis"!

Thorsten

Generell zum Forum

27
Dieses Posting entspricht meinem "distanzierten" Stil, ist aber trotz "kühl-sachlicher" Formulierungen nicht arrogant gemeint, sondern soll meinen Standpunkt und meine Motivation verdeutlichen (klingt jetzt auch schon wieder schrecklich geschwurbelt). Am besten nach jedem Satz sich einen Smiley dazudenken!
Original von renato:
hallo vino

ja geb zu dich gemeint zu haben,wäre fairer gewesen dich zu nennen. war sehr emotional aufgebracht wies mir halt oft geht. hab leider nur kurz zeit.bezüglich eskalation, möchte ich dir nur sagen das dies für mich so rüber kam.
Stimmt ja auch insofern, dass ich z.Z. der einzige hier bin, der beschimpft wird, was auch noch von anderen unterstützt wird. Ich weiß leider nicht, warum Hajott mich auf dem Kieker hat, dass er solch unflätige Ausdrücke gebraucht. Ich will mich aber nicht hier ausheulen deswegen, aber auf meiner Ansicht nach unberechtigte oder unsachliche Angriffe reagiere ich schon. Das kann man als Eskalation empfinden, als "diskussionsfreudig", "streitsüchtig" oder Verteidigung bzw. Rechtfertigung. Die dümmsten Beleidigungen habe ich ignoriert, soll sich jeder selbst durch sein Verhalten bloßstellen.
ich kauf dir den sachlichkeits aufklärer immer noch nicht ab. meiner meinung nach suchst du krampfhaft nach anerkennung.
Tun das nicht alle, die hier viel posten? Die einen tun es dadurch, dass sie sich gegenseitig dauernd grüßen und ihrer Zuneigung und Sympathie versichern oder seitenlange Off-Topic-Unterhaltungen führen und ich eben dadurch, dass ich viel Info liefere (und wenn es "nur" Links sind). Ich bin kein Missionar, aber wenn Behauptungen aufgestellt werden, frage ich eben nach bzw. ich versuche, meine Behauptungen auch zu untermauern ("beweisen" geht sowieso nicht, höchstens in der Mathematik). Und dass man von der Info profitieren kann, auch wenn einem der Vermittler unsympathisch ist, macht mich nicht gerade weniger glücklich. Wenn es denn mein Markenzeichen sein soll, dass diese Info von manchen als "kaltes Rumgehacke und Hirnwichsereien Spätpubertierender" empfunden wird, sehe ich das nicht als mein Problem an. Gefühle zeige ich lieber im persönlichen Kontakt zu Menschen, die mir viel bedeuten und nicht übers Internet - ich halte das für eine natürliche Verhaltensweise. Wer es aber gerne mag oder gar nötig hat, auf diesem Weg Zuneigung zu erfahren und deshalb 15mal am Tag postet - soll er/sie gerne tun.
mit resultat meinte ich das einige fragen nicht mehr stellen oder darauf antworten auf die sie vor deinem erscheinen bestimmt etwas gesagt hätten. das ist nicht nur meine erfahrung sondern leider bittere tatsache die ich über pms höre.
Soll das heißen, dass sich manche nicht trauen, ihre Meinung zu posten, weil ich sie sonst in der Luft zerreißen würde? Das wäre schade und ist sicher nicht meine Absicht gewesen. Ich war am Anfang (bzw. im Rohkost-Thread) wohl schroff, aber das hat sich - was das Respektieren von Meinungen Anderer bzw. den "Absolutheitsanspruch" angeht - meiner Wahrnehmung nach gebessert. Ich werde sicher niemandem den Kopf abreißen, nur weil er/sie eine andere Meinung hat. Wer mir aber platt pampig kommt, bekommt weiterhin entsprechend formulierte Antworten, ob vom hohen Ross oder sonstwo her. Das sollte der/diejenige dann schon aushalten ...
falls du mir mobbing vorwirfst kann ich dazu nur sagen, das als einige pms rumgingen ich einer der wenigen war der dies öffentlich diskutieren wollte.
Nein, unter Mobbing verstehe ich das öfentliche Unterstützen von Beleidigungen und Beschimpfungen Anderer und das gegenseitige Versichern, wie man jemanden anderen ignoriert. Deine Fairness im Rohkost-Thread und jetzige Diskussionsbereitschaft sind eher das Gegenteil.
wenn ich für deinen rausschmiss bin so aus eigener überzeugung und selbstständig ohne andere dafür einspannen zu müssen.
Die Meinung sei dir unbenommen, jeder darf seine Meinungen über andre Forumsteilnehmer haben (ich habe ja auch meine Ansichten darüber, wer sich hier so aufgeführt hat, dass er in diesem Forum Fehl am Platze ist) und vom Standpunkt der "Hygiene" hast du vielleicht sogar Recht - allerdings wäre das die gleiche "Hygiene", wie sie auch bei "ethnischen Säuberungen" praktiziert wird. Um Missverständnissen vorzubeugen: dieser Satz soll dir um Gottes Willen nicht unterstellen, dass du derartige Gedanken oder Maßnahmen unterstützst! Es soll nur verdeutlichen, dass Toleranz auch provokanten Formulierungen und nicht angepasstem Verhalten gegenüber ein hohes Gut ist - und, wenn man den Gedanken theoretisch zuende denkt ("wer stört, muss gehen"), die größte Harmonie auf dem Friedhof herrscht ...

Klingt sicher hart und sehr provozierend, aber denkt mal über das Verhalten der "Mehrheit" bzw. das Verhältnis zu Minderheiten nach - ein immer aktuelles Thema ...
bezüglich pers. erfahrungen, habe ich dich bereits eingeladen im mitglieder stellen sich vor zu posten. nur die zückerchen (HM depüt unter 1.30) sind sicher bemerkensweg und verdienen auch meine anerkennung, sind aber noch lange nicht das was ich unter vorstellen versteh.
OK, ich werde vielleicht mal ein entsprechendes "Begrüßungsschreiben" aufsetzen - dass das aber quasi kategorisch erwartet wird, war mir nicht bewusst. Solche "Gruppenzwänge" sind mir eher suspekt.
wieder gehts dir nur darum wie toll du bist. entweder du bist so geblendet von deiner eitelkeit das du dies schlicht weg nicht wahrnimmst oder du provozierst im vollen bewusstsein und bist deswegen meiner meinung nach scheinheilig.
Bei dem entsprechenden Posting ging es - wenn ich mich recht erinnere - um die Leistungsmöglichkeit auch ohne Vitamin- oder sonstige Supplementation. Da ist doch klar, dass ich meine Bestzeit hernehme! Soll ich meine Zeiten und dadurch Argumente schlechter machen, nur damit es weniger arrogant klingt?
bin jederzeit für einen frieden zu haben, dafür müssen aber beide seiten etwas tun. wie in flinkfuss thread zum frieden. muss los, diskutiere aber gern weiter darüber.

Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.
In diesem Sinne kannst du gerne "ein Stück von der Bank" haben - ich kann das gut aushalten, wenn man emotional reagiert und das anschließend begründen/erklären kann. Ich würde mich freuen, wenn das Osterfest auch im Forum friedlich verläuft ;-)))

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!

Generell zum Forum

28
@vino: Vielen Dank für Deinen ehrlichen Beitrag. Ich gebe zu, am Anfang warst Du mir ein wenig suspekt I) , aber irgendwie bringt dieser Beitrag ein wenig mehr Licht in das Forenmitglied vino.

Gruß

+tim

Generell zum Forum

29
da hat der manfred aber ein stein losgetreten :P lange beiträge wie von vino pder steppi finde ich persönlich nicht so toll, aber das ist ansichtssache. meiner meinung hat sich bisher noch niemand so verhalten, als dass ein rausschmiß begründet wäre. also macht alle weiter so!

Grüsse,

joggergum

Generell zum Forum

30
Hm, irgendwie kommt mir diese Diskussion merkwürdig bekannt vor. Es gibt ein anderes Forum, in dem ich genauso oft bin, wie hier (man möge mir verzeihen) und das findet sich unter www.ninjaclub.de.

Vor nicht allzulanger Zeit explodierte die Mitgliederzahl innerhalb kürzester Zeit und es kam, wie es kommen musste. Die einstmals eingeschworene Gemeinde der Ninja-Fahrer fing an, sich gegenseitig das Leben bzw. das posten schwer zu machen (wir waren da bei so ungefähr 800 Mitgliedern). Im Endeffekt waren es genau die gleichen "Probleme" wie hier, die ich nicht wirklich als Probleme empfinde.

Der Administrator hatte dann auf Drängen mehrerer Mitglieder einen Zugang gesperrt, was eine Lawine nach sich zog. Viele konnten den Admin verstehen, andere waren auf des "Bösewichtes" Seite. Resultat der Geschichte. Es gibt inzwischen ein weiteres Forum, wo der gecancelte und mit ihm weitere 99 Mitstreiter auf ihrer Welle reiten und der Ninjaclub hat inzwischen über 1.400 Mitglieder.

Was ich damit sagen will, ist, dass solche Diskussionen wie hier kommen und gehen. Am Ende ist das menschlich und wird sich auch wieder einpegeln. Allerdings war die ganze Sache zwischendrin mal derart hochgekocht, dass der Admin (ich kenne ihn persönlich sehr gut) schon alles hinschmeißen und die Seite schließen wollte. Ich hoffe, diese Situation bleibt uns hier erspart...

Frohe Ostern und :drink: nicht so viel ... :) )

Generell zum Forum

31
Hallo Vino

erstmal dank für deineoffene antwort, möchte mich da tim anschliessen.markiere deine aussagen mit <>

<Stimmt ja auch insofern, dass ich z.Z. der einzige hier bin, der beschimpft wird,> find ich auch nicht richtig, hat aber wahrscheinlich mit deinem ursprünglichen verhalten zu tun. einige haben das wohl noch nicht vergessen und deine art ist oft nicht die einfachste.

bezüglich. anerkennung<Tun das nicht alle, die hier viel posten?>
nein, wirklich nicht, stimmt zumindesten nicht für mich. denn ich möchte teilen mich mitteilen. mit anderen zusammen sein zuhören, die gefühle teilen, reden, empfindungen rüberbringen was loswerden. mir geht es in den seltesten fällen (auch ich bin nur ein mensch) um anerkennug. für mich ist dieses forum ein lagerfeuer wo sich freunde treffen.

<Wenn es denn mein Markenzeichen sein soll, dass diese Info von manchen als "kaltes Rumgehacke und Hirnwichsereien Spätpubertierender" empfunden wird, sehe ich das nicht als mein Problem an.> das hörte sich halt von mir krass an, sieh es als ausdruck meiner empfindung an, wenn ich was von dir less. wobei du ja nicht immer so postest, was auch mal gesagt sein muss. von zeit zu zeit verfällst du in einen ton, der mir, und wahrscheinlich vielen anderen die galle hochkommen lässt. dieses forum reagiert halt sehr sensibel und du dafst es nicht mit anderen vergleichen. hier geht es nicht um permannentes durchboxen, man(n) kann hier ruhig auch schwächen zeigen.

<Gefühle zeige ich lieber im persönlichen Kontakt zu Menschen, die mir viel bedeuten und nicht übers Internet - ich halte das für eine natürliche Verhaltensweise.>ersteres respektier ich obwohl ich es aus oben genanten gründen bedaure.zweiteres ist wieder mal deine sicht der dinge die du zum nattürlichen mass machst. bitte geh nicht immer davon aus das das was du empfidest und für dich richtig ist des lebens letzte weisheit ist.
<Soll das heißen, dass sich manche nicht trauen, ihre Meinung zu posten, weil ich sie sonst in der Luft zerreißen würde? Das wäre schade und ist sicher nicht meine Absicht gewesen. Ich war am Anfang (bzw. im Rohkost-Thread) wohl schroff, aber das hat sich - was das Respektieren von Meinungen Anderer bzw. den "Absolutheitsanspruch" angeht - meiner Wahrnehmung nach gebessert.Ich werde sicher niemandem den Kopf abreißen, nur weil er/sie eine andere Meinung hat.> leider ist es so, das es leute gibt die eingeschüchtert sind. ich bin froh das du dies geschrieben hast.
<allerdings wäre das die gleiche "Hygiene", wie sie auch bei "ethnischen Säuberungen" praktiziert wird.> da hast recht, deswegen suche ich auch nach einem anderen weg, auch wenn ich manchmal ganz gerne "räumen" möchte. auch ich habe nicht immer die kraft und die zeit mich so intensiv mit einer thematik zu befassen. viel zu schnell verfallen wir alle wohl gerne dem einfachen.

<OK, ich werde vielleicht mal ein entsprechendes "Begrüßungsschreiben" aufsetzen - dass das aber quasi kategorisch erwartet wird, war mir nicht bewusst.> dieses wird sicher nicht kategorisch erwartet. hier spricht wieder mein bild dieses forums, ich komme als gast und werde mitglied einer gemeinschaft, also stell ich mich vor. es dürfte sicher intressant sein welchen werdegang du als läufer gemacht hast. es verlangt ja auch sicher niemanden einen seelenstrip von dir. wenn du meine geschichte nachliest, wird die dir wahrscheinlich viel zu persöhnlich sein, aber so bin ich halt. denke es würde einiges an verständnis bringen. in diesem sinne ebenfalls frohe ostern. bin unterwegs kann sicher mal reinschauen, aber es wäre wohl unhöflich stundenlang zu posten wenn ich zu gast bei jemanden bin.








Spike 8)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Generell zum Forum

32
Original von laeufer1970:
Allerdings war die ganze Sache zwischendrin mal derart hochgekocht, dass der Admin (ich kenne ihn persönlich sehr gut) schon alles hinschmeißen und die Seite schließen wollte. Ich hoffe, diese Situation bleibt uns hier erspart...
Ich denke, dieses Forum wird auch in Zukunft den einen oder anderen Sturm überstehen.

Ich bin mir bewußt, dass mit der Anzahl der Mitglieder auch die Anzahl der Probleme steigen kann. Aber wie Du schreibst, sind selbst 1400 Mitglieder zu verkraften. Und die packen wir auch allemal.

Mit der Anzahl der steigenden Beiträge wird der "oh-gott-ich-muss-noch-alle-roten-köfferchen-öffnen"-Streß umso größer :) ) aber deswegen habe ich dieses Benachrichtigungsservice eingeführt. Ist quasi ein persönlicher Forums-Manager, der einen mit den wichtigsten Infos versorgt.

Wie gesagt, bevor ich laufen-aktuell.de zumache, muss schon einiges passieren. ;)

Gruß

+tim

Generell zum Forum

33
Original von Lorien:
Original von Gast:
Es macht aber wirklich keinen Spaß sich durch 5 oder mehr nutzlose Seiten durchzulesen und dann zu merken, dass die eigentlich gute, interessante Frage doch nicht beantwortet wurde....Christian




Hallo!

Ich denke, dass niemand gezwungen wird hier zu lesen. Also, wem es nicht gefällt, der kann es doch einfach bleiben lassen und andere Seiten besuchen.
LG Lorien



Hallo!
Ich empfinde meine Antwort von gestern heute zu oberflächlich.
Meine Meinung: Für mich macht das Gequatsche zwischendurch das Forum gerade interessant. Klar finde ich wissentschaftlich fundierte Informationen über das Laufen auch sehr wichtig und interessant, aber diese sind nicht der Hauptgrund dafür, dass ich regelmässig in dieses Forum schaue. Mich interessieren hauptsächlich die persönlichen Erfahrungen, die jeder einzelne mit dem Laufen macht. So lese ich zum Beispiel sehr gerne die Laufberichte von Kirchheimrunner oder bin erleichtert, wenn andere Forumsmitglieder auch mal einen Tag haben an welchen sie ihre Laufschuhe am liebsten "anzünden " würden. Das Forum dient mir dazu, mich weiterhin mit dem Laufen zu beschäftigen. Hier kann ich es loswerden, wenn ich meine Bestzeit geknackt habe oder das Laufen gerade mal garnicht klappt. Ich weiß, dass diese Beiträge für andere nicht gerade gehaltvoll und lesenswert sind, aber sie erfüllen doch einen wichtigen Zweck, nämlich den der emotionalen Unterstützung. Es ist mir auch klar, dass diese nicht jeder benötigt. Natürlich kann ich mir diese Unterstützung auch bei Freunden oder meinem Freund holen, tue ich auch. Aber zusätzlich finde ich es nett mit Menschen in einen Austausch zu treten, die ich nicht persönlich kenne und ich weiß, dass hier alle das gleiche Hobby haben und aus diesem Grund zum teil auch Interesse für meine kleinen Lauferfahrungen haben. Dass ich neben dem "unwichtigen" Themen auch noch von den Erfahrungen der alten Hasen profitiere, wie zum Beispiel bei der Erstellung meines Trainigsplanes, ist sehr schön, aber für mich zweitrangig.
Das bedeutet, aber nicht, dass mich die wissenschaftlichen Beiträge stören. Ich setze halt einfach einen anderen Schwerpunkt. Da ich mich den ganzen Tag mit wissenschaftlichen Texten befassen muss, dient mir das Forum eher als Entspannung. Ich habe es aber einfach so gehandbabt, dass ich die Texte, die mich nicht so interessierten einfach nicht gelesen habe.
Ich denke, dass hier Platz für knallharte wiss. fundierte Fakten, Thesen, Argumente, Meinungen, Diskussionen und auch für seichtes Gequatsche sein sollte. Denn auch diese erfüllt ihren Zweck.
Denke auch, dass Diskusionen einen Platz im Forum haben sollten nur persönlich beleidigende Inhalte sollten dort keinen Platz finden.

Euch allen frohe Ostern wünscht
Lorien

Generell zum Forum

34
Original von Lorien:
Ich denke, dass hier Platz für knallharte wiss. fundierte Fakten, Thesen, Argumente, Meinungen, Diskussionen und auch für seichtes Gequatsche sein sollte. Denn auch diese erfüllt ihren Zweck.
Volle Zustimmung. Ich denke aber, es sollte besser getrennt werden. Wenn z.B. ein Forumsneuling eine ernste Frage stellt, sollte sich das Begrüßungskommitee sich erst einmal zurückhalten. Statt dessen sollte versucht werden, die Frage zu beantworten. Wenn jemand schreibt: "Herzlich Willkommen im Forum! Jetzt zu Deiner Frage: ..." dann finde ich das in Ordnung. Wenn ich nach der Frage aber nur lese "Herzlich Willkommen im weltbesten Forum....", die Frage aber gar nicht beantwortet wird, dann habe ich eher weniger Verständnis dafür.
Denke auch, dass Diskusionen einen Platz im Forum haben sollten nur persönlich beleidigende Inhalte sollten dort keinen Platz finden.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Generell zum Forum

35
[[/quote]
Wenn z.B. ein Forumsneuling eine ernste Frage stellt, sollte sich das Begrüßungskommitee sich erst einmal zurückhalten. Statt dessen sollte versucht werden, die Frage zu beantworten. Wenn jemand schreibt: "Herzlich Willkommen im Forum! Jetzt zu Deiner Frage: ..." dann finde ich das in Ordnung. [/quote]
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
[/quote]

Mit uns kann man doch reden, Volker. Das sollte so zu machen sein! Hoffentlich schreiben dann nicht alle das gleiche und den den gleichen Stil. Mir gefällt die Vielfalt dieses Forums und seiner Menschen hier. Schöne, dass die meisten sich erst vorstellen, ein bißchen von sich erzählen und dann die ernste Frage stellen. So lernen wir uns alle etwas kennen und einschätzen. Siehe auch Sternzeichen-Thema. haben wir Dich eigentlich schon geknackt, Volker?


:) ) :roll: :) )
Ich denke, Du verstehst Spaß, wenn er am rechten Platz zur rechten Zeit gemacht wird.

Grüße von
Phönix

Generell zum Forum

36
Hallo Phönix!

Es gibt eben auch Leute, die sich nicht erst vorstellen, sondern erst einmal eine Frage zum Training oder zur Ernährung stellen. Da sollte man dann in erster Linie bemüht sein, die Frage zu beantworten. Das ist zumindest meine Meinung. Wenn jemand aber frustriert ist und Aufmunterung braucht oder auch gleich in "Über Gott und die Welt" postet, dann ist gegen Klatsch und Tratsch wohl nichts einzuwenden.

Im Sternzeichen - Thread habe ich mich noch nicht blicken lassen, weil er mich ganz einfach nicht interessiert. Per Suchfunktion kannst Du aber meinen Geburtstag in den Tiefen dieses Forums finden.

Ach ja, natürlich verstehe ich auch Spaß.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Generell zum Forum

37
Ui... spannend, das alles.
Und wenn ich auch noch was dazu sagen darf: Ja, es ist anstrendend, sich durch alles durchzulesen, aber tut man dies nicht letztlich auch, weil einen die Menschen, die einem schon so lieb und vertraut geworden sind wie gute Bekannte, einfach interessieren und man gerne liest, was sie geschrieben haben?!

Mir jedenfalls macht es nichts aus und wenn ich meine, etwas ist nicht so wichtig für mich,dann kann ichs immer noch wegklicken.

Aber ein rein sachliches und amtlich fundiertes Forum wäre mir zutiefst zuwieder.. es ist doch eh schon alles so ordentlich und streng in der harten, kalten Wirklichkeit.. so, dies von mir, dazu.

Und ein: Weiter so, so wie es ist... denn so ist es "echt" und schön! :bounce:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Generell zum Forum

38
Ach je, schon wieder so eine Diskussion. Sowas hatte ich in meinem ehemaligen Lieblingsforum, das übrigens Marathonmanns aktuelles Lieblingsforum ist, auch schon.

Ich möchte nur noch so viel dazu ergänzen: Es ist wohl normal, das mit steigender Mitgliederzahl und zunehmendem Kennenlernen des harten Kerns der Foris die Zahl der Offtopic-Themen steigt. Ich finde es auch nicht immer gut, wenn oft bei interessanten Themen so schnell vom Thema abgeschweift wird, aber das ist halt so und macht auch irgendwo den Reiz dieses Forums für mich aus.

Das wirklich Entscheidende für mich ist aber, das jeder hier die Möglichkeit hat und nutzt, seine Meinung zu sagen, Fragen zu stellen und zu beantworten. Wenn es wirklich so ist, dass sich das einige nicht mehr trauen aufgrund des Verhaltens einzelner, fände ich das sehr traurig.

Und was das "nutzlose Lesen von 5 Seiten" (frei zitiert) anbelangt: Dazu wird ja keiner gezwungen, bei mir gibt es auch Tage, an denen ich alles lese und Spaß daran habe, diese Small-Talk-Postings mitzumachen, manchmal, wie im Moment garade halt auch nicht. Im Moment lese ich ziemlich selektiv.

Für den, der ein rein informatives, sachliches Laufforum sucht, gibt es sicherlich geeignetere Foren.

Gruß

Uwe





Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Generell zum Forum

39
Original von Manfred:
Erst auf erneuter Nachfrage bemüht sich in der achten Antwort mal einer auf das Problem überhaupt einzugehen. Dann kommt ein Post von „vino“ – der erste ausführliche Beitrag welcher zur Diskussion auffordern könnte – und.......Schweigen im Walde.....denn jetzt wäre Sachkenntnis gefragt. Wie jedoch die sachliche Auseinandersetzung – sollte sie kommen – aussieht, hab ich jetzt bei eingangs erwähnten Thread gesehen. Ich lese lieber so einen Beitrag (wie Willi auch schon geschrieben hat) egal was ich von dem Autoren halte, als das übliche substanzlose Gesulze.
Noch eine Ergänzung: Das auf ein Posting des von dir erwähnten wenig Antworten kommen, liegt sicher nicht an fehlender Sachkenntnis, ich glaube schon, dass auch andere hier Ahnung vom Laufen haben, sondern daran, dass hier einige aufgrund dessen Verhaltens die Ignorierfunktion nutzen. Kann ich übrigens verstehen. Und "das übliche substanzlose Gesulze" ist doch wohl nicht dein sonst so wohlgeschätzter Ernst?

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Generell zum Forum

40
@renato
"...einen bin laufen brauchen wir wohl auch nicht."

das tut meiner kleinen gebeutelten seele weh.
ist es etwas spezielles, oder bist du im allgemeinen nicht so gut auf leute zu sprechen? ich kann damit leben, dass du emotional etwas herausgefordert bist, aber akzeptiere, dass ich und vermutlich viele andere es nicht sind.

bin laufen (in etwa zwo stunden)

Generell zum Forum

41
Sorry, du arme gebeutelte Seele.
Aber ich habe Dich nicht für voll genommen, weil ich Deinen Namen für ein naiv-witzig-sein-sollendes-politisches Statement gehalten habe. Gut möglich, dass es anderen ähnlich gegangen ist.

Grüße von
Phönix

Generell zum Forum

42
Original von Bin Laufen:
@renato
"...einen bin laufen brauchen wir wohl auch nicht."

das tut meiner kleinen gebeutelten seele weh.
ist es etwas spezielles, oder bist du im allgemeinen nicht so gut auf leute zu sprechen? ich kann damit leben, dass du emotional etwas herausgefordert bist, aber akzeptiere, dass ich und vermutlich viele andere es nicht sind.

bin laufen (in etwa zwo stunden)
nur auf so heuchlerisch, zynische leute wie dich bin ich nun mal schlecht zu sprechen. schön wenn du damit leben kannst, mich würds krank machen. ich bin im moment auch nicht emotional herausgefordert, sondern schlicht weg nur verliebt. aber das wird dir, und die andern von deiner sorte, für die du ja sprichst, weder in deinen kopf gehen, geschweige denn in dein herz. und um mich nicht mehr aufzuregen, benutze ich jetzt zum erstenmal die I. funktion, denn dich brauch ich wirklich nicht.



Flinki & Spike
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Generell zum Forum

43
verliebt?

statt herausgefordert also bereits in der emotionalen `combat zone`.
nun, das erklärt eigentlich alles....nichts für ungut, kleiner schwerenöter.
(bist mir ja vielleicht ein luschtiger eidgenosse, trotzdem viel glück)

Bin Laufen (der sich heute `nen wolf tanzt)

Generell zum Forum

44
@ renato: >nur auf so heuchlerisch, zynische leute wie dich bin ich nun mal schlecht zu sprechen. schön wenn du damit leben kannst, mich würds krank machen. ich bin im moment auch nicht emotional herausgefordert, sondern schlicht weg nur verliebt. aber das wird dir, und die andern von deiner sorte, für die du ja sprichst, weder in deinen kopf gehen, geschweige denn in dein herz. und um mich nicht mehr aufzuregen, benutze ich jetzt zum erstenmal die I. funktion, denn dich brauch ich wirklich nicht>.


Mensch renato, hast ja ganz schön verbal die Keule rausgeholt, für mich persönlich total daneben und überzogen, tut mir leid. Es ist ja auch immer schön zu lesen, wie schwer verliebt du bist, aber weniger ist oft mehr.
Gruß
Petra

Generell zum Forum

45
@ Petra: Schade, daß Du Dich so dort einmischst. An "Weniger ist oft mehr" halte ich mich meist auch nicht, aber hier hätte selbst ich meine sonst so große Klappe gehalten.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Generell zum Forum

46
Ich will den Charakter des Forums nicht verändern. Kann ich auch nicht. Das Forum lebt von und mit den Mitgliedern (Phrase) – die einen schreiben so, die anderen so. Alles soll seine Berechtigung haben. Aber wenn`s geht alles an seinem Platz (wenns ins unendliche abschweift wo`s nicht hingehört, erlaub ich mir auch mal was von „Gesulze“ zu sagen). Zwischenbemerkungen, Seitenhiebe usw. sind immer drin aber man kann sich doch bemühen den roten Faden beizubehalten.
Noch was...
1,5 % der Forumsmitglieder schreiben 33% der Beiträge. Phönix schreibt seit sie dabei ist täglich mehr als die Hälfte aller Beiträge. Der Forumscharakter wird von einigen wenigen Mitgliedern stark geprägt. Das soll diesen unbenommen bleiben, ich will das nicht kritisieren sondern lediglich feststellen.
Es besteht immerhin die Gefahr dass ein ziemlich kleiner Teil bestimmen will, wer ins Forum passt und wer nicht.
Es wird immer mal einer vorbeischauen der einen anderen Ton drauf hat. Es gibt aber genug Möglichkeiten mit unangenehmen Zeitgenossen umzugehen. Nicht provozieren lassen, keine Angriffsfläche bieten, nicht auf die Posts eingehen oder einfach Kontra geben. Beleidigen muss sich keiner lassen. Da springen bestimmt auch gleich andere Mitglieder bei und machen das demjenigen klar.
Absolut ätzend find ich jedoch die „Ignorier-Funktion“. Wohin soll das führen? Wenn das Forum weiter so anwächst sind wir bald bei 1000 Mitgliedern. Einige von euch unterhalten sich weiter im kleinen Kreis von 200 Leuten „im besten Forum der Welt“ - leider auch in einem ziemlich intoleranten.
Also weg mit der Ingorier-Funktion und weg mit der Anzahl der Posts unterm Namen.

@renato
cool down - man kriegt einen völlig neuen Eindruck von dir

Generell zum Forum

47
Ach ja, auch wenn ich diese Diskussion mittlerweile überflüssig wie einen Kropf finde, noch ein letztes Statement von meiner Seite:

Ich habe mal 1,5 Jahre in Bonn gearbeitet, und da gibts doch dieses nette Kölsche Sprichwort: "Jeder Jeck iss anders". Da ist doch was wahres dran, und man sollte jeden so nehmen wie er ist.

Ich persönlich schaffe das in diesem Forum bisher mit jedem Mitglied, außer halt mit einem. Das hängt damit zusammen, wie der sich hier eingeführt hat, wie ich auch persönlich angegangen wurde und nicht zu vergessen auch mit Erfahrungen mit eben diesem Mitglied in einem anderen Forum zusammen. Hier nutze ich in der Tat die I-Funktion und stehe auch dazu. Das macht es nämlich nur leichter, mich nicht provozieren zu lassen und auf Postings nicht einzugehen, ich sehe sie nämlich gar nicht erst.

"1,5 % der Forumsmitglieder schreiben 33% der Beiträge. Phönix schreibt seit sie dabei ist täglich mehr als die Hälfte aller Beiträge."

Ja und? Wo liegt das Problem? In dem Forum, von dem ich oben geschrieben habe, schreibt 1 Mitglied allein 80% der Beiträge.

"Es besteht immerhin die Gefahr dass ein ziemlich kleiner Teil bestimmen will, wer ins Forum passt und wer nicht."

Sehe ich anders.

"Es gibt aber genug Möglichkeiten mit unangenehmen Zeitgenossen umzugehen. Nicht provozieren lassen, keine Angriffsfläche bieten, nicht auf die Posts eingehen oder einfach Kontra geben. Beleidigen muss sich keiner lassen. Da springen bestimmt auch gleich andere Mitglieder bei und machen das demjenigen klar. "

Hat nicht zum Erfolg geführt. Eben deshalb die I-Funktion.

"weg mit der Anzahl der Posts unterm Namen."

Ich brauche auch kein Ranking und habe in die Top-Ten-Liste so gut wie nie reingeschaut. Aber die indirekte Unterstellung, manche posten deshalb so viel, um da drin zu stehen, halte ich für falsch. Im Berlin-Marathon-Forum gibt es "Titel" wie z.B. Extremsportler" je nach Anzahl der Postings. Das führte teilweise dazu, dass jedes Zweite Posting "Herzlich willkommen zum Extremsportler" o.ä. lautete. Das fand ich auch extrem nervig. So was habe ich hier aber noch nicht gesehen.

So, mehr zu diesem Thema wird es von mir nicht geben. Dieses Forum ist lebendig, macht Spaß und für mich auch ausreichend informativ. Ich hoffe daher, dass es bleibt, wie es ist. So eine Vielzahl von netten Leuten habe ich bisher in keinem anderen Forum getroffen.

Uwe
















Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Generell zum Forum

48
Ich kann Uwe nur voll und ganz zustimmen! Es sind fast nur nette Leute hier (bis auf 2 oder 3 Ausnahmen). Und ich finde man sollte die Ignorier-Funktion beibehalten!

Liebe Grüße!

Thorsten

Generell zum Forum

49
Hallo zusammen

Hier eine erläuternde Erklärung zu meinem, sorry, zu heftigen Post.
Wenn jemand auf die Frage <Macht virtuelles Stänkern so viel Spaß?>
von Knolle,so antwortet: < ....deswegen bin ich ja jetzt da *schmatz*> (Zitat bin Laufen anfangs dieses Threads)
ja dann sind bei mir jegliche Grenzen überschritten. So ich hole die verbale Keule raus weil ich damit klar machen will was hinter den Post steckt, und weswegen das Mitglied eigentlich hier ist. Im Grunde bin ich auch gegen die Ignorier Funktion und nur bei Bin Laufen hab ich sie drin, (zur Schonung meines sonst friedlichen Gemüts) weil das nur noch sinnloses Zeugs ist, und nichts mit laufen zu tun hat.

Apropos laufen, grüssen alle Starter an diesem WE. Eventuell schauen wir mal in Düsseldorf rein, falls die Zeit noch reicht. So geht’s dann allein * seufz * zurück in die CH.


Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Generell zum Forum

50
hey spike,

du bist im rheinland, bzw. im ruhrpott?
ist doch auch schön hier oder fehlen dir die berge?
ich werde am sonntag in düsseldorf auf jeden fall zuschauen, vielleicht können wir uns treffen?
grüsse an dein herzblatt :P

msg chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“