Banner

Anfängerin und Schmerzen beim Laufen

Anfängerin und Schmerzen beim Laufen

1
Hallo alle zusammen, :gruebel:
ich bin blutige Anfängerin und habe gleich mal eine Frage. Ich gehe seit 3 Wochen 3mal wöchentlich "Laufen", sprich Laufen mit Gehpausen. Genauer gesagt in der ersten Woche 1:1 für 20 Min., seit der zweiten Woche 2:1 ebenfalls 20 Minuten. Allerdings habe ich von Anfang an ein Brennen im Schienbein. Ich merke zwar, daß sich meine Kondition schon etwas verbessert hat und von meiner Puste her habe ich das Gefühl, ich könnte auch schon etwas länger Laufen, mein Problem mit den Schienbeinen bleibt aber. Mache ich etwas falsch? Bin ich zu untrainiert oder liegt es an meinem zu hohen Gewicht. Ich kenne das Problem auch von anderen Sportarten wie z.B. Inline-Skaten, habe diese Schwierigkeiten aber nicht beim Schwimmen oder Nordik-Walking (auch nicht bei längeren Strecken von 1-2 Stunden). Wer hat hier einen guten Tipp für mich? Ich möchte das Laufen nicht schon gleich an den Nagel hängen, aber so macht es auch keinen Spaß. Please :help: !

2
Hallo Mika!
Erstmals HERZLICH willkommen hier bei uns im Forum!!! :D
Ich kenne das Gefühl mit den Schienbeinen und schön ist es nicht!
Zu meinem Glück verging es relativ schnell, ich hab da mit anderen Problemen zu kämpfen.
Es gibt da so eine spezielle medizinische Bezeichnung für dieses Problem, das für viele Jogger/Läüfer :P typisch ist (habe ich aber überlesen, da es mich nicht primär betrifft).
Ich nehme sehr stark an, dass der eine oder andere Kollege/in Dir weiter helfen kann.

Bleib auf der Strecke und viel Spaß dabei!! :P

Schönen Gruß :hallo: Tobias

3
Guten Morgen :)


Mit Schienbeinschmerzen hatte ich am Anfang auch zu kämpfen, zumindest die ersten vier, fünf Wochen meines Läuferdaseins. Seitdem sind sie aber nicht wieder aufgetreten. Nun bin ich nur nicht sicher, ob Dir die Aussicht, dass Deine Beschwerden in ein paar Wochen von allein verschwinden werden, wirklich weiterhilft :gruebel: . Vielleicht solltest Du Dir -sofern nicht bereits vorhanden- ein zweites Paar Laufschuhe zulegen und diese im Wechsel mit Deinen jetzigen tragen. Ob's hilft, kann ich nicht versprechen, aber 'n Versuch wär's wert...

Gruss,
Uli

4
Schienbeinschmerzen sind meistens eine Knochenhautreizung oder -entzündung. (Google hilft)
Du solltest das nicht ignorieren und hoffen, dass es von alleine weggeht - es könnte chronisch und dann sehr langwierig werden.
Schuhwechsel kann helfen, evtl. benötigst du Einlagen. Solltest das in einem Laufschuhladen oder bei einem Orthopädie-Schuhgeschäft prüfen lassen.
Nicht mit Schmerzen laufen, also vorübergehend die Belastung reduzieren.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde eure Tipps ausprobieren.

Da ich hier neu bin möchte ich mich aber auch kurz vorstellen. Ich bin 32 und komme aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis in NRW. Vor 15 Jahren (damals jung und schlank) bin ich schon einmal gelaufen, habe es dann aber mit dem Einstieg ins Berufsleben aufgegeben und möchte jetzt nach viel zu vielen Jahren Pause wieder anfangen. Da ich das oben beschriebene Brennen von damals nicht kannte, dachte ich es könnte an meiner mangelnden Kondition und meinem "antrainierten" Kampfgewicht liegen. Tja, und da ich davon wieder runter will und Sportstudios und Gymnastik nicht so mag, aber dagegen sehr gerne draußen bin ist Walken und Laufen wohl das Richtige für mich. :nick:
Gruß Mika

6
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde eure Tipps ausprobieren.

Da ich hier neu bin möchte ich mich aber auch kurz vorstellen. Ich bin 32 und komme aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis in NRW. Vor 15 Jahren (damals jung und schlank) bin ich schon einmal gelaufen, habe es dann aber mit dem Einstieg ins Berufsleben aufgegeben und möchte jetzt nach viel zu vielen Jahren Pause wieder anfangen. Da ich das oben beschriebene Brennen von damals nicht kannte, dachte ich es könnte an meiner mangelnden Kondition und meinem "antrainierten" Kampfgewicht liegen. Tja, und da ich davon wieder runter will und Sportstudios und Gymnastik nicht so mag, aber dagegen sehr gerne draußen bin ist Walken und Laufen wohl das Richtige für mich. :nick:

7
Hallo zusammen, :hallo:

also ich habe mal "gegoogelt" und die Bezeichnung dafür heißt wohl SHIN-SPLINT-SYNDROM. Häufig trifft es Anfänger, deren Fußhebermuskel noch zu untrainiert ist.

Allerdings kann es auch an einer Erregerbedingte Knochenhautentzündung liegen ( und das ist dann wohl nicht mehr lustig), eine Fehlstellung des Fußgelenks sein (da kommt wohl die Schuheinlage zum Einsatz) oder an zu hartem Trainingsuntergrund liegen.

Bei mir ist es sicherlich das Untrainiert sein. Auf der Internetseite www.herbertsteffny.de/ratgeber/schienbe.htm habe ich zwei Übungen gefunden um diesen fiesen Muskel zwischendurch noch zu piesaken. Das hilft hoffentlich. Außerdem werde ich nächste Woche mal meine Schuhe nach sehen lassen, ob sie für Asphalt geeignent sind. Ich habe sie zwar in einem Sportgeschäft gekauft, aber ohne Laufbandanalyse und Schwerpunkt auf Trainingsuntergrund. Und das soll man wohl . :gruebel:

Zum Schluß noch eine Frage. Ist es ratsam als Anfänger auch ruhig ein bisschen bergauf und -ab zu laufen oder warte ich damit besser noch?

Also, liebe Grüße. Mika

8
Das mit den Schienbeinschmerzen kenne ich auch recht gut. In meinen Anfangszeiten hatte ich das oft. Es ging nach einigen Minuten weg und war nie so recht schlimm. Ich glaube, dann ist es nicht erregererzeugt, sondern ein simpler Anpassungsschmerz. Den kann man tatsächlich weglaufen, aber mit der gebührenden Vorsicht. Mir hat eine Übung geholfen, die wie folgt geht:

a) Lehne dich mit dem Rücken an eine Wand.

b) Winkle deine Beine so ab, daß sie relativ zur Wand einen Winkel von etwa 15° haben (also leicht schräg, Fersen sind ca. 15 cm von der Wand entfernt).

c) Ziehe die Zehen hoch. Senke sie wieder ab. Wiederhole ad libitum.

d) Wenn du es ein paar Mal gemacht hast, machst du es einbeinig (nach einigen Malen abwechselnd).

Du schiebst damit deinen Körper um die Ferse drehend etwas hoch und runter. Das trainiert irgendwelche geheimnisvollen Muskeln, die bei einem Anfänger unterentwickelt sind.

Die Schienbeinschmerzen waren bei mir nach ca. zwei Wochen völlig weg.

9
ich kann nur sagen, was die anderen auch schon gesagt haben: Geduld!

Bei mir hat es mehrere Monate gedauert, bis die - teilweise extrem heftigen - Schmerzen am Schienenbein verschwunden waren. Ich habe mein Trainingspensum in der Zeit mehrmals deutlich reduziert (was bei dem Anfangsenthusiasmus gar nicht so leicht ist ;-) und bin immer erst dann wieder losgelaufen, wenn die Beine komplett und auf ganzer Länge beschwerdefrei waren. Irgendwann wurde es weniger - dann kam eine urlaubsbedingte längere Pause dazwischen ... und danach waren sie WEG, die Probleme und Schmerzen.

Also: besser auch mal kürzer treten und pausieren. Sonst meldet sich eh demnächst das Knie mit den nächsten Problemchen :klugsch:

10
Das Problem hatte ich auch, und mir hat folgendes geholfen: Ich habe zweimal täglich das betreffende Schienbein mit Heparin Sport-Gel eingerieben und für etwa 10 Min. ein Cool-Pak drauf gelegt. Nach einer Woche waren die Schmerzen weg.
Gruß, coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

11
Guten Morgen,

ich als Anfänger kämpfe seit zwei Tagen mit leichten Schmerzen im rechten Knie und leichten Schmerzen rechts im Knöchelbereich (innen, leicht hinter dem Knöchel).

Übertrainiert, sprich zuviel??? oder auch reine Anpassungsschmerzen?

Menno, dabei laufe ich sehr ruhig, aber auch sehr (anfänger-)motiviert.
So vom Gefühl her ( Puste/Pumpe) könnte ich viel mehr laufen. Aber diese ersten Schmerzen, finde ich jetzt nicht so klasse!!

Ideen?? Bestimmte Übungen vorher/nachher oder einfach nur weniger???

Danke und lieben Gruß an @ll
DIDI

12
Das Problem mit den Schienbeinen kenne auch ich aus meinen Anfängen. Bei mir lags an den Schuhen. Bin damals mit billigen Pumalatschen losgetrabt. Nachdem ich mir vernünftiges Schuhwerk zugelegt habe, waren die Schmerzen verschwunden.

LG
Britta

13
Hai Mika!!!!!


Kann es sein das deine Schuhe fertig sind, bzw. du keine Laufschuhe aus dem Fachgeschäft hast.
Ich bekomm diese Schienbeinschmerzen immer dann wenn meine Schuhe den geist aufgeben, also deren Dämpfung übern Jordan geht.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

14
Hallo Mika, :hallo:

Erstmal herzlich Willkommen hier im super Forum! :) Das Problem mit dem Schienbein kenn ich auch. Als ich letzes Jahr im´Sommer mit dem LAufen anfing hatte´ich auch erst Probleme mit dem Schienbein.Diese Schmerzen sind aber nach einiger Zeit von alleine verschwunden. Es lag wohl daran das cih lange kein Sport gemacht habe. Jetzt wo ich längere Zeit am Stück laufe,schmerzen meine Waden,aber das liegtz daran das sich meine Muskellatur erst ans "lange" Laufn gewöhnen muss,weil ich auch mehr Gewicht habe!

Ich denke mal das sich bei dir die Muskellatur auch erst an die Belastung gewöhnen muss. Sollte es aber nach einiger Zeit nicht besser sein,dann solltes du doch mal einen Arzt zur Rate ziehen. Vielleicht hilft es ja schon wenn du die Muskellatur neben den Laufen noch etwas kräftigst und nach dem Laufen dehnst!

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück beim Laufen!
Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

15
Hallo Foris,
danke für eure vielen Tips. Laufe jetzt die 6Woche und habe mein Pensum einfach so gelassen - also 2min. laufen/1min. gehen, aber die Zeit auf 30min. erhöht. Dazu mache ich jeden Tag so 5min. Übungen für diesen miesen Schienbeinmuskel und habe mir ein zweites paar Laufschuhe in einem ordentlichen Fachgeschäft besorgt (die alten sind aber wohl auch ok, sagte man mir). Das Brennen ist noch nicht weg, aber ich merke, daß es immer später einsetzt. Anscheinend bin ich also auf den richtigen Weg. Ich bin wohl einfach zu untrainiert und auch zu schwer, aber das ändere ich ja gerade.
Ich möchte aber gern noch sagen, daß ich dieses Forum wirklich sehr aktiv finde, auch wenn ich mehr darin lese als schreibe. Gerade für Anfänger ist es bereichernd und was die Schienbeine angeht habe ich im Bekanntenkreis (also "laufende" Bekannte) und auch schon bei zwei Ärzten nur in fragende Gesichter geguckt. Also danke für die nette Hilfe!
Gruß Mika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“