Banner

Eieiei, welch Seuche

Eieiei, welch Seuche

1
Also, mal die Daten des heutigen Laufs. Ehem. :peinlich: Es regnete Katzen und Hunde... ich bin in der Dämmerung eine Strecke gelaufen, von der ich weiß, dass sie 1,2 km lang ist. Natürlich mit den planmäßigen Geh-Pausen (heut war ich aber auch froh drum). 2 laufen 1 gehen. Meine HF war am Ende der 2 minuten so bei 165-170 spm. Nach 4 mal 2/1 war ich am Ende dieser Strecke, das Ganze dann wieder rückwärts. Das heißt: 24 Minuten für 2,4 km... wovon ich 1,6 gejoggt bin. Mh... meine Kondition fand das ok, aber die Muskeln waren etwas motzig, besonders die in der Wade, Oberschenkel war ganz in Ordnung. Die Batterie meines PocketPC gab nach ein paar hundert Metern den Geist auf und ich muss sagen, ich hab meine Musik sehr schmerzlich vermisst. Muss ich drauf achten, das motiviert mich.

Tja... und drückt mir die Daumen für Samstag... dann sind 3/1 dran...!

:)
VLG NICOLE

2
midwife17 hat geschrieben:Meine HF war am Ende der 2 minuten so bei 165-170 spm.
Jaja, langsam laufen muss man wohl auch erst mal lernen :wink: ! Du bist wahrscheinlich NOCH ZU SCHNELL.

Trotzdem wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß und Freu(n)de am neuen Hobby!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
ZU SCHNELL? Kann nicht sein. Hab mich bemüht, langsam zu laufen. Langsamer ist fast nicht möglich. dann überholen mich Muttis mit Kinderwagen... :motz:

Danke trotzdem :wink:

Nicole

4
na, sacht er doch, der steiff,
eben noch zu schnell (deutlich über Kinderwagenniveau :hihi: )
Weiterhin so viel Erfolg (auch wenn´s nu´ schneien soll)

annette

5
midwife17 hat geschrieben: Tja... und drückt mir die Daumen für Samstag... dann sind 3/1 dran...!

:)
VLG NICOLE
Hallo !

Läufst du eigentlich nach eigenen "Plan" oder hast du dir einen "richtigen" besorgt ?

Ich denke mir nur, dass die Steigerung vielleicht n bißchen schnell ist, zumal du ja heute noch ein wenig mit den Muskeln kämpfen musstest. Denke wäre besser, wenn du erstmal bei dieser Länge/Intensität bleibst und frühestens nächste Woche weiter steigerst.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

6
Hallo, hab den Plan aus http://tipps.fettrechner.de/sport-und-b ... splan.html

Und das war noch der softeste der Einsteiger-Pläne. Bin jetzt gelaufen:
Sa: 1/1, 18 min
So: 1/1, 20 min
Mo: Pause
Di: 2/1 21 min
Mi: Pause
Do:2/1 24 min
Fr: schwimmen
Sa 3/1 24 min


too much? Denk schon, dass es normal ist, dass es manchmal irgendwo zwickt oder die Beine schwer werden?

Oder nicht? *zweifelndguckt*

Nicole

7
midwife17 hat geschrieben:
Oder nicht? *zweifelndguckt*

....doch :wink:

Aber nur mal so nebenbei: Schaue nicht zu sehr auf den Plan, sonst verpasst du das Schönste am laufen...

Grüße
wirdschon

8
midwife17 hat geschrieben:
too much? Denk schon, dass es normal ist, dass es manchmal irgendwo zwickt oder die Beine schwer werden?

Oder nicht? *zweifelndguckt*

Nicole
Probier es einfach aus ! Bin absolut kein Trainingsexperte, will dich daher auch nicht irgendwie verunsichern. Wenn es klappt ist ja gut.

Aber als Tipp: Nimm den Plan als Anhaltspunkt, nicht als Pflichtprogramm ohne Wenn und aber.

Und damit du die Lust am Laufen möglichst lange behälst solltest du dich nicht überfordern bzw. deinen Körper überfordern. Dein Kopf wird wahrscheinlich viel schneller zum Läufer als deine Knochen und Sehnen und was weiß ich da noch so alles in den Beinen steckt.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

9
midwife17 hat geschrieben:too much?
Glaube nicht, aber du bist die erste, die es erfährt. :D
Mach halt erst mal weiter. Aber "schwere Beine" sind ein deutliches Zeichen für Anstrengung. Die Hf scheint auch etwas hoch. Würde ich aber erst mal einfach nur beobachten, geht schon von selber runter.
Sei halt aufmerksam, wenn dir irgendwas anfängt weh zu tun und nicht nur "zwickt". Du scheinst ein bisschen übermotiviert... :wink:

Ansonsten: viel Spaß weiterhin!
Ach ja, du musst übrigens nicht unbedingt für jeden Trainingstag ein neues Thema anfangen - man könnte das auch in einem unterbringen. :wink:

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Ich denke: too much!

10
midwife17 hat geschrieben:Hallo, hab den Plan aus http://tipps.fettrechner.de/sport-und-bewegung/jogging-trainingsplan.html
Und das war noch der softeste der Einsteiger-Pläne. Bin jetzt gelaufen:
Sa: 1/1, 18 min
So: 1/1, 20 min
Mo: Pause
Di: 2/1 21 min
Mi: Pause
Do:2/1 24 min
Fr: schwimmen
Sa 3/1 24 min
too much? Denk schon, dass es normal ist, dass es manchmal irgendwo zwickt oder die Beine schwer werden?
Nicole
Hallo Nicole,
schon die Adresse (fettrechner.de) könnte Dir zeigen, worauf es dem/der Ersteller/-in des Planes ankommt. Ich finde 6 Sporttage mit 5 x Laufen und 1 x Schwimmen sind für Anfänger zuviel. Max. 4 , besser 3 mal in der Woche laufen gehen reicht zu Beginn völlig. Ziehe das doch erst mal einen Monat durch.
Ist mein Tipp, ich habe im Frühjahr letzten Jahres Anfänger/-innen betreut, die jezt ab Februar 2005 mit zur Winterlaufserie (5 Km/5 Km/10 Km) gehen. Wir sind in den Trainingseinheiten so behutsam vorgegangen, dass es nicht gezwickt hat und auch die Beine nicht schwer wurden. Aber das kann man hier aus der Ferne nicht steuern und Du wirst jetzt auch eine Menge Ratschäge bekommen, die Dir das Gegenteil meiner Meinung sagen. Ich bleibe trotzdem bei meinem Konzept, weil ich damit niemanden überfordere und die Wahrscheinlichkeit, dass der Spaß im Vordergrund steht, so am größten ist.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich beste Variante findest. :hallo:
Gruß
Klaus
Bild
Bild



11
midwife17 hat geschrieben:Die Batterie meines PocketPC gab nach ein paar hundert Metern den Geist auf und ich muss sagen, ich hab meine Musik sehr schmerzlich vermisst. Muss ich drauf achten, das motiviert mich.

Tja... und drückt mir die Daumen für Samstag... dann sind 3/1 dran...!

:)
VLG NICOLE

Mir gings gestern auch so, nach 10 km und ich hatte noch 6 vor mir :motz: .
Kann man sich schon ganz schön dran gewöhnen, mit Musik in den Ohren.

Ansonsten weiterhin viel Spaß, Daumen drücken ist garantiert :daumen:

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Hallo,
klaengel hat geschrieben:
Ich finde 6 Sporttage mit 5 x Laufen und 1 x Schwimmen sind für Anfänger zuviel.

Ich tendenziell auch. Allerdings denke ich nicht, das man damit unbedingt körperlich überfordert wird (ist aber schwer zu verallgemeinern), aber zumindest ich hätte ein Problem damit, fünfmal wöchentlich laufen zu *müssen*, egal wie ich mich fühle. Und wenn mans nur widerwillig tut, ist der Misserfolg vorprogrammiert. Ich würde mich daher Klaus anschließen: lieber weniger, das aber auch durchziehen. Aber auch nicht um jeden Preis. Wenns dir nicht gut geht oder es so stürmt wie bei uns gestern ist es völlig ok, nicht zu laufen. Die wirkliche Kunst dabei ist nur, 'nicht gut gehen' von Schweini zu unterscheiden. :wink:

Tina

Too much?

13
Hallo Nicole,

midwife17 hat geschrieben:
too much? Denk schon, dass es normal ist, dass es manchmal irgendwo zwickt oder die Beine schwer werden?

Oder nicht? *zweifelndguckt*

Ehrlich gesagt, mir wär's am Anfang zuviel gewesen. Ich habe mit dem Plan aus der Brigitte angefangen, und da gab's 2 x die Woche laufen (am Anfang mit Walkingpausen) und 2x die Woche etwas Muskelaufbautraining. Das hat mir die ersten 6-8 Wochen völlig gereicht. Ich hatte immer Spass, nie Muskelkater oder schwere Beine oder sonst was, und 5kg habe ich auch noch nebenher abgenommen.

Aber entscheiden kannst das nur DU!

Laufende Grüße,

Andrea
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

14
Hallo Nicole,

zuviel ist der Plan wohl nicht, aber Du solltest Dich nicht sklavisch dran halten. Geh erst weiter im Plan, wenn Du die aktuelle Einheit locker schaffst und den Eindruck hast, es könnte mehr sein.
4 Laufeinheiten + einmal Crosstraining finde ich trotzdem ein bißchen heftig. Ich würde lieber die Einheiten so gute 30 Minuten lang machen, dafür aber nur 3 davon. So war mein Anfängerplan damals.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

15
Ich bin damals auch mit dem Plan vom Fettrechner gestartet. Allerdings habe ich diese 45min-Ausdauer-Einheit komplett weggelassen und parallel zum Laufen mit dem üblichen Krafttraining 2x pro Woche weitergemacht.

Ich hatte nur mit leichtem Muskelkater im Unterbauch zu kämpfen - und ab und an mit Schweini.

Nachdem ich 6 min am Stück laufen konnte (das war etwa nach 4 Wochen, so genau weiß ich das gar nicht mehr) bin ich dann aus dem Plan ausgeschert und habe ausprobiert, wie lange ich denn überhaupt am Stück laufen konnte. Das waren dann schon 30 min - und dabei bin ich dann geblieben, habe dann erst die Strecke und irgendwann auch die Geschwindigkeit gesteigert.

16
Hallo Nicole,

deine Erfahrungen finde ich interessant, da ich gerade meine Freundin an das Laufen heranführe mit 3 Traingseinheiten/Woche. Wir sind momentan nach 2 Wochen bei Intervallen von 2 min laufen, 2 min gehen, wobei ihr Puls nach dem ersten Lauf-Intervall etwas über 140 bpm liegt, nach dem letzten Laufintervall bei 160 bpm. Dazwischen kommt ihr Puls auf 120-130 bpm runter, aber nur, wenn wir dazwischen 2 min gehen. Bei einer kürzeren Gehpause von nur 1 min erholt sich ihr Puls meiner Meinung nach zu wenig.
Wir gehen es also wirklich gaaanz langsam an, aber ich hoffe, dass meine Freundin so langfristig "am Ball bleibt".

Vielleicht hift dir das ein wenig es auch etwas langsamer angehen zu lassen.

Liebe Grüße
Doris

17
midwife17 hat geschrieben:Mh... meine Kondition fand das ok, aber die Muskeln waren etwas motzig, besonders die in der Wade, Oberschenkel war ganz in Ordnung.
Damit hast du deinem Körper gezeigt, welche Muskeln er verstärken muss. Am Anfang sind's meistens die Waden, die man am stärksten merkt, da die im nicht sportlichen Alltag viel weniger gebraucht werden.

Weiterhin viel Spaß und Viele Grüße, Lars

neue Schuhe

18
Hallo alle,

also, ich bin, was das Laufen angeht, ja schon ein absoluter Anfänger, was nicht heißt, dass ich keinen Sport gemacht hätte. Ich mach regelmäßig Bauch-Beine-Po, so dass ich mir um die Gelenke und so weniger Gedanken mache, das ist relativ gekräftigt. Stretchen tu ich mich auch reichlich, denke ich, und diese Schwimm-Einheit ist keine Anstrengung (mache ich schon länger), schwimme auch meist eher gemütlich. Hab eher das Gefühl, es entspannt mich. Und es treibt mich im Moment zum Laufen... es ist nicht, dass ich meine, ich müßte.

Aber ... Ihr habt mich was die Schuhe angeht überzeugt.

Auch auf die Gefaht hin, dass jetzt das Geschrei hier los geht ***um Gottes Willen - warum denn diese --- wer hat Dir denn das erzählt ***
schreib ich es Euch trotzdem. :nick:

Es handelt sich um NEW BALANCE W765 SL-2 Fit

(wo ist der ICH-HALT-MIR-VORSICHTSHALBER-MAL-DIE-OHREN-ZU-SMILEY?)

Hab mich beraten lassen und ein paar Schuhe ausprobiert und mich dann für diesen relativ leichten Schuh entschieden.

VLG Nicole

19
@ midwife17,
ich kenne die Problematik mit den Batterien.
Nach meinem 2ten Ausfall mangels Strom, bin ich dazu übergegangen, mir eine Ersatzbatterie mit Tesa an den Player zu wickeln. Wenn die Alte leer ist, kommt einfach die Neue rein. Fertig.

20
Hi Nicole,


midwife17 hat geschrieben: Ich mach regelmäßig Bauch-Beine-Po, so dass ich mir um die Gelenke und so weniger Gedanken mache, das ist relativ gekräftigt.

Bauch-Beine-Po so wie ich das kenne spielt sich doch hauptsächlich im Liegen oder Stehen ab. D.h. das was deine Gelenke beim Laufen leisten müssen, nämlich dein Körpergewicht vom Boden abzudrücken und wieder aufzufangen wird da eher nicht trainiert. Also gibt deinen Gelenken trotzdem etwas Zeit.
Andererseits soll das auch nicht so rüberkommen, als ob zwangsläufig Gelenkprobleme auftreteh müssten. Ich hatte bisher auch keine, obwohl ich mit meinem nicht ganz niedrigen Gewicht und viel mehr Kondition als Lauferfahrung fast die 'ideale' Kandidatin wäre.

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“