Banner

Laufsucht... habt Ihr DAS gesehen? "toller" Artikel bei freenet.de

3
Haha.. mein "Suchttest" zeigt folgendes:

"Ergebnis: 34 von 95 Punkten!
Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen."

:hihi: :hihi:
Ich bin wohl noch nicht süchtig genug :hihi: :hihi: :hihi:

4
na ja, aber die Endorphin Ausschüttung beim Laufen über 30 Minuten wirst du wohl nicht abstreiten oder ? Endorphin ist zwar nur eine Biodroge, bei Entzug wird der Körper trotzdem mit Unwohlsein und Lustlosigkeit reagieren. Ich glaube hier im Forum gibt es ein paar hübsche Kommentare dazu in einem bestimmten Thread :hihi:

5
Teilweise ziemlich blöde Fragen :klatsch: , aber ich habe ein "gesundes Verhältnis zum Laufen" - puh, da bin ich ja beruhigt :geil:

Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich, seit ich laufe, keinen Alkohol mehr mag: dieser Rausch ist noch vieeel geiler!!! :hihi: :hihi: :hihi:

Ich habs doch geahnt...

In diesem Sinne: guten Rausch liebe Gemeinde :wink:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Guenthi hat geschrieben:na ja, aber die Endorphin Ausschüttung beim Laufen über 30 Minuten wirst du wohl nicht abstreiten oder ? :hihi:

Hallo Guenthi,

sorry, aber nach meinem Wissensstand geht man davon aus, dass die Endorphin-Ausschüttung erst nach einigen Stunden Laufleistung bzw. ca. 30 km einsetzt.
Wenn du jetzt das gute Gefühl, dass sich bei einem Lauf über über 30 Min. einstellt, auf die Endorphinausschüttung zurückführst, bestätigst du auch meine Meinung. Nämlich dass die Glücksgefühle nicht ausschließlich auf die ß-Endorphin-Ausschüttung zurückzuführen sind. Sonst würde wir uns ja nicht bereits nach 30 Min. gut fühlen. Das Endorphin wird da ja noch nicht ausgeschüttet.

Aber, eigentlich ist das ja unwichtig, Hauptsache wir laufen gerne.

Grüße
wirdschon

7
Zitat Artikel Seite 5:

"Aus Sicht von Psychologen, handelt es sich um eine soziale Vermeidungsstrategie bei Menschen, die unfähig sind, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Training statt Problemgespräche."

Dann befänden wir uns aber in diesem Forum in einer paradoxen Situation!

Ansonsten volle Zustimmung zu Schnatterinchens Beitrag.

Jürgen

8
wirdschon hat geschrieben:Hallo Guenthi,

sorry, aber nach meinem Wissensstand geht man davon aus, dass die Endorphin-Ausschüttung erst nach einigen Stunden Laufleistung bzw. ca. 30 km einsetzt.



wirdschon

Also ich merke es so nach ca 45 Minuten, habe aber auch schon mal was von 30 Minuten gelesen, nach 1 Stunde müßte es eigentlich jeder merken. Deine Einschätzung mit "einigen" Stunden halte ich für viel zu lang. Klick mal hier:

http://www.wellness-competence-site.de/wellness/fitness.nsf/cc/WORR-67HE3Z

gruss
guenthi

9
Hab beim Laufen noch nie was davon gemerkt :gruebel:

Und bei dem test sind die letzten Fragen ziemlich doof, besonders die nach den Labeln. was sagt das über die Suchtgefahr aus? naja, mich haben die doofen Fragen wohl gerettet :D
Hatte auch irgendwo einen Fragebogen, aber wo? :gruebel:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

immer schön süchteln

10
Moinsens,

"Ergebnis: 73 von 95 Punkten!
Sie sind für die Laufsucht anfällig. Achten sie auf sich!"
Jedes andere Ergebnis hätte mich verblüfft.
"Ich würde mich niemals mit einem Nichtläufer anfreunden! Alle meine Freunde sind Läufer."
Wie hohl ist das denn? Da hat mich die 1 vor einem beängstigenderen Ergebnis gerettet.

"Eine Serie von Trainingstagen darf nicht unterbrochen werden!"
für manchen schon :gruebel: , drum 1. für mich nicht :wink: , drum 5. Also 3 :D ...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Hat jemand schon mal den Kommentar unter dem Test gelesen? :hihi:
Viele Grüße
Tim

12
Ja super, was waren das denn für offensichtliche Fragen beim Psychotest. Schmerzen vom Lauftraining werden mit Schmerzmitteln therapiert, damit man weiterlaufen kann, ich rede nur mit Läufern, wer noch keinen Marathon gelaufen ist, kann sich nicht Läufer nennen :sabber: .

Also wer in DAS Muster passt, hat 'n echtes Problem und betreibt Raubbau in höchstem Maße. Aber hochleistungssport ist ja auch ungesund!

Aber ansonsten ist das ein netter Artikel. Nur das mit der Sucht finde ich etwas übertrieben.

Viele Grüße, Lars

13
49 von 95
Sie haben ein normales Verhältnis zum Laufen

Wollen wir mal hoffen, dass das auch so bleibt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:49 von 95
Sie haben ein normales Verhältnis zum Laufen

Wollen wir mal hoffen, dass das auch so bleibt

Mein Verhältnis zum Laufen ist entweder mächtig gestört :frown: oder ich bin hochgradig versüchtigt :sabber:
Auf alle Fälle ist der Test nach Beantwortung der 3. Frage "abgestürzt"

Was soll mir das jetzt sagen? :D

15
Moorbilato hat geschrieben:Auf alle Fälle ist der Test nach Beantwortung der 3. Frage "abgestürzt"

Noch drei bis zwölf mal den Ursprungslink des Test aufrufen. Dann gehts. War bei mir so. Bin ich jetzt "Testen Sie sich"-süchtig :rolleyes:

Anne

16
!!!!!!!!!!!!!! FRECHHEIT !!!!!!!!!!!!
"Ergebnis: 40 von 95 Punkten!
Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen."

Ich hab' in diesem Jahr KEINE einzige Einheit ausgelassen
und mache ziemliche Fortschritte, Trainiere für den Werdauer Waldlauf
und dann so ein Ergebniss.

Die Fragen machen einen suggestiven Eindruck

>Ich glaub' ich bin durchgefallen<

17
So damit ihr das mal wisst.

47 Punkte und damit die Aussage:

Sie haben ein normales Verhältnis zum Laufen.

Na wer sagts denn :hihi:


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Martinwalkt hat geschrieben:So damit ihr das mal wisst.

47 Punkte und damit die Aussage:

Sie haben ein normales Verhältnis zum Laufen.

Na wer sagts denn :hihi:

Martin
Und warum tust Du's dann nicht :D :hihi:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

19
Roxanne hat geschrieben:Und warum tust Du's dann nicht :D :hihi:
Bild

Die Fragen sind sowas von offensichtlich. das mit dem den Schmerzen z.B.. da ich ja weiß, dass das nicht vernünftig ist, würde ich (wenn ich das so machen würde) doch kaum bei einem echten test mit ja antworten

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Ich habe 61 Punkte. Hab mich aber auch bei einer Frage "verklickt", sonst hätte ich 4 Punkte mehr...

Ich soll laufsüchtig sein? Das halte ich aber für ein Gerücht! :P

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

21
Hallo liebe Foris! :hallo:

Ich habe eben auch den Test gemacht und habe 45 Punkte von 95 Punkten erreicht!

Ich hab ein normales Verhältnis zum "laufen" :)

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

22
Anne hat geschrieben:Noch drei bis zwölf mal den Ursprungslink des Test aufrufen. Dann gehts. War bei mir so. Bin ich jetzt "Testen Sie sich"-süchtig :rolleyes:

Anne

Anne, du bist Testsüchtig :nick: :D und dazu must du noch nicht mal einen Test machen :hihi:

23
" Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen."

Großartig solche Tests.

Gruß,

Carsten

24
Tolle Frage ist auch Frage 10/19
"Ich weiß ganz genau, wie viele Trainingskilometer ich letzten Monat gelaufen bin."

Klar weiß ich das-im letzen Monat waren das exakt 00,00 km. Das bringt mich aber dem Test nach näher an die Laufsucht :D

Und wenn jemand sich nur noch Freunde unter Läufern sucht hat der sicher ein Problem-hat aber nix mit Laufsucht zu tun (Oder kommt Sucht von ich suche?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
CarstenS hat geschrieben:" Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen."

:nee: Tja Carsten, das ist es was wir schon lange versuchen dir zu sagen :D deshalb wird aus dir auch nie ein "richtiger" Läufer :hihi:

26
Hallo Psychos!

Bei mir waren's 52 von 95. Anscheinend ist mein Verhältnis zum Laufen normal.

Wie auch immer, der Test ist jedenfalls ziemlich bescheuert (war ja auch irgendwie klar). Um nachvollziehen zu können, wie man von den Antworten auf die Punktezahl und davon wiederum auf die formelhaften Ergebnissätze kommt, muß man wohl einmal durch's Psychologiestudium gefallen und/oder irgendwann mal zu stark mit dem Hinterkopf auf's Pflaster aufgeschlagen sein. Wer denkt sich eigentlich immer wieder solchen Schrott aus? Wenn sowas gut bezahlt ist, würde ich das gerne auch machen. Ich würde bei der Arbeit aus dem Lachen nicht mehr rauskommen und wahrscheinlich in die Hölle kommen, weil ich jeden Tag mit Freuden Millionen Menschen vergackeiert habe.

Naja, es wird sich ja wohl keiner von uns mehr davon erwartet haben - oder doch? In diesem Fall würde ich einen finalen Psychotest vorschlagen: "Glauben Sie an den Sinn von Psychotests und an den Osterhasen?"

Ich glaube, ich ziehe mir auf den anstrengenden Test erstmal wieder 'ne Überdosis Laufstoff rein.
:hallo:

Stefan

27
Ishimori hat geschrieben:Hallo Psychos!

Um nachvollziehen zu können, wie man von den Antworten auf die Punktezahl und davon wiederum auf die formelhaften Ergebnissätze kommt, muß man wohl einmal durch's Psychologiestudium gefallen und/oder irgendwann mal zu stark mit dem Hinterkopf auf's Pflaster aufgeschlagen sein. Wer denkt sich eigentlich immer wieder solchen Schrott aus?

Wenn schon sind das diejenigen die das Studium in Regelstudienzeit mit Bestnote abgeschlossen haben, in einem süddeutschen Bundesland. Die Kategorie kenne ich auch vom Nebenfach BWL. Berechnen alles virtuos, haben aber keine Ahnung was das Ergebnis bedeuten könnte, bekommen dafür aber die Assistelle.

Im ernst: Stilistisch erinnert mich das eher an die absurden Fragebögen die von Pharmafirmen erstellt werden und am Ende immer das Ergebnis bringen, dass man dringend deren Medikamente kaufen muss um das nächste Wochenende noch bewusst zu erleben. Beispiel: binichnocheinechtermann?

Bin aber auch wegen der technischen Bugs bei Frage 3 wieder ausgestiegen.

28
CarstenS hat geschrieben:" Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen."
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

...der war gut!

Michael

29
CarstenS hat geschrieben:" Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen."
Na Carsten, das motiviert doch für die Zukunft :D !

Gruß
Holger, mit 58 points dabei und mit mehr gerechnet, aber die
Fragen sind ja auch s..blöd

Glück gehabt...

30
habe NUR 48 Punkte und somit ein NORMALES Verhältniss zum Laufen, aber was ist schon NORMAL :confused: :D und wer denkt sich solche schwachsinnige Tests aus, die genauso Aussagekräftig sind, wie eine Kuh Ahnung vom Sonntag hat.

Gruß
Markus,
der auch schon mal schummelt. :nick:
Bild

Jetzt bin ICH am Zug

31
CarstenS hat geschrieben:" Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen."

Großartig solche Tests.

Gruß,

Carsten

Tja, Carsten...Soll ich Dir mal einen neuen Trainingsplan basteln? :hihi: Immerhin bin ich mit
Ergebnis: 49 von 95 Punkten!
Sie haben ein normales Verhältnis zum Laufen ja nicht so motivationslos :wink:

CU
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

32
Wer jedoch das Gefühl hat, dass Laufen für ihn zu einer Sucht geworden ist, die seine zwischenmenschlichen Beziehungen belastet, sollte sich an eine Beratungsstelle wenden.
Großartig, wirklich großartig, der Link ist das i-Tüpfelchen *ggg

Ich wusste garnicht, dass man solch ein Niveau bei freenet.de findet! Ich werde diese Seite nun definitiv öfter besuchen, vielleicht war das ja kein Zufallstreffer?!

Garvey
- der angeblich auch völlig gesund ist und gerne lacht

33
Ergebnis: 33 von 95 Punkten!
Sie sollten wieder etwas kontinuierlicher Lauftraining durchführen. :geil:

142 km vom 1.1.05 bis zum 18.01.05.

Geiler Test. :hihi:

Grüße
wirdschon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“