Banner

Stirnlampe Led Lenser NEO - taugt die was? (Und generelle Tranfunzel-Suche)

Stirnlampe Led Lenser NEO - taugt die was? (Und generelle Tranfunzel-Suche)

1
[font=&quot]Hallo,[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]kann jemand irgendwas zu dieser Lampe sagen? https://www.ledlenser.com/de/stirnlampen/neo/[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Ich überlege, mir eine Stirnlampe anzuschaffen, die erstmal nur dafür herhalten soll, dass ich den Sommer über, wenn es mir tagsüber zu warm zum laufen ist, eben in der Dämmerung meine "Hausrunde" (größerenteils Fußwege, teils in schlechtem Zustand) laufen kann und auch dann noch was sehen kann, wenn mich die Dunkelheit einholt (im moment bin ich noch nicht so schnell, dass ich sie abhängen könnte :D ).

Ich weiß, Strinlampen: Flutlicht und Flakscheinwerfer, nur dazu gedacht, andere Läufer zu blenden usw.... ich habe allerdings zur allgemeinen Kurzsichtigkeit auch eine recht unterdurchschnittliche Nachtsicht, die zwar lange keine ausgewachsene Nachtblindheit ist, aber in solchen Situationen doch schon störend.
[/font]
[font=&quot]
[/font]
[font=&quot]Was ich suche, ist nicht so sehr das mega Flutlicht, dass die Nacht zum Tage macht, sondern eine möglichst leichte Lampe, die auch keine stundenlange Leuchtdauer haben muss, sondern eben nur mal für eine Weile die Stolperfallen auf dem Gehweg sichtbar machen. Loslaufen, wenn es schon stockdunkel ist, werde ich damit eher nicht.

Leider finde ich weder einen aktuellen Kopflampen-Test, der nicht speziell auf Nacht-Trail-Ultralauf-Tauglichkeit testet, noch eine generelle Einschätzung, was man als (Unter-)Durchschnittsläufer braucht, also z.B. fest verbauter Akku vs. Batteriefach, Rücklicht (kommt mir praktisch vor), empfehlenswerte Hersteller, sowas alles. Ich bin da für jeden Tipp dankbar.

(Und ja, ich esse genug Karotten :D )
[/font]

2
Ich hab die - und hab zu der ein eher gespaltenes Verhältnis.

Sie gibt Licht, und bei Dämmerlicht und im städtischen Streulicht mit asphaltierten Fußwegen mag das reichen. Beim Anwendungsbereich "Laufen im dunklen Wald" scheitert sie grandios.

Allerdings schätze ich sie sehr, wenn es darum geht, selbst bei Dämmerung sichtbar zu sein. Sobald ich bei reduziertem Tageslicht laufe und auf andere Verkehrsteilnehmer treffen könnte, schalte ich die im Blinkmodus ein und fühle mich wesentlich sichtbarer und sicherer.

Leider kann ich dir also nur begrenzt weiterhelfen. Vielleicht so viel: Erwarte keiner Wunderdinge. Das kleine bisschen Licht, das in der städtischen Dämmerung für jemanden mit eingeschränkter Nachtsicht den Unterschied machen mag, liefert sie. Wesentlich mehr nicht. Über stockfinstere Fußwege würde ich damit nicht laufen.

3
Das Teil hat 90 Lumen. Das ist echt nicht viel - auch wenn man nicht Trail-Flutlichter gewöhnt ist. Gerade wenn noch etwas Restlicht vorhanden ist, dürfte der sich der Leuchtstärkengewinn in Grenzen halten. Erst wenn auch die Umgebung ganz dunkel ist, weiten sich die Pupillen so, dass du auch mit dem wenigen Licht auf einfachen Wegen noch gut zurecht kommen könntest.

Meine persönliche Meinung: Sobald du einen Weg läuft, der nicht asphaltiert, flach und ohne jegliche Hindernisse ist, würde ich immer dafür sorgen, gut zu sehen. Es gibt nichts nervigeres (und schmerzvolleres) als sich volle Granate die Zehen an einer Wurzel oder ähnlichem zu stoßen, nur weil man bei der Funzel auf dem Kopf gespart hat. Meine persönliche Untergrenze sind 200 Lumen. Das überbietet beispielsweise die LED Lenser H7R im Full-Power-Mode. Und mit rd. 60 EUR ist man dabei.

4
Danke crsieben, das klingt in jedem Fall so, als wäre die LedLenser Neo für meine Zwecke das Richtige.
Wie gut lässt es sich denn mit dem Blinkmodus der Frontlampe laufen? Ich stelle mir das gerade etwas wie ein Stroboskop vor, und mir wird bei dem Gedanken daran schon dröselig im Kopf. :wow: :D

(Außerdem, wenn jemand noch Tipps und Alternativen hat, immer her damit!)

5
Klingt sinnvoll, was du schreibst, taste_of_ink, ich hatte halt gedacht, um damit jetzt nicht den Gegenverkehr zu blenden, ist weniger mehr. Aber auf der anderen Seite ist das, wo ich laufe, eh nicht die vielbefahrenste Strecke, und zwischen Straße und Fußweg sind immer Grünstreifen, so dass der Blendeffekt nicht so groß sein dürfte.
Wie sieht es denn da beim Gewicht aus? Die Led Lenser Neo wiegt ja nur 54g + 3 AAA-Batterien, die (ich habe gegooglet) so ca. 10g das Stück wiegen, also grob 84g Gesamtgewicht. Die H7R.2 (die H7R wird auf der Homepage nicht mehr gelistet, die .2 scheint der Nachfolger zu sein) wiegt 165g. Ist bei dem Gewicht nicht schon ein dritter Gurt, der über den Kopf geht, besser für den Tragekomfort? Oder ist das nur ein kosmetisches Detail? Außerdem habe ich gerade keine sinnvolle Vorstellung davon, wie schwer sich sowas (162g) am Kopf überhaupt anfühlt. Ist das arg störend? (Vielleicht gehe ich, bevor ich aufs graze Wohl eine Lampe bestelle, doch lieber noch mal irgendwo hin, wo man die anprobieren kann...)
Außerdem habe ich noch nicht so ganz raus, ob die H7R, also das alte Modell, dass es durchaus noch über Amazon gibt, nun ein Rücklicht hat oder nicht. Das wäre mir auf so einer Straßenrunde schon wichtig, im Wald ist es sicher zu vernachlässigen.

6
Also ich kann dir versichern, dass die H7R und auch die H7R.2 definitiv nicht zu schwer sind. Gerade, wenn ich aus der Dunkelheit am Morgen ins "normale" Tageslicht laufe, durchzuckt mich teilweise der Schock, weil ich denke, ich hätte sie verloren. ;) Auch einen Gurt über den Kopf braucht es dafür definitiv nicht. Das alte Modell hat kein Rücklicht. Die neue schon. Von der Blendwirkung her brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Die Lampe hat einen Regler, mit dem du im Straßenverkehr abdimmen kannst und im Wald auf volle Pulle gehen kannst (meines Erachtens auch ein echter Vorteil der teureren Lampe!).

7
Und wie sieht es praktisch mit der Frage Akku vs. Batterien aus, was ist da praktischer? Es gibt ja noch die H7.2, die um 50 Lumen dunkler(?) ist und dabei das selbe wiegt (vermutlich zuzüglich 40g für 4x AAA), dafür aber 6€ billiger ist.
Konkret ist meine Frage, ob man mit dem Akku bei LED Lenser irgendwas beachten muss wegen der Lebensdauer oder so, scheinbar gibt es ja keine Ersatzakkus zu kaufen. (Ich bin aber eigentlich auch mehr pro eingebauter Akku, von Gefühl her.)
Und wie sieht es mit Wasserresistenz aus? Ich will damit nicht schwimmen gehen, aber halten die auch ein paar mehr Regentropfen aus?

*EDIT: Ok, ich habe gerade gesehen, dass es sehrwohl Ersatzakkus zu kaufen gibt.

8
Die Version mit Akkus kannst du meines Wissens im Notfall auch mit Batterien betreiben. Die neue hat zwar ein Akkupack, aber die Slots für einzelne AAA-Akkus sind vorhanden. Das Aufladen geht dann ganz bequem mit jedem USB-Ladegerät. Ich besitze noch die alte Version der H7, die jeden Winter mehrmals pro Woche im Betrieb ist, habe die Lampe jetzt seit rd. 5 Jahren. Die Akkulaufzeit ist immer noch gut (wie auch die Leuchtkraft). Für mich ist die Frage Batterie/Akku ganz klar auch eine Umweltfrage (wie auch eine Kostenfrage). Wer viel die Stirnlampe nutzt, verballert auch ganz ordentlich Batterien.Die Frage, ob Batterien länger Saft liefern als Akkus dürfte bei deinem Einsatzzweck, wo es nicht eine ganze Nacht durchleuchten soll, wohl egal sein.

Die Wasserresistenz ist ohne weiteres gegeben. Auch starker Regen hat meine bislang nicht außer Gefecht gesetzt.

Ich will jetzt hier nicht nur Werbung für die LED-Lenser machen. Es gibt auch von Petzl und Lupine z.B. sehr gute und günstige Lampen für den Durchschnittseinsatz. Mit der LED-Lenser H7R2 machst du m.E. jedenfalls absolut nichts verkehrt.

9
[font=&quot]Danke für die Infos, taste_of_ink. Teilweise ist es (zumindest bei LED Lenser) nicht ganz einfach, alle wirklich relevanten Infos zu den Lampen online zu finden, daher finde ich es wirklich praktisch, da Meinungen von Leute zu haben, die die Lampen tatsächlich im Alltag nutzen (d.h. sorry dafür, dass ich dich mit Fragen bombadier :D ). Das mit den Akku-Slots lese ich z.B. zum ersten mal. (Dafür hat LED Lenser aber sehr aussagekräftige Werrbetexte... einfach mal auf der Homepage lesen, ich fand den von der Neo am "besten" :D ).

Ich habe das, was du schreibst, auch nicht als Werbung aufgefasst, habe ja selber von der Firma angefangen... aber ehrlich gesagt bin ich nur auf die gekommen, weil die ein Zelt bei dem 5k hatten, den ich letzten Monat mitgelaufen bin... :P Ich habe mal bei Lupine geguckt, die sind mir, ehrlich gesagt, zu teuer für meine Zwecke, und Petzl bietet, jedenfalls soweit ich gesehen habe, nichts mit Rücklicht an. Aber ich gucke mich einfach noch mal weiter um, was es so gibt, in jedem Fall weiß ich jetzt etwas besser, worauf ich achten sollte... Danke dafür! :daumen:

[/font]
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“