Banner

Anfängerin seid 3 Monaten

Anfängerin seid 3 Monaten

1
Laufe nun seid 3 Monaten im Fitnesstudio und es macht mir sehr viel Spass.
Freue mich schon sehr auf das Frühjahr, denn dann möchte ich draussen laufen.
Nun sagen Freunde zu mir, ich solle doch besser auf dem Laufband bleiben das wäre Gelenk schonender stimmt das??


Nun hat mich auch noch eine Grippe erwischt muss ich danach 14 Tage aussetzen und langsam wieder beginnen??

Wäre schön wenn jemand informiert ist oder erfahrener wie ich.

Danke an Euch und liebe Grüsse Coolline :wink:

2
Hallo Coolline,

irgendwie ist auf deinen Beitrag etwas Sprachlosigkeit ausgebrochen. Deshalb will ich mal um etwas mehr Info`s nachfragen, damit du weitere Antworten erhalten kannst.
Zunächst ist es sicher löblich, dass du dich zum Laufen entschieden hast. Warum aber auf dem Laufband?? Bist du verletzt? Bist du nicht gerne in der Natur? In meinem letzten Urlaub war es wirklich sehr schwierig, eine geeignete Strecke zu finden, deshalb bin ich mal auf ein Laufband ausgewichen. So etwas ödes kann aber doch nur ein minderwertiger Ersatz sein.
Warum willst du erst im Frühjahr draußen laufen? Bist du weiblich, dann kommt für mich eigentlich nur noch das Thema Frisurschonung in Frage. Aber es regnet doch nicht jeden Tag. Oder gibt es sonst noch einen Grund, so lange zu warten?
Schau doch mal in die Anfängerrubrik hinein. Dort gibt es viele begeisterte Stimmen zum Laufen, natürlich in der freien Natur.

Viel Vergnügen

Wolfgang

Willkommen

3
Hallo Coolline,

willkommen im Forum!
Coolline hat geschrieben:Laufe nun seid 3 Monaten im Fitnesstudio und es macht mir sehr viel Spass.

Schön!
Coolline hat geschrieben: Freue mich schon sehr auf das Frühjahr, denn dann möchte ich draussen laufen. Nun sagen Freunde zu mir, ich solle doch besser auf dem Laufband bleiben das wäre Gelenk schonender stimmt das??

Also, abgesehen davon, dass man auch im Winter prima draussen laufen kann (ausser vielleicht bei Glatteis :wink: ), ruiniert man sich auch nicht die Gelenke, wenn man das Laufband verlässt. Klar ist das gut gedämpft, aber mit ordnetlichen Schuhen und auf abwechslungsreichem Untergrund, wird Dir auch das Laufen draussen nicht schaden - es sei denn, Du hast irgendwelche orthopädischen Probleme - dann kannst Du ja mal den Arzt fragen. Sonst ist das LAufen draussen es sogar besser, weil die Füße nicht so eintönig gleich belastet werden.
Coolline hat geschrieben: Nun hat mich auch noch eine Grippe erwischt muss ich danach 14 Tage aussetzen und langsam wieder beginnen??

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Laufen und hoffe, dass Du Dich bald mal ins "richtige Leben" traust - mich langweilt das Laufband unheimlich und Du findest mich nur bei extremen Wetterbedingungen dort!

Laufende Grüße,

Andrea
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

Weichei-Freunde

4
Hi Coolline, lies mal die threads von Wesergebirgsläufer über "Sauwetter-Läufe". Da kommt schön rüber, wie toll es ist bei jedem Wetter draussen sein zu dürfen. Ich bin gestern bei starkem Wind und Regen 90 Minuten gelaufen und teilweise sogar im Dunkeln - es war super. Laufband hab ich am Montag erlebt anlässlich eines fitnesstestes. Also mich würden keine 10 Pferde in ein Studio aufs Laufband bringen :D

Und Gelenkschonender ? Weiss ich nicht. Aber du musst ja nicht unbeding Beton-Pisten raussuchen für deine Läufe.

Nach Grippe mit Fieber tun ein paar Tage Ruhepause gut. Ich selber halt es aber maximal 2 Tage nach fieberfrei aus :D

Bleib dran am laufen - aber trau dich mal raus. Du wirst sehen, es tut überhaupt nicht weh :D

CU Sigi

5
Coolline hat geschrieben:Laufe nun seid 3 Monaten im Fitnesstudio und es macht mir sehr viel Spass.
Freue mich schon sehr auf das Frühjahr, denn dann möchte ich draussen laufen.
Nun sagen Freunde zu mir, ich solle doch besser auf dem Laufband bleiben das wäre Gelenk schonender stimmt das??
Das mag sein, aber das Laufen draußen ist abwechslungsreicher und trainiert die Gelenke, Muskeln und Sehnen besser durch die unterschiedlichen Untergründe. Und es mach viel mehr Spaß.

Nun hat mich auch noch eine Grippe erwischt muss ich danach 14 Tage aussetzen und langsam wieder beginnen??
14 Tage? Es kommt darauf an, wie Du Dich fühlst.
Wenn es Dir gut geht, Du keine Symptome mehr hast und 1 Woche fieberfrei bist, kannst Du wieder anfangen. Du läufst dann einfach so gut, wie es geht. Ganz bei 0 mußt Du nicht anfangen, so schnell ist die Kondition nicht weg.

Ach ja, und herzlich willkommen hier :hallo:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

Versuche mal auf einem Laufband Koordination zu Trainieren

6
Hallo,

ich finde Laufbandtraining einfach nur strupiede und Langweilig. Außerdem kann man im Studio nicht an seiner Koordiantion der Füße und Beine üben. Geschweige denn, das du Wetterfest wirst und eventuell dich mal auf einen Wettkampf vorbereiten kannst. Denn wenn du nur das Laufband gewohnt bist, dan hast du erhebliche Probleme, wenn du mal in freier Natur laufen willst, geschweige, das du dich auf Asphalt bewegst. Gelenkprobleme sind da vorprogramiert. Also, lass das Laufband Laufband sein und laufe auch mal in freier Wildbahn und du wirst überrascht sein, wie schön das sein kann.

Gruß
Markus
Bild

7
Moin Coolline!

İch bin derzeit im Urlaub, Wetter ist mistig. Also bin ich - um mein Gewissen zu beruhigen- aufs Laufband hier im Hotel...NIE WIEDER!

Es ist kein Vergleich mit draussen. Es ist fad,monoton, die Luft stickig, man begegnet niemandem, kein bergauf, kein bergab...

Ich war eınmal als das Wetter so lala war draussen..Strand, Sand, Sandhügel, Ruinenlandschaft, Meeresrauschen und -brise...genau das Gegenteil vom Laufband...

Also wenn du keine Lichtallergie oder Angst vor Menschen hast oder der Arzt das Gegenteil sagt: raus mit dir!

Viel Spass
wünscht
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

mal ein Kontrapunkt

8
Hallo,

Willkommen hier.

Natürlich haben alle Vorredner recht, und ich lauf auch nicht auf Laufbändern.

Aber:
  • Ist immer noch besser als nichtlaufen.
  • Als von Hagelkörnern erschlagen zu werden.
  • Als nie zu wissen, "wie schnell kann ich eigentlich?"
  • Als sich zu verlaufen an einem Tag, wo man für sowas nu gar keine Zeit hat.
  • Als loszulaufen, umzuknicken, und in Sportsachen heimzuhumpeln. Passiert es auf einem Laufband, nennst du es einen Tag, und saunierst. Und bist unter fachlicher Aufsicht (im Studio, nicht in der Sauna).
  • Kannst dabei sogar fernschauen.
  • Ganz schmerzbefreite veranstalten Laufbandmarathons.
servus
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
hi nochmal,
danke an Euch habe mich gefreut von Euch "belehrt" zu werden.
Ja, eigentlich bin ich ein wenig ängstlich was das Wetter angeht, denn sonst bin ich ja wieder krank und kann nicht laufen.
Aber ich werde nun mal meinen Lauf ins freie verlegen.

Bin erfreut von meinen bisherigen Leistungen, die ich in kurzer Zeit erreicht habe und das, obwohl ich lange und viel geraucht habe laufe ich in einer halben Stunde 4,5 km.
In 3 Monaten ist das ne gute Leistung finde ich.
Bin weiblich 48J und fühle mich besser denn je.
Wie ist das bei Euch hat von Euch schon mal jemand geraucht??

Danke nochmals ab morgen gehts los ab nach draussen muss überlegen wo am besten

Bis dann Coolline

10
Nachtrag: wenn du bei jedem Wetter draussen läufst, wirst du abgehärteter und damit sogar weniger krank werden.

Zum Rauchen: bis vor zwei Jahren 40 - 60 Zigi täglich. Von einer Minute auf die andere die letzte ausgedrückt mit den Worten " Rauchen ist lächerlich" . Meine Kumpel haben mich mit grossen Augen angekuckt und gedacht, jetzt sei sich total übergeschnappt. Bis heute hat es gehalten. :P

CU Sigi

11
pandadriver58 hat geschrieben:Meine Kumpel haben mich mit grossen Augen angekuckt und gedacht, jetzt sei sich total übergeschnappt. Bis heute hat es gehalten.
Wie? Glauben Sie bis heute noch dass du übergeschnappt bist oder hält das "Übergeschnappsein" bis heute an? Das ist mir jetzt nicht ganz klar...*kopfkratz*

@Coollinchen: Zieh dich warm an, dreh ne kleine(!) Runde, so 2km, wenn du dich gut fühlst häng ne zweite dran und ich bin sicher die Lust auf mehr kommt dann von selber...und dann zieht man sich auch nicht mehr so warm an *g*
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Sigi,
ich lese gerade Dein Provil und es haut mich um, in einem Jahr Marathon unfassbar in anbetracht Deines "exzessiven" Lebensstils in der Vergangenheit.
Mein Stolz auf mich schwindet ja schon fast.

Wieviel Kilometer ist denn eigentlich ein Marathon??
Wie lange hast Du trainiert?
Wie war die Trainingszeit am Anfang?

Was mich noch interessiert ist, wie ist denn bei Euch Läufern der Ruhepuls und Trainingspuls??

Mein Doc sagt nämlich ganz lapidar bei meinem alter wären so bis 130 angebracht.
Wenn man mich fragt ist das zu viel, denn mein Ruhepuls bewegt sich zwischen 43-50 is net so hoch oder??

ein schönes Wochenende an Euch Coolline

13
Coolline hat geschrieben:Laufe nun seid 3 Monaten im Fitnesstudio und es macht mir sehr viel Spass.
Freue mich schon sehr auf das Frühjahr, denn dann möchte ich draussen laufen.
Nun sagen Freunde zu mir, ich solle doch besser auf dem Laufband bleiben das wäre Gelenk schonender stimmt das??


Nun hat mich auch noch eine Grippe erwischt muss ich danach 14 Tage aussetzen und langsam wieder beginnen??

Wäre schön wenn jemand informiert ist oder erfahrener wie ich.

Danke an Euch und liebe Grüsse Coolline :wink:

die beste Laufzeit im ganzen Jahr ist JETZT, vor allem wenn es deutlich unter minus 5 grad hat und wenn der Schnee auf dem Weg noch locker und nicht zu verschneit ist. es bringt die Lungen gut voran.

es braucht nur die richtigen klamotten und, gut, es passiert schon mal, daß man nach 1 - 2 std nasse füße hat, aber who cares ? mit den richtigen klamotten, einem pulli, den man an- oder ausziehen (und sich um den Leib binden) kann, oder bei der auswahl der Wege (wenn es kalt ist geht man einen Berg scharf hoch, dann wird einem wieder wärmer) kann man viel steuern.

Klar

14
Coolline hat geschrieben:hi nochmal,

BWie ist das bei Euch hat von Euch schon mal jemand geraucht??

Danke nochmals ab morgen gehts los ab nach draussen muss überlegen wo am besten

Bis dann Coolline

Klar, ich habe bis vor einem Jahr geraucht. Ca. 50 Zigaretten pro Tag. Von heut auf morgen aufgehört. Mit laufen hab ich begonnen vor 6 Wochen, weil ich zu meinem vorhandenen Übergewicht noch 6 Kilo nichtraucherbonus gepackt hatte. Bin und werde nie auf nem LAufband laufen, weil es in der frein Natur so herrlich ist, was ich als Computerspezialist schon fast vergessen hatte. Nur immer Arbeit bis spät nachts und dann höchstens zu Fuß zum Auto, das war meine Bewegung in der freien NAtur. Seit der Umstellung meines Lebens und dem Setzen neuer Prioritäten, habe ich nun 3 kilo abgenommen (17 sollen noch folgen) und ich laufe 4 mal wöchentlich bei Sonne, Regen und Frost etwa 1-1 1/2 Stunden. War noch nie so gerne draußen wie zur Zeit. Höchstens als kind. Also laß die Vorbehalte zu Hause und trau dich nach draußen. Mit der richtigen Kleidung wird das soviel Spaß bringen, daß du nie wieder ein Laufband anrührtst.

Ach so, und sei nicht gleich pikiert, wenn der ein oder andere nicht unbedingt die Worte trifft, die du gewohnt bist oder gerne hören würdest, böse meint es keiner mit dir. Dem einen liegt das geschliffene Wort und dem anderen nicht. Mir persönlich ist sogar eine klare, dafür aber ehrlich gemeinte Antwort lieber, als diplomatische Wortspielereien. Die haben wir in der Poltik genug und brauche sie nicht auch noch bei unserem Hobby.

Und nun hoffentlich viiiiiiieeeeel Freude bei deinen Naturläufen. :daumen:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

15
Hallo Coolline,

lauf so, wie es für Dich angenehm ist, so dass Du nicht nach 10 Minuten hechelnd stehenbeiben musst (aber das Stadium, solltest Du es jemans gehabt haben, liegt ja aschon hinter Dir). Der Puls kann ein Anhaltspunkt für die Belastung sein, ich würde dem aber nicht zu große Bedeutung beimessen. Ärzte versuchen das natürlich, da sie gern mit messbaren Größen hantieren.
Von Deinem Ruhepuls kann man schlecht auf einen Belastungspuls hochrechnen. Allgemein wird zumeist nur auf den maximalen Puls geachtet (HFMax). Dieser ist individuell verschieden, eine oft zitierte Formel 220 - Lebensalter trifft nur auf einen Teil der Bevölkerung zu. So ist Dein Doc auch auf die 130 gekommen. Wenn Du Dich wohl fühlst und nebenbei flüssig reden kannst, kann der Puls auch etwas höher liegen. Daher eben mein Rat, leg da nicht allzugroßen Wert drauf, achte lieber darauf, dass Du nicht aus der Puste kommst.

Hier im Forum gibt es haufenweise (Ex-)Raucher. Meine Rauchzeit ist bereits 6 Jahre her, kann mich kaum noch daran erinnern (vor allem nicht, wie mir das Zeug schmecken konnte :wink: )

Übrigens finde ich 4,5km in 30 Minuten schon sehr beachtlich. Anstelle nun zu versuchen, immer schneller zu werden, solltest Du mal gucken, ob Du die Zeit nicht langsam ausdehnen kannst.

Zum Laufbandlaufen haben ja schon viele was geschrieben. Die Gefahr, sich eine Verletzung zu holen steigt umsomehr, je eintöniger die Bewegung für Dein Bewegungsapparat ist. Abwechslung ist hier enorm wichtig als Prävention. Daher ist eher das Laufband Gift als das Laufen im Freien.

:hallo:
odie

16
Hallo Cooline! :hallo:

Herzlich Willkommen im Forum! Ich käme gar nicht auf die Idee auf dem Laufband zu laufen. Und dann schon seit 3 Monaten?! Draußen laufen ist doch viel schöner! Die Natur genießen, den Wind zu spüren, den Regen auf sich prasseln zu lassen oder sich von der Sonne kitzeln zu lassen. Was gibt es schöneres? :gruebel: :nick:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

17
Coolline hat geschrieben: Sigi, ... in einem Jahr Marathon unfassbar...

Wie lange hast Du trainiert?
Wie war die Trainingszeit am Anfang?
Wieviel Kilometer ist denn eigentlich ein Marathon??

:megafon: Sigi, du bist noch mal dran!

STUPID

18
Der Puslwert ist bei den Menschen so verschieden, wie die Haarfarbe, oder die Körpergröße. Stellt sich natürlich die Frage, wie kommt dein Arzt auf Puls 130???.
Der hat bestimmt zu viele schlaue Laufbücher (Strunz) gelesen. Erst wenn du deinen Maximalpuls kennst, kann man eine genauere Aussage treffen, vorher ist alles, was die Pulsangaben betrifft reine Spekulation.
Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschlissen, laufe so, das su dich noch Unterhalten kannst und nicht aus der Puste kommst, dann ahst du ein gutes Trainingstempo, auch wenn es Dir wie ein Schneckentempo vor kommt. Lieber langsam und Bewußt, als zu schnell und Frußt. Denn das Motto lautet immer noch, Laufen ohne schnaufen.
Du darft dir Siggi nicht al Vorbild nehmen, denn Siggi ist :megafon: unsere Laufkampfsau :hallo: und ist nach 10 monaten einen Marathon gelaufen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Laufen, denn der steht immer im Vordergrund.
Ein Marathon ist 42195 m lang.

Gruß
Markus
Bild

19
Hey Cooline,

ich kann verstehen, dass du nicht draussen laufen willst, solange es noch recht frisch ist. Ich bin auch so eine Frostbeule. ;) Aber bei mir kommt noch dazu, dass ich mir eine "lange" Strecke nicht zutraue und mir mit meinem momentanen Schneckentempo draussen einfach doof vorkomme.

Und wie schon gesagt: besser auf dem Laufband als gar nicht.

Und irgendwann wird es dich packen. Und wenn du nur von März bis September draussen läuft... na und?

Hau rein!
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

Laufband war cool

20
Ich fand Laufbandlaufen mal total klasse, als ich nämlich nach einem Kreuzbandriss in einem Rehastudio trainieren musste. Meist an so anstrengenden Kraftmaschinen, aber irgendwann durfte ich dann aufs Laufband und das hat Sauspaß gemacht. Das war noch Jahre vor meinem Einstieg ins Laufen, aber ich erinnere mich gerne zurück. :rolleyes:
Jetzt bin ich grad wieder ein bißchen verletzt und geh deshalb ab und zu auf einen Stepper. Das ist kein Vergleich mit im Freien zu Laufen aber viel besser als nichts machen zu können. Diese Glücksgefühle nach einer 1/2 Stunde, wenn einem der Schweiß von der Stirn tropft sind einfach klasse. :D :D

Viel Spaß beim im Freien Laufen
Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“