Banner

Läuferfotoservice: Preisumfrage

Für einen Fotoabzug 13x18 bin ich bereit zu zahlen:

preis < 4.- Euro plus 2.- Euro Versandkosten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (41%)
preis < 5.- Euro plus 2.- Euro Versandkosten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (28%)
preis < 6.- Euro plus 2.- Euro Versandkosten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (11%)
preis < 7.- Euro plus 2.- Euro Versandkosten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
preis < 8.- Euro plus 2.- Euro Versandkosten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
preis > 8.- Euro plus 2.- Euro Versandkosten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
ich kaufe grundsätzlich nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Läuferfotoservice: Preisumfrage

1
hallo und schon mal herzlichen dank für die bereits recht rege beteiligung bei der anderen umfrage:

es geht natürlich auch um die preise, deshalb die Zusatzumfrage zur preisgestaltung......
auch hier im voraus danke für alle beiträge
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

2
Hi Manzoni,

für mich wäre es wichtiger, die Bilder in guter Qualität zu einem fairen Preis herunterzuladen. Entwickeln lassen kann ich dann alleine.

Viele Grüße
Jo

3
Jo hat geschrieben: für mich wäre es wichtiger, die Bilder in guter Qualität zu einem fairen Preis herunterzuladen. Entwickeln lassen kann ich dann alleine.
Viele Grüße
Jo
hallo,
geht bei uns natürlich auch....fändest du 4-5 euro denn okay? (antwort gerne auch per pm!)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
Typische Juristenantwort: Es kommt darauf an...

Bei einem kleinen Lauf, den ich mal so eben zwischendurch mache, würde ich im Normalfall auf keinen Fall ein Photo kaufen. Es sei denn, es wäre von der Qualität und der Art, wie ich getroffen wurde, außerordentlich gut.

Bei einem großen Marathon beispielsweise, auf den ich mich lange und intensiv vorbereitet habe, ist mir der Preis ziemlich wurscht, wenn ich da ein Andenken an den Lauf haben möchte, bestell ich halt ein Photo.

Beim letzten Berlin-Marathon habe ich aber auch keins bestellt, obwohl die Vorschau eines Photos gut aussah. Da war meine Schmerzgrenze überschritten.

Gruß

Uwe

5
Manzoni hat geschrieben:hallo,
geht bei uns natürlich auch....fändest du 4-5 euro denn okay? (antwort gerne auch per pm!)
Der Preis sollte auf jeden Fall günstiger sein, als bei den Papierabzügen. Bei mir wäre die Schmerzgrenze so bei 4 EUR, es kommt halt drauf an, wie sehr ich das Bild haben möchte :wink:

6
Schwierige Frage! Meine Abstimmung: < 8 € + VersandJetzt kommt aber das große ABER:

Bestellt habe ich Bilder erst zwei mal. Beide Male in der Hoffnung, wirklich gute Bilder als Papierabzug zu bekommen. Das war leider in beiden Fällen nicht der Fall. Das eine Mal (eine Firma in Wernigerode) musste ich zudem noch den Versand per Mail anmahnen, weil sich einfach nichts tat. Zudem bekam ich dann auch noch ein Laufbild von Fidi & mir, wo 1/3 meines Kopfes weggeschnitten war. Auf Nachfrage kam keinerlei Antwort... somit habe ich auch nichts überwiesen. Meine Mutter wartet leider immer noch auf ihr Original, denn Ihren Sohn mit halb abgeschnittenem Kopf ist kein würdiges Geschenk. Bisher ist in dem Rahmen immer noch ein Muster von einem Bildschirmdruck.

Größere Bilder im Format 13x18 kosten nun mal ihr Geld, das ist klar. Aber für den Preis erwarte ich dann auch 1A Qualität. Kann ich mir über die Qualität nicht sicher sein, da es nur winzige Vorschaubilder gibt, würde ich nicht wieder so viel Geld bezahlen wollen. Vielleicht findet Deine Firma einen Kompromiss? Der könnte so aussehen: kleine Vorschaubilder, die einen Bildschirmdruck nahezu ausschliessen. Ein Bild in Dateiformat für kleines Geld, bei dem man sehr gut beurteilen kann, ob die Qualität auf Papier auch stimmen würde, zum Herunterladen. Und für den oben angegebenen max.-Preis gibt es dann ein hochwertiges Papierbild.

Ich denke diese Geschäftsidee ist insofern schwierig, weil man einen guten Support bei Fragen und reklamationen bieten muss, sonst spricht sich schnell herum, dass "Manzoni-Sport-Event-Fotos" nichts taugen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Ich habe mich für max. 5 +2 entschieden. Aber eigentlich ziehe ich auch den e-Mail Bezug der Fotodatei (3 ohne Versandkosten?) vor. Zumindest sollte man die Datei auf jeden Fall gemailt bekommen, wenn man auch Papierabzüge bestellt.
Mein Hauptproblem mit den Papierabzügen: Habe ich zweimal bestellt(Vorkasse). Kam beides zunächst nicht. Nach Mahnung habe dann
a) Klagen über die Post bekommen "Die verschlampen so viel". Sehr vertrauenserweckend. Das kann auch eine Standardausrede sein.
b) Unter Betonung der besonderen Kulanz das ganze nochmal gesendet bekommen.

Wären sie nicht so "kulant" wie sie dann zumindest behaupten wäre ich mein Geld los.
Egal wer da schlampt: Mir ist das anhand der Erfahrungen zu unsicher. Wenn bei der Post 50% solcher Sendungen verloren gehen (das behauptete einer von den beiden) ist das die falsche Versandform. Ich würde daher z.B. Password geschützte Zips bevorzugen. Erst erhalten, dann zahlen, dann Password bekommen.

LG Sisu

8
Hi Manzoni,

ich finde Steifs Staffelpreise prinzipiell eine gute Idee.

Ich tu mich schwer, anzukreuzen, was ich bereit wär, zu bezahlen. Ich würde höchstwahrscheinlich ein gelungenes Foto von meinem ersten Marathon auch für 10 Euro nehmen, auf der anderen Seite täte ich mich leichter, z.B. 5 ordentliche Fotos per Mail in hoher Auflösung für zusammen 10 Euro zu kaufen (Mengenstaffelung wär also auch durchaus interessant).

Meiner Meinung nach sollten Bilder per Mail auch deutlich günstiger sein als Abzüge (bei anderen Anbietern waren diese teilweise sogar teurer).

Bilder in schlechter Auflösung (um sie im Web zu zeigen, so ca. 300*400 Pixel) für 1 Euro pro Stück fänd ich auch klasse. Vielleicht den Euro dann wieder abziehen, wenn ich das Bild dann in voller Auflösung oder als Print kaufe. Alles natürlich auch eine Frage des Zeitaufwands, wenn viele Kleinbeträge auf dem Konto eintrudeln... Das liesse sich aber sicherlich recht gut automatisieren.

Nichtsdestotrotz kreuz ich jetzt noch <4 Euro an, denn je niedriger der Preis desto grösser der Kaufanreiz. Die Qualität sollte natürlich gut sein, aber da hab ich bei Euch keine Bedenken. Bei Billigentwicklungen spart ihr ein paar Cent, da würdet ihr am falschen Ende sparen.

Gruss Holle

9
mensch leute,
eure beteiligung ist ja super :daumen: :daumen: :daumen:

vielen dank schon jetzt mal

die bisherigen beiträge zeigen uns schon mal, dass wir von der preisgestaltung auf dem richtigen weg sind

eure erfahrungen zeigen aber auch, dass sehr viele einfach vorsichtig sind, weil's schon mal nen reinfall gab

merci und macht weiter so
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
İch finde es auch sehr schade, dass die Qualität der Bilder nicht einzuschätzen ist.
İch habe auch schon Bilder für 10€ Bestellt und dann war die Kamera nicht auf mich,
sondern auf die Läufer hınter mir scharf gestellt. Mit sowas kann man nichts anfangen.
Entweder weist man solche Bilder nicht der Startnummer zu die unscharf ist, oder
man erwähnt das und verlangt weniger Geld.
Wenn ich Fotografieren als Kunst betrachte, richtet sich der Preis ja auch nach der
Qualität.
Bei einem HM letztes Jahr hat die regionale Zeitung tausende von Bildern online
gestellt (unsortiert) und hat für die Entwicklung 1,50€ pro Bild verlangt. Wenn man
sich die Zeıt nimmt um alle durchzusehen ist es super. Ist halt keine Kunst-, sondern
Reportagefotografie.
Gruss derschrotti

11
5 € wird doch wohl reichen, find ich. Weitere Bilder für zusätzliche 3 € fänd ich auch angebracht. Es sollen die Fotofirmen etwas verdienen und der Finisher soll sich ja auch nen Ast freuen über das Foto, würde aber getrübt werden, wenn ich das Gefühl hab, dass ich abgezockt werde.
Von meinem 1. Marathon hab ich 4 Bilder, hat mich 35 € gekostet, beim 2. kam gar keine Rechnung :hihi:

echt zu geizig

12
hallo,

ich bin ja erst bei einem so großen Lauf dabeigewesen, dass es da auch einen Profi-Ziel-Einlauf-Fotografen gab. Von mir sind 2 Fotos gemacht worden. Wäre schon spannend, sowas zu haben, gerade vom allerersten 10 km Lauf. Aber 9 €...ne, da bin ich zu geizig. :nee: Das finde ich mehr als frech. :motz: Nun habe ich mir einfach den Link abgespeichert und wenn ich mal keine Lust habe zu laufen oder mal wieder wissen will, wie das war, als ich schneller lief, als ich geträumt hatte, dann öffne ich den und gebe Startnumer und so ein, und schau es mir an. Muss reichen. Bei 5 € ist Schluss, es ist nur ein Foto.

mandy :hallo:

13
Hallo,

amanda hat die perfekte Antwort gegeben. Das hätte von mir sein können.

Gruß
Mark

14
Hallo zusammen,
ich habe bisher nur einmal bestellt (9,- für Datei per E-mail). Für den Preis werde ich das aber sicher auch nicht häufig tun, gelegentlich ist aber schon OK. Bei einem Preis von um 3 bis 4 Euro (bzw. einer Mengenstaffel, die relativ schnell dort ankommt) würde ich wahrscheinlich häufiger bestellen. An Abzügen bin ich weniger interessiert, die kan ich mir dann ja selbst bestellen, wenn ich die Datei habe (Auflösung sollte so sein, dass ich zumindest 13x18 in vernünftiger Qualität ausbelichten kann).

Was ich nicht verstehe ist, warum Ihr Probleme mit den Bildern selbst hattet. Man bestellt doch immer, nachdem man eine Miniaturansicht des Bildes gesehen hat, oder? Dann bestelle ich halt das nicht, auf dem ich unscharf bin oder mein Kopf abgeschnitten ist. Blind (nur nach Startnr.) würde ich nie bestellen, egal zu welchem Preis.

Grüßle,

Michael

15
amanda hat geschrieben:hallo,

ich bin ja erst bei einem so großen Lauf dabeigewesen, dass es da auch einen Profi-Ziel-Einlauf-Fotografen gab. Von mir sind 2 Fotos gemacht worden. Wäre schon spannend, sowas zu haben, gerade vom allerersten 10 km Lauf. Aber 9 €...ne, da bin ich zu geizig. :nee: Das finde ich mehr als frech. :motz: Nun habe ich mir einfach den Link abgespeichert und wenn ich mal keine Lust habe zu laufen oder mal wieder wissen will, wie das war, als ich schneller lief, als ich geträumt hatte, dann öffne ich den und gebe Startnumer und so ein, und schau es mir an. Muss reichen. Bei 5 € ist Schluss, es ist nur ein Foto.

mandy :hallo:
Hi Mandy,

wenn Du Dir Dein Zielfoto im Netz anschaust, dann mach´ doch einfach spaßeshalber einen Rechtsklick darauf. Wenn dann ein Fenster aufgeht mit "ausschneiden", "kopieren" oder "speichern unter..." dann versuch´das doch. Dann hast Du das Bild auf der Festplatte und brauchst Dich da nicht extra einzuloggen.

Ist vielleicht nicht ganz fair den Fotografen gegenüber, aber bei wie Du schon sagst, sind € 9,-- auch eine Frechheit ...........

So long

kataNa

16
kataNa hat geschrieben:Hi Mandy,

wenn Du Dir Dein Zielfoto im Netz anschaust, dann mach´ doch einfach spaßeshalber einen Rechtsklick darauf. Wenn dann ein Fenster aufgeht mit "ausschneiden", "kopieren" oder "speichern unter..." dann versuch´das doch. Dann hast Du das Bild auf der Festplatte und brauchst Dich da nicht extra einzuloggen.

Ist vielleicht nicht ganz fair den Fotografen gegenüber, aber bei wie Du schon sagst, sind € 9,-- auch eine Frechheit ...........

So long

kataNa

alles schon probiert, auch leicht ausgefeiltere Kunststückchen probiert aber die Jungs vom Foto haben da ein wirklich gutes Schutzprogrämmchen.

mandy

17
Darf ich mal anmerken, daß ich die Umfrage ziemlich doof finde? :P Sorry, Manzoni. Aber was soll da schon für ein Ergebnis rauskommen? Nämlich das, was du gegenwärtig siehst. Der größte Balken ist beim niedrigesten Preis, der kleinste Balken beim größten Preis.

Ich gehöre wahrscheinlich zu den selten Exemplaren, die den höchsten Preis angekreuzt haben. Warum? Weil es mir das einfach wert ist. Ich habe schon richtig Geld für Bilder gelassen und dafür allerdings auch sehr gute Bilder bekommen. Ich habe auch schon bei einem kleinen Event ein sehr gutes Bild für kleines Geld bekommen, aber deren Aufwand war wahrscheinlich nicht halb so hoch, wie der bei einem großen Stadtmarathon.

Ich sehe das immer in direktem Zusammenhang mit Qualität, Aufwand und Preis. Für 3 Euro kann ich bei einer 20.000 Menschen Veranstaltung nichts erwarten. Wie auch? Da zahlt der "Fotograf" (in diesem Fall Firma) höchstens drauf. Und ich muß akzeptieren, daß der "Fotograf" am Ende der Veranstaltung auch einen Gewinn erzielen möchte. Und wenn ich gut 20.000 Leute mehrfach ablichte, ist in deren Rechnung eingerechnet, daß diverse Leute die Bilder nicht kaufen, oder nur einen Teil davon. Und das bezahlt der einzelne halt mit.

18
Toronto21 hat geschrieben:Darf ich mal anmerken, daß ich die Umfrage ziemlich doof finde? :P ...... Der größte Balken ist beim niedrigesten Preis, der kleinste Balken beim größten Preis. ....

.....Ich gehöre wahrscheinlich zu den selten Exemplaren, die den höchsten Preis angekreuzt haben. Warum? Weil es mir das einfach wert ist.
danke für den hinweis, toronto, mit dem von dir beschriebenen ergebnis haben wir natürlich auch gerechnet :hallo:
die frage ist hier vor allem die prozentuale verteilung und die preissensibilität.....zusammmen mit den ganzen sehr aufschlussreichen textbeiträgen :daumen: und der anderen umfrage :daumen: ergibt sich hier ein sehr aufschlussreiches bild

für uns hat das bisherige ergebnis jedenfalls einiges an rückschlüssen zugelassen, nochmals danke :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

19
Manzoni hat geschrieben:danke für den hinweis, toronto, mit dem von dir beschriebenen ergebnis haben wir natürlich auch gerechnet :hallo:
die frage ist hier vor allem die prozentuale verteilung und die preissensibilität.....zusammmen mit den ganzen sehr aufschlussreichen textbeiträgen :daumen: und der anderen umfrage :daumen: ergibt sich hier ein sehr aufschlussreiches bild

für uns hat das bisherige ergebnis jedenfalls einiges an rückschlüssen zugelassen, nochmals danke :daumen:

Und wann bringst du Licht in das Dunkel, was du damit erreichen willst? Oder habe ich was überlesen? :confused:

20
Toronto21 hat geschrieben:Und wann bringst du Licht in das Dunkel, was du damit erreichen willst? Oder habe ich was überlesen? :confused:

Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Hab`s gelesen. :P

21
Toronto21 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Hab`s gelesen. :P
@toronto
:hallo: :D :wink:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

22
Hallo Manzoni!

Ich habe mal > 8 + 2 Versandkosten angegeben. Dazu meine Erklärung: Wenn das Foto wirklich gut ist (d.h. ich sehe auf dem Foto meiner Meinung nach gut aus), dann würde ich u.U. auch so viel dafür ausgeben. Wie viel mir der jeweilige Lauf bedeutet und ob private Fotos (die etwas geworden sind) vorhanden sind, sind natürlich auch Faktoren, die den Preis, den ich für ein solches Foto bezahlen würde, heben bzw. drücken.

Persönlich am wichtig ist mir, daß der Fotoservice anbietet, das Foto auch digital per e-mail zu versenden, damit ich später selbst noch Abzüge erstellen bzw. erstellen lassen kann. Beim Frankfurt-Marathon (Live Sportfotos hieß die Firma glaube ich) fehlte dieses Angebot. Die Fotos von mir sahen aber eh alle sch... aus.

Für dieses Foto habe ich z.B. 9 Euro (ohne Versandkosten, da e-mail-Versand) ausgegeben. Die Auflösung des versandten JPEGs ist natürlich um einiges höher als die von dem Link. Ich halte 9 Euro zwar auch für unverschämt teuer, aber der Preis kann angesichts der Fotographenstunden, die bezahlt werden müssen, schon angemessen sein - keine Ahnung. Jedenfalls wollte ich es unbedingt haben, da ich ganz gut weggekommen bin auf dem Foto und zu der Zeit kaum Läuferfotos von mir existierten.
:hallo:

Stefan

23
Hallo Manzoni

Fotos habe ich bis jetzt auch noch keine bestellt. Aber das lag daran, dass bei meinem einzigen Lauf mit Fotoservice jemand anderes auf "meinem" Foto war. Ich war also nirgends zu sehen...

Preislich würde ich wohl bis 10 Franken, also rund 7 Euro ausgeben. Aber dann müsste es schon ein perfektes Bild von mir sein. Und nicht einfach so, dass ich halt auch noch auf dem Foto irgendwo zu sehen bin. So in der Art wie das von Ishimori, halt einfach ohne offenes Knie... :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“