Banner

Rennrad zum Triathlon

Rennrad zum Triathlon

1
Hallo Community,

ich mache seit einigen Jahren begeistert Triathlon und überlege deshalb, mir ein Rennrad zuzulegen.
Es sollte als Rennrad schon eher ein Einsteigermodell sein, da es auch mein erstes ist. Abgesehen
vom Triathlon sollte es dazu taugen, Strecken von bis zu 100 km fahren zu können, hauptsächlich
auf Straßen und Pflastersteinen.

Ich bin 1,81m groß und wiege 76 kg.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da in Frage kommen könnte oder wie ich am besten weiter vorgehen
sollte?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

2
Ich bin in einen Triathlonladen und habe mir die Räder angesehen und "probegesessen". Bin immer mal wieder vorbei, und habe mir dann ein Gebrauchtes ausgesucht, dass gerade reingekommen ist. Bikefitting war inklusive, würde ich jederzeit wieder so machen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich keine große Ahnung von Rädern habe, daher war mir die Beratung sehr wichtig. Das Rad wurde auf meine Größe eingestellt.
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

3
Grundfrage ist einmal: Rennrad oder Triathlonrad

Ein Triathlonrad ist im Normalfall etwas schneller, allerdings auch meist etwas schwerer und weniger wendig. Wegen der Lenkerposition bei der man nicht an die Bremse ran kommt sind Triathlonräder in Gruppen nicht gerne gesehen.
Rennräder sind etwas universeller einsetzbar, haben dafür aber leichte Nachteile wenn man alleine unterwegs ist.

Im Normalfall empfehle ich Anfängern eher ein Rennrad mit Triathlon Lenkeraufsatz.
Allerdings kann es dann sein dass du nach einigen Wettkämpfen, und mit Steigerung der Distanzen, dann doch gerne auch noch ein Triathlonrad willst.

Was hast du denn für ein Budget? Gute Einsteigerräder haben meist Shimano 105 Schaltkomponenten mit 22 Gängen, etwas bessere Modelle dann Ultegra. Tiagra mit 20 oder 30 Gängen ist noch eine Stufe darunter, kann aber auch noch mit gutem Gewissen empfohlen werden. Weiter runter würde ich nicht gehen wenn du Freude an dem Rad haben willst. Sowas kriegst du bei den meisten Herstellern etwa ab 1000€, als Auslaufmodell auch mal leicht darunter.
Für den Anfang reicht auch ein Alu Rahmen. Carbon ist etwas leichter, geht meist aber erst etwa bei 1500€ los und aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Triathlonräder sind in ähnlicher Ausstattung meist auch nochmals etwas teurer als Rennräder.

Am besten schaust du dich mal etwas um was es alles so gibt und postest allfällige Kandidaten hier zur Beurteilung. Händer vor Ort können dir auch mal helfen wenn du ein Problem hast und lassen auch beim Preis meist etwas mit sich reden.
Internetversender wie Rose, Canyon, Radon sind meist noch etwas günstiger, dafür musst du auf einen Ansprechpartner vor Ort verzichten. Aus diesem Grund würde ich das für einen Anfänger eher weniger empfehlen

Gebrauchte können auch eine Option sein wenn das Budget begrenzt ist. Allerdings ist es als Laie oft nicht ganz einfach den Zustand eines Fahrrades zu bewerten.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“