Banner

Ohhh, diese Ungeduld

Ohhh, diese Ungeduld

1
Hallo, :)

es ist nicht zu fassen, ich halte es kaum aus, die Pausentage nicht zu laufen. Ich phantasiere von 10 km Läufen und komm kaum bis zur nächsten Strassenecke. Es hat mich völlig erwischt und mir kribbelts in den Füßen... ist es vermessen, davon zu träumen? Oder ist es ein Ziel? Dann und wann überkommt mich der Pessimismus und sagt: DAS SCHAFFST DU NIE. Ich (selbst schuld, hier so offenherzig zu schreiben) hab mal in www.leichtathletik.de im Terminkalender geschaut und da sind so einige Läufe in diesem Jahr in unserer Umgebung. Alle möglichen Distanzen. von 1 km bis 30 km alles. Was könnt Ihr denn bei so nem Volkslauf empfehlen? Ist 5 km mal ein erreichbares Ziel für den Sommer?

Erzählt doch mal bitte, wie Ihr so angefangen habt... :)

LG Nicole

2
Ich weiß, was du meinst :D

Mich hat es auch irgendwann gepackt, ich habe mir Laufschuhe angezogen und bin losgelaufen. Keine 1 min laufe, 1 min gehen, sondern gleich richtig querfeldein. Mein erster Lauf (weil jung und ein wenig sportlich) waren dann 4 km in 35 min. :nick:

Heute (ca. 2 1/2 Monate später) laufe ich 1h am Stück, schaffe in der Zeit wenn ich mich beeile aber gerade mal knapp 9 km. Ich würde jetzt gerne mal 5 km laufen, weil meine Distanzmessung natürlich nicht super genau ist :nee: , leider hab ich keine Ahnung wo...

10 km wären mir ehrlich gesagt noch zuviel, weil ich dafür einfach noch zu langsam bin. Aber das kommt!

Also, ich kann dir nicht sagen, wann du solche Volksläufe in Angriff nehmen kannst, das hängt davon ab wie schnell du dich steigerst (ich denke bei mir ging das schon gut los, weil ich ja noch jung bin und vorher auch schon Sport gemacht hab). Aber wenn es soweit ist, wirst du es wissen :nick:

Und als Ziel hilft es doch auch am Ball zu bleiben (wobei du das momentan ja nicht zu brauchen scheinst :D ).

Also, einfach kommen lassen! Nicht zuviel wollen!!!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
.warum sollte es vermessen sein zu träumen ? 10 Km am Stück in diesem Jahr sollten bei regelemässigem Training kein Problem sein.

Gut die anfängliche Euphorie mit dem Kribbeln an Lauffreien Tagen kann verfliegen. Es hilft aber wenn man in seinem Umfeld Ziele deklariert. Z.B. : ich möchte spätestens am ??-??-2005 ?? km am Stück laufen. Du kannst dir dann sicher sein dass du beobachtet wirst. Und dass hilft ungemein beim "dranbleiben"

Zu deiner Info: mein Anfang ist Januar 2004 gewesen. 107 kg bei 183 cm. Ein paar Minuten laufen und dann wieder gehen. Juni 17 km als Staffelläufer, September Halbmarathon und Oktober Marathon. Du siehst, Träume sind erlaubt. Aber um sie zu erfüllen musst du was tun.

Bei mir hat sich das Laufen - pardon - Joggen inzwischen vom Mittel zum Zweck (abnehmen) zu einem Hobby entwickelt, welches sich zum Entsetzen meiner Mannschaftskameraden als echte Konkurrenz zu Tennis und Fussball darstellt

Viel Erfolg weiterhin und..

wir bleiben dran

Sigi

5
Das klingt machbar... 5 km. In Giessen ist im August Run and Roll for Help, Ich denke, da werde ich einen 5 km -Lauf anstreben. Ist ja noch bisschen hin. Doch, ich brauch auch mittelfristige Ziele.
@ pandadriver: was wiegst Du jetzt?

LG NIcole

6
vor Weihnachten 89,5 nach Weihnachten 93 und jetzt wieder 91,5 :D

Gut und jetzt kommt noch Fastnacht :D

Aber das hatte ich letztes Jahr auch und lässt sich alles wieder weglaufen

cu

sigi

7
Hi Nicole,

wie ich im anderenThread schon mitteilte, habe ich im März '04 wie Du angefangen. Ich habe dann spontan im September an meinen ersten Volkslauf über 10,5 km teilgenommen.

Ich wollte eigentlich nur ankommen und das bin ich auch. Zwar sind 1:15:30 keine gute Zeit, aber ich war dennoch sehr stolz. Es war ein schönes gefühlt es einfach geshafft zu haben. Ich konnte fast eine Woche nur rückwärts die Treppen runterlaufen aber egal. Ich habe alles falsch gemacht was ging (zu schnell angefangen, zu ausufernd warm gemacht, etc. ...).

Wenn ich mein eigentliches Ziel - die Gewichtsreduzierung - betrachte, ist die Zeit eigentlich auch egal.

Inzwischen kommt natürlich mehr Ehrgeiz auf. Einfach nur ankommen reicht mir nun nicht mehr.

Entscheide doch auch einfach kurz vor dem Renntermin ob Du teilnimmst. Du wirst bis dahin wissen, ob Du z.B. 10,5 km von der Strecke her schaffst. Und wenn Du mit einer ähnlich lahmen Zeit ankommst wie ich, ist es auch noch leichter, Dich beim darauf folgenden Volkslauf zu steigern. Dafür hast DU aber mit einem lockeren, auf ankommen ausgerichteten Lauf schon einmal Wettkampferfahrung gesammelt.

Im Spätsommer schaffst Du bestimmt einen 5er oder 10er.

nur mut !

anfeuernde Grüße

Olli

8
Ich kenn das :D
Und der gedanke, bei einem "Wettkampf" teilzunehmen kann sehr motivieren. bei mir zumindest funktioniert das so. mein erster waren 10 km nach etwa 10 Wochen. Aber ich war auch anders angefangen (in der ersten Woche 5km mit ab und zu mal gehen, ab der 2. Woche durchlaufen) und hatte vorher anderen Sport gemacht. Und toll war der 10er auch nicht :hihi:
Aber wenn du das vernünftig anghest (und nicht so wie ich fast aufhören musst wegen Schmerzen...) dann wird das auch was. Ab 5 oder 10 oder sonstwas :daumen:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Hallo Nicole,

ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich selbst noch Anfängerin bin :P , aber ich behauptet mal, dass Du die 5 km im Sommer auf jeden Fall schaffen wirst - so fleißig wie Du bist. Ich hab mir selbst einen 10-km-Volkslauf irgendwann im Sommer / Spätsommer als Ziel gesetzt. Vorsichtshalber hab ich das auch schon möglichst vielen Leuten erzählt - jetzt muss ich fleißig trainieren, damit ich hinterher nicht als Depp dastehe :D .

:hallo: Sandra

10
Ich würde mich erst mal noch nicht stressen an Deiner Stelle. Mach einfach erst mal weiter wie bisher. Mess mal deine Laufstrecken so bisschen genauer aus und schau dann und wann mal auf die (Stopp-)Uhr um zu errechnen, wie schnell Du so im Schnitt bist.
Wenn Du 5 km in 30 min und 10 km in 1:05 schaffst würde ich sagen bist Du reif für einen Testwettkampf um mal das Flair geniessen zu können. Diese Empfehlung kommt daher, daß ich es Dir ersparen möchte, gerade bei kleineren Wettkämpfen bis 500 Teilnehmer als letzte ins Ziel zu laufen. Bei großen Veranstaltungen relativiert sich das wieder.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
:D Hallo Midwife, willkommen im Club der Verseuchten :D

jetzt wirds aber doch höchste Zeit, sich mit dem Kauf von Laufschuhen ernsthaft zu befassen. Du bist nämlich ernsthaft krank, Laufvirus! :hihi:

Bitte verschieb das nicht so lange, sonst geht es dir wie mir vor fast zwei Jahren. Motivation wie bescheuert, aber zu faul/geizig für ein paar gescheite Laufschuhe. Dann musste nämlich pausieren, ob du willst, oder nicht. Aua! :peinlich:

Jetzt noch schnell der erhobene Zeigefinger! Deine Kondition ist schneller da, als sich deine Bänder, Muskeln und Gelenke auf das Laufen einstellen. :megafon:

Aber sonst viel Spass bei deinem neuen Hobby!

12
midwife17 hat geschrieben: ...ist es vermessen, davon zu träumen?
Nein, da hat's aber mächtig zugeschlagen, der Laufvirus :P . Die Verwirklichung liegt in deinen Beinen :D .

Weiterhin ganz furchtbar viel Spaß wünscht Dir Lars!

13
Hi Nicole,

die "Einstiegstrainingspläne" sind eigentlich alle so ausgelegt, dass man in 6 - 8 Wochen die 30 min am Stück locker schafft. Mir ging es damahls so, dass diese 30 min tatsächlich eine erste Barriere darstellten. Nachdem ich die halbe Stunde die ersten paar Wochen gelaufen bin, war plötzlich wie ein Hebel umgelegt. Es verging kein Monat mehr und ich bin 90 min durchgelaufen.

Was wollte ich Dir damit sagen :confused: Wenn Du die nächsten 8 - 10 Wochen am Ball bleibst und nicht übertreibst, dann werden auf einem Schlag auch 10 km keine Hürde mehr sein und dann wirst Du auch schnell genug sein um bei einem 5 km - Lauf nicht die Letzte zu sein!

Gutes Gelingen wünscht Dir Ronny

14
Hallo Nicole,
Du bist ja wirklich gut infiziert und ich will mal hoffen, dass das eine chronische Infektion wird. :D
Ich habe vor ca. 15 Jahren auch in Gießen mit dem Laufen begonnen. Das genussreiche Studentenleben hatte mir eine Körpermasse von 105 kg auf 192 cm eingebracht. :nein: Da musste etwas passieren. Ich bin dann am Schwanenteich genau wie Du Intervall gelaufen. Nach einer Woche 5 Min, nach 2 dann 15 Min, nach 3 war ich bei 30 Min und da blieb ich eine Weile. Nach ca. 3 Monaten bin ich dann erstmals 10 km in der Lahnaue gelaufen (schönes Laufrevier) und innerhalb von 6 Monaten habe ich mir 15 kg vom Leib geschafft. :daumen:
Ich bin immer alleine gelaufen, ab und zu mal mit Bekannten. Wettkämpfe hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich lief die 10 km in ca. 50 min das hat mir gereicht. :nick:


Erst seit letztem Jahr, zwischenzeitlich habe ich das Laufen auch etwas schleifen lassen, finde ich die Teilnahme an Läufen interessant und habe mittlerweile auch ein paar mitgemacht.

Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten sich zu motivieren. Wenn Du gerne Geselligkeit beim Laufen hast schau doch mal nach einem Lauftreff. Und ansonsten bleib einfach dabei, nicht die Geduld verlieren, dann bist du bald soweit 30 und mehr Minuten am Stück zu laufen und wenn du das drin hast: Volksläufe gibt es im Raum Gießen viele

Liebe Grüße in die alte Heimat

Uwe

15
Aber hallo,

wenn Du schon vom Laufen über solche Distanzen träumst, schaffst du irgendwann in diesem Jahr auch die 5 in einem Wettkampf. Damit das was wird, solltest du allerdings
wärenddessen an alles mögliche denken (Schönheit der von dir durchstreiften Natur, Problemlöserei des Alltags, wasauchimmer) nur möglichst wenig an Bestzeiten, Wettkämpfe, Gewichtsstagnation - da verkrampfst bloss.
Ansonsten würde ich dir (freundlich) raten: klick mal einzelne Nutzerprofile an. Von jedem werden die letzten 500 Beiträge gespeichert. Bei vielen sind logischerweise die ersten Beiträge ähnliche Anfängerproblemchen. Und in dazugehörigen threads finden sich mitunter aufschlussreiche Antworten.

Zwei ganz "besondere" Tips zur Streckenverlängerung: 1. mit Proviant ausgestattet in eine unbekannte Gegend laufen. Mit Pech verläufst du dich nicht, dann hast du evtl. eine schöne neue Strecke. Und wenn du Glück hast, hast du am nächsten Tag ein Problem, auf der Karte alles wiederzufinden, wo Du warst. 2. eine kurze Strecke, bei der du dir sicher bist, wie lang sie ist, und dass du sie schaffst, mehrere Male laufen. Spart Messarbeit, und irgendwann sagst du dir: wenn ich fünfmal etwas mehr als 2 Kilometer locker schaffe, sollten zehn Kilometer drin sein. (Ist quasi dein Gehpausen-Konzept, nur verschieben sich irgendwann die Abstände;))

Behalte deinen Enthusiasmus bei, ebenso deine Gesundheit, dann schaffst du mehr, als du jetzt vorzustellen wagst.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
Ih find Euch sooooo klasse. Es tut so gut zu hören, dass das alles nicht unmöglich ist. Danke für die vielen Tipps und ich denke, es hat mich wirklich böse erwischt. Heute nachmittag gehts los..... ich hab mir jetzt mal im Ort zwei Strecken ausgemessen. 1 km und 2 km. Ich kann gar nicht so abschätzen, was das so wird, wenn ich 2' laufe, 1' gehe, das 24 minuten lang. Also 16 joggen, 8 gehen. Früher LOL, also zu Zeiten von Schulsport bin ich auf 1000m (wieder nicht lachen) so 4:55 gelaufen. Dann sollten ja so 2 km locker drin sein.

Ich werde Euch heute abend berichten.

Und nach Schuhen gehe ich auch nachher gucken...

Liebe, liebe Grüße

Nicole

Passt scho!

17
Hallo Nicole,

jau, das kriegst du hin! :daumen: Das sag ich dir aus meinem enormen Erfahrungsschatz (immerhin schon 7 Wochen :hihi: ).

Mal so unter Anfängern: Ich bin einige Jahre älter als du und habe in den letzten 20 Jahren keinen Sport gemacht. Null. Nix. Außer in den letzten 3 Jahren tägliche Spaziergänge in zügigem Tempo mit meinen Hunden.

Am 1. Dezember 04 bin ich zum ersten Mal - so wie du: 1 min laufen / 1 min gehen - losgezogen. Allerdings gleich 'ne Stunde. Waren 6,5 km. Beim 3. Mal waren es 2 min laufen / 1 min gehen und ab dem 4. Mal durchlaufen (langsam! ca. 7,5 km in einer Stunde). Sollte man natürlich besser sachte angehen, aber es lief grad so gut. Seit ich mich anschließend ordentlich dehne, tut auch die Hüfte nicht mehr weh. :wink: Nach einigen Malen bin ich zum ersten Mal 10 km gelaufen. Je nach Verfassung gab/gibt es immer mal einen Tag, an dem ich ein paar Gehminuten einleg(t)e, aber inzwischen fast gar nicht mehr. Ich laufe 3 x pro Woche. 2 x ca. 6,5 bis 8 km und 1 x 10 km.

Zitat Steif: "Wenn Du 5 km in 30 min und 10 km in 1:05 schaffst würde ich sagen bist Du reif für einen Testwettkampf um mal das Flair geniessen zu können. Diese Empfehlung kommt daher, daß ich es Dir ersparen möchte, gerade bei kleineren Wettkämpfen bis 500 Teilnehmer als letzte ins Ziel zu laufen. Bei großen Veranstaltungen relativiert sich das wieder."

@Steif: Danke! Du machst mir Hoffnung! :)

Nach den Diskussionen hier im Forum um Mindestzeiten und -voraussetzungen für Wettkämpfe, hatte ich die Idee, an unserem Dörfli-Volkslauf im Juni VIELLEICHT teilzunehmen, aufgegeben. Aber nachdem ich beim ersten Mal für die 10 km 1:30 gebraucht habe, dann 1:20 und am letzten Sonntag 1:10 könnte ja noch was draus werden. Gestern waren es wg. Zeitmangel nur 5 km . Hab gut 30 min gebraucht. Und da geht noch was, soviel ist klar. Verausgabt hab ich mich noch nicht. Von den Schnellen werde ich wohl nie eine sein, aber ein bissle Ehrgeiz hat man dann ja doch! Werde schauen, ob ich meine Hunde mitnehmen kann. Sobald ich sie anleine, werde ich schneller - super Pacemaker! :D

Deshalb brauchst du, liebe Nicole, dir aber jetzt keine 4-Beiner anzuschaffen *g*. Nur Geduld, das wird! Wirst uns ja auf dem Laufenden halten.

LGM :hallo:

P.S.: Gaaanz sinnvoll: Ordentliche Schuhe! Ich laufe viel auf Asphalt. Habe mir schon nach einer Woche Laufschuhe gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

18
Hallo Nicole,
midwife17 hat geschrieben:Früher LOL, also zu Zeiten von Schulsport bin ich auf 1000m (wieder nicht lachen) so 4:55 gelaufen. Dann sollten ja so 2 km locker drin sein.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Schulzeit aber schon ein Weilchen rum :wink: - hab' Geduld mit Dir. Was Du im Sommer schaffst, hängt von vielen Faktoren ab - wie regelmässig Du läufst, was Deine Bänder und Gelenke zu der zunehmenden Belastung sagen, etc. Einen 5km-Wettkampf ins Visier zu nehmen, kann sehr motivierend sein. Wenn der Wettkampf aber zu früh kommt, dann kann es auch nach hinten losgehen. Ich erinnere mich an eine Userin (@Spätzle), die auch hochmotiviert an einem 4km (oder so) Kerblauf teilnahm und total enttäuscht als letzte durchs Ziel ging. Ich habe mich erst an einen WK gewagt, als ich mir ziemlich sicher sein konnte, dass ich nicht die letzte bin - das hat mir viel Selbstvertrauen gegeben.

Viel Erfolg beim Laufen!

Laufende Grüße,

Andrea

P.S. Ich hatte 9 Monate vor dem WK mit einem ähnlichen Plan wie Du angefangen.
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

19
Bonsai hat geschrieben: Motivation wie bescheuert, aber zu faul/geizig für ein paar gescheite Laufschuhe. Dann musste nämlich pausieren, ob du willst, oder nicht. Aua! :peinlich:

Jetzt noch schnell der erhobene Zeigefinger! Deine Kondition ist schneller da, als sich deine Bänder, Muskeln und Gelenke auf das Laufen einstellen. :megafon:

Das ist wohl wahr und das Schlimmste. An der Kondition scheitert es bei den wenigsten. Ich bin auch einfach losgelaufen und hatte dann ein dickes Knie.

Lieber mit 15 min anfangen und langsam laufen bzw. Laufen/Gehen, als Vollgas und dann drei Wochen wegen Kniesehnenreizung ausfallen.

Und Sportschuhe sind ja heute auch nicht mehr so teuer. Für 60 € kriegt man tolle Schuhe! Aber unbedingt zu einem Experten gehen und eine LAufbandanalyse machen lassen! :prof:

Ansonsten: viel Spaß ... du schaffst das!

Böckchen
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“