Banner

Polar S 625X neues Problem !!!

Polar S 625X neues Problem !!!

1
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die o.g. Uhr und bin eigentlich soweit zufrieden.
Es gibt aber ein Problem (diesen Fehler, bzw. die Lösung des Problems konnte ich bis jetzt im Forum noch nicht finden).

Ich habe eine mehrfach vermessene Strecke von genau 8 km, wobei ich mir die 1000m Markierungen genau eingeprägt habe. Diese bin ich auch schon etliche Male gelaufen. Nun bin ich die Strecke 3x mit der neuen Uhr gelaufen (vorher im Stadion kalibriert). Die Messung funktioniert auch bis auf minimale Abweichungen.
Jetzt das Problem. Immer bei den ersten beiden Kilometern hat die Uhr Probs den Laufsensor zu finden. Ich laufe los und nach ein, zwei Minuten kommt die Meldeung Check Sensor, (die Dauer der Fehlermeldung ist unterschiedlich, und vorallem sie wiederholt sich bis zu 5 x !!!, KM 3-8 waren dann ohne Fehler), heute morgen war es zwischen 1000 und 2000 m, als ich dann an meiner 2 km Markierung vorbeikam zeigte die Uhr 1,80 km, wollte 6:30 min/km laufen und der 2. km wurde bei der Auswertung mit 7:46 min. angezeigt. Passt ziemlich genau. (Musste ja auch 200 m mehr laufen.) Die restlichen km stimmten exakt mit den Anagben der Uhr überein.
Den Fehler (Check Sensor) hatte ich bis jetzt jedesmal !!!! Immer bei den ersten beiden km.

Wo kann der Fehler liegen. (Batterie im Laufsensor habe ich damals sofort gegen eine neue ausgetauscht).

Ich lege den Brustgurt um, starte dann die Uhr, warte bis der Puls angezeigt wird und dann starte ich den Laufsensor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten finde ich die Uhr super nur muss das Problem gelöst werden, denn sonst stimmen die Ergebnisse ja nie. :frown:

Danke für eure Hilefe !!

Gruss
Christan

2
Vielleicht liegt es an einer Störquelle von Aussen?
Ist ja irgendwie naheliegend wenn es immer an den gleichen Stellen ist.
Eine meiner Laufstrecken geht ein paar hundert Meter am Bahndamm entlang. Wärend ich dort vorbeilaufe, spinnt meine Pulsuhr auch immer.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

3
Wenn es immer an der gleichen Stelle passiert würde ich auf einen Störeinfluß durch einen Sender oder ähnliches tippen. Ist da vielleicht eine Bahnstrecke in der Nähe?

Andreas

4
Hallo,

kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die Fehlmessungen durch Störungen von aussen kommen. Die Strecke verläuft durch unseren Ort (14.000 Einwohner), keine Bahnschienen, keine Strommasten, zum Teil laufe ich am Wald entlang. Es passiert ja nicht immer an der gleichen Stelle. Am Sonntag ist es ca. zwischen 200 und 800 m 5 x passiert (Manchmal hat es nur ein oder zwei Sekunden gedauert). Heute ist es zwischen 1.000 und 1.600 m passiert. (dafür muss das Problem aber ca. 200 m angehalten haben). Ich habe es leider nicht gleich gemerkt (der Signalton ist ja auch nicht gerade laut, kann man leicht überhöhren).
Beim Kalibrieren vor 14 Tagen musste ich auch 3 x von vorne starten, da auch hier das Problem aufgetreten ist. (Bin im Stadion das im Wald liegt gelaufen)
Nach dem 3 x konnte ich aber problemlos 1.200 m laufen. Bei der Überprüfung (800 m Lauf im Stadion) hatte sie für ca. 1-2 Sekunden auch keine Verbindung zum Laufsensor. (Ergebnis war dann auch 790m)

Habt ihr sonst noch eine Idee ???

Danke und Gruss
Christian

5
Diverse kürzere Aussetzer habe ich bei eigentlich jedem Lauf. Die korrigiere ich hinterher mit der Software. Wie es zu den Aussetzern kommt habe ich auch noch nicht herausgefunden. Tendenziell treten die bei mir bei eher langsamen Laufen auf. Könnte bei Dir auch so sein, da man am Anfang eher langsam losläuft...
Woran das liegt, weiß ich nicht. Dazu kenne ich die Funktionsweise des Fußsensors nicht genau genug. Ich nehme mal an, daß er alle paar Sekunden die Daten zur Uhr funkt. Wenn man den Fuß dann in einer ungünstigen Stellung hat, könnte die Verbindung zur Uhr durch den Körper abgedeckt sein, was dazu führt, daß das Signal nicht richtig empfangen werden kann. Ist aber nur eine Vermutung. Ich trage die Uhr links und den Sensor rechts, was sicher nicht besonders günstig ist. Beides auf der gleichen Seite ist sicher besser, da der Körper das Signal dann schlechter abdecken kann und der Weg zwischen Sensor und Uhr etwas kürzer ist.


Andreas

6
Oggenmob hat geschrieben:Hallo,
Ich lege den Brustgurt um, starte dann die Uhr, warte bis der Puls angezeigt wird und dann starte ich den Laufsensor.
Hallo,

zuerst legen ich den Brustgurt an, dann starte ich den Sensor, dann drücke ich den roten Button an der Uhr, wenn Puls ok, dann erst drücke ich erneut den roten Button und laufe los.

Grüße

7
Hi,

ich hab bei mir immer zuerst den Sensor eingeschaltet. Aussetzer hatte meine Uhr auch mal ganz am Anfang. Das lag aber an den Kontakten für die Batterie. Die habe ich nachgebogen bzw. mit Schaumstoff hinterlegt damit eine höhere federkraft vorhanden ist.
Aufgefallen ist es dadurch das ich nach dem Laufen im Gelände meine Schuhe
schon mal gegeneinander "ausgeklopft" hatte, Immer danach hatte ich die Aussetzter.....jetzt nicht mehr.
Was ich auch schon einmal hatte das bei mir gekaufte, nagelneue Batterien nicht funktionstüchtig waren (wahrscheinlich überlagert...)

pimkin
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

8
Hi Christian (endlich mal ein Namenskollege!),

Um wirklich herauszufinden, ob es sich bei dem Problem, das du schilderst, um eine endogene oder exogene Störung handelt, solltest du unbedingt mal eine andere Strecke ausprobieren. Erst dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob die Störung im Bereich des Polar-Equipments liegt oder nicht.

Auch ich hatte auf einigen Laufstrecken früher systematische Fehlmessungen, obwohl die Umgebung in dieser Hinsicht unauffällig war (keine Eisenbahnschienen, Überleitungen, etc.). Was ich nicht wusste: In diesem Gebiet war eine Starkstromleitung UNTER der Erde verlegt, die die Störungen ziemlich sicher verursacht hat. Nach dem Wechsel der Laufstrecke war alles in Ordnung, keine Störungen sind mehr aufgetreten.

Sollte der Fehler doch am Equipment liegen, wäre ein weiterer "heißer Tipp" auch die Batterie des Empfängers (der Uhr) zu checken. Die Polar-Empfänger reagieren gerne mit (Fehler-)Meldungen, wenn die Batterie ihrem Ende zugeht (und das kann in Einzelfällen schon sehr bald nach dem Uhrenkauf passieren). Ein früher von mir besessenes Gerät der S-Serie hat z. B. ständig die Heart-Touch-Funktion aktiviert, als die Batterie schwächer wurde (schon ca. 3 Monate nach dem Kauf). Nach dem Austausch der Batterie war alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße aus Wien,
Christian II

9
Oggenmob hat geschrieben:Ich lege den Brustgurt um, starte dann die Uhr, warte bis der Puls angezeigt wird und dann starte ich den Laufsensor.

Lieber Christian,

An der Art, wie du die S625X bzw. den Beschleunigungssensor startest, liegt das Problem sicher nicht. Du machst es genau richtig, d. h. entsprechend der von Polar empfohlenen Vorgangsweise.

Auch ich mache es genau so (Gurt anlegen / Empfänger im Messmodus starten / warten, bis Pulsanzeige erscheint / Sensor starten / Aufzeichnung starten) und habe keine Probleme mit dem Empfang.

Christian

10
Hallo,

Ich habe bei meinen letzten Intervallen mit der Polar s625x einen Fehler gehabt der in eine ähnliche Richtung geht wie der hier beschriebene.

Einprogrammiert habe ich 5 Intervalle a 500m mit jeweils 500m Erholungsphase. Sofort nach Ende des 3ten und 4ten Intervalls hat meine Uhr kurz "check sensor" angezeigt und danach die darauf folgende Erholungsphase auf 300 meter verkürzt. ( das motiviert :D )

Nach diesem Programm habe ich 2 mal trainiert und an beiden Tagen war dieses "check sensor" sofort nach dem 3ten und 4ten Intervall.

Störungen kann ich eigentlich ausschliessen, ich laufe an dieser Stelle sehr oft und hatte ausser bei den Intervallprogrammen noch nie hier ein Problem.

Kann hier jemand ähnliches berichten ?
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

11
diego67 hat geschrieben:
Einprogrammiert habe ich 5 Intervalle a 500m mit jeweils 500m Erholungsphase. Sofort nach Ende des 3ten und 4ten Intervalls hat meine Uhr kurz "check sensor" angezeigt und danach die darauf folgende Erholungsphase auf 300 meter verkürzt. ( das motiviert :D )
nach Durchsicht meiner Protokolle muss ich korrigieren. Es sind 6 Intervalle und der Fehler war jeweils nach den 4ten und 5ten Intervall.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

12
Hallo,


erstmal DANKE an alle für die Infos.

Ich bin heute morgen wieder meine Strecke gelaufen. Habe die Uhr diesmal aber an der rechten Hand getragen (Fußsensor auch). Bin die gleiche Strecke gelaufen nur bin ich entgegengesetzt gelaufen. Und siehe da als ich wieder vor meiner Haustüre war ist die Uhr exakt auf 8,00 km umgesprungen. :daumen: :daumen:

Warum ich bei den ersten 3 Läufen immer den Fehler Check Sensor hatte weiss ich nicht. Vielleicht ist es sinnvoller die Uhr rechts zu tragen, da der Sensor der Uhr ja auf der linken Seite ist ????
Keine Ahnung hauptsache es funktioniert nun.

Nochmals Danke

Gruss
Christian

PS: Hatte mich ja noch garnicht vorgestellt. :klatsch:

Also ich bin 31 Jahre, verheiratet, 1 Sohn und laufe seit ca. 3 Jahren.
Habe bis 20 intensiv Leichtathletik gemacht, wurde dann 3 x am Knie operiert Habe mich nach den 3 OP´s im Fitness-Studio angemeldet und bin da noch immer.

13
Hi, Christian

Super, dass es jetzt klappt! Die Funk-basierte Übertragung zwischen den Polar-Geräten ist wirklich eine eigene Wissenschaft für sich. Ich trage Sender und Empfänger auf der gleichen Seite (links) und habe keine Probleme damit. Vielleicht gilt es noch zu berücksichtigen, dass ich eher ein kleiner Läufer bin (~ 170cm), so dass die maximal erreichbare Distanz zwischen Sender und Empfänger ohnehin nicht ins Unermessliche steigen kann (bin auch kein "Elastiboy"). grins.

Ich gehöre sicher zu den Markentreuesten Kunden, die Polar besitzt (hatte schon alle Modelle der S-Serie außer der S510). Aber auch ich muss mich in letzter Zeit über die strategische Ausrichtung der Produktentwicklung wundern. An Stelle neuer Produktlinien (Outdoor-Computer, Weight-Management-Systeme, etc.), die die Kompetenz der Marke ohnehin nur "verwässern", sollte sich Polar endlich um die zentralen Probleme seiner Klientel kümmern, die zumeist mit der Funkübertragung zusammen hängen. So bieten einige Anbieter bereits digitalisierte Übertragung an, die wesentlich weniger anfällig auf exogene Störquellen ist. Wenn die Entwicklung so weiter geht (bzw. bei Polar NICHT weitergeht), kann es bald passieren, dass eine billige Aldi-Uhr in dieser Hinsicht besser funktioniert als eine mehrere hundert Euro teure Marken-Uhr von Polar (Zitat: Uli-Fehr, der damit wirklich den Punkt trifft).

So, jetzt habe ich mich wieder mal "ausgesponnen"!
Liebe Grüße nach Deutschland von Christian II aus Wien

Nike ist besser

14
Cyberbob13 hat geschrieben:...Aber auch ich muss mich in letzter Zeit über die strategische Ausrichtung der Produktentwicklung wundern. An Stelle neuer Produktlinien (Outdoor-Computer, Weight-Management-Systeme, etc.), die die Kompetenz der Marke ohnehin nur "verwässern", sollte sich Polar endlich um die zentralen Probleme seiner Klientel kümmern, die zumeist mit der Funkübertragung zusammen hängen.
Volle Zustimmung! :daumen:
Cyberbob13 hat geschrieben:...So bieten einige Anbieter bereits digitalisierte Übertragung an, die wesentlich weniger anfällig auf exogene Störquellen ist.
Zum Beispiel Nike/Seiko]http://www.uhrendiskont.com/[/url] ) wird alles per Digitalfunk übertragen (Fußpod, Brustsensor, PC/USB). Keinerlei Probleme. Bedienung ist auch spitze. Seitdem ich das Teil mein eigen nenne, habe ich mich von Polar verabschiedet und verfolge nur noch schmunzelnd die Polar-Diskussionen über Funk-, IrDA- und unterschiedl. Strecken-Probleme :D
Einen schönen Erfahrungsbericht findet man auch hier

15
Oggenmob hat geschrieben:Hallo,


erstmal DANKE an alle für die Infos.

Ich bin heute morgen wieder meine Strecke gelaufen. Habe die Uhr diesmal aber an der rechten Hand getragen (Fußsensor auch). Bin die gleiche Strecke gelaufen nur bin ich entgegengesetzt gelaufen. Und siehe da als ich wieder vor meiner Haustüre war ist die Uhr exakt auf 8,00 km umgesprungen. :daumen: :daumen:

Warum ich bei den ersten 3 Läufen immer den Fehler Check Sensor hatte weiss ich nicht. Vielleicht ist es sinnvoller die Uhr rechts zu tragen, da der Sensor der Uhr ja auf der linken Seite ist ????
Keine Ahnung hauptsache es funktioniert nun.

Nochmals Danke

Gruss
Christian

PS: Hatte mich ja noch garnicht vorgestellt. :klatsch:

Also ich bin 31 Jahre, verheiratet, 1 Sohn und laufe seit ca. 3 Jahren.
Habe bis 20 intensiv Leichtathletik gemacht, wurde dann 3 x am Knie operiert Habe mich nach den 3 OP´s im Fitness-Studio angemeldet und bin da noch immer.
Heute habe ich zum ersten Mal den Sensor am linken Fuß befestigt (Uhr trage ich auch links) und hatte zum ersten Mal keinen einzigen Meßfehler. Es scheint wirklich zu helfen, Uhr und Sensor auf der gleichen Seite zu tragen.

Andreas

16
Oggenmob hat geschrieben:Hallo,


erstmal DANKE an alle für die Infos.

Ich bin heute morgen wieder meine Strecke gelaufen. Habe die Uhr diesmal aber an der rechten Hand getragen (Fußsensor auch). Bin die gleiche Strecke gelaufen nur bin ich entgegengesetzt gelaufen. Und siehe da als ich wieder vor meiner Haustüre war ist die Uhr exakt auf 8,00 km umgesprungen. :daumen: :daumen:

Um meine unmaßgeblichen erfahrungen mal zu äußern: ich trage den sensor rechts und die uhr immer links..und habe seit nem halben jahr noch nicht einen meßfehler gehabt..

aber hast recht, hauptsach es geht jetzt.. :)
**Keine Macht den Forumstrollen**

17
ich hab auch beide auf der selben seite - keine probleme. sobald ich aber den empfänger (uhr) zu weit weghebe bricht der kontakt ab. z.b. wenn ich mir wie heute gemütlich vorm laufen die mütze aufsetze fängt er an zu maulen. arg viel weiter als fuss<->arm sendet das teil wohl nicht. aber wie moonya schon sagt: hauptsache es klappt jetzt bei dir :)

18
tja, Fazit:
Das Gerät ist nur für Leute kleiner 1,80m zu empfehlen oder wie?
Bei 2m Typen, die auch noch längere Arme haben, wird der Abstand Fuss-Hand dann schon bedträchtlich grösser sein. :gruebel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“