Banner

Nur 5km/h / viel zu langsam?

Nur 5km/h / viel zu langsam?

1
Hallo, guten Morgen!

Ich habe ganz frisch mit dem Joggen angefangen (eben das zweite Mal gelaufen) und bin doch sehr frustriert, wenn ich meine Leistung sehe. Ich möchte Abnehmen/fitter werden. Habe bis vor ca. 4 Jahren Tennis gespielt und auch Judo gemacht. Bin 170, 70 kg und weiblich.

Habe mir eine App installiert und eine Pulsuhr geliehen und komme aus folgende Daten:
2.3 km
30 Minuten
Durchschnitt Puls 148
5 km/h

Ich kann die ganzen Daten leider nicht genau liefern, weil meine App mir definitiv eine falsche Wegstrecke berechnet (sagt 3,3 km, aber sie ist nur 2,2: ist eine Parkstrecke und in allen Foren so angegeben und auf Goggle Maps habe ichs auch nochmal nachgemessen). Die Geschiwndigkeit kann ich auch nur so ungefähr sagen, weil die wirkliche Strecke/Zeit nach einem Kalorienrechner zu langsam ist als dass es zu einem Ergebnis kommt und ich immer 400 Meter drauf packen muss um überhaupt eine Aussage zu bekommen :-( .... und App und Pulsuhr arbeiten auch unabhängig, ich wollte erstmal etwas joggen bevor ich mir teure Ausrüstung zulege.

Naja, also ich habe mit dieser Maximalpuls-Zeit ausgerechnet, dass ich für eine Fettverbrennung ohnehin nicht mehr als den 148 Puls hinlegen soll. Und ehrlich gesagt schaffe ich auch nicht mehr. Heute beim zweiten mal nach drei Tagen auch wegen blöden Muskelkater.

Ich bin zwar auch stolz auf mich, dass ich 30 Minuten durch laufe, es anstrengend ist usw.... aber meine Geschwindigkeit scheint ja ein Witz zu sein.

Bringt das überhaupt was? Ist der Puls ausschlaggebend oder die Laufleistung? Mein Ziel ist es eigentlich, dass ich irgendeine effektive Leistung in 30 Minuten hinbekomme (damit das nicht so ein zeitintensives Hobby wird).

Würdet ihr einfach so weiterlaufen und warten bis man mit gleichen Puls einfach schneller läuft?

Die viele Intervall-Trainings für Änfänger finde ich etwas mühsam, weil ich mich mit Musik gut wegbeamen kann und es für mich anstrengender bzw. nicht so angenehm ist, immer ein paar Minuten zu laufen und dann ein paar Minuten zu gehen und mich dann darauf zu konzentrieren.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise und Hilfe!!

Grüße von Alter-turnschuh

2
Willkommen.

5km/h kann schlichtweg nicht stimmen. Das sind 12 min/km. Und das ist das Tempo eines langsamen (!) Fußgängers, meine normale Spaziergeschwindigkeit sind etwa 10min/km.

Der Puls ist bei manchen mit einer Formel zu errechnen (220-Lebensalter usw.), bei vielen aber nicht und individuell wie eine Schuhgröße. Und vergiss bitte das Thema "Fettverbrennungspuls". Je mehr Du Dich anstrengst, desto mehr Fett verbrennst Du auch.

Als Anfänger Puls maximal beobachten, sich aber nicht danach richten. Ohne Referenzwerte bringt das nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
altertrunschuh hat geschrieben: Die Geschiwndigkeit kann ich auch nur so ungefähr sagen, weil die wirkliche Strecke/Zeit nach einem Kalorienrechner zu langsam ist als dass es zu einem Ergebnis kommt und ich immer 400 Meter drauf packen muss um überhaupt eine Aussage zu bekommen
Laß doch den Kalorienrechner weg und miß nur mit einer Stoppuhr; 400m bei 3 oder 2,2km kann schon ne Menge für die Geschwindigkeitsmessung ausmachen


Rechner

4
Erstmal herzlich willkommen!

Bei deinen Daten muss irgendwas nicht stimmen - bist du dir wirklich 100% sicher, dass du "nur" den Weg gelaufen bist, den du in Google Maps nachvollzogen hast? 2,3km in 30 Minuten ist gemütliches (!) Spaziergang-Tempo. Wenn du Tennis und Judo betrieben hast, dann ist es aus meiner Sicht undenkbar, dass du so langsam laufen kannst.

Übrigens: Beim Laufen gibt man das Tempo in Min / km an, statt in km/h, das ist genauer und man kann sich auch besser vorstellen, was die Tempounterschiede bedeuten. Bei dir wären das also (wenn die Daten stimmen würden) etwa 13 Min/km.
Hier wird häufig empfohlen, lieber zu walken oder Gehpausen einzulegen, so lange man nicht ein Tempo von unter 8 Min/km halten kann.

Mit welcher App hast du denn die Strecke aufgezeichnet? Und ist der aufgezeichnete Track eine Zickzack-Linie, oder sieht der normal aus? Probier das mit der App nochmal aus, lass sie vielleicht auch einfach mal im Alltag auf bekannten Strecken (die du mit Auto oder Fahrrad zurücklegst) mitlaufen.
Eigentlich sind die meisten Apps schon relativ genau, wenn sie das GPS des Handys für die Streckenmessung nutzen. Da gibt es dann schonmal Sprünge durch einzelne Fehlmessungen, aber wenn nicht erkennbar Unsinn gemessen wurde (Zickzack-Linie oder irgendwelche Punkte, wo man ganz sicher nicht war), dann passt das schon in etwa.
Die 3,3km erscheinen zumindest etwas realistischer für 30 Minuten "laufen" - auch da ist es noch extrem langsam und entspricht in etwa zügigem gehen.
Würdet ihr einfach so weiterlaufen und warten bis man mit gleichen Puls einfach schneller läuft?
Weder noch. Erstmal die Pulsuhr weglassen - die bringt dir momentan keinerlei brauchbare Information. Wie hoch dein Puls beim Laufen ist, ist egal (vorausgesetzt natürlich, du hast nicht irgendwelche Herz-Kreislauf - Beschwerden?).
Den Versuch, mit dem Kalorienrechner irgendwas zu ermitteln, ebenfalls erstmal sein lassen, bringt ebenfalls keinerlei hilfreiche Information. Erstmal überhaupt laufen, ohne weitere Ablenkungen.
Wenn deine Angaben zum Tempo sich beim nächsten Mal bestätigen, dann würde ich an deiner Stelle erstmal nicht weiter die gesamte Strecke durch "laufen", sondern mit einem Trainingsplan beginnen, der laufen / gehen im Wechsel vorsieht. Die Laufphasen sollten dann in einem Tempo sein, bei dem man auch merklich schneller ist als ein Fußgänger (sieht man ja ab und an im Park).

VIel Erfolg!

5
Danke für die Antwort!
Leider stimmt meine 5 km/h so ungefähr. Ich bin ja in 30 Minuten ja nur 2.2 km gelaufen und daher würde 12 min/km ja so ungefähr hinkommen.
Ich bin halt sehr langsam :-(
Was meinst du, dass es ohne Refernzwerte nichts bringt? Ich habe mir ja meinen Maximalpuls ausgerechnet, soweit das geht (182).

6
Ich bin ja in 30 Minuten ja nur 2.2 km gelaufen
Das unterstellt aber, dass du wirklich den Weg gelaufen bist, den du in Google nachgemessen hast. Meistens gibt es in Parks verschiedene Wege, das würde ich auf jeden Fall nochmal prüfen.
...Maximalpuls ausgerechnet,...
Genau deswegen bringt dir der Pulswert nichts, weil du deinen Maximalpuls eben nicht kennst. Ausrechnen sollte man ihn nicht - das ist ungefähr so zuverlässig als würde ich versuchen, deine Schuhgröße anhand deines Alters auszurechnen oder deinen Kontostand auf Grund des Wetters von gestern. Könnte stimmen, wird aber in den meisten Fällen daneben liegen.

7
Danke auch für die anderen Antworten!

Ich habe die App über Noon (das ist eigentlich zur Essenskontrolle, aber hat eben auch eine Jogging-Funktion). Zick-Zack macht sie eigentlich nicht, aber ich bin eine Laufstrecke in einem Berliner Park gelaufen, die man auch über Maps ziemlich gut ausmessen kann und über die sich auch viel im Internet unterhalten wird und die scheint leider kürzer zu sein.

Und ja, ich glaube mich hat auch ein Gassi-Geher überholt :-(

Aber ist schonmal hilfreich zu wissen, dass bei mir irgendwas falsch läuft und ich besser nicht so weiter machen sollte!! Ich werde dann am Montag mal versuchen über 160 zu laufen und dann eben Pause zu machen oder noch weniger Strecke.

8
Rheinostfriese hat geschrieben: Genau deswegen bringt dir der Pulswert nichts, weil du deinen Maximalpuls eben nicht kennst. Ausrechnen sollte man ihn nicht - das ist ungefähr so zuverlässig als würde ich versuchen, deine Schuhgröße anhand deines Alters auszurechnen oder deinen Kontostand auf Grund des Wetters von gestern. Könnte stimmen, wird aber in den meisten Fällen daneben liegen.
ah, ok, verstanden! das würde auch erklären warum mir ein Puls empfohlen wird, mit dem ich kaum vorankomme! irgendwas kann da ja tatsächlich nicht stimmen. danke

Hallo Alter Turnschuh

9
Willkommen erstmal hier.

Vielleicht liegt es ja am altenTurnschuh ;)

Im Ernst zuallererst mach die nicht verrückt. Loslaufen wenn man jahrelang nixgemacht hat
ist ja schon eine Leistung.Wichtig ist sichnicht entmutigen zu lassen.

In derRegel wird man schnell besser je öfter man läuft.

Du schreibst wenig wie es die beim Laufen ging? Warst du ausser Atem?
Hast du hinterher Schmerzen oder bist du nur platt?

Ansonsten sind die Anfängertipps hier auf runnersworld nicht schlecht.

Frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

10
altertrunschuh hat geschrieben: Heute beim zweiten mal nach drei Tagen auch wegen blöden Muskelkater.

Die viele Intervall-Trainings für Änfänger finde ich etwas mühsam, weil ich mich mit Musik gut wegbeamen kann und es für mich anstrengender bzw. nicht so angenehm ist, immer ein paar Minuten zu laufen und dann ein paar Minuten zu gehen und mich dann darauf zu konzentrieren.
Sag mal, ist das alles ernst gemeint? Bei dem niedrigen Tempo und der kurzen Strecke Muskelkater? Das ist doch ein Spazierengehen! Und was soll beim Intervall mühsamer sein, wenn Du beim Laufen nur moderates Gehtempo erreichst?

Hört sich für mich alles nicht sehr plausibel an. Dazu noch die Pulsreizworte: etwas überzogen.
Gruß vom NordicNeuling

11
Ich weiß nicht, wie ein Judo-Training aussieht - beim Karate sind wir damals, ca. 98787576 Jahre muss es her sein, zum Aufwärmen gelaufen. Da wäre es aufgefallen, wenn jemand nur daherspaziert. Was stimmt hier also nicht? Ist es die Fixierung auf Kilometer, die dich so langsam macht? Traust Du dich nicht, einfach loszurennen und zu gucken, wie weit das gehen kann?
Die Geschiwndigkeit kann ich auch nur so ungefähr sagen, weil die wirkliche Strecke/Zeit nach einem Kalorienrechner zu langsam ist als dass es zu einem Ergebnis kommt und ich immer 400 Meter drauf packen muss um überhaupt eine Aussage zu bekommen
Gibt's heute keine Taschenrechner und keinen Algebraunterricht mehr :confused:
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

12
Ich lass mich an sich gerne verarschen - aber gut gemacht muss es schon sein.

Ein schon durch einen Buchstabendreher verunstalteter Nutzername lädt nun aber wirklich nicht zum Diskutieren ein.

13
crsieben hat geschrieben:Ich lass mich an sich gerne verarschen - aber gut gemacht muss es schon sein.
Kunstvolles Trollen sieht wohl anders aus. Daher: In dubio pro novicio :D .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

14
Gerade in der ersten Woche verbessert man sich eigentlich immer. So lange du gesund bist: Lauf. Egal wie weit, egal wie schnell, aber lauf! Am besten so dass es Spaß macht und du bei der Sache bleibst.

Ob du jetzt das ideale Training machst und dich um 5% mehr verbesserst als mit einem schlechten Training ist doch am Anfang egal.

Ich vergleiche das gerne mit dem Skifahren: Leute, die sonst keinen Sport machen, gehen eine Woche Skifahren. Ggf. quälen sie sich mit Muskelkater am zweiten Tag, müssen am Hang Pausen machen etc. Sie haben nichts, keinen Trainingsplan, kein Pulsmessgerät, kein konkretes Ziel, keinen Ernährungsplan, kein GPS. Aber sie haben fast alle eins gemeinsam: Sie gewinnen mit Spaß in der einen Woche enorm an Kondition.

15
Danke an alle ernstgemeinten Antworten.

Und bei den anderen: allein wer die Vorstellungskraft besitzt, dass Leute zum Spaß Joggingfragen erfinden und in einem Forum besprechen, der muss schon ein extrem langweiliges Leben haben. Und wer die Zeit für dumme Sprüche in Internetforen hat erst Recht.

16
altertrunschuh hat geschrieben: Und bei den anderen: allein wer die Vorstellungskraft besitzt, dass Leute zum Spaß Joggingfragen erfinden und in einem Forum besprechen, der muss schon ein extrem langweiliges Leben haben.
... oder er ist schon sehr lange in Foren dabei! Ich glaub nicht, dass du ein Troll bist. Aber du glaubst umgekehrt nicht, wie viele Schwachmaten schon genau das veranstaltet haben, was außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt.

Wenn du Muskelkater hast, kann das auch Folge verkrampft langsamen Laufens sein. Also mach dich nicht verrückt wg. Puls und lauf einfach, ggf. mit Gehpausen, damit dein Bewegungsablauf dem Laufen entspricht.

17
altertrunschuh hat geschrieben: Und bei den anderen: allein wer die Vorstellungskraft besitzt, dass Leute zum Spaß Joggingfragen erfinden und in einem Forum besprechen, der muss schon ein extrem langweiliges Leben haben.
Oder lange genug im Forum dabei sein :sauer:
altertrunschuh hat geschrieben: Ich habe ganz frisch mit dem Joggen angefangen (eben das zweite Mal gelaufen) und bin doch sehr frustriert, wenn ich meine Leistung sehe. Ich möchte Abnehmen/fitter werden. Habe bis vor ca. 4 Jahren Tennis gespielt und auch Judo gemacht. Bin 170, 70 kg und weiblich.

Habe mir eine App installiert und eine Pulsuhr geliehen und komme aus folgende Daten:
2.3 km
30 Minuten
Durchschnitt Puls 148
5 km/h
Da haben wir schon mal eine Menge Reizwörter für dieses Forum beeinander. Eine normalgewichtige Anfängerin läuft langsamer als ein Fussgänger zügig geht und hat eine Pulsfrage :D
altertrunschuh hat geschrieben: Ich kann die ganzen Daten leider nicht genau liefern, weil meine App mir definitiv eine falsche Wegstrecke berechnet (sagt 3,3 km, aber sie ist nur 2,2: ist eine Parkstrecke und in allen Foren so angegeben und auf Goggle Maps habe ichs auch nochmal nachgemessen). Die Geschiwndigkeit kann ich auch nur so ungefähr sagen, weil die wirkliche Strecke/Zeit nach einem Kalorienrechner zu langsam ist als dass es zu einem Ergebnis kommt und ich immer 400 Meter drauf packen muss um überhaupt eine Aussage zu bekommen :-( .... und App und Pulsuhr arbeiten auch unabhängig, ich wollte erstmal etwas joggen bevor ich mir teure Ausrüstung zulege.
Jetzt wirds mal zur Abwechslung ganz konfus (oder ein ungeschickter Trollversuch als Blondine?)
altertrunschuh hat geschrieben: Naja, also ich habe mit dieser Maximalpuls-Zeit ausgerechnet, dass ich für eine Fettverbrennung ohnehin nicht mehr als den 148 Puls hinlegen soll. Und ehrlich gesagt schaffe ich auch nicht mehr. Heute beim zweiten mal nach drei Tagen auch wegen blöden Muskelkater.
Yeah ein Pulsthread :hihi:
altertrunschuh hat geschrieben: Ich bin zwar auch stolz auf mich, dass ich 30 Minuten durch laufe, es anstrengend ist usw.... aber meine Geschwindigkeit scheint ja ein Witz zu sein.
Und gleich noch eine Steilvorlage!

altertrunschuh hat geschrieben: Ich habe die App über Noon (das ist eigentlich zur Essenskontrolle, aber hat eben auch eine Jogging-Funktion). Zick-Zack macht sie eigentlich nicht, aber ich bin eine Laufstrecke in einem Berliner Park gelaufen, die man auch über Maps ziemlich gut ausmessen kann und über die sich auch viel im Internet unterhalten wird und die scheint leider kürzer zu sein.

Und ja, ich glaube mich hat auch ein Gassi-Geher überholt :-(
OMG :haeh:
Du hast also schon mehr Zeit mit Googlle Maps und Internetforen verbracht, als mit Laufen. Trotzdem weisst Du mit all dem Fitness-Apps-Gedöhns immer noch nicht, wie schnell (oder wie langsam - siehe Gassi-Geher) Du eigentlich bist.

Wenn man Deine Texte hier so liest und eine Weile im Forum aktiv ist, ist der Gedanke an einen ungeschickten Trollversuch durchaus naheliegend. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Du echt und Deine ungeschickte Art des Schreibens kein Trollen ist.

altertrunschuh hat geschrieben: Aber ist schonmal hilfreich zu wissen, dass bei mir irgendwas falsch läuft und ich besser nicht so weiter machen sollte!! Ich werde dann am Montag mal versuchen über 160 zu laufen und dann eben Pause zu machen oder noch weniger Strecke.
altertrunschuh hat geschrieben: Bringt das überhaupt was? Ist der Puls ausschlaggebend oder die Laufleistung? Mein Ziel ist es eigentlich, dass ich irgendeine effektive Leistung in 30 Minuten hinbekomme (damit das nicht so ein zeitintensives Hobby wird).

Würdet ihr einfach so weiterlaufen und warten bis man mit gleichen Puls einfach schneller läuft?
Also als erstes: VERGESS DEN PULS!

Als zweites: vergiss das Abnehmen durch Sport. Wenn Du nicht (mehr weiter) abnimmst, ist der Sport dran schuld und Du gibst wieder auf. Durch Sport nimmt man vielleicht am Anfang ab, aber der Körper ist auf Überleben trainiert und Dein Unterbewusstsein wird dafür sorgen, dass Du mehr isst. Außerdem unterschätzen viele Anfänger die Energiemenge ihres Essens (ein Stück Schoki zur Belohnung...) und überschätzen den Effekt von Sport. Deine 2,2km bringen Dir einen Mehrverbrauch von etwa 130kcal, also etwa eine dicke Scheibe Vollkonbrot ohne Belag! Abnehmen kannst Du nur über Essenskontrolle und eine langfristige(!) Umstellung.

Du kannst recht gut eine Strecke bei gpsies.com abmessen. Dann musst Du nur die Zeit nehmen, dafür reicht eine Uhr. Eine Laufuhr hat den Vorteil, dass sie die Momentangeschwindigkeit bzw. Pace anzeigt. Du solltest immer mit Minuten/km rechnen und diese anzeigen. Versuche für den Anfang schneller als 7min/km zu bleiben (das geht auch bei Dir!) und dafür die Strecke - wenn nötig - in einem Wechsel von Laufen und zügigem Gehen zu schaffen. Erst wenn Du 5km in maximal 35min durchlaufen kannst, solltest Du die Strecke verlängern. Es ist auch hilfereich ab und zu mal bewusst schneller zu laufen. Solange Du nicht zu langsam bist, geht Strecke bei einem Anfänger vor Pace, weil das die Grundlagenausdauer trainiert.

Für die Gesundheit wird i.A. 3 Läufe von 40-60 Minuten pro Woche als optimal angegeben. Pro Lauf musst Du noch die Zeit für Erholung und Duschen usw. einrechnen. Das macht minimal 3-4h pro Woche an Zeitaufwand. Zum Vergleich: ich würde mich als einigermaßen ambitioniert aber wenig talentiert bezeichnen. Ich verbringe bei 50km ca 5h pro Woche mit Laufen, dazu 3-4h mit kochen, essen, duschen etc. und im Idealfall 1-1,5h mit Krafttraining und Stretching. Macht also 9-10h, damit liege ich eher am unteren Ende der Skala.

Was das Thema "Fettverbrennung" angeht: entscheidend ist, dass die Energieaufnahme geringer als der Verbrauch ist. Außerdem scheint eine Verringerung der Kohlenhydrate zugunsten von Eiweiss und Fett hilfreich zu sein (das wird z.T. zwischen den Vertretern der unterschiedlichen Fraktionen heftig debatiert). In jedem Fall solltest Du "leere" Kohlehydrate - vor allem Zucker und Weißmehl - reduzieren und dafür mehr komplexe Kohlenhydrate aufnehmen um die Schwankungen des Blutzuckers zu reduzieren. Es ist richtig, dass bei langsamen Laufen mit niedrigem Puls der Anteil der Fette am Energieumsatz steigt, aber der Umsatz pro Zeit ist auch entsprechend geringer. Der Umsatz pro km ist aber in beiden Fällen in etwa gleich. Daher ist für das Abnehmen 15km langsam besser als 15km schnell. Das hat zu dem Unsinn mit dem "Fettverbrennungspuls" geführt.

Um abzunehmen ist übrigens Kraftsport besser als Ausdauersport.
altertrunschuh hat geschrieben: Die viele Intervall-Trainings für Änfänger finde ich etwas mühsam, weil ich mich mit Musik gut wegbeamen kann und es für mich anstrengender bzw. nicht so angenehm ist, immer ein paar Minuten zu laufen und dann ein paar Minuten zu gehen und mich dann darauf zu konzentrieren.
Intervalltraining ist etwas völlig anderes als ein Wechsel von Laufen und Gehen! Wenn Du im Laufen besser werden willst, musst Du halt auch mal aus der Komfortzone raus. Einen wirklichen Flow (den man sowieso viel zu selten erlebt) wirst Du bei 30 Minuten nicht haben, da musst Du schon etwas länger am Stück laufen.

Eine gute Trainingsmethode ist das Fahrtspiel bzw. Fartlek. Du läufst einen Song (oder bis zu übernächste Laterne oder ...) schnell, dann einen Song langsam.

Edit: kobold hatte den selben Gedanken, war nur schneller mit schreiben...

18
Hhhm, also grundsätzlich danke für die Hinweise (ich werde einige sicher berücksichtigen können und insbesondere mal das schnell-langsam nach Liederwechsel mal ausprobieren).

Aber ehrlich gesagt, ist mir dieses Forum zu aggressiv. Es ist schließlich ein ANFÄNGER-Forum ("Anfänger unter sich") und man wird hier blöd angemacht oder unfreundlich belehrt, weil man die falschen "Reizwörter" benutzt, die falschen Fragen stellt und irgendwelche Leute mit auf die Palme bringt, weil man nach dem zweiten Mal Laufen irgendwie nicht ins Bild des normalen Anfängers zu passen scheint.

Ich finde es ziemlich despektierlich, dass unter meine Beiträge "OMG - wie kann man nur", "TRoll als Blondine" usw usf. stehen.... Sorry, dass ist für mich niveualos und ich hätte von den Moderatoren eigentlich erwartet, dass diese auch mal dafür Sorgen, dass man sich als Anfänger nicht so blöd anmachen lassen muss. Zumindest nicht im Anfängerforum. Da ich besseres zu tun habe als mich mit irgendwelchen Typen im Internet zu streiten, die andere offensichtlich mit Genuss als völlig blöd darstellen und wohl sonst wenig zum stolz sein haben, lasse ich dieses Forum besser sein.

Den anderen danke!

20
altertrunschuh hat geschrieben: Und bei den anderen: allein wer die Vorstellungskraft besitzt, dass Leute zum Spaß Joggingfragen erfinden
99,9875% hier in diesem Forum, das ja ein LAUF-Forum ist, besitzen zu 100% nicht die Vorstellungskraft, dass jemand ernsthaft mit einer 13:xxer Pace läuft. Jeder frisch am Kreuzband Operierte ist auf den Krücken im Dreibeinschritt mit etwas Anstrengung schneller als du. Deswegen so manch ernüchternder Kommentar. Da würde ich zuerst sämtliche Angaben nochmal prüfen und gegebenenfalls korrigieren!

Und noch was:
Anfänger bekommen nun mal Tipps von fortgeschrittenen Läufern, oder glaubst du, dass dir Leute weiterhelfen können, die genau so wenig Ahnung wie du haben?

23
altertrunschuh hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt, ist mir dieses Forum zu aggressiv. Es ist schließlich ein ANFÄNGER-Forum ("Anfänger unter sich") und man wird hier blöd angemacht oder unfreundlich belehrt, weil man die falschen "Reizwörter" benutzt, die falschen Fragen stellt und irgendwelche Leute mit auf die Palme bringt, weil man nach dem zweiten Mal Laufen irgendwie nicht ins Bild des normalen Anfängers zu passen scheint.

Ich finde es ziemlich despektierlich, dass unter meine Beiträge "OMG - wie kann man nur", "TRoll als Blondine" usw usf. stehen.... Sorry, dass ist für mich niveualos und ich hätte von den Moderatoren eigentlich erwartet, dass diese auch mal dafür Sorgen, dass man sich als Anfänger nicht so blöd anmachen lassen muss. Zumindest nicht im Anfängerforum. Da ich besseres zu tun habe als mich mit irgendwelchen Typen im Internet zu streiten, die andere offensichtlich mit Genuss als völlig blöd darstellen und wohl sonst wenig zum stolz sein haben, lasse ich dieses Forum besser sein.
Wenn Du mal eine Weile im Laufsport und in diesem Forum aktiv bist, wirst Du wahrscheinlich auch gereizt auf bestimmte Beiträge reagieren. Hier hängt viel davon ab, wie jemand sich darstellt. Jemand, der nach zwei "Läufen" von Puls, Apps und "im Internet gelesen" schreibt, sticht in ein Wespennest. Wenn Du das schon als niveaulos einstufst, kann ich mir den Wechsel auf Polo oder Golf als Sportart nicht ganz verkneifen. :teufel:


Die Mods agieren hier bewusst zurückhaltend und eher im Hintergrund. Hier hat Dich niemand persönlich angegriffen. Der Einwurf von @crsieben ist vielleicht nicht nett, aber das kann man ja auch einfach ignorieren.

Was das Thema "auf was Stolz sein" angeht: ich empfehle Dir mal in den Laufberichten und Tagebüchern einiger Foristen zu lesen. Du bist schon frustriert, weil nach zwei mal 2km sich nichts tut? Was soll jemand sagen, der im Monat 250km oder mehr läuft und monatelang um eine halbe Minute Verbesserung kämpft? Nimm Dich nicht zu wichtig und Frotzeleien nicht zu ernst, dann wird das was mit guten Tipps.

24
jsb317 hat geschrieben: Nimm Dich nicht zu wichtig und Frotzeleien nicht zu ernst, dann wird das was mit guten Tipps.
Ach komm, mit Humor für ein gutes einvernehmen hat das nichts zu tun, es sind nur Machtspiele (als ob jene darauf achten würden ihr Ego kleinzuhalten).

25
Aden hat geschrieben:Ach komm, mit Humor für ein gutes einvernehmen hat das nichts zu tun, es sind nur Machtspiele (als ob jene darauf achten würden ihr Ego kleinzuhalten).
Man kann doch erwarten, dass ein Fragesteller das für ihn nützliche annimmt, anstatt zur Eskalation durch eine patzige Reaktion beizutragen. Liegt ja in seinem Interesse. Wenn man hier mit Samthandschuhen an die Tastatur herantreten muss, habe ich schon keine Lust mehr, mir Gedanken zum Thema zu machen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

26
Unheard hat geschrieben:Man kann doch erwarten, dass ein Fragesteller das für ihn nützliche annimmt, anstatt zur Eskalation durch eine patzige Reaktion beizutragen. Liegt ja in seinem Interesse.
Man kann ja erwarten, daß die Sprüche hingenommen werden, weil man ja hilft?

Ist das so deine Bezahlung, die du dafür willst, du teilst deine Expertise und als Gegenleistung willst du n´bißchen verbal draufhauen dürfen?


Oder meinst du mit Interesse, daß es eh besser ist stillzuhalten und zu schlucken, weil´s ja sowieso nur schlimmer wird, wenn man Widerstand leistet?

27
Aden hat geschrieben:[...] du teilst deine Expertise und als Gegenleistung willst du n´bißchen verbal draufhauen dürfen?
Wo bitte habe ich verbal draufgehauen?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

28
Leute, regnet es bei Euch derart, dass Ihr Eure Energie nicht auf der Strecke austoben könnt?

Bis auf den Einwurf von @crsieben - der ja gar nicht unberechtigt ist, wenn man weiss, was hier in der Vergangenheit schon abgegangen ist - gab es keinen Post, der den oder die TE angegriffen hat. Und selbst dieser Post war kein persönlicher Angriff. Wenn jemand im ersten Post solche wirren Aussagen macht, muss der- oder diejenige mit gemischten Reaktionen rechnen.

Statt wirklich auf die Antworten einzugehen und richtig auf die Vorschläge einzugehen, hat die TE auf Kindergartenniveau nach der Erzieherin gerufen:
altertrunschuh hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt, ist mir dieses Forum zu aggressiv.

ich hätte von den Moderatoren eigentlich erwartet, dass diese auch mal dafür Sorgen, dass man sich als Anfänger nicht so blöd anmachen lassen muss. Zumindest nicht im Anfängerforum. Da ich besseres zu tun habe als mich mit irgendwelchen Typen im Internet zu streiten, die andere offensichtlich mit Genuss als völlig blöd darstellen und wohl sonst wenig zum stolz sein haben, lasse ich dieses Forum besser sein.
Hier wurden Leute, die durchaus helfen und Erfahrungen haben pauschal als "irgendwelche Typen" runtergemacht. Spätestens hier hätte (oder hat) Tim auch in Richtung TE eine Ermahnung aussprechen können.

Diese Antworten kamen danach. M.E. hätrten sie nicht sein müssen, aber letztendlich sind das nur Frotzeleien, über die man (oder Frau) drüber stehen muss:
Phycone hat geschrieben:Ist "niveualos" auch ein Reizwort?
binoho hat geschrieben:so niveualos schon :)
Aden hat geschrieben:Ach komm, mit Humor für ein gutes einvernehmen hat das nichts zu tun, es sind nur Machtspiele (als ob jene darauf achten würden ihr Ego kleinzuhalten).
"Macht hat man nicht, Macht bekommt man geliehen." Das hat mir mal ein Mentor beigebracht. Du musst ja nicht darauf eingehen, dann hat derjenige keine "Macht" über Dich. Und wenn es zu einem persönlichen Angriff kommt, kannst Du klar Stellung beziehen oder Dich an die Mods wenden. Ich persönlich (darf jeder für sich entscheiden) habe hier keine Machtspiele gefunden. Man könnte die Buchstabendreher durchaus als bewusste Provokation sehen, wenn man davon ausgeht, dass hier ein Troll am Werke ist.

Unheard hat geschrieben: anstatt zur Eskalation durch eine patzige Reaktion beizutragen.
+1
Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit der LaufMama...
Aden hat geschrieben:Man kann ja erwarten, daß die Sprüche hingenommen werden, weil man ja hilft?

Ist das so deine Bezahlung, die du dafür willst, du teilst deine Expertise und als Gegenleistung willst du n´bißchen verbal draufhauen dürfen?
Ich finde nicht, dass jemand "verbal draufgehauen" hat. Natürlich hat niemand das Recht, auf andere draufzuhauen weil er im Gegenzug gute Ratschläge erteilt. Aber wenn jemand sich die Zeit nimmt und hier sinnvoll antwortet, kann er auch erwarten, dass der Gegenüber darauf eingeht.

Entweder die TE ist ein Troll oder reichlich kindisch und beratungsresistent. Ich für meinen Teil bin raus...

29
Unheard hat geschrieben:Wo bitte habe ich verbal draufgehauen?
Wenn du das nicht machst, ablehnst, weiß ich nicht, was deine Anmerkung an mich soll, dann gibts ja keine Anlässe für Eskalation oder patzige Reaktionen.

Die Fragen willst du nicht beantworten?

30
Aden hat geschrieben:Die Fragen willst du nicht beantworten?
Deine "Fragen" sind relativ plumpe Unterstellungen: Darauf würde ich auch nicht antworten. Zumal Du nicht immer sehr verständlich agierst.
Gruß vom NordicNeuling

31
NordicNeuling hat geschrieben:Deine "Fragen" sind relativ plumpe Unterstellungen: Darauf würde ich auch nicht antworten. Zumal Du nicht immer sehr verständlich agierst.
Damit kennste dich aus, wa?

33
Dann betreibst du das professionell (ich will dir natürlich nichts unterstellen, da frage ich lieber nochmal nach)?


Was soll das eigentlich das du und jsb317 die Fragen an Unheard quasi beantwortet, während er abtaucht? Ist das sowas wie die intiutive offensive Verantwortungsdiffusion eines Schwarms? "Wir springen an seiner statt in die Schußlinie um ihn aus der Gefahrenzone zu ziehen"?

34
Grrrr... das nervt. :motz:
Könnt ihr für euren Streit nicht einen eigenen Faden aufmachen?

- - -

Wir haben hier eine junge Frau die:
[indent]- zweimal gelaufen ist.
- Dabei ihren Puls messen "musste".
- Im Tempo eines gemütlichen Spaziergängers unterwegs war.

Das hat sie getan weil sie abnehmen und fitter werden möchte.[/indent]

Wer brauchbare Tipps für sie hat, der möge schreiben.
:backtotop

36
Aden hat geschrieben:Ach Gottchen, die gesamte Stammtisch-trollerei geht als gute Stimmung durch, aber das reflektieren darüber nervt, na sowas
Findest du dich nun besonders edelmütig, wenn du hier in der Rolle des edlen Ritters herumstänkerst, oder dient es mehr dem Frustabbau?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

40
Aden hat geschrieben:weder noch, ich bin vielmehr daran interessiert, wie ihr reagiert
Du meinst, Du schreibst einen Beitrag nur um bestimmte Reaktionen hervorzurufen, die Du vorher schon erwartet hast?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

41
bones hat geschrieben:Du meinst, Du schreibst einen Beitrag nur um bestimmte Reaktionen hervorzurufen, die Du vorher schon erwartet hast?
Kennst Du doch aus anderen Threads: Sie will sich immer irgendwie interessant machen; aber es gelingt ihr selten bis nie.
Gruß vom NordicNeuling

42
Nein, wenn ich wüßte, was passieren würde, würde ich zwar trotzdem schreiben um moralisch zu bewerten, doch das ist mehr eine Pflichtaufgabe und hat mit Interesse nichts zu tun.

Was ich beispielsweise sehr interessant finde ist, daß in der Entwicklung quasi ich moralisch abgewertet werde, indem dargelegt wird, ich würde stänkern oder anderen etwas unterstellen.

(wobei ich das nicht beruflich mache)

43
Aden hat geschrieben:Nein, wenn ich wüßte, was passieren würde, würde ich zwar trotzdem schreiben um moralisch zu bewerten, doch das ist mehr eine Pflichtaufgabe und hat mit Interesse nichts zu tun.

Was ich beispielsweise sehr interessant finde ist, daß in der Entwicklung quasi ich moralisch abgewertet werde, indem dargelegt wird, ich würde stänkern oder anderen etwas unterstellen.
Also, Du schreibst um als persönliche Pflichtaufgabe die Äusserungen anderer moralisch bewerten zu können, möchtest aber selbst nicht moralisch abgewertet werden, wenn Dich aufgrund Deiner Äusserungen andere bewerten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
Du darfst mich soviel moralisch abwerten wie du willst, wenn du mein Geschriebenes als, z.B., stänkern wahrnimmst, befindet sich das für mich auf einer anderen Ebene als mögen oder nicht mögen.

Zu dem Anfang müßtet du genauer darlegen was du unter "persönlicher Pflicht" (im Gegensatz zu allgemeiner oder offfizieller Pflicht usw.) verstehst.

Deiner Ansicht nach betreibe ich hier ein nicht nachvollziehbares Unterfangen?

45
Aden hat geschrieben:Du darfst mich soviel moralisch abwerten wie du willst, wenn du mein Geschriebenes als, z.B., stänkern wahrnimmst, befindet sich das für mich auf einer anderen Ebene als mögen oder nicht mögen.

Zu dem Anfang müßtet du genauer darlegen was du unter "persönlicher Pflicht" (im Gegensatz zu allgemeiner oder offfizieller Pflicht usw.) verstehst.

Deiner Ansicht nach betreibe ich hier ein nicht nachvollziehbares Unterfangen?
Von einer interessenlosen Pflichtaufgabe zur moralischen Bewertung des hier geschriebenen hast Du geschrieben. Da Du offiziell keine Funktion für RW wahrnimmst, kann es sich nur um eine Pflichtaufgabe handeln, der Du Dich aus persönlichen Gründen unterworfen hast. Ansonsten müßtest Du selbst erklären, warum Du ohne jegliches Interesse aus einer Pflichtaufgabe heraus die User dieses Forums moralisch bewerten willst.

Ich habe keine Ansicht über Dein Unterfangen geäußert und Dich nicht moralisch oder sonstwie bewertet. Ich hatte eine Frage gestellt, die Du nicht beantwortet hast. Im Gegenteil: Jetzt willst Du von mir wissen, warum Du so schreibst wie Du schreibst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
Aden hat geschrieben:Du darfst mich soviel moralisch abwerten wie du willst, wenn du mein Geschriebenes als, z.B., stänkern wahrnimmst, befindet sich das für mich auf einer anderen Ebene als mögen oder nicht mögen.

Zu dem Anfang müßtet du genauer darlegen was du unter "persönlicher Pflicht" (im Gegensatz zu allgemeiner oder offfizieller Pflicht usw.) verstehst.

Deiner Ansicht nach betreibe ich hier ein nicht nachvollziehbares Unterfangen?
Ich bewerte das als sinnentleerten, philologischen Kack!

Das ist eine Bewertung des obigen Beitrags, nicht der Person, die das geschrieben hat.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

47
Und schon wieder fallen hier Chauvis über unschuldige Frauen her, sei es, dass diese unschuldigen Frauen im Senioren-Spaziergängertempo "laufen" und sich um ihre Herzfrequenz sorgen oder sei es, dass sie sich der moralischen Verderbtheit dieses Forums vergewissern wollen ... :hihi:

48
kobold hat geschrieben:Und schon wieder fallen hier Chauvis über unschuldige Frauen her, sei es, dass diese unschuldigen Frauen im Senioren-Spaziergängertempo "laufen" und sich um ihre Herzfrequenz sorgen oder sei es, dass sie sich der moralischen Verderbtheit dieses Forums vergewissern wollen ... :hihi:
Männer sind Schweine!
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

50
Hallo AlterTrunschuh,
lass dich hier nicht runtermachen, ich vermute es gibt einen einfachen Grund warum du nur 5 km/h schaffst:
(siehe Artikel)

Der Postillon: Jogger schafft maximal zwei km/h, weil er keine hautenge Laufhose trägtHeidelberg (dpo) - Es ist ärgerlich! Gerade einmal zwei Stundenkilometer schnell kommt Jonathan E. bei seiner regelmäßigen Runde am Neckar voran. Der Grund für die Langsamkeit des 26-Jährigen, der vor drei Wochen mit dem Joggen angefangen hat: Bis jetzt hat er sich noch keine hautenge Hose gekauft, wie sie jeder professionelle Läufer besitzt.

"Als gut trainierter Vereinsfußballer dachte ich, es gehört nicht viel dazu, im Park zu joggen", so Jonathan E. "Aber schon beim ersten Mal habe ich mich gewundert, warum ich nur so lächerlich langsam vorwärtskam."
[TABLE="class: tr-caption-container"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: tr-caption, align: center"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Nachdem er am fünften Tag von einer Entenfamilie überholt wurde, hatte E. genug. Er machte sich in Lauf-Foren im Internet auf die Suche und fand schnell die Antwort: Aufgrund des hohen Luftwiderstandes ist es in gewöhnlicher Sportkleidung nahezu unmöglich, Geschwindigkeiten über zwei Stundenkilometer zu erreichen. Mit einer hautengen Hose, passender hautenger Oberbekleidung, High-Tech-Schuhen in Neon-Gelb oder Pink sowie mindestens einem Stirnband, einer Pulsuhr oder einer Sport-Brille kommt man hingegen bis zu elfmal so schnell vom Fleck wie gewöhnliche Sonntagsläufer.
"Und ich dachte bisher immer, diese engen Teile wären nur so ein Mode-Ding, um Arschbacken und Genitalien besser zur Geltung zu bringen", gesteht E. "Ich war so naiv!"
Diese Woche hat sich der Student im Internet eine hautenge Laufhose sowie alle dazugehörenden Utensilien bestellt, um endlich auf die korrekte Weise zu trainieren. "Ich freue mich schon total darauf, mal mit mehr als zwei km/h unterwegs zu sein", so der zukünftige Lauf-Profi, der bis zur Ankunft seines Paketes die Gymnastikhosen seiner kleinen Schwester ausgeliehen hat.

Gruß Tönsberg :hallo:
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“