Banner

der Neue aus dem Odenwald...

der Neue aus dem Odenwald...

1
Hallo Forum...

Ich bin ganz neu hier im Forum (also auch nicht schon seit Wochen am lesen oder so) und dachte, ich stell mich erst mal vor.
Ich bin ein 33-jähriger, verheirateter Papa einer 3 Jährigen, Freizeitmusiker und verdiene meine Brötchen als Lehrer.
Das regelmäßige Laufen habe ich im Juli 2015 angefangen, dazu muss ich aber ein wenig mehr ausholen (kurz vorgestellt wird wohl nix :-) ).
Nachdem ich im Februar 2015 kurz nach meinem Geburtstag auf die Waage gestiegen bin, war endgültig für mich klar, dass ich entweder für mein Gewicht deutlich zu klein oder für meine Größe deutlich zu schwer bin. Darauf hin hab ich meine Ernährung umgestellt und die Kilos sind gepurzelt - zunächst auch weitgehend ohne Sport. Ich war zwar ab und an mal Laufen, habe aber immer wieder Probleme mit meinem Knie bekommen, wenn ich länger oder häufiger gelaufen bin (hatte vor 8 Jahren mal was an der Patella, seit dem hat das immer wieder rumgezickt), auch in ordentlichen, verschiedenen Laufschuhen, nach Laufbandanalyse etc... Wegen der Knieproblematik war ich auch früher Radfahren und schwimmen, aber so auf Dauer waren das einfach nicht meine Sportarten - es soll ja auch bzw. muss Spaß machen, wenn man das dauerhaft betreiben will. Im Sommer hab ich dann einen Freund im Saarland besucht, der von Laufen in seinen Fivefingers geschwärmt hat. Ich dachte, auf einen Versuch kommts an und hab mir ein Paar gekauft und was soll ich sagen: ich war hin und weg. Nicht nur, dass ich auch nach (für einen Anfänger) längeren Läufen bis heute nie Probleme mit meinem Knie hatte, das geringe Gewicht und das direkte Gefühl, den Untergrund genau zu spüren (Waldboden, Schotter, Wiese, Schlamm, Pfützen etc.) war einfach großartig. So laufe ich seit Juli fast regelmäßig 2-3 Mal die Woche, wobei ich als Temperaturweichei im Winter nicht viel draußen war. Die Zeit hab ich genutzt, um ein wenig aufs Laufband zu gehn und habe dabei angefangen, zum Ausgleich ein wenig Krafttraining zu machen.
Das Ergebnis: Nach etwas mehr als einem Jahr nach meiner Ernährungsumstellung hab ich gute 25 Kilo weniger, fühle mich deutlich fitter, musste meinen kompletten Kleiderschrank austauschen (das ist der tatsächliche "Preis", den man zahlen muss ;-) ) und freue mich auf jeden Lauf.
Ich habe jetzt bei 1,65 knappe 72 kg. Ein Zielgewicht habe ich dabei nicht - wohl fühle ich mich jetzt schon, ein bissl was darf aber gerne noch weg.
Da ich mitten im Odenwald auf dem Land wohne, bieten sich die zahlreichen eigentlich für Wanderer gedachten Rundkurse und Routen für mich als ideale Laufstrecken an. Da sind dann zwar immer wieder Passagen mit eher Querfeldein-Charakter dabei, viele Steigungen und Gefälle, aber das macht die Sache sehr abwechslungsreich und auch die Kulisse ist großartig - erst gestern bin ich wieder einem Reh und einem Eichhörnchen direkt am Wegrand begegnet.

Ich laufe meist Strecken um die 5-7 km, habe dabei keinen wirklichen Trainingsplan, will das aber ein wenig optimieren, um besser, d.h. schneller und ausdauernder zu werden. Auf gerader Strecke bin ich die 10km schon in knapp unter 1h gelaufen, für meine Lieblingsstrecke (Waldwege, teilweise über Stock und Stein, ordentliche Steigungen dabei) hat ca. 5,5 km und die laufe ich durchschnittlich mit einer pace zwischen 6:10 und 6:25...

Was verspreche ich mit vom Forum? - Regen austausch zu Technik, zum Trainingsaufbau aber auch Erfahrungsaustausch und vllt. sogar persönliche Kontakte, da ich bisher nur alleine gelaufen bin, mir aber gut vorstellen kann, dass das ganze mit Laufpartner zumindest ab und an sehr schön sein kann bzw. gut für die Motivation.

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“