Banner

Training, wenn normale Menschen noch schlafen?

Training, wenn normale Menschen noch schlafen?

1
Hallo :hallo: ,

Morgenstund (oder marsch?) hat Gold im ... *hust*. Gibt es hier den einen oder anderen, der vor der Arbeit sportlich tätig ist?
Ich denke, das wäre sinnvoll, um auf genügend Trainingseinheiten in allen Disziplinen zu kommen. Mal abgesehen vom inneren Schweinehund und das ich doch sehr lange und viel schlafe..
Da ich aber in der Früh wegen dem langen Weg leider nicht Schwimmen gehen kann (außer ich möchte vor 5 Uhr aufstehen :teufel: ), werde ich wohl eine kurze Runde laufen oder auf der Rolle verbringen (oder sogar Stabi machen bzw. nicht :D ). Für den Anfang habe ich an kurze 30 Minuten Einheiten gedacht.
Aber lohnt sich Radfahren dann überhaupt? Normalerweise sollte dies ja viel länger sein als Laufen. Laufen dürfte denk ich passen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich über Tipps freuen!

Nachtrag: Die Frage interessiert mich schon lange.. In einem "Grundlagenblock", trainiert man da nur Grundlagenausdauer 1?

Lg Philipp
It's not a challenge until you're fucked up.

2
Ich bin kein Frühaufsteher. Bis zur Mitteldistanz hab ich meine Trainings bisher noch so hin gekriegt ohne dass ich zu unmenschlichen Zeiten aufstehen musste.
Da um die Zeit meist auch noch kalt und dunkel ist, fang ich in den seltenen Fällen in denen ich viel zu früh aufwache und nicht mehr schlafen kann, lieber etwas früher mit der Arbeit an und mach dann früher Feierabend um zu trainieren.

Ausnahmen gibt es im Sommer wenn der Wetterbericht über 30° prognostiziert. Dann steh ich auch ab und zu mal etwas früher auf um noch vor der grossen Hitze zu trainieren, allerdings auch nicht vor Sonnenaufgang.

3
Super, danke für deine Erfahrungen.
Alle anderen schlafen wohl lieber aus. :confused:

Ich plane für eine Langdistanz, daher werde ich wohl oder übel in der früh trainieren müssen (und ich bin definitiv auch kein Frühaufsteher)!
It's not a challenge until you're fucked up.

4
Laufen funktioniert auch zwischen 22:00 und 03:00. Hab ich bei großer Hitze auch schon gemacht. Ist jedoch danach eine kurze Nacht.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5
Hallo Philipp

Unter der Woche gehe ich jeweils um etwa 04:30 Uhr auf meine regelmässige, morgendliche Runde. :D
Das ist super, weil es um diese Uhrzeit ausgesprochen ruhig ist, sehr wenig Verkehr etc.

Nach dem Laufen geht es ab zur Arbeit und anschliessend zu unseren Pferden, die wir zu 100 % selbst versorgen. Das ist mitunter auch der Grund, weshalb ich so früh laufen gehe.

Zu Beginn, also bei der Umstellung vom Laufen am Nachmittag zum frühen Morgen, litt ich sehr unter Hunger :)
Ich musste etwas Kleines essen vor dem Laufen, sonst wäre es nicht gut gekommen. Inzwischen hat sich mein Körper so darauf eingestellt, das ein wenig Wasser trinken ausreicht für über 1 1/2 Stunden laufen.

7
Hallo,

mein Tag hat oft mit meinem Schwimmtraining um 6:30 Uhr begonnen - war ne harte Zeit aber hinterher hatte ich keinen Druck mehr zum Training zu gehen - da ja abends die Bäder bekanntlich sehr voll sind. Um die Zeit war es zwar voll - aber wir waren meist 6 Leute auf einer Bahn und das ist ertragbar.
Ich werde das weiter machen - besonders jetzt da es so heiß ist :-).
Manchmal laufe ich auch morgens - aber nur im Sommer ist mir sonst alleine im Wald zu gefährlich und zu dunkel.

Für die Langdistanz wirst Du wohl nicht daran vorbeikommen - ist aber halb so schlimm....

Viele Grüße

8
Hallo,

im Prinzip ist der Körper rund um die Uhr belastbar. Es hängt lediglich davon ab wie man ihn auf so etwas vorbereitet. Wenn du dich mit der Zeit an das morgendliche Training gewöhnt hast und dein Schlafrhythmus sich umgestellt hat, wirst du keine Probleme bekommen. Höchstleistungen bei Einheiten mit hohen Intensitäten sind nach wissenschaftlicher Literatur nicht zwingend kurz nach dem Aufstehen zu erwarten, aber das ist ja auch nicht dein Ziel wenn ich das richtig verstanden habe :)

Interessanter ist die Frage ob du dann nüchtern trainierst oder nicht.Training mit geringen Glykogenspeichern, kann deinen Fettstoffwechsel verbessern da der Körper vermehrt auf freie Fettsäuren zurückgreifen muss. Dafür solltest du aber im lockeren Grundlagentempo laufen und dich vorsichtig rantasten. Nicht allen bekommt das Training auf nüchternen Magen gut ;)

Viel Erfolg!
www.sk-performance.com - science based training
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“