Banner

Rennrad zum Triathlon

Rennrad zum Triathlon

1
Hallo Community,

ich mache seit einigen Jahren begeistert Triathlon und überlege deshalb, mir ein Rennrad zuzulegen.
Es sollte als Rennrad schon eher ein Einsteigermodell sein, da es auch mein erstes ist. Abgesehen
vom Triathlon sollte es dazu taugen, Strecken von bis zu 100 km fahren zu können, hauptsächlich
auf Straßen und Pflastersteinen.

Ich bin 1,81m groß und wiege 76 kg.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da in Frage kommen könnte oder wie ich am besten weiter vorgehen
sollte?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

2
Ich bin in einen Triathlonladen und habe mir die Räder angesehen und "probegesessen". Bin immer mal wieder vorbei, und habe mir dann ein Gebrauchtes ausgesucht, dass gerade reingekommen ist. Bikefitting war inklusive, würde ich jederzeit wieder so machen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich keine große Ahnung von Rädern habe, daher war mir die Beratung sehr wichtig. Das Rad wurde auf meine Größe eingestellt.
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

3
Grundfrage ist einmal: Rennrad oder Triathlonrad

Ein Triathlonrad ist im Normalfall etwas schneller, allerdings auch meist etwas schwerer und weniger wendig. Wegen der Lenkerposition bei der man nicht an die Bremse ran kommt sind Triathlonräder in Gruppen nicht gerne gesehen.
Rennräder sind etwas universeller einsetzbar, haben dafür aber leichte Nachteile wenn man alleine unterwegs ist.

Im Normalfall empfehle ich Anfängern eher ein Rennrad mit Triathlon Lenkeraufsatz.
Allerdings kann es dann sein dass du nach einigen Wettkämpfen, und mit Steigerung der Distanzen, dann doch gerne auch noch ein Triathlonrad willst.