Banner

LÄUFE 2004, Tops und Flops !

LÄUFE 2004, Tops und Flops !

1
Eure schönsten Läufe 2004 und wo würdet ihr lieber nicht mehr starten ?


Hallo Foris,

ich plane gerade für einige schöne Läufe in diesem Jahr. Mir haben im letzten
Jahr einige Läufe so gut gefallen :) ,daß ich wieder teilnehmen will. Es gab aber
auch einige, die mir leider weniger gefallen haben und die ich nicht
vermissen werde. :nee:

Mich würden eure Meinungen interessieren, welches waren eure schönsten Läufe im letzten Jahr und wo würdet ihr nicht wieder an den Start gehen und vielleicht auch warum ? Wäre wirklich interessant für die Jahresplanung, vielleicht gibt es wirklich noch Highlights von denen ich nichts weiß ? :D

Ich habe im letzten Jahr nur Halbmarathons und kleine 10km Läufe mitgemacht, würde diese Umfrage jedoch auch gerne auf Marathons ausweiten.

Also, wer kann 1-3 Läufe nennen, die wirklich empfehlenswert sind und von
welchen Läufen ist abzuraten ?

Ich kann hier gerne beginnen:

Läufe, an denen ich gerne wieder teilnehme, weil sie mir wirklich Spaß
gemacht haben:

1. Achenseelauf , 23,2 km (einfach herrlich !)
2. Halbmarathon Meran (mitten durch die Weinfelder !)
3. Halbmarathon Oberstdorf (sehr schwerer Halbmarathon mit vielen
Höhenmetern, aber geile Strecke und nette Leute)

Alle 3 Läufe bieten ein herrliches Panorama, hervorragende Organisation und
tolle Stimmung, auch nach dem Lauf ! :nick:


Läufe, an denen ich in diesem Jahr eigentlich nicht mehr teilnehmen will, weil es mir nicht gefallen hat und von denen ich abrate:

1. Zeil Halbmarathon :nee:
2. Sport Schecklauf München :nee:

Zeil war ein ziemliches Chaos, kein Parkplatz am Start, Start und Ziel
einige Km weit weg, Strecke im Wald war dieses Jahr zum großen Teil Matsch
und Schlamm, viel zu wenig Umkleideräume im Schwimmbad, kein Platz zum
Sitzen bei der Siegerehrung, nie mehr wieder !!!!!

Sport Scheck Lauf in München ist überlaufen, ich bin in den letzten 5 Jahren
mitgelaufen und nehme mir vor in diesem Jahr endlich nicht mehr ! Viel zu
viele Leute auf zu wenig Raum, man mußte wirklich aufpassen den Anderen
nicht in die Hacken zu treten, möchte den Lauf nicht ausschließen, da an
meinem Wohnort, hoffe jedoch, daß ich es schaffe, dieses Jahr nicht
mitzulaufen !

So , das wärs von mir, hoffe ihr habt auch einige Musts und Donts auf eurer Liste. Viel Spaß ! :P

2
Top:

HH Marathon = geilste Stimmung
Rothaarsteigmarathon = geilste Berge
Stadtparkwalk und Frauenlaufwalk von Laufwerk = geilste ......(Zensiert wg sexistisch :wink: )

Flop:

Aus Walkers Sicht: Süderelbe Halbmarathon. Das 5 Km Jedemann und Walken Ding war so was für nebenher und nen Pokal gab es auch nicht :nee:


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Sehr schön: Essen-Marathon im Herbst. Eine prima Strecke um den Baldeneysee. Auch wenn ich mit dem Essen meine schon fast vier Monate dauernde Laufpause verbinde: es war ein toller Lauf (für die anderen außer mir).

Sehr schön: Sepeler Wellenlauf. Ein 11,5-km-Lauf in der Nähe von Dersau. Tolle, herausfordernde Strecke mit ordentlich Steigungen. Familiäre Organisation.

Schön: Kiel-Lauf. Halbmarathon (10,5 km gibt es auch). Guter Kurs, gute Organisation, beim HM waren über 1000 Mitläufer dabei.

Beeindruckend: Hamburg-Marathon. Unglaublich viele Zuschauer.

Richtige Flops waren bei meinen Läufen 2004 nicht dabei.

4
Hallo, ich kann nur sagen Rennsteiglauf, für mich der schönste Lauf tolle Organisation.
Auch den Mitteldeutschen Marathon, lann ich nur empfehlen, auch wenn wosp da eine andere Meinung hat.
Und natürlich Hamburg nicht vergessen tolle Stimmung.
So richtig negativ war zum Glück noch kein Lauf.


Gruß Jens

5
Martinwalkt hat geschrieben:Stadtparkwalk und Frauenlaufwalk von Laufwerk = geilste ......(Zensiert wg sexistisch :wink: )
...Orientierungsboppes meinst Du wahrscheinlich. :wink:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

6
Der tollste Lauf 2004 war für mich der Wattlauf Neuwerk-Cuxhaven.

Alsterlauf und Airport-Race sind auch nicht zu verachten.
Stimmung top und Orga ohne Probleme.

Bis danni

vielleicht auch mal in Hamburg

7
So einen richtig schlechten Lauf habe ich dieses Jahr nicht dabei gehabt. Die einzige Veranstaltung, die einige Mängel hatte, war der Lauf in Hachenburg. Der Lauf selbst war OK, aber das Chaos begann hinterher. Die Jungs von der Zeitmessung war restlos überfordert, da tauchten Läufer in der Ergebnisliste auf, die gar nicht mitgelaufen waren und die Zeiten waren teilweise falsch, andere Läufer tauchten nicht in der Ergebnisliste auf. Die Siegerehrung fand dann erst einige Stunden nach dem Lauf statt. Das war also nicht so toll.

Andreas

8
brickmaster hat geschrieben:So einen richtig schlechten Lauf habe ich dieses Jahr nicht dabei gehabt.

Das Jahr ist ja auch noch jung :wink:

@ Thomas
schön, weider mal von Dir zu lesen, aber offenbar "läuft" es bei Dir noch immer nicht :frown:

zum Thema:
Ich hatte bisher bei der Auswahl meiner Wettkämpfe ein glückliches Händchen. :nick:

Empfehlen kann ich von Organisation und Strecke:
Vivaris Hasetal-Marathon in Löningen (auch HM und 10er)

König-Ludwig-Marathon in Füssen

Hunsrück Marathon (auch HM)

Brombachsee Marathon in Franken (mit Seenlauf, dieses Jahr erstmals als HM)

August-Blumensaat Gedächtnislauf Essen

Maare-Mosel-Lauf in der Eifel (HM+10er)
Gruß
Peter

9
Hai Läufers!!!!!


Mainz M jederzeit wieder auch als HM oder 2/3M, meist ne gute Stimmung und ne fast flache Strecke.
Saarschleife-M landschflt. sau geil direkt an der Saar (Cloef) echt super mit ein paar wenigen Höhenmetern, auch als HM

München-M fiel aus wegen Knie-OP.

Starten werd ich keinesfalls mehr bei der Winterlaufserie in Goldbach, dass gefällt mir net, das is mein Wald schöner und ich muss nachdem laufen net noch 2 Km mit em Auto fahrn damit ich duschen kann

Dieses Jahr werd ich wohl nur den M in Ffm als reine Laufveranstaltung antun und alles andere wird sich an den Tria-sport anlehnen.

Mal schauen was Toronto noch so an Tips hat.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

Hermannslauf

10
Hallo,

empfehlen kann ich den Hermannslauf in Bielefeld. Der geht über 31,1 KM und findet dieses Jahr am 24. April statt. Weist zwar ziemlich viele Höhenmeter auf, ist aber dafür umso schöner. :daumen:

Gruß..Tolga
-----------------------------------------------------------------
26.03 Paderborner Osterlauf HM
24.04 Hermannslauf
14.05 Puma Nightcup

11
Flop:
Eigentlich der Marathon in Mannheim
War doch etwas chaotisch das Ganze, aber ich denke, sie haben daraus gelernt. Sonst fand ich alle Läufe gut.

Top:
Tirol-Marathon (HM in Wörgl) als Pacemaker für Heike. Leider wenig Teilnehmer.
3-Länder-Marathon am Bodensee
HM in Friedberg (Ich liebhasse diesen Berg und trotzdem PB gesetzt)
HM in Kempten
HM in Herbrechtingen (Schöne Strecke, aber wohl 250 Meter zu lang)
HM am Grüntensee (Geile Schlammschlacht mit den Foris)

Füssener König Ludwig Marathon als Zuschauer. Von 100 Befragten werden den Lauf auch 100 geil finden, weil er Super organisiert ist und eine unvergleichliche Streckenführung hat. :daumen: :daumen: :daumen:

12
Mir hat - im Gegensatz zu Guenthi - der Sportscheck-Stadtlauf in München sehr viel Spaß gemacht, da werde ich dieses Jahr auch wieder starten. Eben weil so viel los ist. Man ist beim Lauf selbst nie allein, es sind immer Läufer um einen rum, das motiviert und zieht mit, finde ich...


Weniger Spaß gemacht hat mir dafür der Tirol-Marathon. Wenn Charly (Digga) nicht neben mir hergelaufen wäre, wäre meine Laune bei dem Lauf bestimmt ins Bodenlose gesunken. Der Lauf ging streckenweise über Verkehrsstraßen, an denen nur eine Spur für die Läufer gesperrt war, auf der anderen fuhren Autos. Manchmal war auch gar nichts gesperrt, da stand die Feuerwehr und hielt entweder Läufer oder Auto an. Der Lauf ging übers platte Land und man hat kilometerweit keinen Mensch gesehen und lief einsam (bzw. wir ja Gott sei Dank zu zweit) vor sich hin... Toll war nur hinterher der Zieleinlauf im Stadion in Wörgl, die Stimmung dort hat alles wieder wettgemacht... Und die Versorgung war erstklassig, das muss man auch mal sagen...

Danke für den Hinweis bezüglich Achenseelauf. Den planen Charly und ich dieses Jahr als Alternative zum Tirol-Marathon. Angemeldet bin ich zwar noch nicht, aber das werde ich in den nächsten Wochen mal angehen...

13
Tja, bei näherer betrachtung bin ich 2004 gar nicht so viel gelaufen wie 2003 (zumindest bei wks :P )

tops waren
Tübinger Nikolauslauf (Halbmarathon) mit unschlagbarer atmosphäre
Trollingermarathon in Heilbronn (aber nciht für topzeiten geeignet)

der einzige echte flop war der hegau-halbmarathon in singen am hohentwiel.......teilweise an mehrspurigen hauptverkehrsstraßen entlang, km-schilder nach dem zufallsprinzip, nichts zu futtern und auf die urkunde warte ich heute noch!!

bis dann
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
Top:
Volksbank-Münster-Marathon. Da stimmt einfach alles. Strecke, Organisation, Publikum :daumen: Für einen mit ca. 3500 Startern relativ kleinen Marathon ist die Organisation und das Münsteraner Publikum einfach Spitze. Selbst nach über 5 Stunden hat das Publikum jeden euphorisch gefeiert. Ich bin in diesem Jahr (11.09.2005) auf jeden Fall wieder dabei :)
Die Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg :daumen: Da bin ich in diesem Jahr das 3-te Mal dabei.

Flop:
10 KM Lauf im Westfalenpark Dortmund. 8 Runden lang ständiges überholen und überholt werden. War für uns Schildkröten und sicher auch für die schnellen Hasen ziemlich blöd :nein: Da hätte man das Starterfeld vielleicht besser geteilt oder die Runden etwas größer gemacht. So klein ist der Westfalenpark nun auch nicht :frown:
LG
Gisela

15
Hallo Guenthi,
also den Meran-Lauf würde ich auch gerne einmal mitmachen, gibts da eine web-site zu?
Im letzten Jahr sehr gut gefallen hat mit der Köln-Marathon - Super-Stimmung und tolle Organisation.

Grüße :hallo:
Timo

16
Top : Volksbank-Münster-Marathon Wie RunningTurtle schon geschrieben hat: Top Orga, Top Publikum, Top Wetter (is aber immer so in Münster) :daumen: :daumen: :daumen:
Bocholter City-Lauf schöner Abendlauf (Start 20 Uhr), 4 Runden durch die Innenstadt,Super Publikum :daumen: :daumen:
Nikolauslauf Dülmen Startgelder und sonstige Einnahmen sind für einen guten Zweck (Kinderkrebshilfe), Nikolaus läuft selber mit (siehe Avatar,das bin ICH) :daumen:

Flop : eigentlich keine (habe nur 9 Wettkämpfe gemacht)

42,195 Grüsse
Der High O Pie

Meran

17
Timo hat geschrieben:Hallo Guenthi,
also den Meran-Lauf würde ich auch gerne einmal mitmachen, gibts da eine web-site zu?
Im letzten Jahr sehr gut gefallen hat mit der Köln-Marathon - Super-Stimmung und tolle Organisation.

Grüße :hallo:
Timo

Woww, super daß schon so viele Empfehlungen abgegeben wurden , Ich habe mir schon den ein und anderen rausgepickt, den ich noch mitnehmen werde und auf den ich sonst niemals gekommen wäre :)

vielen Dank :daumen:

Zu Timo:
Ja natürlich gibt es für Meran eine website:

www.marathon-meran.com

für Auskünfte:

info@marathon-meran.com


Das Vorabendprogramm am Samstag kann ich auch empfehlen, übrigens gibt es wieder den "Euro-Cup der Schwergewichtler". Man wird nach dem Ziel sofort gewogen, Männer > 90 kg und Frauen > 70 kg kommen in die Wertung. Zusammen mit Oberstdorf wird dann der Titel vergeben :D

gruss
Guenthi

PS: Vielen Dank für den Köln Tip, habe ich schon gehört, daß die Zuschauer da extrem anfeuern, weiß aber nicht ob so ein langer City Marathon meinen Knien guttut, na ja , gar nicht so einfach so eine Jahresplanung :)

18
Guenthi hat geschrieben: Sport Scheck Lauf in München ist überlaufen, ich bin in den letzten 5 Jahren
mitgelaufen und nehme mir vor in diesem Jahr endlich nicht mehr ! Viel zu
viele Leute auf zu wenig Raum, man mußte wirklich aufpassen den Anderen
nicht in die Hacken zu treten, möchte den Lauf nicht ausschließen, da an
meinem Wohnort, hoffe jedoch, daß ich es schaffe, dieses Jahr nicht
mitzulaufen !
Hallo Guenthi !

Versuchs doch mal mit dem Sport Scheck Lauf in Augsburg. Dort sind es ca. 3000 Läufer, also wirklich nicht überlaufen. Ich konnte letztes Jahr wegen Verletzung nicht mitlaufen, bin aber Teile mit dem Fahrrad mitgefahren. Es ist eine schöne Strecke, die nur teilweise durch die Stadt geht, der größte Teil führt durch herrliche Umgebung. Ist doch auch in deiner Nähe !

Eine tolle Veranstaltung mit riesiger Zuschauerunterstützung ist der Friedberger HM (bei Augsburg) und sehr anspruchsvoll (siehe Digga).

Grüße aus Augsburg
Ingo

19
running-smiley hat geschrieben:Mir hat - im Gegensatz zu Guenthi - der Sportscheck-Stadtlauf in München sehr viel Spaß gemacht, da werde ich dieses Jahr auch wieder starten. Eben weil so viel los ist. Man ist beim Lauf selbst nie allein, es sind immer Läufer um einen rum, das motiviert und zieht mit, finde ich...

...

jaa, für den Sport Scheck Lauf München gibt es so viele verschiedene Meinungen, Einigen gefallen eben Läufe mit viel Publikum in der Innenstadt, Andere brauchen diesen Beifall nicht und laufen lieber alleine ohne Publikum, beim Sport Scheck Lauf München ist nicht nur überall viel Publikum, es sind auch überall so viele Läufer hinter und vor einem, daß man wirklich aufpassen muss, hier keinen zu verletzen :D , zumindest war es in meiner Gruppe so , die in ca. 2 h ins Ziel kam :wink:

Werde mal dieses Jahr den Sport Scheck Lauf Augsburg ausprobieren, der HM in Friedberg reizt natürlich auch bei den vielen positiven Kommentaren dazu hier im Forum :wink: trotz dieses lästigen Berges dazwischen :D

Ich seh schon, die Jahresplanung wird immer schwieriger, je mehr Tipps und Empfehlungen man bekommt :gruebel:

Viele Grüße
Guenthi

20
miatara hat geschrieben:Das Jahr ist ja auch noch jung :wink:

@ Thomas
schön, weider mal von Dir zu lesen, aber offenbar "läuft" es bei Dir noch immer nicht :frown:
Aber bald. Ab 01. 02. darf ich wieder. Und dann geht es wieder los! Erstmal ein halbes Jahr im Schongang und dann mal sehen... Ihr glaubt ja nicht, wie ich dem Tag entgegenfiebere!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“