Banner

Markenfetishist oder einfach überzeugt?

Markenfetishist oder einfach überzeugt?

1
Moin
wie kauft Ihr Eure Laufbekleidung ?

Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?
Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! )
Greift Ihr auf eigene Erfahrungen zurück ?
Vetraut Ihr Fachberatern ? ( damit meine ich nicht Personal in großen Kaufhäusern, sondern reinen Laufläden, zB Lauflust, Bunert, Lunge etc. )

Was ist Euch wichtig bei Laufbekleidung? Schnitt? Funktionalität? Aussehen? Preis? Marke?

Dankeschoin
Marc

PS : meine Freundin hat mir doch glatt ein 9 Euro Tschibo Shirt gekauft. gestern hatte ich es das erst mal an... :wink: Meine Note für das Teil : befriedigend. Mein Concurve Next to Skin Shirt mit Windstopper ( große Marke, schlappe 120 Euro ) ist da schon um Ecken besser und mittlerweile will ich schon gar nichts anderes tragen.

von fall zu fall

2
marcmarl78 hat geschrieben: Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?
bei tschibo wirst du mich regelmässig finden.....markenware ist zwar meist besser verarbeitet und hält länger, doch beim fünf- bis zehnfachen preis kann ich mir dann eben auch ab und an ein neues teil leisten
Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! )
Nein!
Greift Ihr auf eigene Erfahrungen zurück ?
Ja
Vetraut Ihr Fachberatern ? ( damit meine ich nicht Personal in großen Kaufhäusern, sondern reinen Laufläden, zB Lauflust, Bunert, Lunge etc. )
hängt vom jeweiligen personal ab!
Was ist Euch wichtig bei Laufbekleidung? Schnitt? Funktionalität? Aussehen? Preis? Marke?

der richtige mix macht's!
bei tschibo etc. darf es durchaus mal in waldmeistergrün sein oder die funktionalität braucht nicht so wahnsinnig dolle ausfallen, das weiss ich dann ja vorher!

der preis spielt eine nicht unerhebliche rolle, aus dem grund kaufe ich beispielsweise grundsätzlich nur schuhe zu reduzierten preisen
ab und an darf es aber auch mal ein schickes teilchen von nem markenhersteller sein (z.b. newline ist da m.e. nach ganz in ordnung)

Grundsätzlich halte ich sämtliche markenartikel im laufsport für preislich völlig überzogen.........doch durch gezieltes warten auf auslaufmodelle lässt sich schnell mal was einsparen (antuizyklisches shopping, ich kaufe meine winterklamotten meist im märz/april)!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Hi,

als absoluter Neuling in punkto Laufen hab ich mich auch erstmal bei Tchibo eingedeckt. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Hose und auch die Jacke sind echt bequem, genau meine Größe und waren halt auch nicht teuer.

Allerdings laufe ich ja auch erst seit ein paar Wochen. Erfahrung mit Markenware habe ich daher auch noch keine.
Nur bei den Schuhen, da bin ich von Anfang an ins Fachgeschäft.

Wichtig ist für mich auf alle Fälle, daß ich mich in den Sachen wohl fühle.
Der gerade Weg ist nicht immer der kürzeste!

4
Hallo,

also ich achte zwar gerne auf gute Qualität, aber die ist nicht immer einfach auszumachen.

In der Regel decke ich mich auf Marathonmessen mit Auslaufmodellen ein.
Eines meiner besten Laufshirts ist allerdings aus irgendeinem Discounter (Aldi, Penny :confused: ) für reduziert 9,95 €. Das Teil, das mich bisher am meisten enttäuscht hat, ist dagegen eine Lauftight von TAO, die unglaublich schlecht ist (Pilling-Effekt) und reduziert noch 80€ gekostet hat :frown:
Gruß
Peter

5
Oft kaufe ich nach Optik.Hab mittlerweile einige Funktionsshirts, die man auch gut so tragen kann.
Ob Marke oder nicht, schlechte ERfahrung mit der Funktion (oder eher der nicht vorhandenen) hab ich bei biedem schon gemacht.
Mein bestes Teil: Radhose von vaude. Empfehlung vom Verkäufer, aber letztendlich nach Optik gekauft (ich bin eben eine Frau :) )
Ebenfalls nach Empfehlung des gleichen verkäufers gekauft: eine etwas wärmere Trikotjacke. Markenware (sugoi), total hässlich :D , aber gut in der Funktion.
nach schlechter Erfahrung mit Sportunterwäsche von Tschibo hab ich mir da Markenware gekauft. genützt hat's nix :nee:
Das gleiche Spiel bei einer Radshorts mit rausnehmbarer Innenhose: das Ding von Cannondale ist genauso sch...wie das von Tschibo

Fazit: Alles quer durch den Garten. Ob Marke oder nicht, ist schnuppe. es soll funktionieren und wenn es geht, auch noch gut aussehen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Schuhe beim Fachhändler.
Hose von Tchibo
Socken von Plus
Unterhemd von Aldi
normaler Baumwollpulli vom C&A
1 T-Shirt vom Röntgenlauf

funktioniert einwandfrei, warum auch nicht ?
Design ist mir egal

7
Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?

Nö. Beim Albrecht, C&A und bei Penny nehme ich schon mal eine Textilie mit (Tights & Shirts). Jacken und Fleeceteile sind bei mir inzwischen alle von Markenherstellern, denn Windstopper bekommst du nicht bei Lidl und Billig-Fleece sieht nach 2 Wäschen aus wie eine Altwollesammlung.


Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! )

Bedingt. (s.o.)

Greift Ihr auf eigene Erfahrungen zurück ?

Logisch. Deshalb kaufe ich z.B. bei Tschibo nur noch die Laufsocken. 9 von 10 Tschibo-Produkten mit Reissverschluß waren nach wenigen Wochen Produkte mit kaputtem Reissverschluß.
Hatte auch jemand den Kartendistanzmesser (Rollrad) von Tschibo für ca. 5 Euro? Der war bei mir schon defekt als ich ihn das erste Mal einsetzen wollte.

Vetraut Ihr Fachberatern ? ( damit meine ich nicht Personal in großen Kaufhäusern, sondern reinen Laufläden, zB Lauflust, Bunert, Lunge etc. )

Ebenso sehr oder -wenig wie jedem anderen Menschen. Tendenziell weniger, wenn ich denjenigen noch nicht beurteilen kann. Jeder kompetente und vertrauenswürdige Berater hat in mir aber einen treuen Stammkunden.

Was ist Euch wichtig bei Laufbekleidung? Schnitt? Funktionalität? Aussehen? Preis? Marke?
In this order:1. Funktionalität(dazu gehört Schnitt) 2. Preis 3. Aussehen 4. Marke

Aber: Markenware kaufe ich fast ausschließlich als Rabattware. Derzeit auf dem Höhepunkt des 0-42/Marathon-Hype alles andere als leicht zu bekommen. Aber derzeit sind die Preise für Markenware schlicht eine Frechheit.

8
Letzten Sonntag beim K :D ffetrinken vor dem Winterserienlauf meinte ich zu Fidi, dass ich mich über den kaputten Reissverschluss an der Penny-Tights mächtig geärgert habe, meine Runners-Point-Sommertight bekommt langsam die Gummikrankheit *knirschimbund* , wohingegen mein Helly-Hansen-Unterhemd, die Newline-Tights und was an wenigen Markensachen sonst noch so da ist, mitunter schon 4 jahre alt ist. Irgendwann fängt es sich dann doch an sich zu rechnen, nicht zu geizig zu sein.

Und bei schuhen gibts ja wohl eh keine Fragen, oder?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
@steif:
reissverschluss an tights? :gruebel:


ich bin nach längerem herumprobieren jetzt bei den "marken" gelandet. die klamotten haben eine bessere funktionalität, sitzen besser, halten länger, und sehen besser aus. aber auch "gute" marken haben mich schon enttäuscht.

seit letztdem jahr schwöre ich übrigens auf concurve :daumen:
feine sachen machen die.....

gruß
guido

10
s210 hat geschrieben:@steif:
reissverschluss an tights? :gruebel:

etwas weiter unten :hihi: :hihi: :hihi:
sozusagen "über den zehen" :D :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
s210 hat geschrieben:@steif:
reissverschluss an tights? :gruebel:
Jo, unten an den Beinenden seitlich, damit meine Riesenstampfer durch passen :wink:

Hat jemand mehr Erfahrung mit der dänischen Marke Newline machen können? Was ich da bisher so hatte, war Klasse! :hallo: Stefan
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben: Hat jemand mehr Erfahrung mit der dänischen Marke Newline machen können? Was ich da bisher so hatte, war Klasse! :hallo: Stefan

Stefan??? :tocktock: Bist Du am Ende etwa nur ein Fake, oder wieso vergisst man seinen eigenen Namen? :eek:

13
Yo,NEWLINE ist super. CONCURVE ist auch gut (sehr gute WINDSTOPPER Sachen).
Ansonsten kann's auch schonmal ein Shirt vom Discounter sein,gerade im Winter wo es eh unter der Jacke verschwindet (Design oder Nicht Design,das ist hier die Frage !!!)
Für Drunter gibt's nur ODLO. Ausser Vereinsbekleidung kaufe ich meine Sachen entweder auf Messen oder in einem namhaften Online Auktionshaus. :D

42,195 Grüsse
Der High O Pie

14
till hat geschrieben:Stefan??? :tocktock: Bist Du am Ende etwa nur ein Fake, oder wieso vergisst man seinen eigenen Namen? :eek:
das bezog sich auf die Handschuhe, die er mir zum 35. schenkte ... schon vergessen oder ist das in den Hefeweizen am Abend im September "ertrunken" :wink: :hihi: Ich denke, Stefan hätt es zu deuten gewusst :nick: :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Highopie hat geschrieben:Ausser Vereinsbekleidung kaufe ich meine Sachen entweder auf Messen oder in einem namhaften Online Auktionshaus. :D
Bist Du auf Deinem Avatar in Vereinskleidung unterwegs :confused: :gruebel: :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben:Bist Du auf Deinem Avatar in Vereinskleidung unterwegs :confused: :gruebel: :wink:

Nöö,in Dienstkleidung :D

17
Da Laufanfänger und man ja noch nicht genau weiß, wie lange man es denn wirklich macht und zusätzlich auch noch Studentin (also so gut wie nie Geld :nee: ) habe ich mir lediglich gute Schuhe (asics) geholt. Alles andere ist bunt zusammengewürfelt (Aldi, Lidl, Tschibo, Alex etc.).

Bisher bin ich aber zufrieden damit und nach aussehen kann ich momentan ja nun wirklich nicht gehen! :nein: Aber so lange es nicht pink rosa und neon grün ist, finde ich es okay! :nick:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
Meine Antwort ganz kurz und bündig.

Klamotten billig.
Schuhe natürlich Marken, aber Preisbewusst.

Grüße Marc :hallo:

19
Hallo Marc :hallo:

Singlets und Shirts dürfen's auch vom Discounter sein,
im Sommer ist der 100%ige Sitz ja nicht ganz so wichtig
(die Optik lass' ich mal aussen vor)

Langärmliges kommt mir nur noch als Markenware, da
besserer Sitz und grössere Haltbarkeit
(was man bei den Preisen wohl auch erwarten darf)

Tights kauf' ich mittlerweile auch nur noch als Marken.
Bei den Preisen dann lieber ein oder zwei weniger,
aber dafür gescheit.
Obwohl ich mit den Teilen von Tchibo bis jetzt auch zufrieden bin,
aber die halten auch max einen Winter.

Schuhe is ja wohl klar . . .

FAZIT:
1. Von wegen Geiz ist geil !
2. teuer sitzt und hält (meistens jedenfalls) besser
aber muss es denn so teuer sein ??? :confused:
3. von wegen Laufen ist billig :tocktock:

Laufen als Sport für Besserverdiener ???
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

20
Ganz klar: nur Marken. Meine Lieblingsmarke ist Crane :D :D :D

Bei Schuhen ist das natürlich was anderes, aber bei Funktionsklamotten sehe ich bisher nicht, was mir fehlen könnte...

Michael

21
Was Shirts und Laufhosen (insbesondere Longtights) betrifft, stehe ich auf RONO. Sehr gute Verarbeitung, lange Haltbarkeit und ein angenehmes Tragegefühl. Reißverschlüsse sind leichtgängig und "fressen" nicht.

Eine nicht allzu dicke Laufjacke habe ich von Newline. Auch sehr gut verarbeitet.

Insgesamt gesehen, gebe ich lieber etwas mehr aus, als andauernd was Neues kaufen zu müssen.

Trotzdem habe ich mir kürzlich das Thermo-Laufshirt von Tchibo gekauft. Dieses schwarze mit dem orangen Streifen - wer kennt das nicht? :wink:

Mein Urteil bisher: Gute Verarbeitung und absolut zweckmäßig. Mal sehen, wie lange das Ding überlebt

22
Bei mir bunte Mischung. Socken von Falke Fabrikrabatt und Lokalpatiotismus aber die taugen auch was.
Wintertight von Tschibo ist klasse!
Wandershorts aus dem Ausrüstungsbedarf sehr gut
unterschiedliche shirts die mal Preisreduziert waren oder auch vom Röster.
Ein Wanderhemd kurzärmlig Marathonerprobt Markenware die sich bewährt hat.
Dünne Jacke ist von Newline nicht ganz wasserdicht
Dicke Winterlaufjacke von Aldi zum reduzierten Kampfpreis von 5 Euro
Heute bei Karstadt Sport wieder vor dem reduzierten Markenwarenjacken gestanden. Die meisten jetzt für 40 Euro die von Concurve sah geil aus und fühlte sicht gut an kostete aber reduziert noch 80. Das habe ich dann nicht gemacht.
Bei Schuhen und Marken noch das Zwischending, die Empfehlung von Gast_Roland: Ich habe gute Erfahrung mit den Landsend Lauf und Crosschuhen gemacht. Die kosten nur 59 Euro. Habe sie aber noch nicht so lange. Der erste Eindruck war aber klasse.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
Siggi-Wiemers hat geschrieben: FAZIT:
1. Von wegen Geiz ist geil !
2. teuer sitzt und hält (meistens jedenfalls) besser
aber muss es denn so teuer sein ??? :confused:
3. von wegen Laufen ist billig :tocktock:
Laufen als Sport für Besserverdiener ???
:daumen: Ja, das mit den hohen Preisen fällt mir immer wieder auf. ( ok ich arbeite ja auch in einem Laufladen :hallo: ). Die Preise sind nicht wirklich angebracht auch wenn die Ware noch so gut ist. Es kommt allerdings auch immer drauf an was man für welches kleidungsstück bezahlt. Die LEX Jacke zB für 99Euro halte ich für völlig in Ordnung. Warum ein normales atmungsaktives Laufshirt von einer grossen Marke aber 40 Euro kosten muss, sehe ich nicht so ganz ein.
Trotzdem habe ich mir kürzlich das Thermo-Laufshirt von Tchibo gekauft. Dieses schwarze mit dem orangen Streifen - wer kennt das nicht? :wink:
Mein Urteil bisher: Gute Verarbeitung und absolut zweckmäßig. Mal sehen, wie lange das Ding überlebt
Ja das ist das erwähnte Shirt was mir meine Freundin mitgebracht hat. Bekommt bei mir allerdings "nur" ein befriedigend, bin mittlerweile in der Hinsicht aber auch verwöhnt. Mein Concurve Shirt beeindruckt und überzeugt mich immer wieder aufs neue. Zumal ich das bei einer Schulung kostenlos bekommen habe :D 120Euro hätte ich wohl nicht freiwillig ausgegeben.

24
Ich habe für meine Frau bei eBay eine NEUE CONCURVE Jacke für 34,-€uronen "geschossen". Das ist doch okay für'n Teil was im Laden 120,-€ kostet.
@ marc: Okay,okay manchmal kaufe ich auch was bei LAUFLUST :daumen:

25
Ach ja, mit Abstand das Schlechteste Teil was ich hab ist von Adidas: ein Singlet, wo die Nähte so an den Armen scheuern, dass es blutet.
Adidas macht ja auch eh kaum noch Sportkleidung

Hat hier etwa keiner Sportklamotten von Esprit oder S.Oliver? :hihi:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Habe nur Laufsachen von Aldi, Lidel und Co und habe bisher (15 Monate) keine Probleme mit den Sachen gehabt, werder mit der Funktion, noch mit der Haltbarkeit.

Schuhe natürlich vom Laufladen mit einer Ausnahme, das war Deichmann und die Schuhe sind hervorragend. Nicht alles was teuer ist, muß auch gut sein.
Ansonsten Teile bei Ebay günstig geschossen.

Gruß
Markus,
der auf superbunte und auffallende Teile beim Laufen steht und auch gerne auffällt.
Bild

27
s210 hat geschrieben: concurve :daumen:
feine sachen machen die.....

:nick: ja, die haben scheinbar fähige Designer! Und als es bei den knielangen Buxen noch nicht so viel Auswahl gab (die kamen glaube ich erst vor 4 Jahren in Mengen auf den Markt) hatte concurve schon welche am Start.

Ich habe übrigens ein Odlo Unterhemd, das meinen Schweiß seit 10 Jahren aufsaugt :P (natürlich dementsprechend oft gewaschen und mittlerweile unter den Armen hauchdünn...lange geht das nicht mehr gut... :nein: Als Ersatz hab ich mir ein Billo-Teil von Lidl geholt: da passte mein Kopf nicht durch den Halsausschnitt, dafür dürfte ich Arme von schwarzeneggerschen Dimensionen haben...schätze mal, die haben in der Produktion Arm- und Kopfloch verwechselt :D
Das ist aber die Ausnahme, manche Billig-Klamotten sind auch richtig gut!

CU
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

28
Ich kauf mir auch immer Auslaufmodelle, ist doch scheißegal ob das die Collektion

vom letzten Jahr ist. Da hab ich dann (relativ) günstig Sachen von Nike oder

Asics bekommen. Unterwäsche habe ich billige von "bei" Aldi und Socken auch!

Allerdings ist auch bei Markenware viel Ramsch dabei, sieht man aber meist auf

den ersten Blick (Guckst du)

Gruzz Dalton

29
[quote="marcmarl78"]Moin
wie kauft Ihr Eure Laufbekleidung ?

Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?



Winterlauftight von Tschibo in schwarz sieht gut aus und hält warm, ist am Schritt aber eigentlich zu weit :frown: Aber da muß ich diesen Winter durch. Tschibo Weste gefällt mir gut. Laufshirt und Regenjacke von Newbalance und eine etwas dickere Adidas Laufjacke, wann ich dann trage weiß ich noch nicht, dafür ist es definitiv noch zu warm. :nein: Vom Tragekomfort ist sie aber gut, wesentlich "leichter" als die Winter-Tschibo-Laufjacke.
Ich mag Schnäppchen von Aldi & Co., muß aber gestehen, dass ich sie nicht so oft und gerne trage wie meine Markenlaufklamotten.


Grüße
Petra

30
Hallo!
WEgen chronischem Geldmangel bin ich was Kleidung angeht auch sehr auf Sparkurs, einige wenige gute Ausrüstungsstücke hab ich dann aber: Mein Adidas-Flecce mit Daumenschlaufen (oh, wie ichs lieb!!) und meine lange Laufhose von Nike. Im Sommer, wenn eh nicht so viel scheuern kann, reichen auch die billigern, schlechteren kurzen tights für mich. Thema Sportsocken:die RP-Socken werden ständig gewaschen, die Tschibo-Socken im Sommer auch genommen, aber nicht ganz so gerne.
Und, Pingu, ja, Esprit gibts auch, einmal wenigstens, zum Glück sponsored by Mama, aber ich trags gerne.

31
[quote="marcmarl78"]Moin
wie kauft Ihr Eure Laufbekleidung ?

Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?

Nein, ich kaufe Qualität, jedoch nicht zum Normalpreis, sondern Auslaufmodelle oder Schnäppchen, Geschäfte sind mir da eigentlich egal, kaufe auch viel im Internet.

Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! )

trifft nicht immer zu, hatte schon schlechte Erfahrung mit Unterwäsche von Odlo und Helly Hansen, finde Tao jedoch top. Shirts und Hosen habe ich von Odlo und Asics , finde ich gut. Der Winterpulli von Tchibo macht auf mich bis jetzt auch einen sehr guten Eindruck und ist wirklich warm, war echtes Schnäppchen. Als Windstopper habe ich eine Haglöfs Jacke, teuer, jedoch super Qualität.


Greift Ihr auf eigene Erfahrungen zurück ?

ja natürlich, man greift doch lieber zu Marken mit denen man einmal zufrieden war.

Vetraut Ihr Fachberatern ? ( damit meine ich nicht Personal in großen Kaufhäusern, sondern reinen Laufläden, zB Lauflust, Bunert, Lunge etc. )

Nein, niemals, die wollen doch alle bloss verkaufen ! :nee:

Was ist Euch wichtig bei Laufbekleidung? Schnitt? Funktionalität? Aussehen? Preis? Marke?

Wichtig ist Preis / Leistung, weniger Aussehen, natürlich ist die Paßform wichtig, wenn es dann die Lieblingsmarke zu einem günstigen Preis ist umso besser. :wink:



Dankeschoin
Marc

/QUOTE]

Bitteschön
Guenthi :)

32
Hallo Marc,
marcmarl78 hat geschrieben:Moin
wie kauft Ihr Eure Laufbekleidung ??.
..Fachhandel, Internet.

marcmarl78 hat geschrieben:Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?.
..günstig ist relativ. Meinst du das als absoluten Preis oder den bezahlten Preis in Relation zum UVP? Für mich ist eine Concurve Laufhose zum EK günstiger als eine reguläre Aldi-Hose.
marcmarl78 hat geschrieben:Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! ).
..kann ich so nicht beantworten. Kaufe nur Qualität, egal, was drin steht.
marcmarl78 hat geschrieben:Greift Ihr auf eigene Erfahrungen zurück ? .
..nur.
marcmarl78 hat geschrieben:Vetraut Ihr Fachberatern ? ( damit meine ich nicht Personal in großen Kaufhäusern, sondern reinen Laufläden, zB Lauflust, Bunert, Lunge etc. ).
..kann ich nicht beantworten, habe noch nie einen gefragt.

marcmarl78 hat geschrieben:Was ist Euch wichtig bei Laufbekleidung? Schnitt? Funktionalität? Aussehen? Preis? Marke?.

...1. Farbe bzw. Aussehen, 2. Passform, 3. Qualität des Wareneinsatzes, Verarbeitung, 4. Preis, 5. Marke.

Grüße
wirdschon

P.S. Was macht dein Fuß?

33
marcmarl78 hat geschrieben:Moin
wie kauft Ihr Eure Laufbekleidung ?

Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?

Es muß heißen: Je billiger, desto teurer. :wink: Es befindet sich zwar auch das ein oder andere Billgteil in meinem Sortiment, aber das eher selten und auch nur als Ergänzung.
Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! )

Überwiegend ja. I.d.R. sind meine Erfahrungen mit Markenartikeln positiv. Es gibt immer einige Ausreißer, aber das ist eher selten.
Greift Ihr auf eigene Erfahrungen zurück ?
Vetraut Ihr Fachberatern ? ( damit meine ich nicht Personal in großen Kaufhäusern, sondern reinen Laufläden, zB Lauflust, Bunert, Lunge etc. )

Es ist ein Mix aus beiden. Wenn ich mit einer Marke gute Erfahrungen gemacht habe, kaufe ich die gerne wieder. Aber ich vertraue auch den Fachberatern und bin da meist gut gefahren. Die Beratung bei den großen Sportgeschäften (Sport Scheck, Runners Point, Sport Karstadt) ist da eher Glücksache. Auch im Hinblick darauf, überhaupt jemanden zu finden.
Was ist Euch wichtig bei Laufbekleidung? Schnitt? Funktionalität? Aussehen? Preis? Marke?

Alles. Es nervt mich irgendwann, wenn ich ein Jäckchen trage, was alle anhaben. Kurz nach dem Verkauf der Tchibo-Laufkleidung rennen hier alle mit Tchibo-Jacken rum. Ein wenig Individualität weiß ich dann doch zu schätzen.

34
marcmarl78 hat geschrieben:
wie kauft Ihr Eure Laufbekleidung ?
Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?
Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! )

Hallo Marc !

Ich lauf jetzt doch schon einige Jahre und hab dabei schon so manches getragen. Die besten Erfahrungen hatte ich mit Sachen der Firma Skinfit. Ich kauf jetzt garnichts anderes mehr. Schau mal in www.skinfit.at nach.

Viele Grüße

Wolfgang

35
Hai Läufers!!!!!


Ich bin auch ein Markenfetischist.
Ausschliesslich Crane (Aldi), TCM (Tchibo) und Double Speed (Penny).
Ich hatte eine, 1 echt nur eine teure Tight aber bei mir sind nach Max 500 Km die Oberscheneklinnenseiten durchgescheuert, also tuts auch Billigware, die hält auch net kürzer.
Die beste Hose die ich bis jetzt hatte, war eine Baumwollhose im Radlerschnitt von Jako, die hat echt lange gehalten und war auch bei ein paar Marathons im Einsatz. Die werd ich mir fürn Sommer wieder holen.

Schuhe is klar. Nur Marke, nur fachberatung und bis dato nur Asics und New-Balance.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

36
Hallo,

Tendenziell Markenfetischist. :wink: Läden wie Aldi und co. betrete ich sowieso nur unter Zwang und die Vorstellung dort Klamotten zu kaufen lässt mich ein bisschen schaudern. Ich probier das Zeug nämlich gerne in Ruhe an ehe ich es kaufe. Außerdem mag ich ähnlich wie Toronto nicht in der gleichen Jacke rumlaufen wie alle anderen.

Auf eine bestimmte Marke bin ich aber nicht festgelegt. Ich kaufe das was mir passt (ganz wichtig und oft nicht der Fall!) und gefällt. Wenn es gerade runtergesetzt ist umso besser. Generell habe ich auch bisher sehr wenig speziell fürs Laufen angeschafft. Funktions T-Shirts habe ich eh für Radreisen (sind leicht und trocknen schnell), ebenso lange Tights. Als Laufjacke benutze ich eine vor Jahren ebenfalls fürs Radfahren angeschaffte dünne Jacke aus komplett reflektierendem Material, die aber fürs Rad etwas zu flatterig ausfällt.

Mein ältestes Marken-Funktiosshirt (odlo) habe ich übrigens im Frühjahr 1994 gekauft und nicht gerade selten getragen. Es ist immer noch ok, nur die Farbe ist etwas verblasst, so dass es nur noch als 'Darunter' dient. Die Ausgabe hat sich garantiert schon gelohnt.

Tina

37
Anfangs hab ich auch nach dem Motto "Geiz ist geil" gekauft. Mittlerweile hat sich das aber realisiert. Daher kaufe ich einiges auf Messen bzw. bei einem bekannten Internetauktionshaus :D . Klar ist es schon happig für eine Winterkombi (Jacke+Tight) 150€ (war schon Messepreis) hinzulegen (v.a. als Student), aber es macht sich doch bezahlt, v.a. wenn es mal wieder saukalt ist.
Denn die Teile sitzen schon besser & man kann sie ganz entspannt anprobieren.

:hallo:
Björn
Bild

Factory-Outlet als Alternative

38
Auf der ständigen Suche nach bezahlbaren Klamotten bin ich auch schon bei Tchibo, Aldi, auf Marathonmessen und im Schlussverkauf gelandet. Dabei sind bislang wenig komplette Fehlkäufe zu verzeichnen, oft ist das Ergebnis aber trotzdem nur zweitbeste Wahl.

Richtig glücklich bin ich mit der Ausstattung durch meinem kleinen Laufladen in Aurich. Dort habe ich ein Funktionsunterhemd auch schon mal zu Testzwecken mit nach Hause bekommen, um es nach drei Wochen gewaschen wieder mitzubringen. Obwohl Preise da auch verhandelt werden können, ist an eine Komplettausstattung aber aus finanziellen Gründen leider nicht zu denken.

Meine Alternative: ein großes Factory-Outlet in Bremen-Brinkum. Dort haben sich Nike und Adidas angesiedelt und vor allem letztere sind mit Laufklamotten gut bestückt. Mit Funktionalität und Optik bin ich voll zufrieden und die Preise sind im Vergleich zum Laden noch bezahlbar. Und so mutiere ich immer häufiger zum modischen Streifenhörnchen - Tights und Fleece und Jacke, alles Ton in Ton.

Gestylte Grüße von
Katja

39
Das kommt bei mir darauf an...

zum einen habe ich bei Tchibo und Co. leider bisher immer Probleme mit der Größe gehabt...bin ich wirklich so schmächtig *schnief*

deswegen habe ich bis auf Laufsocken, die Winterjacke von TCM und eine Sommerjack von Feinkost Albrecht noch nichts weiter...

Alles andere sind Markenklamotten (Asics, Tao (geiles Shirt! sowas von funktionell!!), Nike..) und Newline (ist das überhaupt ne Marke?

Wie gesagt, bei mir hängt es immer davon ab, ob´s passt. Markensachen kaufe ich wenn nur wenn dieser runtergesetzt sind und dann am liebsten noch mit Rabattgutscheinen...

40
Als ich noch Besserverdiener war, habe ich mir nach und nach eine ganze Menge Laufklamotten sowohl für den Winter als auch für den Sommer - vom klitzekleinen Lauftop bis zur Windstopperjacke - zugelegt. Ausnahmslos Markenkleidung, wobei ich vieles auch im Schlussverkauf aus den Kollektionen der Vorjahre geschossen habe... Und jetzt, wo ich leider schlechter verdiene, profitiere ich davon... Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal Laufklamotten gekauft habe... Ich kann das nicht so genau beurteilen, aber ich weiß nicht, ob ich die letzten Jahre so "billig" (weil nichts gebraucht) davongekommen wäre, wenn ich mir Laufsachen von Aldi oder Penny gekauft hätte... So langsam löst sich die erste Laufhose in Wohlgefallen auf, das ist eine von Adidas. Meine allererste Laufhose... Aber alles andere - Nike, Odlo, Asics und andere Teile von Adidas - sind auch nach häufigem Waschen einwandfrei... :daumen:

41
@running


stimmt, die Asics-cold-day-tight hab ich schon sehr lange und sehr oft getragen..und die hält und hält und hält...hab ich sogar teilweise im Sommer getragen ohne nennenswertes Schwitzen...


@Topic

ich glaube, ich bin doch Markenfetischist...

42
Überzeugter Markenwarenkäufer. Material, Haltbarkeit, Paßform, Tragekomfort, Verarbeitung etc. sind für mich eindeutig besser als bei den Discounter. Wobei ich eine Billiglongtight von Asics habe, die mir auch überhaupt nicht gefällt, was das Material angeht.

Zwei Wintertights von Hind habe ich mittlerweile 15 Jahre.....und sie halten immer noch. Na ja, aus schwarz ist zwar fast grau geworden :wink: , aber ich zieh sie immer noch an. Aktuell habe ich für den Winter hauptsächlich RONO Klamotten und ein paar Asics Teile. Ansonsten querbeet....Adidas, Hind, New Line und Unterhemden von Odlo.

Ja, die Preise.......gottseidank habe ich da einen kleinen Laufshop meines Vertrauens :daumen: . Wenn ich sonst irgendwo gute Klamotten günstig entdecke, schlage ich aber auch mal woanders zu......manchmal sogar ohne richtigen Bedarf, nur so aus Jux und Dollerei. Man kann ja nie genug Sportzeugs haben :D .

Beratung brauche ich keine. Stöbere so ein bißchen in den Regalen und zwischen den Ständern.

Gruß Rono

Eine gesunde Mischung

43
Hallo Freunde, :daumen:
jeder hat seine Erfahrung mit dem einem oder anderen Hersteller (Marken oder Discounter) gemacht.
Ich jedenfalls habe mich bei beiden Quellen eingedeckt und benötige in den nächsten Jahren nur noch Verbrauch- smaterial (Socken & Schuhe). Hervorhebn möchte ich das die Markenhersteller für spezielle Kleidung die 1 Adresse sind. Die 08/15 Sachen kann man sich auch woanders holen - Hauptsache Preis & Design stimmen.
Die Sommerjacken vom Discounter sollte man im Korb lassen, lieber 30 € mehr für eine Markenjacke ausgeben. :gruebel:
Ich bin gespannt wann die Discounter wirklich mit Markenware den Markt überschwemmen.
Bis dahin sind wir ja noch gut ausgerüstet bzw. übersättigt.

Gruß Stefan

44
wie kauft Ihr Eure Laufbekleidung ?

überall wo preis-wert.

Je günstiger desto besser ? zB Tschibo und Co?

manchmal, warum nicht?

Vertraut Ihr Marken ? ( Marke = Qualität !?! )

teilweise: Nike, Odlo, ConCurve = sehr gute Erfahrungen gemacht
Asics-Schuhe: überall gelobt, kann ich nicht unbedingt teilen.
Ich finde Nike (z.B. Air Structure Triax) z.B. viel besser als 2080/90
Polar z.B. finde ich überteuert und das Geld nicht wert.

Greift Ihr auf eigene Erfahrungen zurück ?

na klar

Vetraut Ihr Fachberatern ? ( damit meine ich nicht Personal in großen Kaufhäusern, sondern reinen Laufläden, zB Lauflust, Bunert, Lunge etc. )

ich vertraue meinen Erfahrungen und meinem Verstand, keinem Berater. Die wollen meist das verkaufen, womit sie die größte Marge erzielen.

Was ist Euch wichtig bei Laufbekleidung? Schnitt? Funktionalität? Aussehen? Preis? Marke?

z.B. Jacken müssen viele praktische Taschen haben, Hosen am Bund nicht zu eng. Aussehen: Logos nicht aufdringlich groß.
Ich kaufe meist antizyklisch, Restposten, auf Messen, bei Aldi, ebay. Laufläden nutze ich manchmal beim Schuhkauf (Analyse) und Schnäppchen, sonst sind die zu teuer...

aisec Breaher Jacke vs concurve megegalight II

45
Schleiche seit Tagen um reduzierte Laufjacken bei Karstadt herum.
Da wär eine helle aisec breather Jacke für 40 statt 90 Euro. und eine schwarce concurve Jacke von 120 oder gar 15 (handschriftlich) auf 80 Euro reduziert.

Die Aisec Jacke ist etwas weicher im Griff und hat Lüftungsschlitze.
Die concurve jacke fühlt sich fester und angenehm an, keine Lüftungsschlitze, soll ein windstopper sein. Ist durch Farbe und Schnitt etwas alltagstauglicher. Sie gefällt mir insgesamt etwas besser. Ich weiß aber nicht ob der doppelt so hohe Preis gerechtfertigt ist und in wie weit beide Jacken die wohl haupsächlich den Wind abhalten auch im Regen noch dicht sind. Ein leichte Newline Jacke zum walken habe ich nämlich schon nur ist die nach einiger Zeit im Regen dann auch durch.

Eure Meinung ist gefragt

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

46
Also ich habe so eine Windstopper - GoreTex Jacke von Concurve (das Schlusslichtrot :wink: ) und bin SEHR zufrieden, die hält wirklich dicht und die feste Konsistenz der Jacke hat mich überzeugt. Der Wind kommt nicht durch, der Regen bleibt draussen und strapazierfähig ist sie auch (hat schon nen Sturz mit mir überlebt, bei dem es die Tight zerrissen hat)


Also, meine Stimme für :megafon: Concurve

47
Schweinehündin hat geschrieben:Also ich habe so eine Windstopper - GoreTex Jacke von Concurve

ob diese Megslight Jacke aber ne Gore Jacke ist weiß ich nicht. Stand nichts von dran.
Weiß das wer so oder muss ich recherchieren?

Martin

48
Martinwalkt hat geschrieben:ob diese Megslight Jacke aber ne Gore Jacke ist weiß ich nicht. Stand nichts von dran.
Weiß das wer so oder muss ich recherchieren?

Martin

Die Jacke, die du wohl meinst, nennt sich Concurve WINDSTOPPER Megalight und wird beschrieben als einfarbige GORE Windstopper Laufjacke....
Sonst wär die wohl auch im Originalpreis sehr teuer, wenns kein GoreTex wär.

49
Schweinehündin hat geschrieben:Die Jacke, die du wohl meinst, nennt sich Concurve WINDSTOPPER Megalight und wird beschrieben als einfarbige GORE Windstopper Laufjacke....
Sonst wär die wohl auch im Originalpreis sehr teuer, wenns kein GoreTex wär.

Also du meinst es ist ne Gore Jacke und hält außer Wind auch den Regen zuverlässig ab? Das wär dann ein Argument nachher noch mal bei Karstadt reinzuschauen. Sind 80 Euronen dann angemessen. Was meint ihr?


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

50
Glück Auf !

CONCURVE ist die Laufmarke von GORE !!!
Ich habe auch die Windstopper Megalight und kann sie nur empfehlen. Absolut Winddicht. Für 80 € kannste nix verkehrt machen.

42,195 Grüsse
Der High O Pie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“