Banner

Ich wurde infiziert!

Ich wurde infiziert!

1
Hallo Zusammen
Ueber Weihnachten war ich wieder in Deutschland meine Grosseltern besuchen. Da lief dann diese Sendung 0 auf 42. Was soll ich sagen, ich bin gleich losgezogen und hab mir ein Paar Asics gekauft und durch Berlin getrabt.
Ich komme eigentlich vom schwimmen und bin oft als Ausgleichstraining gelaufen. Ich habe auch letztes Jahr an zwei 10 k Wettlaeufen teilgenommen, aber wie gesagt laufen war nie meine Sportart. Jetzt bin ich wieder zuhause in Adelaide und bin gestern meine ersten k's durch den Park gerannt. Es ist schon etwas anderes, wenn man ein wenig rennt, damit man ein Grundtraining bekommt oder laeuft wegen des Laufens. Bereut habe ich schon, dass ich mir so teure Schuhe in Deutschland gekauft habe. Hier in Australien kosten die Kayano so um die $170. Das sind so 100 Euros. Ich werden wohl in Zukunft einige Fragen haben. Hier schon dier erste. Wie waermt Ihr euch eigentlich vor dem Laufen auf? Mit Laufen ??? Ich habe eine Rudermaschine, die ich gerne benutze. Mein Freund sagte mir, dass das eine ganz schlechte Vorbereitung ist, weil andere Muskeln belastet werden. Was ist eure Meinung? Oder macht ihr Gymnastik? Oder gar nichts?
Liebe Gruesse von Down Under
Nikie
--------------------
It does not matter how slowly you go, as long as you do not stop. - Confucius
Bild

2
nickie hat geschrieben: Jetzt bin ich wieder zuhause in Adelaide und bin gestern meine ersten k's durch den Park gerannt.
...
Wie waermt Ihr euch eigentlich vor dem Laufen auf? Mit Laufen ??? Ich habe eine Rudermaschine, die ich gerne benutze. Mein Freund sagte mir, dass das eine ganz schlechte Vorbereitung ist, weil andere Muskeln belastet werden. Was ist eure Meinung? Oder macht ihr Gymnastik? Oder gar nichts?

Hallo Nickie !

Du kommst aus Adelaide - dort war ich vor 2 Jahren und hatte ein schönes Erlebnis. Unmittelbar vor dem Strand zog eine Gruppe von drei Delphinen an mir vorbei. Für einen Europäer wie mich natürlich eine Sensation ... :geil:
Zur Frage:
Ich laufe mich ein paar Minuten warm und mache dann noch Dehnübungen für alle Muskelgruppen - einmal von oben nach unten durch den Körper.
Das Rudergerät ist für die allg. Aufwärmung denke ich O.K.
und das Dehnen von speziellen Muskeln ist im Hinblick auf seinen Nutzen eh umstritten, bzw. Geschmackssache. Dennoch ich fühle mich besser mit Dehnübungen.

Gruss, Sonic Runner

3
Wir werden immer internationaler. Ein Aussie fehlte uns noch irgendwie :D

:hallo: Nickie,

ein herzliches Willkommen von mitten aus Deutschland nach Südaustralien.

Adelaide ist super. Da gibt es bestimmt schöne Laufstrecken. Hattet ihr nicht gerade schlimme Waldbrände dort unten?

Ich wärem mich vor dem Laufen mit Laufen auf, will sagen, ich laufe langsam los. Ein Bekannter von mir fährt 15 Minjuten auf dem Trimmrad. Ich denke, Rudern geht auch :nick:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

4
G'day !

Willkommen hier im Forum. Ich horche immer direkt auf wenn ich "Australien" höre. Ich war 8 Monate unten (oder oben ?) und würd gern mal wieder hin...

Zum aufwärmen: Ich laufe mich kurz warm indem ich die ersten Minuten ruhig angehen lasse. Rudern macht eigentlich nicht viel Sinn, weil es ja beim Aufwären darum geht die entsprechenden Muskeln auf eine größere Belastung vorzubereiten. Und da du beim laufen genau diese benutzt macht laufen auch Sinn zum aufwärmen.

Ich persönlich dehne auch erst nach dem laufen, find ich angenehmer.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

5
Hi Nickie,
einen schönen Gruss von Austria nach Australia.
Aufwärmen ist bei mir ein langsames Laufen.
Gedehnt wird erst nachher, muß auch nicht sofort anschließende sein.
Rudern hebt die Kreislauftätigkeit, wärmt aber nicht die Laufmuskulatur.
Ich frag mich da, ob das nicht eher verleitet gleich schnell wegzulaufen mit kalter Laufmuskulatur??
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Hallo Nickie,
wie bei meinen Vor"schreibern" ist bei mir langsames Laufen zum Aufwärmen angesagt. Außerdem dehne ich mich vor und nach dem Laufen.
Da gehts mir einfach besser dabei. Wenn ich mich mal vor dem laufen nicht dehne habe ich das Gefühl, dass das Laufen dann selber nicht so gut klappt.
Grüße,
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

Ich glaub ich hab es kapiert

7
Hallo Zusammen
Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe. Aufwaermen hat 2 Gruende.
1. Starte ich meinen Kreislauf bring mich in Fahrt.
2. Ich waerme die Muskeln auf, die ich spaeter belasten will.
Beim Schwimmen hiess es immer warm machen. Da sind wir dann ein paar Meter gelaufen, haben Kniebeugen und etwas Gymnastik gemacht. Auf die richtigen Muskeln hat da keiner geachtet.
Was haltet Ihr von Waermegels für die Muskeln? Ich weiss wir sind alle Bio, aber ist das was?

G'day songoku
bei meinen Eltern waren es auch zuerst ein paar Monate. Vor 12 jahren haben sie mich dann eingepackt und sind mit mir hier her gezogen.
Liebe Gruesse
--------------------
It does not matter how slowly you go, as long as you do not stop. - Confucius
Bild

Ich glaub ich hab es kapiert

8
Hallo Zusammen
Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe. Aufwaermen hat 2 Gruende.
1. Starte ich meinen Kreislauf bring mich in Fahrt.
2. Ich waerme die Muskeln auf, die ich spaeter belasten will.
Beim Schwimmen hiess es immer warm machen. Da sind wir dann ein paar Meter gelaufen, haben Kniebeugen und etwas Gymnastik gemacht. Auf die richtigen Muskeln hat da keiner geachtet.
Was haltet Ihr von Wärmegels für die Muskeln? Ich weiss wir sind alle Bio, aber ist das was?

G'day songoku
bei meinen Eltern waren es auch zuerst ein paar Monate. Vor 12 jahren haben sie mich dann eingepackt und sind mit mir hier her gezogen.
Liebe Gruesse
--------------------
It does not matter how slowly you go, as long as you do not stop. - Confucius
Bild

9
Hallo nickie,

strenggenommen muß man sich nur vor Wettkämpfen und Tempoläufen gesondert aufwärmen - ansonsten reicht es vollkommen, den ersten Kilometer etwas langsamer angehen zu lassen.

Das übliche Trainingstempo und der typische Bewegungsablauf stellen keine plötzlichen Anforderungen an Kreislauf und Muskeln, die mit Aufwärmen vorbereitet werden müssten. Da unterscheidet sich der Langstreckenlauf schon vom Sprint, der Mittelstrecke oder eben dem Schwimmen.

Ob man vor dem Training, danach oder gar nicht dehnt, darüber gibt es wohl Glaubenskriege. Ich persönlich halten Dehnen nach dem Training für sehr sinnvoll und zumindest für mich unverzichtbar. Generell würde ich vor dem Training bei noch kalter Muskulatur darauf verzichten.

Vom Einsatz von Wärmegels zum Aufwärmen der Muskulatur habe ich bisher noch nichts gehört, es erscheint mir allerdings sowohl fragwürdig als auch viel zu umständlich.

Gruß ins wahrscheinlich viel wärmere Australien & Viel Spaß,
Fritz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“