Banner

Pulsuhr

Pulsuhr

1
Ich schon wieder. Hab mir auf vielfaches Anraten eine Pulsuhr gekauft. Eine Polar F4. So weit so gut. Mein enormes techisches Verständnis (LACH :hihi: ) hat mich sogar schon die Basisdaten eingeben lassen. So... toll. Ich weiss zumindest , dass mein Ruhepuls (nicht lachen) bei 86 spm liegt. Und nu? Wie weiter? Was mach ich mit dem Ding, wenn ich heute Abend die enorme Leistung von 2 min joggen - 1 min gehen - insgesamt 7 mal --- vollbringe?

Kann mir jemand helfen?? :help:

LG Nicole

2
Am besten legst du während deiner Intervalleinheit den Brustgurt an und verfolgst deinen Puls. Wird der Puls zu schnell, kannst du die Laufgeschwindigkeit nach unten korrigieren. In den Gehphasen siehst du dann wie der Puls wieder sinkt. Und nach ein paar Wochen wirst du sehen, dass die Pulswerte sinken. Und das obwohl du dich bereits etwas mehr belasten kannst.

Außerdem würde ich dir empfehlen das ganze aufzuschreiben. Dann kannst du nach 6 Monaten schwarz auf weiß sehe, was du geschafft hast.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei und mach nicht zu schnell und nicht zu viel am Anfang!

Viele Grüße, Lars

3
Hi Nicole,

unterschätze Deine "enorme Leistung" mal nicht. Ich habe im März '04 auch so angefangen und laufe heute täglich 40 - 50 Minuten und am WE bis zu 2,5 Stunden.

Aller Anfang ist klein. Hauptsache es macht spaß und Du überforderst Dich nicht - dann verlierst Du nämlich die Lust.

Ich habe meine Pulsuhr (Tchibo) erst im Mai gekauft, da lief ich schon 30 Minuten am Stück.

Ich habe sie nur dazu verwendet, um nicht über eine bestimmte Pulsgrenze (nenne ich hier bewußt nicht) hinauszugeraten und mich damit zu überfordern.

Hat auch gut geklappt - bin ja noch dabei. Ich bezweifle, daß Du derzeit einen wirklich guten Nutzen von der Uhr hast - wobei es natürlich dennoch einfach interessant ist, mit Hilfe dieses Dinges Deinen Körper besser kennenzulernen. (Wann und bei/ab welcher Belastung steigt der Puls wohin, wie schnell sinkt er und auf welchen Wet und so...).

Ansonsten würde ich den Pulsmesser nicht so wichtig nehmen. Persönlich finde ich es einfach nur interessant zu sehen, wie sich mein Durchschnittspuls beim Laufen über die lezten Monate verändert hat. Alles andere finde ich für mich nicht so wichtig.

pulsierende Grüße

Olli

4
Da ich ja, was diese Pulsgeschichte angeht, relativ dämlich bin weiss ich ja nicht mal, was ZU HOCH bedeutet. In welchem Bereich sollte der puls während der Belastung liegen? Ich hab das Teil eh nur gekauft, weil ich ÜBERHAUPT KEINE UHR besaß und irgendwie beim Laufen schon einen Zeitmesser irgendeiner Art haben muss. Da bot es sich an.


Mensch Ihr seid alle so lieb hier, vielen Dank.

Revanchiere mich gerne, falls jemand von Euch mal eine Baby bekommt... und Fragen hat... :nick: .

Nicole

5
midwife17 hat geschrieben: Revanchiere mich gerne, falls jemand von Euch mal eine Baby bekommt... und Fragen hat... :nick: .

Nicole

Danke, aber das Angebot kommt etwas zu spät... :D

Was "zu hoch" bedeutet, kann man so nicht sagen, da der Höchstpuls jedes Läufers individuell unterschiedlich ist. Ich würde den Pulsmesser erst mal als Mittel nutzen, anhand dessen du im Lauf der Zeit sehen kannst, dass du fitter wirst, weil der Belastungspuls mit fortschreitendem Training abnehmen müßte.

Es gibt ein ganz gutes Hilfsmittel zur Bestimmung des Lauftempos: "Laufen ohne zu schnaufen", also ein Tempo wählen, bei dem du dich noch gut unterhalte kannst bzw. könntest.

Gruß

Uwe

6
midwife17 hat geschrieben:Da ich ja, was diese Pulsgeschichte angeht, relativ dämlich bin weiss ich ja nicht mal, was ZU HOCH bedeutet. In welchem Bereich sollte der puls während der Belastung liegen?
Am besten läufst Du so, daß Du Dich noch ohne zu schnaufen gut unterhalten kannst und beobachtest die Anzeige. Der Puls ist dann ungefähr im Bereich 70-75% des Maximalpulses.

Du kannst für den Anfang auch von der Formel ausgehen:
220 - Lebensalter = Maximalpuls
Das ist zwar sehr allgmein und einfach gehalten, Du läufst aber nicht Gefahr, mit zu hohen Puls zu laufen.
Später kannst Du dann Deinen Maximalpuls mal ermitteln, aber das hat noch Zeit.
Revanchiere mich gerne, falls jemand von Euch mal eine Baby bekommt... und Fragen hat... :nick: .
Danke für das Angebot, ist aber ein paar Jahre zu spät für mich :wink: :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
Wann hast du denn deinen Ruhepuls gemessen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

zu hoch strengt an

8
Hallo,
midwife17 hat geschrieben:Da ich ja, was diese Pulsgeschichte angeht, relativ dämlich bin weiss ich ja nicht mal, was ZU HOCH bedeutet.
dämlich? Nöö. eher unverbildet.

z.b. Dein Ruhepluls mit über 80? Das will ich einfach mal nicht glauben. Wenn der tatsächlich so hoch war, war es höchste Zeit, dass du mit dem Laufen angefangen hast.

Als AnfängerIn solltest Du dich beim Laufen so gerade noch unterhalten können. (Manche singen auch, z. B. "Born to run".)
In welchem Bereich sollte der puls während der Belastung liegen?
über 120, unter 150. Für genauere Angaben musst du noch mehr über dich verraten. Aber mit 1-2 min laufen/Gehpause wirst du selten über 150 kommen.
Ich hab das Teil eh nur gekauft, weil ich ÜBERHAUPT KEINE UHR besaß und irgendwie beim Laufen schon einen Zeitmesser irgendeiner Art haben muss. Da bot es sich an.
verstehe ich nicht ganz, mir reicht die Küchenuhr. Verlasse ich um
14h 29 das Haus, und bin um 15 h01 wieder da, bin ich wohl 32 min gelaufen.
Reicht vollkommen.
Mensch Ihr seid alle so lieb hier, vielen Dank.

Nö, die Bösen sind gerade in anderen Threads.

Revanchiere mich gerne, falls jemand von Euch mal eine Baby bekommt... und Fragen hat... :nick: .
Mhhhm, das ist nicht für jeden eine Belohnung. Danke für die Idee.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Naja, vielleicht wars kein ganz ruhender ruhepuls, aber hier vorm pc halt.
Aber nichts desto trotz, Zeit war es sicherlich.

Wobei ich mir einen Anfängerplan ausgedruckt habe, in dem das schon so aufgeteilt ist, dass ich 2 min jogge, 1 min gehe... da nutzt mir die Küchenuhr nix, es sei denn ich renn um denn Küchentisch. Und das ist selbst einem Anfänger zu langweilig.

Nicole

10
wenn du deinen richtigen Ruhepuls wissen willst: den misst man morgens vor dem Aufstehen. Also wenn du fast noch schläfst. und dann ist der bestimmt niedriger.

Brauchen tust du das meienr Meinung nach nicht-aber wenn man in der Situation eh gerade eine Uhr braucht, macht das ja durchaus Sinn.
Aber lass dich dann nicht von den Daten verrückt machen!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
midwife17 hat geschrieben:Wobei ich mir einen Anfängerplan ausgedruckt habe, in dem das schon so aufgeteilt ist, dass ich 2 min jogge, 1 min gehe... da nutzt mir die Küchenuhr nix, es sei denn ich renn um denn Küchentisch. Und das ist selbst einem Anfänger zu langweilig.
:hihi: :hihi: :hihi:

Es ginge auch mit Armbanduhr, aber nicht so gut. Da muß man sich genau merken, wann man losgelaufen ist. Unterwegs weiß man dann nicht mehr: "Bin ich nun schon 2 min oder 3 Min gelaufen?"
Das war manchmal eine irre Rechnerei. Bei 2 - 1 geht's noch, schwieriger wird's bei 5, 6 oder mehr Min Laufen. Erst als ich ungefähr wußte, wie lange ich für die Strecke brauchte, konnte ich einschätzen, ob ich mein Intervall schon rum habe oder noch eine Minute laufen mußte.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
midwife17 hat geschrieben:Und nu? Wie weiter?
Zeitmaschine. Zurück bis vor dem Kauf, informieren und dann einkaufen. Also mein Konto freut sich zwar, wenn das Marketing so gut funktiniert, dass Leute einfach so Pulsuhren kaufen ohne sich Gedanken drüber zu machen, aber komisch finde ich's ja trotzdem irgendwie.
- Vergiss pauschale, absolute HF-Angaben
- Vergiss "Formeln", die über das Alter irgendwelche HF-Werte vorgeben wollen - du kaufst ja auch keine Schuhe nach der Körpergröße
Für HF-orientiertes Lauftraining ist Ausdauertrainer Laufen von Hottenrott/Zülch eine empfehlenswerte Lektüre.

Grüße - Uli -

@ uli

13
Woher willst Du wissen, dass ich mir keine Gedanken gemacht hab? :nono:
Ich hab mir die Vergleiche in der Runners durchgelesen und mich beraten lassen.

Sorry, dass ich DIch nicht vorher gefragt hab.

Aber vielleicht möchte mir trotzdem jemand schreiben.

hmgrmpf

Nicole

14
midwife17 hat geschrieben: Revanchiere mich gerne, falls jemand von Euch mal eine Baby bekommt... und Fragen hat... :nick: . Nicole
Oh danke Nicole, meine Baby's sind bereits 6 und 4,5 Jahre alt. Und ich hatte zu meiner Frau noch gesagt, dass wir noch warten sollten :hihi: .

@ Uli Fehr: Nun empfehl doch der guten Frau am Anfang nicht gleich so'ne pfurz trockene Lecktüre, die Ihr das Laufen gleich wieder vergrault. Pfui Uli, pfui! Wir wissen ja, dass du ein ganz schlauer bist!

@ Nicole noch mal: Da haste gleich einen der nicht ganz so netten kennengelernt :nee: .

15
Auf jeden Fall hat mir das Laufen mit der guten oder nicht so guten, passenden oder unpassenden, nötigen oder unnötigen Pulsuhr Spaß gemacht *an dieser Stelle trotzig mit dem Fuss aufstampfen!*

@ Lars: Danke, :wink:

@ alle natürlich auch Danke. Es ging echt gut mit den 2 Minuten... hätte ich nicht gedacht. waren ja dann immerhin 14 Minuten laufen in 21, das macht 66.6 %, so!

Und... ich bin tapfer in diesem dämlichen Nieselregen gelaufen... bevor mich hier jemand als Schön-Wetter-Läufer (ooops, ich bin doch gar kein Läufer LOL) bezeichnet. Nein, im ernst, es ist glaube ich schön, alle Wetter zu spüren. Und ich bin auch nicht mehr so erledigt wie an den ersten beiden Tagen.

Morgen Päuschen, bisschen Gymnastik, Donnerstag mehr. Ich bin kribbelig... weil ich morgen nicht soll. Aber ich halt mich an den Plan, oder?! :gruebel:

es grüßt

Nicole

16
Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dir auf deine Frage zu antworten. Meiner Meinung nach ist es am Anfang nicht so wichtig seine HFmax (maximale Herzfrequenz) zu kennen. Ich denke, dass dafür die grobe (Die bereits in diesem Thread vorkommt) Schätzformel mit 220 - Lebensalter ausreicht, falls es überhaupt von interesse ist. Lauf doch erstmal los und beobachte den Puls. Wenn du nicht gleich auf 180 kommst, ist's O.K.

Ich find's wichtig, dass man am Anfang nicht so viel im anaeroben Bereich läuft. Anaerob bedeutet, dass im höheren Pulsbereich der Körper mit der Sauerstoffversorgung der Muskelzellen nicht mehr hinterher kommt (Man kommt aus der Puste) und die Zellen dann ohne Sauerstoff das Glykogen verbrennen. Dabei ensteht Laktat, die Muskeln werden noch stärker gereizt und durch winzige Muskelfaserrisse verletzt. Und dann gibbet Muskelkater. Das macht durchaus Sinn, da der Körper die vorher gereizeten Muskelbereiche wieder aufbaut und gleichzeitig verstärkt. Daher können wir uns durch training verbessern. Aber zu dolle sollte es nicht sein. Und etwas Muskelkater bekommt man bei ungewohnten Belastungen auch im aeroben bereich, wo der Körper mit der Sauerstoffversorgung der Muskelzellen noch hinterherkommt. Und der Körper baut auch ohne Muskelkater auf. Ganz grob gerechnet bist du bis ca. 75-85% deiner HFmax, also etwa 220 - Lebensalter x 0.75 (oder 0.85) im aeroben Bereich. Anfangs eher 75%. Nach einer gewissen Zeit kann der Körper mit der neuen Belastung umgehen und die Zellen besser mit Sauerstoff versorgen. Dann eher 85%.

Oh weh, erst mecker ich über Uli's Buchempfehlung und dann schreibe ich selber trockene Materie. Sorry, schande über mich! Naja...

Viele Grüße, Lars

18
Die Gefahr, dass du zu schenll läufts, sehe ich im Moment ja eh nihct. Nutze das teil doch erstmal dafür, wozu es gedacht war: um deine MInuten abzulesen. Und wenn du ab und zu auf den Puls guckst merkst du dann ja auch, wie der sich mit welcher Geschwindigkeit ändert. Dann hast du doch schonmal einen grobven Richtwert für deinen (momentanen) "Wohlfühlpuls"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
und genau das.... ;-) hab ich gemacht.

Knutsch.

Und um mehr gings ja erst mal nicht. Da ich gar keine Uhr besitze (im handy-zeitalter schon möglich) war eh eine fällig. Ob ich jetzt 50-70 Euro für ne casio oder swatch ausgeb oder mir für 79.90 eben diese pulsuhr kaufe... ich fands ne gute entscheidung.

SO.

Und ich fands toll, dass sie funktioniert. PIEP.

Nicole

20
Dabei ensteht Laktat, die Muskeln werden noch stärker gereizt und durch winzige Muskelfaserrisse verletzt. Und dann gibbet Muskelkater.
(...)
Und etwas Muskelkater bekommt man bei ungewohnten Belastungen auch im aeroben bereich, wo der Körper mit der Sauerstoffversorgung der Muskelzellen noch hinterherkommt

Laktat hat mit Muskelkater nun überhaupt nichts zu tun, das sind lediglich Mikro-Traumata der Zellen, die völlig normal sind. Laktat (afair ja eher die Übersäuerung, Laktat ist nur das 'Abfallprodukt') hemmt allerdings in der Tat den Grad, mit dem du den Muskel belasten kannst (soll heissen er ist temporär nicht mehr ganz so leistungsfähig, wobei manche Stimmen auch sagen das sei alles psychologisch). Im anaeroben Bereich läufst du aber aus diesem Grunde eh nicht lange ;)

Und mit 180 kann man durchaus im aeroben Bereich laufen. Einem Anfänger würde ich raten ab und an mal raufzuschauen und zu prüfen, wo denn der persönliche 'Wohlfühlpuls' liegt, also das berühmte 'Laufen ohne zu schnaufen'.Da sind so manche sogar bei 190, Stichwort Hochpulser...

21
Vorneweg: So Antworten sind bestens geeignet mir die Lust daran grundsätzlich zu vertreiben, meine Freizeit damit zu verbringen, Leuten wie dir zu helfen.
midwife17 hat geschrieben:Woher willst Du wissen, dass ich mir keine Gedanken gemacht hab? :nono:
Deine Frage lässt keinen anderen Schluss zu. Du hast dir eine Pulsuhr gekauft und weißt nicht damit umzugehen. Nicht von der Bedienung der Uhr her, sondern allgemein vom Umgang mit den gelieferten Werten.
Wenn dich das jetzt ärgert, ist das dein Problem, aber mach' nicht mich deswegen an nur weil ich die Wahrheit sage und dir keinen Honig ums "Maul" schmiere. Die beste Lösung zu dem Problem habe ich dir genannt - die 8,90€ sollte es dir Wert sein. Wenn du dich unbedingt nach der völlig unsinnigen Formel 220-Alter für die HF-Max richten willst, kannst du das natürlich - die Verwendung einer HF-Uhr nach dieser vermeintlichen HF-Max ist dann aber genauso unsinnig.
Da tut's "laufen ohne zu schnaufen" besser und ist deutlich günstiger. Sorry, aber ist so.

Grüße - Uli -

22
uortim hat geschrieben: @ Uli Fehr: Nun empfehl doch der guten Frau am Anfang nicht gleich so'ne pfurz trockene Lecktüre, die Ihr das Laufen gleich wieder vergrault. Pfui Uli, pfui! Wir wissen ja, dass du ein ganz schlauer bist!
Also normalerweise würde ich da ja jetzt antworten "Was man von dir nicht behaupten kann", aber ich schreib mal, dass aufgrund meiner schließlich sogar von dir unterstellten vermeintlichen "Schlauheit" die Empfehlung vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, oder?
In dem Buch sind wirklich kurz und verständlich ein paar Grundlagen erläutert und so gut und überschaulich wie in keinem anderen mir bekannten Buch die einzelnen Trainingsformen mit Bezug zur HF dargestellt. Neben kurzen Hinweisen zu Dehn- und Kräftigungsübungen sind auch komplette Beispieltrainingseinheiten enthalten, die für die Fragestellerung sicher in nur ein paar Wochen eine wertvolle Hilfe sein können. Es fällt auch weitgehend die Ungewissheit weg, welchen der teils widersprüchlichen Aussagen hier man nun glauben soll.

Nix für ungut - Uli -

23
*autsch* Uli, lies einfach noch ma, dann weißt du was sie tut.
Ich habe nicht gelesen, dass sie nach 220 - Alter trainiert. Und selbst wenn: und?
Man kann auch alles übertreiben....

[quote]Vorneweg: So Antworten sind bestens geeignet mir die Lust daran grundsätzlich zu vertreiben, meine Freizeit damit zu verbringen, Leuten wie dir zu helfen.]QUOTE] Dann lass es soch :gruebel: Zwingt dich ja keiner. Auf solche Hilfe können die meisten wohl eh recht gut verzichten

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
@ Uli: Das letzte was ich wollte ist von Dir "Honig ums Maul". Ich wollte ein paar Erklärungen. Und wenn das bei Dir nicht möglich ist, nur weil ich die Uhr schon im Schrank liegen hab, kann ichs leider nicht ändern.
Ich "trainiere" nach Deiner Auffassung wahrscheinlich gar nicht. Für das, was ich tue, lohnt sich wahrscheinlich nicht mal das Duschen hinterher.

Sorry, ich glaube, Du kannst DIch in einen "Zustand" wie meinen überhaupt nicht reinversetzen.

Außerdem hab ich gar nicht gesagt, dass ich diese 8.90 € nicht investieren will, und auch nicht gesagt, dass ich nach 220-Alter "trainieren" will.

Ich habe bloß gesagt, dass ich es nicht toll finden muss, wenn jemand meinen Anfänger-Enthusiasmus derart schlechtredet. Es ist für mich was Neues und vielleicht ist da auch mal ein nicht ganz vernünftiger Begeisterungsflash erlaubt.

@ die anderen:
nicht streiten wegen mir *zerknirscht guckt*!

VLG Nicole

PS: Ich kommentiere nicht jede Antwort, lese sie aber aufmerksam durch und versuche für mich die stimmigen Sachen herauszufinden. Danke!

25
PS: mein Ruhepuls ist in der Tat niedriger: LACH
war nach dem schlafen heute 68.

Klingt doch schon besser, oder?

26
Uli-Fehr hat geschrieben:Also normalerweise würde ich da ja jetzt antworten "Was man von dir nicht behaupten kann", aber ich schreib mal, dass aufgrund meiner schließlich sogar von dir unterstellten vermeintlichen "Schlauheit" die Empfehlung vielleicht doch gar nicht so schlecht ist, oder?
:sabber: Ja Uli, ja!

27
Spiff hat geschrieben:Laktat hat mit Muskelkater nun überhaupt nichts zu tun, das sind lediglich Mikro-Traumata der Zellen, die völlig normal sind...
Aber reizt das Abfallprodukt Laktat (weil Säure) der anaeroben Glykogenverberbrennung den eh schon starkt beanspruchten Muskel nicht noch mehr? So, dass die Muskelreizung bzw. die kleinsten Muskelfaserrisse nicht nur von der beanspruchung der Muskeln alleine kommt, sondern auch von dem vorhanden sein des Laktats, welches nicht schnell genug wieder abtransportiert werden kann, begünstigt wird?

Viele Grüße, Lars

28
midwife17 hat geschrieben:PS: mein Ruhepuls ist in der Tat niedriger: LACH
war nach dem schlafen heute 68.

Klingt doch schon besser, oder?
Mensch, du machst aber schnell Fortschritte :D !

29
midwife17 hat geschrieben:Naja, vielleicht wars kein ganz ruhender ruhepuls, aber hier vorm pc halt.
... wenn dann noch das Forum an ist, kannst Du eher den Maximalpuls ermitteln ... geht mir zumindest in letzter Zeit so :D :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Aber reizt das Abfallprodukt Laktat (weil Säure) der anaeroben Glykogenverberbrennung den eh schon starkt beanspruchten Muskel nicht noch mehr?
Wäre mir neu. Rein biochemisch laufen die Stoffwechselprozesse bei niederigerem pH einfach schlechter würde ich jetzt mal tippen. Ich habe aber gerade mein Biochemie-Buch nicht zur Hand und es ist lange her, dass ich drin geblättert habe. Das ein saures Milieu für Reparaturprozesse suboptimal ist, das stimmt natürlich. Aber diese Prozesse dauern ja auch etwas länger (Tage) während Laktat (oder generell alle bei der Energiegewinnung nicht vollständig oxidierten Produkte) im Anschluss an die Belastung weiter oxidiert werden (irgend eine Ausnahme gab's da, aber keine Ahnugn wo das eien Rolle spielte). Deswegen sind 100m-Sprinter ja auch erstmal ausser Atem wenn sie im Ziel sind. Die Energiegewinnung läuft in den 10 Sekunden aber ziemlich komplett anaerob ab.
So, dass die Muskelreizung bzw. die kleinsten Muskelfaserrisse nicht nur von der beanspruchung der Muskeln alleine kommt, sondern auch von dem vorhanden sein des Laktats, welches nicht schnell genug wieder abtransportiert werden kann, begünstigt wird?
Wenn Laktat alleine das machen würde, die armen Mittelstreckler, die alle relativ hohe Laktat-Toleranzen (weil mit die höchsten Laktat-Werte im Sport generell) haben. Die müssen ja bei den olympischen Spielen (mit Vorläufen, Halb- und Finalläufen etec.) die ganze Zeit schmerzgeplagt durch die Gegend humpeln. Nee. nee, Muskelkater kommt von der mechanischen Belastung. Schliesslich hast du auch nicht nach einem kurzen Zwischensprint den Muskelkater, obwohl da ja die Konzentration des Laktats temporär am höchsten ist.

So, genug 'klugscheiss' für heute, bisschen was arbeiten muss ich auch noch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“