Banner

Wut abbauen...?

Wut abbauen...?

1
Hallo!
Hier mal wieder was Offtopic als sehr offene Umfrage zum Thema Wut.
Was macht Ihr, wenn Euch etwas ganz extrem ärgert?

Ich habe heute bestimt irgendwelche Nachbarn ziemlich erschreckt, weil ich einfach mal ganz kurz "*********" durch meine Wohnung gebrüllt habe.
Mit laufen gehen, in den Wald zum schreien oder so war da nix, vom Laufen kam ich nämlich gerade, als ich den Grund meines Tobsuchtanfalls bemerkte.
Dann hab ich dafür gesorgt, daß es keine weiteren Probleme gib und eine Freundin um Rat gefragt, ob ich mir das gefallen lassen muß, geheult und jetzt hab ich Kopfschmerzen, mir gehts aber besser.

Was macht ihr, wenn der Tobsuchtanfall kaum/gar nicht zu vermeiden ist? Nützt das Laufen dann? Was, wenn Ihr heute schon genug Sport gemacht habt?

Bin gespannt auf Eure Tobsuchtanfalls-Strategien...

2
Ich bin völlig tobsuchtsanfallsfrei, hat aber ein paar Jahre gedauert :P Das ist das schöne am Älterwerden .....

3
hm, im büro fliegt dann ab und an irgendwas durch die gegend, was gerade auf dem schreibtisch rumsteht und beim einschlag nirgends bleibende schäden hinterlassen kann... ;-) meistens allerdings gebe ich nur eine willkürliche ansammlung von flüchen und wenig netten ausdrücken, die ich in den letzten fast 30 jahren so angesammelt habe, von mir. in dem moment wo der ärger raus ist, ist er auch meist schon wieder vergessen. kam allerdings auch schon mal vor, dass ich nach feierabend dann losgerannt bin wie ein gestörter...


ciao,

markuz

4
Lala hat geschrieben:
Was macht Ihr, wenn Euch etwas ganz extrem ärgert?
....
Was macht ihr, wenn der Tobsuchtanfall kaum/gar nicht zu vermeiden ist?

Warum muß denn ein "Tobsuchtsanfall" unbedingt vermieden werden? Und: ist ein Wutausbruch gleich ein Tobsuchtsanfall?
Ich kann nur sagen, ein Sandsack leistet ungemein gute Dienste. :daumen:
Den kannst du verprügeln, ohne daß es ihm weh tut, und kräftiges schreien hat meines Wissens nach auch noch niemandem geschadet, im Gegenteil!
Mit Laufen zum Wut abbauen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, das ist nicht agressiv genug :P
Wut muß raus! Wut runterschlucken macht krank!! :motz:
Solange du niemanden dabei verletzt ist das völlig in Ordnung.
Gruß
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

5
GAB64 hat geschrieben:Warum muß denn ein "Tobsuchtsanfall" unbedingt vermieden werden? Und: ist ein Wutausbruch gleich ein Tobsuchtsanfall?
Ich kann nur sagen, ein Sandsack leistet ungemein gute Dienste. :daumen:
Den kannst du verprügeln, ohne daß es ihm weh tut, und kräftiges schreien hat meines Wissens nach auch noch niemandem geschadet, im Gegenteil!
Mit Laufen zum Wut abbauen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, das ist nicht agressiv genug :P
Wut muß raus! Wut runterschlucken macht krank!! :motz:
Solange du niemanden dabei verletzt ist das völlig in Ordnung.
Gruß
Gaby

Ja, das ist richtig, Wut runterschlucken macht krank. Und gemeinsam mit Essen runterschlucken erst recht. Nein, Wut artet auch bei mir nicht gleich in einen Tobsuchtanfall aus. Mir gehts ja auch drum, drüber zu quatschen, wie sich der Tobsucht-anfall, wie ich das also genannte habe oder ein Wutausbruch denn bei Euch so gestaltet, wie ihr die Wut raus laßt.

Einen Sandsack hätte ich auch manchmal gerne. Das habe ich in Amerika genossen. In meiner AuPair Zeit habe ich 3 mal die Woche Taekwondo gemacht. Gelegenheiten, sich am Sandsack auszutoben gabs da auch. :D Kann man herrlich projezieren, auf was man da gerade einschlägt.

Irgendwelche Aktionen, in denen schnell viel Energie verbraucht wird, wie beim Sandsack bearbeiten, oder schreien ist ja ganz gut.

Wenn ich vor Wut schreie (kommt aber auch wirklich ganz selten vor, letztes Jahr vielleicht zweimal) hab ich aber immer Sorge, daß mich meine Mitmenschen für gestört halten, wenn ich vor Wut heule und das vor anderen Leuten, versteht das selten jemand (fühlt sich statt dessen unter Druck gesetzt) außerdem macht mir beides irre Kopfschmerzen und ich habe einfach keine Lust mehr, ständig zu heulen.

Pedi, wie alt muß ich denn werden, um so gelassen zu werden?
Und Markuz: hat dann das Laufen geholfen?
Ist ja auch ein Unterschied, ob man etwas hat, was sich durch Nachdenken verändern und verarbeiten läßt, oder ob man aktiv etwas tun muß und kann, damit es nicht schlimmer wird, oder?

inzwischen wieder ruhigere...

6
Richtig extrem ärgert mich eigentlich kaum noch etwas (Das Älterwerden hilft hier tatsächlich, ausnahmsweise mal). Falls doch, dann mach ich meiner Wut umgehend verbal Luft - mehr oder weniger lautes Schimpfen hilft ungemein, in hartnäckigen Fällen auch mal mit erhöhter Phonzahl. :nick:

Falls sich überschüssige Energie & Aggression im Laufe des Tages ansammelt ohne daß ein akuter Anlaß Gelegenheit zur spontanen Entladung bietet, dann verbleiben verschiedene Möglichkeiten:

Laufen gehen ist schon mal nicht schlecht, aber noch nicht der wahre Jakob. Intervalle sind da schon besser, Crescendos noch besser. Aber am besten hat sich folgendes Rezept bewährt: Zuerst 15min auf dem Laufband mit steigender Geschwindigkeit, dann 1h Body Pump mit zu schweren Gewichten, und sofort danach mind. 1h ThaiBo (in der Fortgeschrittenen-Gruppe). :eek:

Bei richtiger Ausführung bin ich danach a) vollkommen platt, b) lammfromm und c) kaum noch in der Lage, in der Sauna auf die oberste Bank zu klettern...

Recommended! :daumen:

7
Lala hat geschrieben: Und Markuz: hat dann das Laufen geholfen?
ja. aber genauso geholfen hätte vermutlich auf das sofa zu flacken und nen guten film zu gucken, iron maiden bis zum anschlag aufzudrehen oder mit nem netten menschen ne tassee kaffee zu trinken...


ciao,

markuz

8
Fritz hat geschrieben:Richtig extrem ärgert mich eigentlich kaum noch etwas (Das Älterwerden hilft hier tatsächlich, ausnahmsweise mal).
@ Fritz: wie alt bist du denn?

@ Lala: Mir hilft manchmal Putzen ganz gut... Allerdings nur manchmal.
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

9
Hallo!

@markuz: musik ist auch ein gutes Mittel, stimmt, möglichst laut und zum mitgrölen, dann gehts schneller vorbei :-) Bei mir wars zuletzt Alanis Morissette

10
Ruhe und Ausgeglichenheit hat doch nix mit dem alter zu tun... oder?

Ich bin die Ruhe selbst und ich bin 33.

Hat aber evtl. mit meinem Job zu tun (Stadt Krefeld) :hihi:

LG

der Günni

11
just4fun hat geschrieben:Ruhe und Ausgeglichenheit hat doch nix mit dem alter zu tun... oder?

Ich bin die Ruhe selbst und ich bin 33.

Hat aber evtl. mit meinem Job zu tun (Stadt Krefeld) :hihi:

LG

der Günni

@Günni: in Krefeld ist nix los? Außer ab und zu Pinguine oder Elefanten, die aus dem Zoo ausgebrochen sind, wieder einzufangen? (Mein Bruder wohnt da - was soll der denn mal anstellten, damit Du Arbeit hast ;-) )

12
NIX !!!

Alles soll so bleiben wie es ist. :D

Nein, im ernst durchs laufen bin ich ruhiger geworden.
Früher (vor gerade mal 3 Jahren) war ich das totale HB-männchen.
Lange ausgedehnte Läufen sind da am besten.

LG

der Günni

13
Das Laufen hat auch mich ruhiger gemacht, toben ist nicht so meine Art. Ich nütze die freigewordene Energie um den Gegenschlag zu planen oder falls es spontan geht führ ich ihn gleich auch. Ich bin eher ein sarkastischer Mensch, ich taktiere, aber ich tobe nicht.

14
klaerwerk hat geschrieben:Das Laufen hat auch mich ruhiger gemacht, toben ist nicht so meine Art. Ich nütze die freigewordene Energie um den Gegenschlag zu planen oder falls es spontan geht führ ich ihn gleich auch. Ich bin eher ein sarkastischer Mensch, ich taktiere, aber ich tobe nicht.

Nun ja, wenn man direkt vor den betroffenen tobt, ist das sicher nicht immer taktisch klug. Manchmal gibt es ja aber auch wirklich nichts zu taktieren, wenn man Dinge einfach hinnehmen muß, oder wenn man wegen eines eigenen Fehlers sich ärgern muß, oder wenn man jemanden vor sich hat, auf den man stark angewiesen ist (Vorgesetzter, Arbeitgeber, Ausbilder), dem man nicht widersprechen kann oder den man mit nichts unter Druck setzen kann. Mit sarkastischen Bemerkungen kann das dann schon mal nach hinten losgehen. Da darft man auf "Ihre Dias sind total unterbelichtet" nicht sagen "Der einzig unterbelichtete...." Das ist nicht taktisch und getobt werden darf auch erst hinterher.
Über Dinge, die ich verändern kann, rege ich mich auch nicht wirklich auf, vielleicht mache ich erst mal ne kleine Welle, aber dann kann ich entweder alle Hebel in Bewegung setzen, oder stur sein und schön im Wege stehen, bis sich was bewegt :D

15
Also bei mir war das auch mal ganz schlimm (ist aber schon nen Weilchen her)


Ich weiß heute gar nicht mehr warum ich ao sauer/wütend/genervt etc. war, aber es war schlimm und ich mußte raus. Damals bin ich noch viel auf dem Rad und weniger auf den eigenen zwei Beinen unterwegs gewesen und habe mir daher auch das Zweirad geschnappt, kurz überlegt, wo die längste gerade Strecke ohne Ampeln ist, die ich schnellstmöglich erreichen kann (in Berlin gibts das nicht wirklich oft, außer man macht sich bei den Autofahrern ne Menge Feinde) und bin los.
Nach etwas "Erwärmung" bin ich dann absolut volle Pulle auf der besagten graden Strecken gefahren. Ich weiß nicht wie schnell ich wirklich war, aber es muß verdammt schnell gewesen sein! :nick: Ich bin nämlich irgendwann (wie sollte es auch ander sein :confused: ) am Ende dieser geraden Straßen angekommen und hab kurz überlegt wohin mit mir und dann kurzfrsitig beschlossen bei meiner Freundin vorbeizusehen. Und da war ich dan 30 min nachdem ich daheim die Wohnung verlassen hab. Normalerweise benötige ich mit den Öffis mind, 40 min um zu meiner Freundin zu kommen!

Okay, ich war tierisch verschwitzt und absolut am Ende, aber wenigstens nicht mehr so sauer/wütend/generevt etc. Und außerdem war meine Freundin daheim und ich konnte mich auch noch ausreden :nick: . Jepp! Das war gut!

Heute muß ich trotz meines jugendlichen Alters feststellen, dass ich ruhiger geworden bin und nur so ab und an, wenn was schief gelaufen ist mal nen Schimpfwörtchen verlauten lasse :P
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Richtig wütend bin ich selten, was nicht an meinem Alter liegt. Nein, das war schon immer so. Aber wenn ich mal so richtig wütend bin, schrei ich kurz "Verdammte Scheiße" (in dem Moment herrscht Totenstille um mich herum, eben weil mir niemand so unflätige Worte zutraut) , grummel nochn bischen vor mich hin und das wars dann. Verärgert kommt da etwas öfters vor. Dann quatsche ich mit ner Freundin drüber und schon verfliegt der Ärger.

LG
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“