Banner

Mal wieder: Pulsuhr - allerings oldschool

Mal wieder: Pulsuhr - allerings oldschool

1
Guten Tag zusammen,

ich suche eine Laufuhr mit Pulsmesser im Brustgurt. Dazu sollte sie eine Stopfunktion besitzen. Ich brauche kein GPS, keine PC-Schnittstelle, keinen Schrittzähler oder sonstige Spielereien.

Im Auge habe ich die Sigma PC 26.14 und die Polar FT1( hat scheinbar nichtmal eine Stoppfunktion) Bei der Sigma wird oftmals die Genauigkeit kritisiert, wie man das aber als Amateur messen will, ist mir ein Rätsel.
Hat von euch jemad Erfahrungen mit einer dieser Uhren oder kennt jemanden, der jemanden kennt oder noch Vorschläge für andere Exemplare? Ich möchte ungern mehr Geld ausgeben, als nötig (ja ich weiß, ob ein Anfänger überhaupt eine Pulsuhr braucht, ist sehr stark umstritten)

Beste Grüße
Durchzug

2
Durchzug9000 hat geschrieben:Mal wieder: Pulsuhr - allerings oldschool

--- Ich möchte ungern mehr Geld ausgeben, als nötig ...
Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute wie dich noch gibt :respekt:
Kennst du die "natural-heartbeat-detection" (N-H-D)?

"N-H-D" funktioniert so:
[INDENT]1. Anhalten
2. Schaue auf deine normale Uhr.
3. Die freie Hand an die Kehle legen.
4. Du wirst deinen Puls deutlich spüren.
5. Für 15 Sekunden die Herzschläge zählen.
6. Die Anzahl der Herzschläge mit 4 multiplizieren.

Schon hat man seinen aktuellen Puls.[/INDENT]

3
Es soll durchaus Menschen geben, die mit ihrem Dodge Ram zum 50 meter entfernten Bäcker fahren, um Brötchen zu holen; ganz so schwachsinnig, wie du meine Äußerung darstellen möchtest, ist sie also nicht. Danke für diesen humorvollen Beitrag :) Beim Training möchte ich ungerne anhalten, also entfällt "nhd". Ich laufe 15 Kilometer und nicht Meter, da ist das äußerst unpraktisch.

4
Durchzug9000 hat geschrieben:Es soll durchaus Menschen geben, die mit ihrem Dodge Ram zum 50 meter entfernten Bäcker fahren, um Brötchen zu holen; ganz so schwachsinnig, wie du meine Äußerung darstellen möchtest, ist sie also nicht. Danke für diesen humorvollen Beitrag :) ....
Da hast du mich falsch verstanden. Mein Beitrag war ernst gemeint.
Ich finde es gut, wenn sich jemand der "Technik-Hörigkeit" verweigert.
Durchzug9000 hat geschrieben:.....Beim Training möchte ich ungerne anhalten, also entfällt "nhd". Ich laufe 15 Kilometer und nicht Meter, da ist das äußerst unpraktisch.
Das manuelle Pulsmessen ist tatsächlich eine einfache Alternative, wenn man seinen Puls "auf die Schnelle" messen möchte.

Es ist nicht notwendig in nach wenigen Metern erneut zu messen.
Beobachte es mal eine Weile, du wirst feststellen, dass sich dein Puls wärend eines 15 Kilometerlaufs nicht "plötzlich" verändert.

5
Nichts für ungut. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe manchmal den Eindruck, dass Anfänger hier besonders gerne verscheißert werden und wolte mich der potenziellen Gefahr nicht wehrlos stellen :D Ich guck mal was bei rumkommt mit dem besagten NHD.

Durchzug

6
Durchzug9000 hat geschrieben:Im Auge habe ich die Sigma PC 26.14
Musst du nochmal grundlegend recherchieren. Im Prinzip ein tolles Preis-Leidtungsverhältnis, aber was ist mit den häufig bemängelten Pulsmessaussetzern? Ist das noch so, dann fällt sie aus der Wahl
und die Polar FT1( hat scheinbar nichtmal eine Stoppfunktion)
:noidea:

7
Mit meinen Sigmas habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht und keine unplausiblen Werte abgelesen. Die PC15.11 erfüllt genau deine Anforderung, man kann damit zudem Runden abdrücken und sich am Ende alle Zeiten und die dazugehörenden Pulswerte (Min, Max, Durchschnitt) anzeigen lassen. Es lässt sich auch ein Pulsbereich definieren, dessen Unter-/Überschreitung signalisiert wird.

Pferdefuß: Die Sensoren brauchen entweder etwas Schweiß oder initial etwas Spucke. Das geht zäher als bei den Textilgurten. Wird dann aber gemessen, gibt's keine Aussetzer und keine Ausreißer, soweit ich das beurteilen kann.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

8
Danke für die bisherigen Antworten. Die PC 15.11 würde mir auch völlig reichen und kostet gerade einmam halb so viel wie die PC 26.14. Gibt es mit dem analogen Signal eventuell Probleme, wenn neben mir eine radfahrende Begleitung mit kabellosen Fahrradtacho unterwegs ist? Falls nicht, dann würde mir das Gerät völlig ausreichen.

Durchzug

9
Ich habe die Polar FT1, weil ich wirklich nur einen Pulsmesser ohne Gedöns wollte. Und den habe ich auch bekommen.

Der Brustgurt hat immer plausible Daten geliefert. Es war auch nie ein Anfeuchten der Haut nötig, hat von Anfang an geklappt.

Die Funktionen des Pulsmessers sind allerdings sehr spartanisch. Das Display ist nicht beleuchtet und zeigt entweder den Puls, die aktuelle Uhrzeit oder die gemessene Zeit an. Zum Umschalten zwischen diesen drei Funtionen einfach kurz Handgelenk mit Uhr vor den Brustgurt halten.

Man kann einen gewünschten Pulsbereich eingeben. Wenn man drüber oder drunter ist, piepst das Ding. Den Ton kann man allerdings auch abschalten.

Es wird nur eine Messung aufgezeichnet. Als Ergebnis wird der Durchschnittspuls, der max. gemessene Puls, die erfasste Zeit und das Datum gespeichert. Mit dem Start der nächsten Messung sind die Daten sofort überschrieben.

Eine Stoppuhrfunktion habe ich nicht gefunden. Ich glaube, ein Pulsmesser mit noch weniger Funktionen ist wohl nicht auf dem Markt.

Für meine bescheidenen Zwecke ist es ein gutes Gerät, wenn du etwas mehr Funktionen möchtest, guck doch mal nach der FT2. Die ist nicht viel teurer.

10
Durchzug9000 hat geschrieben:Gibt es mit dem analogen Signal eventuell Probleme, wenn neben mir eine radfahrende Begleitung mit kabellosen Fahrradtacho unterwegs ist?
Das weiß ich leider nicht.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“