Banner

Stärkung der Beinmuskulatur

Stärkung der Beinmuskulatur

1
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Gerne würde ich an den Tagen, an denen ich nicht laufe(n kann) auch etwas für das Laufen tun und meine Beinmuskulatur stärken bzw. verbessern.

Gibt es Übungen die ich von zu Hause, ohne spezielle Geräte, ausführen kann ?

Mein Laufpensum ist momentan 3 mal die Woche 30-45 Minuten (je nach Tagesform). Als Laufanfänger brauche ich die anderen Tage noch zur Regeneration, weil ich sonst sehr "schwere Beine" beim nächsten Lauf habe. An den Tagen dazwischen möchte ich gerne etwas tun um die Muskelkraft zu stärken.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.

Lieben Gruss

Hütti

Stärkung der Beinmuskulatur

2
Hallo Hütti,
spontan würde ich Dir zu Inlineskating raten, aber dann wirklich in einem langsamen Tempo und die Beine möglichst weit nach außen führen, damit Du in den Oberschenkeln merkst wie schwer die Schuhe sind. Oder auch fahren in dem Du die Beine nach außen und nach innen drückst, geht auch in die Beine.
Bild


Irgendjemand (ich glaube es war Vino) hatte hier mal einen Link über Rollerfahren drin - das wäre auch noch was. Geht auf die hintere Oberschenkelmuskulatur.

Aber im großen und ganzen würde ich vorsichtig sein, denn wenn Du wirklich noch die Regenerationszeit gebrauchst, solltest Du dich auch wirklich ausruhen und sie nicht durch anderen Sport ersetzen. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Stärkung der Beinmuskulatur

3
Hallo Hütti,

wie wäre es mit Kniebeugen? Aber daneben gibt es sicher noch etliche Übungen aus dem Gymnastikbereich. Aber da bin ich nicht sonderlich firm.
Bild
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Stärkung der Beinmuskulatur

4
>>Aber im großen und ganzen würde ich vorsichtig sein, denn wenn Du wirklich noch die Regenerationszeit gebrauchst, solltest Du dich auch wirklich ausruhen und sie nicht durch anderen Sport ersetzen. <<

Hallo Hütti (und Daggi),

erstmal: ich bin der Neue :O (tatsächlich eher nicht mehr so neu, sondern ein Oldie)
Um mich hier gleich einzumischen: Man kann ja Übungen für Oberkörper und Po machen. Ich meine aus eigener Erfahrung sagen zu können, daß man dadurch beim Lauf schon erheblich stabiler wird. Kannst auch mal hier schauen:
http://www.tud-marathon.de/
Rechts oben auf "Neues aus dem Land der Läufer" klicken, dann "Grundlagen der Lauftechnik" etc.

Bis bald,
Jürgen

Stärkung der Beinmuskulatur

5
Hallo Jürgen,

begrüße Dich recht herzlich, obwohl Du Dich im "falschen" Thread vorgestellt hast. Kennen wir uns evtl., wohnst Du auch in 32657?
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Stärkung der Beinmuskulatur

6
Hallo Jürgen,

erstmal
Bild
im besten Forum der Welt...

Zu Deiner Frage. Ich würde an den Tagen, an denen Du Regenaration brauchst auch regenerieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ausgiebigem Dehnen gemacht. Deine Muskeln und Deine Sehnen werden es Dir danken. Hier kannst Du ein bisschen darüber nachlesen:
http://www.spiridon-frankfurt.de/dehnen.htm




Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Stärkung der Beinmuskulatur

7
Hey, Ihr seid klasse !

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen.
Die Seite ist spitze, da werd ich mich Tage mal näher mit beschäftigen und sie auch meiner Laufpartnerin zeigen, damit sie meine Haltung korrigieren kann. Ich selbst seh ja nicht so richtig, wie ich mich beim laufen halte.

Hi Dieter,

auch die Dehnseite hat mir einige neue Erkenntnisse gebracht. Ich denke, das gerade meine Waden mir diese Seite danken werden :P .
Gerade die sind oft verhärtet. Beim Laufen und auch am Tag danach.

Liebe Daggi,

Inlinern tu ich auch ab und zu, aber eigentlich bin ich da zu schisserig für. Ich hab irgendwie immer angst zu fallen und mich zu verletzen, weil es so schnell ist 8o. Trotz Schonern an Ellbogen, Händen und Knien ! :)

Für weitere Tipps und evtl. ein bißchen Gymnastik für daheim bin ich weiter offen.

Wünsche einen schönen Abend und gute Nacht !

Träumt süss

Stärkung der Beinmuskulatur

8
Hallo Hütti,

ich fahre auf dem Heimtrainer, wenn ich nicht laufen kann. Ich mache das aber als Ersatz für`s Laufen, weil ich die Erholungszeit zwischen den Läufen noch sehr brauche.

Gymnastik für Bauch - Beine - Po ist bestimmt nicht verkehrt wegen dem positiven Effekt auf den ganzen Haltungsapparat, ich bin dazu nur viel zu bequem, *den* Schweinehund konnte ich bisher nicht bekämpfen ;).

Bis die Tage
Christa

Stärkung der Beinmuskulatur

9
Hallo Hütti, wie ich es mitgekriegt habe, bist Du auch Anfänger, so wie ich?

Mein Tip: ein schön schneller Spaziergang am Pausentag und dann entweder in die Badewanne mit Buch und Rückenmassage, naja, jedenfalls ne halbe Stunde, schön warm!
Tut sagenhaft gut.
Und einmal die Woche Sauna oder Dampfbad, entschlackt wunderbar die Muskeln,
dazu viel, viel trinken: 2 - 3 Liter sollen es schon sein,.

ich mache für mich an diesem Tag leichtes Hanteltraining für Arme und Schultern, naja, bin auch einiges älter als Du, und die SchwerkraftX( X(

Also, gut sein zu Deinen Beinen, nicht vergessen, wir schlafen ja auch mal.

An dieser Stelle möchte ich auch mal Danke für Deine liebenswerten und pfiffigen Beiträge sagen, danke von Herzen

Frohe Ostern

Ulrike01

Stärkung der Beinmuskulatur

10
Hallo Hütti!

Kenne eine Übung für den Popo und die Oberschenkel. Also: Du stellst dich mit dem Rücken an eine Wand und stellst dann die Oberschenkel im rechten Winkel zum Oberkörper auf. Die Unterschenkel stehen ebenfals im rechten Winken zu den Oberschenkeln. Kurz: Du sitzt wie auf einem Stuhl, nur dass es keine Sitzfläche gibt. Eine Freundin von mir kann in dieser Haltung 45 min. fernsehen!
Kniebeugen dagegen würde ich nicht machen, da diese sehr schädlich für die Knie sind.

Übungen für den Oberkörper sind reichlich im Netz vorhanden.

Viel Spaß!

Lorien

Stärkung der Beinmuskulatur

11
Das kann ich so nicht stehen lassen:
Original von Lorien:
Kniebeugen dagegen würde ich nicht machen, da diese sehr schädlich für die Knie sind.
Lorien
wenn Kniebeugen richtig ausgeführt werden (die Zehenspitzen muüssen immer "über" den Knien sichtbar sein, das gibt einen ziemlichen "Entenarsch"), sind sie keineswegs schädlich für die Knie, sondern im Gegenteil: eine gut entwickelte Muskulatur beugt Knieverletzungen vor! Man kann Kniebeugen auch tief machen (Kniewinkel kleiner als 90°, dann wird die Oberschenkelrückseite gleich mittrainiert.

Auf http://de.fitness.com/exercise/workout/ ist eine Übersicht über übungen auch ohne Geräte, und auf http://de.fitness.com/exercise/workout/ ... bungen.htm sind die po-Übungen z.T. auch für die Beine geeignet. Das Beckenhaben aus der Rückenlage ( http://de.fitness.com/phpapps/workout/e ... KOUT_ID=32 ) ist meiner Erfahrung nach sehr gut für die oft vernachlässigte Oberschenkelrückseite geeignet, vor allem, wenn man dabei die Ferse zum Po "zieht". Einbeinig ist es richtig anstrengend!

Auch die seitliche Rumpfmuskulatur ist wichtig, eine Übung dazu ist unten auf http://www.herbertsteffny.de/kraft.htm . Ähnlich kann man auch die Adduktoren (Beinanzieher, das sind die innen am Oberschenkel) kräftigen: flach auf die Seite hinlegen, oberes Bein aufstützen (ähnlich wie auf denm untersten Foto) und dann das "untere" Bein anheben. In der aktuellen fit for fun (oder war es Men`s Health?) sind auch Übungen für die Unterschenkel und Füße abgebildet, die sind auch sehr empfehlenswert.

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Stärkung der Beinmuskulatur

12
INLINERN IST GUT/ fahre ganz langsam, du stürzt schon nicht u. wenn lass dich immer nach vorn fallen, da bist du geschützt, habe das auf einer alten matratze geübt, das nimmt dir die angst vorm fallen

Habt ihrs alle bemerkt, da wollte sich ein neuer reinschmuggeln, aber ohne uns
willkommen jürgen

waldi

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

Stärkung der Beinmuskulatur

13
Hallo, Hütti!

Ich benutze - oder sollte es zumindest tun
:) ) , ein Theraband. Gibt es in verschieden Stärken und mit diesem Band kann man prima Gymnastik treiben und die Muskulatur stärken.
Solch ein Band kostet nicht viel und ist bei Karstadt o.ä. erhältlich.

Let`s running!
Andrea
Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“