Banner

Temposteigerung. Wie ist es richtig?

Temposteigerung. Wie ist es richtig?

1
Guten Morgen!

Da meine Bandscheibe allmählich Ruhe gibt, laufe ich wieder regelmäßig und versuche nun auch mein Tempo zu steigern. Heute früh auf 5km mit Steigungen: 31:52. Für mich bisherige Bestzeit!
Wenn ich "schnell" laufe, mache ich große Schritte . Und heute überlegte ich, ob das richtig ist.
Hmm...ist es besser kleine schnelle Schritte zu machen? Ist es egal? Einfach laufen lassen?
Ist diese Frage blöd? Falls ja: ich bin blond und blauäugig :D

LG
Britta

2
Hallo !

Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit !

Zur Schrittlänge: Zu lang ist nicht gut, weil es viel Kraft kostet, zu kurz ist nicht gut, da es ineffektiv ist. Du musst also dein Optimum finden, folglich: Lass laufen !

Also ich fand die Frage nicht blöd...

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

es gibt nur dumme Antworten

3
Hallo Britta,

das mit der optimalen Schrittlänge ist bei jedem verschieden und läßt sich nicht pauschalisieren und das hat nichts mit Blond und Blauäugig zu tun. Es ist nun einmal so, das ein zu langer Schritt dich ausbremmst und den Schwung nimmt, auf der anderen Seite ein zu kleiner Schritt zu viel Kraft kostet. Du kannst eigendlich nur ausprobieren. Wichtig ist, das du beim laufen das Becken nach vorne bringst und nicht zu sehr verdrehst. Der optimale Schritt setzt in etwa in der Körpermitte auf, also ein wenig vor deiner gedachten Längsachse.
Tipps kann ich Dir sonst auch nicht geben, ausser das du auch mal das Lauf-ABC machst und die Muskel stärkst.

Gruß
Markus
Bild

4
Danke Euch beiden. Also war meine Überlegung ja garnicht so falsch.
Nun, dann werde ich mal fleissig weiterrasen :wink:

5
Brit hat geschrieben:Guten Morgen! Da meine Bandscheibe allmählich Ruhe gibt, laufe ich wieder regelmäßig und versuche nun auch mein Tempo zu steigern. Heute früh auf 5km mit Steigungen: 31:52. Für mich bisherige Bestzeit! Wenn ich "schnell" laufe, mache ich große Schritte . Und heute überlegte ich, ob das richtig ist. Hmm...ist es besser kleine schnelle Schritte zu machen? Ist es egal? Einfach laufen lassen? Ist diese Frage blöd? Falls ja: ich bin blond und blauäugig. LG Britta
Auch Blonde und Blauäugigie können davon profitieren, wenn sie nicht nur rasen, sondern sich gelegentlich hier schlau machen:
Bild
http://www.tud-marathon.de/inhalt1.html

Grüsse von Karl

6
Danke, Karl. Guter Tip! Werde entsprechend üben, zumal ich immer noch eine geringe Schonhaltung habe.

LG
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“