Banner

An alle Brillenträger unter den Läufern

An alle Brillenträger unter den Läufern

1
Hallo allen Brillenträger unter den Läufern,

ich trage seit Jahrzehnten eine Brille und seit 6 Wochen bin ich in Besitz einer Gleitsichtbrille. :confused: Bin blind wie ein Grubenpferd, minus 7,5 Dioptr.

Seitdem bin ich die unglücklichste unter den Walkerinnen da ich mit dem Ding auf der Nase überhaupt nicht zurechkomme.
Ich habe das Gefühl ich trete in Leere und beim Blick durch den "Lesebereich " wenn ich den Kopf leicht nach re. und li. drehe wackelt alles was auf dem Tisch oder vor der Nase steht. Ich weiss es braucht etwas Geduld bis man sich daran gewöhnt hat, an die Art von Brille, aber iss das alles so normal oder bin ich zu empfindlich, oder sinds die falschen Gläser??:eek:
Auch wenn es nicht direkt hierher gehört, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen bei Euch mit den Dingern.

Liebe Grüße
Grubenpferd Stiefel :traurig:

2
Hallo Stiefel,

ich habe zwar keine Gleitsichtbrille, sondern eine bifokale (mit Fensterchen :D ), hatte aber anfangs die gleichen Probleme. Ich war wie betrunken ohne getrunken zu haben.
Wenn Du nach unten schaust, mußt Du den Kopf noch etwas mehr senken und durch den oberen Teil gucken.
Keine Sorge, Du gewöhnst Dich daran. :nick:

Wären Kontaktlinsen nicht eine Alternative für Dich?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
Stiefel hat geschrieben:Hallo allen Brillenträger unter den Läufern, ich trage seit Jahrzehnten eine Brille und seit 6 Wochen bin ich in Besitz einer Gleitsichtbrille. Bin blind wie ein Grubenpferd, minus 7,5 Dioptr.

Seitdem bin ich die unglücklichste unter den Walkerinnen da ich mit dem Ding auf der Nase überhaupt nicht zurechkomme. Ich habe das Gefühl ich trete in Leere und beim Blick durch den "Lesebereich " wenn ich den Kopf leicht nach re. und li. drehe wackelt alles was auf dem Tisch oder vor der Nase steht. Ich weiss es braucht etwas Geduld bis man sich daran gewöhnt hat, an die Art von Brille, aber iss das alles so normal oder bin ich zu empfindlich, oder sinds die falschen Gläser?
Hallo Grubenpferd Stiefel,

ich laufe seit 1997 grundsätzlich nur mit Gleitsichtbrille.
Bild
Als "Walkerin" solltest du ebenfalls gut mit den Gläsern zurecht kommen. Zwei oder drei Wochen solltest du schon für die Eingewöhnung rechnen.

Karl

4
Hallo Stiefel,

Dein Problem ist über das Internet nur schwer zu lösen. 6 Wochen Tragezeit sollten zumindestens soweit reichen, dass Du nicht mehr todunglücklich mit den Gläsern bist.
Allerdings gibt es bei Gleitsichtgläsern mindestens so viele Arten wie bei Laufschuhen, und leider bestimmt auch oft die Qualität den Preis.
Vorausetzung für alle diese Gläser ist aber, dass sie korrekt eingearbeitet sind(gerade bei Deiner Stärke) und die Stärke stimmt.
Die Verträglichkeit hängt auch vom Unterschied der Fern- zur Nahstärke ab. Desto größer der Unterschied desto schwerer ist die Eingewöhnung.
Mein Rat daher: Gehe noch mal zu dem Optiker der Deine Brille gefertigt hat und schildere ihm Deine Probleme. Lass die Gläser überprüfen. Vielleicht sitzt die Brille auch nur nicht richtig. Vorausgesetzt es stimmt alles, würde ich es noch ein wenig weiter probieren.

Gruß Elling :)

Was sind eigentlich Grubenpferde?

Re: Grubenpferd

5
Hallo Elling,

Grubenpferde sind die Gäule die früher im Untertagebau eingesetzt worden sind.

Den Gang zum Optiker habe ich schon 2 mal hinter mir, morgen werde ich wieder hingehen um nochmals die Brille zu überprüfen. Mal sehen wie es dann weitergeht.

Viele Grüße
Stiefel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“