Banner

Lauf beim Triathlon viel langsamer

Lauf beim Triathlon viel langsamer

1
Hallo Zusammen,

gestern hatte ich meinen ersten kleinen Tria (Sprintdistanz). War erst mal nur zum schnuppern, extrem viel speziell trainiert hatte ich dafür jetzt nicht. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung, ich hab Blut geleckt und werde das auf jeden Fall noch mal machen.

Zum Laufen: dass ich da keine 5er Bestzeit laufen kann, war mir vollkommen klar. Aber mit fast 2 Minuten schlechter hätte ich auf der kurzen 5 km Strecke nun auch nicht gerechnet. Ich war echt fertig, gar nicht mal so in den Beinen, da war das komische Gefühl nach ein paar hundert Metern weg. Ich konnte locker und ohne Schmerzen laufen, die Luft hat aber einfach nicht mehr gereicht, um ordentlich Gas zu geben. Interessant auch der Puls, 157 im Schnitt, bei einem 5er liege ich sonst über 170. Da waren konditionsmäßig wohl einfach keine Körner mehr da.
Mich würde einfach nur mal interessieren, wie das bei euch so ist. Wie viel langsamer lauft ihr dabei so? Oder vielleicht gar nicht langsamer? Einfach so gut trainieren, dass die paar Rad-Kilometer vorher nichts ausmachen? :zwinker4:
Bild


2
Bin zwar kein Triathlet, würde aber sagen, dass du dich bei den vorangegangenen beiden Splits schon dementsprechend ausgeleert hast, dass dann kräftemäßig einfach nix mehr ging. Indiz dafür ist, dass du die HF nicht mehr in die Höhe bekommen hast. Das Erfolgsgeheimnis im Tria liegt darin, den richtigen Belastungsmix zu finden, ohne einen Einbruch zu erleiden.

3
Das ist wohl ganz normal ;) - Ich war auch 3 Minuten langsamer auf 5km. Dazu kam aber auch, dass ich nicht ganz fit/gesund war und ich mich auf der Radstrecke total verausgabt habe.
Fazit: Mehr Koppeltraining. Nach langen Radeinheiten einfach noch 5-10km laufen gehen
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

5
Da man vor dem 5km Lauf nochmals so lange auf dem Fahrrad und im Wasser war, entspricht die Gesamtbelastung und auch das Tempo dann eher einem 10km Lauf als einem 5er :zwinker5:

Vielleicht sollte man das Ganze mal aus dem Gesichtspunkt sehen.


Auf der Sprintdistanz bringe ich noch fast mein Tempo eines Solo Laufes. Da laufe ich im Triathlon 4:20-4:30 pro Kilometer, in einem reinen Lauf vielleicht 4:10. Je länger die Distanzen, desto mehr liegen dann aber auch die Zeiten auseinander.

Bei der Mitteldistanz habe ich von der Belastungsdauer immerhin schon einen kompletten Marathon hinter mir wenn es auf die Laufstrecke geht. Dafür ist der Lauf dann eigentlich doch noch erstaunlich schnell.

6
Ich habe beim Mitteldistanzdebüt letztes Wochenende auch sehr ambitioniert mit dem Halbmarathon am Ende begonnen....nach einem Kilometer Geh/Stehpause wegen Krämpfen...dann 25Sekunden langsamer als Mararhonpace nur 2 Monate zuvor. Das war die erschütternde Realität.

Kopf Hoch Klausi.

7
Willkommen im Kreis der mit Triathlon-Virus infizierten ;-) und Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Finish. Es ist einfach nicht möglich Zeiten aus Laufwettkämpfen mit dem Triathlon zu vergleichen. Das wäre so, als würden sich Nordisch Kombinierte mit Skilangläufern oder Biathleten mit Sportschützen vergleichen - Triathlon ist ganz einfach eine andere Sportart Deshalb würde ch diese Rechnung nicht anstellen. Du warst nicht langsamer sondern eben so schnell, wie du beim Laufen im Triathlon heute sein konntest.

Für den Kopf ist es sicher ganz gut, weiterhin Laufwettkämpfe zu machen; dann weißt du, was läuferisch in dir steckt. Also, viel Erfolg für die nächsten Starts!
Komm gesund ins Ziel!
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“