Banner

Läuferfotoservice: Eure Meinung ist gefragt!

Kaufst du Fotos von Laufveranstaltungen, an denen du beteiligt warst?

Ich kaufe solche Fotos nie
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (21%)
Ich kaufe solche Fotos eher selten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (34%)
Ich kaufe solche Fotos oft
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (10%)
Ich kaufe immer, wenn ich mich finde!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
Mir genügt der download über die rechte Maustaste
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (26%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Läuferfotoservice: Eure Meinung ist gefragt!

1
Achtung, dies ist kein Werbethread, deshalb auch kein link zur Firma!!

Hallo leute,
wir betreiben seit einiger zeit eine Firma, die fotos von laufveranstaltungen anbietet und sind mit den ersten erfolgen auch ganz zufrieden.
rrotzdem interessiert uns natürlich eure grundsätzliche meinung zu solchen serviceleistungen, daher diese kleine umfrage!

besten dank im voraus für die rege beteiligung!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

2
Eigentlich bin ich immer auf der Suche nach Lauffotos von mir. Für meine privaten Fotografen bin ich offenbar schon zu schnell, das Ergebnis zeigt mich immer entweder ganz klein ("da vorne kommt sie") oder von hinten (kann ich auch drauf verzichten). Bei der professionellen Anbietern haut mich der Preis aber schlichtweg aus den Schuhen - das ist mir die Sache dann doch nicht wert. Außerdem fotografieren die dort, wo ich sie nicht erwarte. Deshalb habe ich meinen Gesichtsausdruck da nicht so unter Kontrolle und sehe meistens ziemlich fertig aus.

Viel Erfolg trotzdem für eure Dienstleistung. Wenn Laufen mich doch noch mal richtig schlank und schön gemacht hat (@ Kylie :hallo: ), komme ich auf solche Angebote vielleicht doch irgendwann zurück.

Viele Grüße
Katja

3
Grundsätzlich ist das ja ganz nett, wenn man Fotos von Laufveranstaltungen anbietet. Teilweise sind die Preise aber derart gesalzen, daß ich mir so ein Foto nie bestellen würde (ich denke da z.B. an die Fotos vom Berlin-Marathon). Bei geringeren Preisen würde ich darüber nachdenken ...
Hin und wieder mache ich auch schon mal Fotos von lokalen Laufveranstaltungen und stelle diese ins Internet mit dem Hinweis, daß ich das Foto in hoher Auflösung per mail zuschicken kann. Das kommt eigentlich ganz gut an, jedenfalls freuen sich die Leute darüber. Die Fotos haben natürlich nicht die Qualität eines professionellen Fotos, aber ich glaube, den meisten Leuten reicht das.

Vielleicht solltest Du eine Umfrage starten, wieviel Geld jemand bereit ist für ein Foto zu zahlen. Das sollte Dir einen besseren Überblick geben.

Andreas

4
Hi Manzoni,

im Prinzip finde ich professionelle Fotos schon interessant, zumal wenn ich alleine zum Lauf bin. Beim Silvesterlauf in Frankfurt (Start-Nr. 2598) haben die mich sowas von nett abgelichtet, dass ich mich auch von dem hohen Preis (9 Euro) nicht hab abschrecken lassen. Das wird aber sicher die Ausnahme sein, da normalerweise meine Liebste mitkommt und auch ganz talentiert den Foto bedient.

Viel Erfolg wünsche ich Euch auf jeden Fall

Gruß Uwe

5
brickmaster hat geschrieben: Vielleicht solltest Du eine Umfrage starten, wieviel Geld jemand bereit ist für ein Foto zu zahlen. Das sollte Dir einen besseren Überblick geben.
Andreas
das kommt noch :daumen: :daumen:

wollte einfach das ergebnis nicht verfälschen, trotzdem danke für den tipp und natürlich die beteiligung
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Hallo,

also ich suche auch immer nach solchen Fotos, aber die Preise die ich so kenne liegen bei 6 bis 9 Euro pro Bild, das finde ich dann doch recht happig.

Vom König-Ludwig-Marthon 2004 habe ich mir dennoch welche bestellt. Nicht nur weil es mein M-Debüt war, sondern weil man sich zu den Fotos verschiedene Rahmen aussuchen konnte. Die Idee fand ich klasse und das war mir das Geld dann auch wert.

Beschreibungsversuch :P :
Gesamtbild ca. 15x20cm
darin integriertes Foto, z.B. Zieleinlauf 9x13cm
drumherum Rahmen z.B. mit Streckenbild, Foto Neuschwanstein, Veranstaltung und Datum
Gruß
Peter

7
Hi Manzoni,

wenn die Umfrage zu Preisen noch kommt erübrigt sich meine Antwort ja fast, dennoch: ich hab bisher noch kein einziges Foto gekauft, weil es mir einfach zu teuer ist (was ich bisher gesehen hab lagen die Preise bei ca. 8 Euro pro Foto). Bisher war ich immer froh, wenn die Vorschaubilder einigermassen gut verwendbar waren. Manche Anbieter versuchen ja zu verhindern, mit rechter Maustaste die Bilder zu speichern, das könnt Ihr Euch meiner Meinung nach sparen, da man zumindest über Screenshots ja doch dran kommt...

Ich hab mich daher schon immer gefragt, wie da kalkuliert wird. Es ist sicher ein Riesenaufwand, erst mal professionell zu fotografieren, dann die Bilder nach Startnummern zu indizieren und die Kosten für die Ausrüstung wollen ja auch noch reingeholt werden...

Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob bei halbierten Preisen nicht 3 mal so viele Fotos gekauft werden oder bei einem Drittel des Preises vielleicht 5 mal so viel. Es scheint sich für die professionellen Anbieter ja zu rentieren, also können die Preise nicht so verkehrt liegen, trotzdem wundert es mich, dass da noch niemand herumexperimentiert hat (oder hab ich das bisher übersehen).

Ich wünsch Euch schon mal viel Erfolg mit hoffentlich nicht ganz so hohen Preisen :wink:

Gruss Holle

8
Hallo Manzoni,

mich haben bisher ebenfalls die recht überzogenen Preise (bis zu 12 Euro) von einer Bestellung abgehalten. Ansonsten hätte ich grundsätzlich schon mal Interesse an eine netten Foto.

Gut wären halt verschiedene Möglichkeiten des Bildverkaufs, wie z.B:
  • Bild per Post
  • Bild zum Download in Web-Qualität
  • Bild zum Download in druckbarer Qualität


Das Ganze natürlich preislich gestaffelt.

Ansonsten: Schick mir doch mal den Link zur Firma. Ich baue den gerne in die Linkliste meiner Homepage ein.

Gruß

:hallo:

9
mainzrunner hat geschrieben: Ansonsten: Schick mir doch mal den Link zur Firma. Ich baue den gerne in die Linkliste meiner Homepage ein.
Gruß
:hallo:

Danke für das angebot, pm ist unterwegs
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
Mich hat der Preis bisher auch immer abgeschreckt bzw. das Bild von mir :hihi: . Nur einmal habe ich versucht bei meinem Marathondebüt eine Urkunde mit Bild machen zu lassen. Leider war aber grade bei mir die Kamera wegen zu großer Nässe ausgefallen :motz: . Dabei habe ich extra versucht zu lächeln als ich ins Ziel kam :D . Vielleicht klappt es dieses Jahr besser, die Startnummer kann man ja vielleicht retuschieren :nick: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

11
@all: vielen Dank für die jetzt schon sehr rege beteiligung!

das problem mit den preisen, die im normalfall verlangt werden, sehen wir ähnlich :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

Sportbilder per Mail

12
Hallo Manzoni,

bei meinen Läufen der Winterlaufserie in Rheinzabern/Pfalz hing ein Zettel von www.sportbilder.net an der Scheibe. Dort kann man sich die Bilder im Internet nach Zwischenzeiten sortiert ansehen und per Mail für 1,50 bestellen. Papierbilder ab 2,00 für 9*13.
Da ich aber kein gelungenes Bild von mir gefunden habe, kann ich auch nichts über die Qualität sagen.

Schau doch mal unter dem Link nach!

Gruß
Mathias

13
Hi Manzoni,

grundsätzlich würde ich gern alle Bilder von mir kaufen, aber: Die Dinger sind mir zu kostenintensiv (Diplomatisch für "zu teuer"). Da ich selber aus der Medienbranche komme, habe ich mir zwischendurch mal so meine Gedanken gemacht und bin zu einer Möglichkeit gekommen, wie es eventuell attraktiver werden kann die Bilder zu erstellen und zu bestellen.

Bisher bietet jeder Fotoserviceanbieter die Bilder für etwa 9 € Brutto pro Stück an. Zuzüglich Versand versteht sich. Wenn man aber einen Mengenrabatt anbieten könnte, so dass man ab 2 Bildern 7 € pro Bild bezahlt und ab 4 Bildern 6 € pro Bild oder so ähnlich, würde ich das zumindest sehr interessant finden und eher mehr bestellen.

Und außerdem könnte man doch eine "lite" Variante zum Download erstellen. Oder sogar 2 in verschiedenen Preiskategorien. Eine in 9 x 13cm in 144 ppi für 3 € (reicht für'n heimischen Tintenpisser, aber nicht zum vergrößern oder für High-Qualitiy ausdrucke) und Eine in vieleicht 18 x 26cm in 300 ppi für hochauflösende Ausdrucke für 6 €.

Weiß nich, wie sehen die anderen Läufer und Bildinteressenten das?

Viele Grüße, Lars

14
Hätte es ein Lauf-Foto von meinem Wettkampfdebut im vorigen Herbst in Bertlich gegeben, hätte ich es gekauft.

Sollte ich noch an weiteren Wettkämpfen teilnehmen, wäre ich nur an "gelungenen" Fotos interessiert, also schon etwas wählerischer. Wobei der Preis eine untergeordnete Rolle spielen würde.

Gruß Wolfgang

15
Ich würde jedes Bild von mir kaufen, wenn der Preis günstiger wäre.
In Tirol kostete ein Bild 3 - 4 €. Ich fand auch, dass die Firma super fotografiert hat. Auf der Strecke gestochen scharfe Bilder von Heike und mir, im Hintergrund das Superpanorama der Tiroler Berge. :daumen: Im Ziel hat man so fotografiert, dass die Zieluhr mit auf dem Foto war :daumen:
Auch find ich wichtig, dass angekündigt wird, dass in 50 Metern fotografiert wird, so kann man sich noch vorher schminken oder kämmen und schaut nicht so blöd aus der Wäsche, wenn überraschend der Fotograf auftaucht :)

16
Hallo Manzoni!
Also ich würde die reine Datei zu einem günstigeren Preis bevorzugen.
Warum nicht die Datei gegen Gebühr in Druckqualität anbieten?
Zuhause kann man die Datei dann bearbeiten ausdrucken usw.
Viele Grüße
Mykus

17
mykus hat geschrieben: Also ich würde die reine Datei zu einem günstigeren Preis bevorzugen.
Warum nicht die Datei gegen Gebühr in Druckqualität anbieten?
Mykus

Dito

Martin

18
...habe mir die Bilder bisher immer angeschaut - nur der Preis war einfach zu happig! Selbst zu einem "egal, sei's drum" konnte ich mich nicht durchringen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“