Banner

Tri-Suit

Tri-Suit

1
Hallo liebe Foris,

ich habe bis jetzt mehrere Triathlons über die Sprintdistanz (2 Mal) und die olympische Distanz (3 Mal) bestritten. Dabei bin ich immer mit meiner Badehose (Jummer) im Anschluss auch Rad gefahren und habe nur ein Radtrikot angezogen. Im Anschluss ans Rad fahren bin ich dann direkt mit der Badehose und dem Radtrikot gelaufen. Nun möchte ich mir einen Tri-Suit zulegen (Einteiler). Nun habe ich aber Bedenken ob dieser auch wirklich so schnell trocknet wie er beschreiben wird. Habt ihr da Erfahrungen gemacht bzw. kann man mit einem Tri-Suit z.B eine Mitteldistanz komplett absolvieren ?

Vielen Dank
VeganJo

2
Das mit dem trocknen ist so eine Sache. Eigentlich wäre er mit Fahrtwind je nach Wetter nach 30-60 Minuten trocken, allerdings schwitzt man natürlich auch wieder, schüttet sich Wasser über den Kopf zum kühlen usw. Da wird er unter Umständen gar nie so recht trocken.

Ansonsten ist das aber kein Problem. 99% aller Starter auf Mitteldistanzen und vielleicht 98% auf der Langdistanz fahren im TriSuit und die haben alle keine Probleme.
Selbst bei Wettkämpfen mit recht tiefen Temperaturen hatte ich noch nie zu kalt wegen dem nassen TriSuit. Da sind mir dann eher Finger oder Zehen abgefroren :zwinker5:

Die Polster sind im Gegensatz zu Radhosen eher dünn aber wenn du dich bisher ganz ohne Polster gewohnt bist dann sollte das auch kein Problem sein.

3
Vielen Dank, das mit dem Sitzpolster sollte wie du sagst kein Problem darstellen. Dann werde ich mir wohl bald einen Tri-Suit kaufen, bin überzeugt davon, dass ich dadurch ordentlich Zeit beim Wechsel sparen kann. Meine Angst war nur, dass ich nachdem Schwimmen im Tri-Suit komplett nass bin und dann tropfend Rad fahren und laufen muss und ordentlich Zusatzgewicht habe.
Die Starter bei den Mittel-bzw. Langdistanzen tragen ja oft noch eine Neo über ihrem Tri-Suit aber es dürfte doch sicher auch gut ohne Neo (bei entsprechender Wassertemperatur) gehen oder wird der Ti-Suit dann tatsächlich zu nass ?

4
VeganJo hat geschrieben:Vielen Dank, das mit dem Sitzpolster sollte wie du sagst kein Problem darstellen. Dann werde ich mir wohl bald einen Tri-Suit kaufen, bin überzeugt davon, dass ich dadurch ordentlich Zeit beim Wechsel sparen kann. Meine Angst war nur, dass ich nachdem Schwimmen im Tri-Suit komplett nass bin und dann tropfend Rad fahren und laufen muss und ordentlich Zusatzgewicht habe.
Die Starter bei den Mittel-bzw. Langdistanzen tragen ja oft noch eine Neo über ihrem Tri-Suit aber es dürfte doch sicher auch gut ohne Neo (bei entsprechender Wassertemperatur) gehen oder wird der Ti-Suit dann tatsächlich zu nass ?
Auch mit Neo wird der Trisuit beim Schwimmen nass. Aber egal, wie gesagt trocknet der relativ schnell, schätzungsweise genauso schnell wie eine Jammer-Badehose, es ist ja auch dasselbe bzw. ähnliches Material.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Selbst wenn der TriSuit komplett nass ist, spürt man das Gewicht nicht.
Der Stoff ist sehr dünn und hält die Feuchtigkeit nicht wirklich.

Bis du in der Wechselzone bist, tropft da schon nichts mehr runter.

Wie Matthias sagt bleibst du auch im Neo nicht trocken. Ist ja ein Wetsuit und kein Trockentauchanzug.
Damit er gut passt, sollte man ihn sogar vor dem Start einmal komplett mit Wasser durchspülen.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“