Banner

Knie knirscht – Schluss mit Laufen???

Knie knirscht – Schluss mit Laufen???

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,
nach monatelanger Pause melde ich mich im Forum auch mal wieder zu Wort. Und da mich bisher wohl kaum jemand kennt, stelle ich mich ganz kurz auch noch mal vor: Ich bin fast 52 Jahre alt, männlich und wohne im Raum Reutlingen. Etwa bis zu meinem 33. Lebensjahr war ich schon einmal Läufer (v.a Mittelstrecken), pausierte dann aber aus beruflichen und privaten Gründen viele Jahre und schaffte letztes Jahr im zweiten Anlauf den Wiedereinstieg.

Seither laufe ich ziemlich regelmäßig drei mal pro Woche ca. 15 km; in der Vorbereitung auf die beiden Halbmarathons, an denen ich letzten Herbst teilnahm, waren es einmal pro Woche auch 20 bis 25 km. Alles lief gut. Im Training fühlte ich mich wohl, und jeden HM schaffte ich in ca. 1:41 Std., ohne am absoluten Limit zu laufen. Ich war begeistert von meinem alten Hobby!

Zu Weihnachten schenkte mir meine Frau eine Polar 625X, fürs ganze Jahr 2005 hatte ich mir neun Wettkämpfe in der näheren Umgebung ausgesucht, und für die vielen Trainingskilometer die ich laufen wollte, hatte ich mich kürzlich mit drei Paar neuen Schuhen eingedeckt. Ganz vorsichtig dachte ich auch schon mal über einen Marathon nach, den ich nächstes Jahr vielleicht in Angriff nehmen könnte. Laufen war wieder zum festen Bestandteil meines Lebens geworden!

Ich beschreibe das alles, um deutlich zu machen, wie frustriert ich inzwischen bin. Grund: Vor vier Tagen wollte ich etwas vom Boden aufheben, ging dazu vorschriftsmäßig in die Knie und hörte, da es im Raum ganz still war, ein leises Knirschen im linken Knie, so als ob da Sand "im Getriebe" wäre. Das wiederholte ich noch ein paar Mal, immer mit dem gleichen Ergebnis: es knirschte! Auch das rechte Knie knirschte, nur etwas leiser. Sofort fielen mir die Knorpel hinter der Kniescheibe ein, die man sich bei übermäßigem Training anscheinend ruinieren kann, und auch die kurzzeitigen Schmerzen im linken Knie, die ich nach längeren Trainingsläufen schon hin und wieder hatte. Aber trainiere ich übermäßig? Eher nicht!

In den letzten Tagen versuchte ich auf den verschiedensten "Knie-und-Knorpel-Seiten", Informationen zu meinem Problem zu sammeln, und das meiste las sich nicht gut: ... Knie darf nicht knirschen ..., Knorpel dauerhaft zerstört ..., keine stoßartigen Bewegungen ..., Operation ..., künstliches Kniegelenk ... . So weit soll es nicht kommen! Muss ich dafür das Laufen wieder aufgeben und statt dessen Rad fahren oder schwimmen? In drei Wochen habe ich einen Termin beim Orthopäden. Diese lange Zeit der Ungewissheit halte ich kaum aus! Deshalb (endlich!) meine Fragen an euch: Hat jemand Erfahrungen mit knirschenden Knien bzw. Knorpelschäden? Oder knirscht es bei euch auch, aber ihr lauft schon viele Jahre völlig beschwerdefrei? Geht doch mal in die Hocke und lauscht. – Und dann macht ihr mir bitte Mut!

Noch zwei Bemerkungen: Ich hatte noch nie Übergewicht (jetzt 61 kg bei 174 cm), dafür aber schon mal einen angerissenen Meniskus (vor ca. 20 Jahren).

Euch allen wünsche ich ein unbeschwertes Laufen!

Jürgen

2
Hallo,
eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung berichten

meine beiden knie knirschen seit jahrzehnten deutlich und sind völlig in ordnung
die geräusche kommen meist von sehnen, die irgendwo im knie reiben

da du ansonsten ja keine beschwerden oder schmerzen zu haben scheinst, würde ich das ganze an deiner stelle eher entspannt sehen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

Abwarten !

3
Hallo Jürgen,

laß dich nicht verunsichern hier. Es ist jetzt schon super, daß du einen Termin beim Orthopäden hast. Warte den mal ab , dann weißt du Genaueres.

Bitte laß dich nicht abwimmeln ohne Kernspin !! Kernspin ist das Allerwichtigste, dort kann man genau sehen ob Menisken geschädigt sind oder ob es sich um einen Knorpelschaden handelt !

Bis dahin kann ich dir nur raten viel Wasser zu trinken für die Knorpel, vielleicht ein Nahrungsergänzungsmittel aus Fischknorpel einnehmen. In der neuen Marathon Zeitschrift wird auch von einer positiven Studie von Collagen Hydrolysat berichtet. Ist eigentlich nichts anderes als Gelatine, soll aber wirklich super für die Knorpel sein. Ich habe mir gerade 2 Packungen bestellt, da mein Knie auch etwas lädiert ist, mal abwarten ob das hilft.

Also laß dir Zeit und solange du keine Schmerzen hast, laufe ruhig weiter ! :nick:

Viele Grüße
Günthi

4
Hallo Jürgen,

bin jetzt 45, mein linkes Knie knirscht seit Jahren, habe aber keine Beschwerden.
Vor 2 Jahren habe ich mal meinen Bruder gefragt, der Orthopäde ist. Seine Antwort war: Solange du keine Schmerzen hast, no problem.

Also ich sehe es wie Manzoni. Bleib´ locker, mache dir keine große Gedanken, solange du schmerzfrei bist. Es knirscht öfter als du denkst.

Deine "Geräusche" wären vermutlich größer, wenn du nicht laufen würdest. Denn die Gelenke werden im Prinzip wie ein Schwamm ernährt. Bei Belastung werden sie zusammengedrückt, es entsteht eine Art Vakuum, bei Entlastung saugen sie sich wieder mit neuen Nährstoffen voll, bekommen neue "Nahrung".
Das uralte Sprichwort: Wer rastet, der rostet, geht in die Richtung.

Inwieweit eine Einnahme von Haifischflossenknorpelpulver bzw. Grünlippmuschelextrakten sinnvoll ist, ist umstritten, auch aus moralischen Gründen. Genauso wie eine Substitution von Gelatine und Vitamin E.
Kenne jedoch Menschen, denen es geholfen hat. Vielleicht hat auch der Placebo-Effekt dazu beigetragen, wer weiß.

Ein Besuch beim Doc ist aber sinnvoll, um evtl. doch vorhandene Schäden abklären zu lassen,



Grüße
wirdschon

5
[quote="wirdschon"]Inwieweit eine Einnahme von Haifischflossenknorpelpulver bzw. Grünlippmuschelextrakten sinnvoll ist, ist umstritten, auch aus moralischen Gründen.

Also ich möchte nicht, daß wegen meinem Pulver Haifische getötet werden, ich achte diese Tiere sehr und hoffe in meinem Pulver ist nichts dergleichen. Es steht nur geschrieben "Fischknorpelpulver" . Ich versteh jedoch nicht, wieso ich moralische Bedenken haben sollte, Grünlippmuschelpulver zu essen, das sind doch nur Muscheln und keine Lebewesen :gruebel:

gruss
guenthi

6
guenthi hat geschrieben:Ich versteh jedoch nicht, wieso ich moralische Bedenken haben sollte, Grünlippmuschelpulver zu essen, das sind doch nur Muscheln und keine Lebewesen :gruebel:
:hihi: :hihi: :hihi:
jetzt geh ich schlafen
:hihi: :hihi: :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
@Guenthi;

Meine "moralischen Bedenken" bezogen sich ausschließlich auf die Haifische, war absolut keine Kritik am "Fischpulver". War etwas unsauber ausgedrückt. Als ich meine Antwort geschrieben habe, kannte ich deine noch gar nicht :nee: .

Aber Manzoni hatte ja seinen Spaß :wink: .

Grüße
wirdschon

8
[quote="wirdschon"]@Guenthi]

Ja, sehe ich auch so wirdschon,

übrigens vielen Dank für deine sehr informativen Beiträge hier, es gibt leider nicht sehr viele hier, die so schlüssig wie du argumentieren :wink:

ich glaube Manzoni hat heute zu tief ins Glaus geschaut , ist etwas verwirrt :nee: :nee: :nee:

9
Guenthi hat geschrieben:übrigens vielen Dank für deine sehr informativen Beiträge hier, es gibt leider nicht sehr viele hier, die so schlüssig wie du argumentieren :wink:

..danke für die Blumen, aber glaub´nicht alles, was ich schreibe, habe ja selbst manchmal Zweifel :wink: .

Grüße
wirdschon

10
Hallo, Jürgen,
die erste Knie-Knirsch-Diagnose bekam ich mit ca.26 Jahren, als ich einem "Sekundär"-Arzt in der Klinik eine Kniebeuge auf dem gesunden Bein vormachte (das linke sollte operiert werden und war knapp handballdick). Eindeutig Arthrose, alles wäre schlimm und nie wieder... hagelte es. Aber, alles ganz anders. Der Chefarzt diagnostizierte "alles okay" und ganz sicher keine A. Bis heute hatte ich zwar noch 2 weitere links-Knie-OPs, aber das knirschende rechte läuft und läuft heute, 20 Jahre später immer noch (aber immer schmerzfrei). Also, frage ruhig noch noch den einen oder anderen Doc.
annette

11
Hallo Manzoni, Guenthi und wirdschon,

ich danke herzlich für eure Antworten! Jetzt geht's mir schon ein bisschen besser, und am Wochenende werde ich auf jeden Fall wieder laufen. Beruhigend finde ich v.a., dass es bei euch auch knirscht, ihr aber schon lange beschwerdefrei lauft und dass ihr euch um dieses Knirschen auch gekümmert habt.

Eure Ratschläge bezüglich Arzt, Kernspin und Wasser trinken werde ich auf jeden Fall befolgen. Mit den Nahrungsergänzungsmitteln warte ich mal ab, bis ich weiß, wie es im Knie aussieht.

Schön fand ich, dass mein Thema sogar zur Erheiterung beigetragen hat. :-)

Jetzt trinke ich noch ein Gläschen auf euch ... nein, kein Wasser, sondern Rotwein!

Tschüss, Jürgen

12
Hallo Annette,

danke auch für deine Antwort! Trotz mehrerer Knie-OPs läufst du immer noch - schmerzfrei! Das ist beruhigend und bestätigt die Aussagen der andern.

Herzliche Grüße, Jürgen

13
Kili hat geschrieben:
...Schön fand ich, dass mein Thema sogar zur Erheiterung beigetragen hat. :-)

Jetzt trinke ich noch ein Gläschen auf euch ... nein, kein Wasser, sondern Rotwein!

...was denkst du denn, warum wir hier im Forum sind? Zum Beten eher weniger. Wenn´s keinen Spaß mehr macht, läuft was falsch.

Welchen Rotwein hast du denn im Ausschank?
Trocken?

Grüße
wirdschon

14
wirdschon hat geschrieben:...was denkst du denn, warum wir hier im Forum sind? Zum Beten eher weniger. Wenn´s keinen Spaß mehr macht, läuft was falsch.

Welchen Rotwein hast du denn im Ausschank?
Trocken?

Grüße
wirdschon

Ich trinke gerade einen "Hecula", echt lecker und mit 90 Parker Punkten schmeckt er gleich noch besser, bin ich jetzt ein Markenweinfetischist ? :D Nein, glaube ich nicht, mir schmeckt auch der Aldi Cabernet für 2, 99 € :D

15
Guenthi hat geschrieben:Ich trinke gerade einen "Hecula", echt lecker und mit 90 Parker Punkten schmeckt er gleich noch besser, bin ich jetzt ein Markenweinfetischist ? :D Nein, glaube ich nicht, mir schmeckt auch der Aldi Cabernet für 2, 99 € :D


..habe ja eigentlich Jürgen gefragt, aber wenn du schon mal da bist,kannst du mir ja mal erklären, was 90 Parker Punkte bedeutet :gruebel: ???

Machen die auch Füller bzw. Kugelschreiber?

Trinke im Moment einen lieblich ausgebauten Cabernet Dorsa :nick: .

Grüße
wirdschon

16
wirdschon hat geschrieben:..habe ja eigentlich Jürgen gefragt, aber wenn du schon mal da bist,kannst du mir ja mal erklären, was 90 Parker Punkte bedeutet :gruebel: ???

Machen die auch Füller bzw. Kugelschreiber?

Trinke im Moment einen lieblich ausgebauten Cabernet Dorsa :nick: .

Grüße
wirdschon

Parker ist doch deeeeeeeeeer Weinpapst schlechthin, ich glaube 100 Punkt sind sein Maximum, berichtet auch öfter im "Feinschmecker", hat irgendwann auch ein grosses Weinlexikon auf den Markt gebracht , jedoch ziemlich teuer !

Lass dirs noch schmecken :wink:

Gute Nacht,
Guenthi

17
wirdschon hat geschrieben:..habe ja eigentlich Jürgen gefragt, aber wenn du schon mal da bist,kannst du mir ja mal erklären, was 90 Parker Punkte bedeutet :gruebel: ???
Das bedeutet, daß dieser Rote ausgesprochen blumig/voluminös sein dürfte, dunkel & mit einem fruchtigen Aroma - ein typischer Parker-Wein halt. :D


Gruß Fritz,

der gerade die nächste Kiste Vitiano von Falesco bestellt hat - noch so ein Parker-Wein, aber schon sehr gut.

18
Guenthi hat geschrieben:Parker ist doch deeeeeeeeeer Weinpapst schlechthin, ich glaube 100 Punkt sind sein Maximum, berichtet auch öfter im "Feinschmecker", hat irgendwann auch ein grosses Weinlexikon auf den Markt gebracht , jedoch ziemlich teuer !

Lass dirs noch schmecken :wink:

Gute Nacht,
Guenthi

ja, es gibt den Parker aber auch in klein für die Hosentasche sozusagen...zum Laufen :P ...so eine Art Piccolo, davon hält er aber nix.

mandy

19
Hey,

ich bekam letztes Jahr durch eine zu schnelle Trainingssteigerung auch massive Knieprobleme und es hat auch ordentlich geknirscht.
Mit Reizstromtherapie, Kräftigung der Musklen rund ums Knie, Änderung meiner Sitzgewohnheiten und Einlagen habe ich die Probleme wieder in den Griff bekommen. Ich habe mein Training ganz langsam wieder aufgebaut und jetzt keine größeren Probleme mehr mit dem Knie, auch wenn es noch ab und zu knirscht.
Mein Orthopäde hat auch gemeint, Teufelskralle von Aldi könnte helfen, ich habe mir damals auch gekauft, sicherlich ne günstige Alternative zu Muscheln und Fischen! ;-)

Wichtig ist auch, dass Du zum Orthopäden gehst, ich war aus Unwissenheit erst mal beim Hausarzt, der nicht mehr gemacht hat als mir eine Sportpause zu verordnen und als es danach nicht besser war, na gut dann gehen sie wohl besser walken als joggen. Mit der Aussage war ich nicht wirklich glücklich und nach der Aussage meines Orthopäden kann ich ruhig laufen gehen, das ist besser als keinen Sport zu machen!

Grüße
Alisna

20
mein erstes massives Knieknirschen mit Schmerzen hatte ich mit 17 (und bin mittlerweile mehr als doppelt so alt). Die Schmerzen habe ich mit Reizstrom, Krankengymnastik und gezielter Bewegung in den Griff gekriegt. das Knirschen? nun ja, gehört halt zu mir und ist nach Aussage meines Arztes auch nicht weiter tragisch, solange ich keine weiteren Schmerzen habe.

21
Hallo,

da bin gestern wohl etwas zu früh in den Keller gegangen und konnte so die Wein-Frage nicht mehr beantworten. Es gab einen trockenen Italiener: Colli Tortonesi Barbera, Jahrgang 2002. Für besondere Anlässe liegt dann noch der gleiche Wein als Superiore, Jahrgang 2001 daneben. Von dem gönne ich mir spätestens dann ein Gläschen, wenn mir der Orthopäde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt. Die Chancen dafür schätze ich nach euren Antworten (herzlichen Dank auch an Alisna und Sabine!) gar nicht mehr so schlecht ein. Ihr seid ja fast alle "Knie-Knirscher" und lauft schon jahrelang ohne (größere) Schmerzen und ohne diese schrecklichen Gedanken, die ich mir gemacht habe.

Ja, toll, eure Antworten haben mir wirklich geholfen! Meine depressive Stimmung ist weg, und die Hoffnung auf ein langes Läuferleben ist wieder groß. Danke!!!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Jürgen

22
@Jürgen:

Wenn du mal wieder ein Glas Rotwein trinkst: Im Rotwein sind Flavonoide und Phenole enthalten, denen einen Schutzfunktion für den Körper nachgesagt wird.
Und wenn dir Jemand antwortet, die wären auch in Traubensäften oder Zwiebeln, dann behauptest du einfach, die Schutzfunktion ( auch gegen Arteriosklerose) käme ja nicht von diesen Stoffen, sondern durch den Alkohol :megafon: .

Aber nicht dass Jemand jetzt auf die Idee kommt, mir einen Aufruf zum Alkoholmissbrauch nachzusagen: Ich spreche von dosierten Mengen, so etwa einer Flasche am Abend, vielleicht auch zwei :wink: .

Grüße
wirdschon

23
wirdschon Aber nicht dass Jemand jetzt auf die Idee kommt, mir einen Aufruf zum Alkoholmissbrauch nachzusagen: Ich spreche von [b hat geschrieben:dosierten Mengen[/b], so etwa einer Flasche am Abend, vielleicht auch zwei :wink: .

yeahhhh, yeahhhh, yeahhhhh
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
yeahhhh, yeahhhh, yeahhhhh

Guenthi, der die empfhohlene "wirdschonDosis" jeden Tag einhält ! :D :D :D :D

24
Guenthi hat geschrieben:yeahhhh, yeahhhh, yeahhhhh
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
yeahhhh, yeahhhh, yeahhhhh

Guenthi, der die empfhohlene "wirdschonDosis" jeden Tag einhält ! :D :D :D :D

..nur die wirdschonDosis? :nee:
Schade, ich dachte, du wärst ein richtiger Mann und würdest auch mal was vertragen. :wink:

Grüße
wirdschon

25
Meine KNie knacken und knirschen und manchmal hab ich Schmerzen.
Mir fehlt ein Stückchen Knochen am Kniegelenk , dadurch reibt es eher und die Wahrscheinlichkeit richtige Probleme zu bekommen , ist recht hoch.
Laufen tu ich trotzem. Denn abnutzen tun die Knie auch so- und Sport nütz mehr als er schadet.
Auf jeden Fall ist es gut, die Musklen drumrum zu trainieren!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Hallo liebe Mitknirscher,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt und das Ende der Geschichte ist hier nicht erzählt.In einem anderen Posting hat Jürgen seine Laufschuhe zum Verkauf angeboten.Sein Knirschen war doch nicht so harmlos.
Darum die Frage an wirdschon,Manzoni,Sabine34,Schleichkatze,pingufreundin:Wie sieht es bei euch aus?
Mein Interesse andem Thema? klar, Knirschen in den Knie und den Dings auf Grundeis weil nach ein paar schönen Läuferjahren nichts mehr laufen soll.

Gruß
Uwe

27
Kili hat geschrieben:In den letzten Tagen versuchte ich auf den verschiedensten "Knie-und-Knorpel-Seiten", Informationen zu meinem Problem zu sammeln, und das meiste las sich nicht gut: ... Knie darf nicht knirschen ..., Knorpel dauerhaft zerstört ..., keine stoßartigen Bewegungen ..., Operation ..., künstliches Kniegelenk ... . So weit soll es nicht kommen! Muss ich dafür das Laufen wieder aufgeben und statt dessen Rad fahren oder schwimmen? In drei Wochen habe ich einen Termin beim Orthopäden. Diese lange Zeit der Ungewissheit halte ich kaum aus! Deshalb (endlich!) meine Fragen an euch: Hat jemand Erfahrungen mit knirschenden Knien bzw. Knorpelschäden? Oder knirscht es bei euch auch, aber ihr lauft schon viele Jahre völlig beschwerdefrei? Geht doch mal in die Hocke und lauscht. – Und dann macht ihr mir bitte Mut! ... Noch zwei Bemerkungen: Ich hatte noch nie Übergewicht (jetzt 61 kg bei 174 cm), dafür aber schon mal einen angerissenen Meniskus (vor ca. 20 Jahren).
Hallo Jürgen,

prekär ist die Sache schon, aber nicht hoffnungslos. Ein Laufkollege holte sich eine Knieverletzung, die bei längerem Laufen immer wieder zum Anschwellen und Schmerzen des Knies führte. Jetzt weiss er aber, wie er es machen muss: http://www.lge-laufen.de/berichte/dt_senm05.html. Mit einem Arztbesuch ist es nicht getan.

Grüsse von Karl

28
Hallo liebe Foris,

Knirschen in den Knien? Hilfe, Hilfe! :help: Das kann doch auch mit dem Läuferknie zusammenhängen?

Ich hab mir zwei Läuferknie geholt. Nein, Knirschen tuts bei mir noch nicht. Aber Schmerzen habe ich. :frown:

Ich war auch beim Orthopäden/Sportmediziner deswegen. Er sprach von einer kurzen Laufpause. Die hab ich auch eingehalten. Aber besser geworden ist es nicht. :frown:

Der O/Sportmediziner meinte, Einlagen könnten sinnvoll sein. Seht Ihr das auch so? :gruebel: Ich bin links Neutralfußläufer/leichter Supinierer und rechts leichter Überpronierer. :gruebel:

Hilfe!

Monika

Hmmm..

29
Moni, die Frage ob jemand von uns Einlagen für sinnvoll hält hast Du nun schon mehrfach in diversen Threads gestellt. Ich schätze die Entscheidung wirst nur Du für Dich ganz allein treffen können. In Deinem Thread mit den Laufschuhen ist Dir mehrfach von Einlagen abgeraten worden (bloß keine Einlagen!), es gab auch Leute die "dafür waren". Ob die abratenden Foris selber welche hatten und damit nicht klar kamen oder ob sie prinzipiell aus irgendwelchen Gründen dagegen sind kann ich Dir nicht sagen - bei manchen spricht es für Letzteres. Letztendlich kann aber NIEMAND von außen beurteilen ob Einlagen bei Dir helfen würden bzw. welche tatsächlichen Beschwerden Deine Knieprobleme auslösen.
Wenn die Schmerzen weder mit Mittelchen noch mit neuen Schuhen oder Laufpause besser werden, dann würde ich vielleicht doch mal darüber nachdenken und mich über gute Orthopädietechniker informieren.

Gute Besserung! :nick:
Mik

30
Hallo Mik,

das hört sich sehr sinnvoll an. Man kann sich soviel mit der Wahl falscher Schuhe/mit/ohne Einlagen kaputt machen.

Momentan bin ich so gefrustet. Hab Angst, dass es niemehr so wird wie früher :nein: Mittlerweile hab ich diesselben Symptome am rechten Knie :eek: :weinen:

Es könnte auch nur an einer muskulären Disbalance liegen. Ich weiß es nicht. Das wäre schön.

Zuerst hat man große Ziele, ne neue Streckenlänge schaffen zum Beispiel und später ist man einfach nur froh wenn man gesund ist und fröhlich rumspringen kann :nick:

Liebe Grüße
Monika

31
Mik hat geschrieben:Wenn die Schmerzen weder mit Mittelchen noch mit neuen Schuhen oder Laufpause besser werden, dann würde ich vielleicht doch mal darüber nachdenken und mich über gute Orthopädietechniker informieren.

Gute Besserung! :nick:

:hallo: Hallo Mik, das hast du mir ja auch mal empfohlen und ich hab es mittlerweile machen lassen. :daumen:

@Moni: Frag mal deinen Arzt, ob er dir einen guten Orthopädietechniker empfehlen kann mit Laufband.

32
Meine Knie knirschen seit dem ich denken bzw. laufen kann. (Was kam eigentlich zuerst :gruebel: )

Das hat mir bislang nichts ausgemacht und ich bin mit meinen Laufergebnissen in Anbetracht des Trainigsaufwands sehr zufrieden.

Ich bezweifele, daß jedes kleine/große Knirschen gleich das Ende der Laufkarriere bedeutet.

@MoniImLaufrausch: Wie wäre es mit ein paar Einheiten auf dem Fahrrad um die Muskulatur rund ums Knie zu kräftigen ?

Gruß

33
Hallo Yeti,

Rad fahren hört sich ja grundsätzlich sehr gut an! Aber seitdem ich so viel laufe, bzw. besser gesagt FRÜHER GELAUFEN BIN, krieg ich es einfach nicht mehr mit dem Rad fahren auf die Reihe.

Es geht zwar schon, aber mehr als 17/18 kmh sind nicht drin. Keine Kraft in den Beinen. :motz:

Zudem hab ich das mal in meiner Laufpause probiert mit dem Rad fahren: mit so nem Scheuerknie/Läuferknie und Schmerzen in den Oberschenkeln macht das nicht wirklich viel Spaß :frown: :nee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“