Banner

Spiroergometrie

Spiroergometrie

1
Hallo,

gestern habe ich nach langem hin und her bei mir eine Spiroergometrie durchführen lassen. Dabei wird die Atemluft, der Puls, sowie der Laktatwert
bei unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten auf dem Laufband ermittelt.
Nach dem Test der ca. 1 Std. gedauert hat, folgte noch ein Gespräch indem die ermittelten Daten ausgewertet und analysiert wurden. Am Ende wurde noch der Trainingsplan der auf den Daten basiert besprochen.
Die Messung zeigte, dass ich im Training immer viel zu schnell gelaufen bin.
Die Hauptaussage lautet: Wenn ich schneller werden will, muss ich langsamer laufen. Ich habs mir fast gedacht. Das ganze war nicht billig, trotzdem bin ich froh das ich es gemacht habe, da ich jetzt genaue Werte habe an die ich mich halten kann.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße
Hans

2
War nicht billig ? In was für einen Rahmen bewegt man sich denn da so ?

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

3
barbababar hat geschrieben:Die Messung zeigte, dass ich im Training immer viel zu schnell gelaufen bin.
Wie schnell bist du denn gelaufen? Hast du Zeiten aus dem Training und von Wettkämpfen?
Oder Hf-Messungen vom Training?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo,



also gekostet hat's 120 Euro. Eigentlich würde es 150 Euro kosten, ich hatte
aber eine kürzere Nachbesprechung vereinbart. Die Geschwindigkeit wurde mit dem Laufband vorgegeben. Es fing mit 6 km/h an und steigerte sich alle paar Minuten um 1,5 km/h. Nach jeder Stufe wurde mir Blut abgenommen und der Laktatwert ermittelt. Die Messung der Herzfrequenz und der Atmung war kontinuierlich.

Viele Grüße
Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“