Banner

30 kg sind geschafft, wie gehts nun weiter?

30 kg sind geschafft, wie gehts nun weiter?

1
Hallo Ihr Lieben,

noch 3 süße Kilos, und ich habe mein Wunschgewicht von 62,5 kg bei einer Körpergröße von 173 cm erreicht. Ich habe meine Ernährung auf "fettarm", kohlenhydrat- und vitaminreich umgestellt und mit dem Laufen begonnen. Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht mehr. Das war im August letzten Jahres.

Das sich der Erfolg, sowohl lauf- als auch gewichtsmäßig so schnell einstellen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Aber nun ist es so und ich fühl mich gut, wie noch nie. Dabei habe ich nicht ein einziges Mal in den vergangenen Monaten gehungert oder irgend was vermisst. Im Gegenteil

Nun meine Frage: Wie soll sich meine Ernährung in der Zukunft gestalten, um nicht noch weiter abzunehmen (das sähe dann nicht mehr schön aus :P )? Zunehmen will ich natürlich auch nicht wieder, aber das wird sicher schon durch das Laufen unterdrückt.

Ich mag keine fetten Sachen mehr, bzw. vertrage diese auch nicht mehr. Ich esse Vollkornprodukte, ganz viel Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse in rauen Mengen, selten Fleisch, täglich Wurst und Käse, allerdings fettarm. Dabei esse ich mich immer richtig satt. Solche Mengen, wie ich derzeit verdrücke, habe ich früher nie geschafft :gruebel: . Ab und zu hab ich jetzt schon mal das Verlangen, nach was Süßem, dem gebe ich dann mit nem Stückchen Bitterschoki auch nach, dann isses aber auch wieder gut.

Läuferisch kommen pro Woche so zwischen 50-60 km zustande, das wird auf keinen Fall weniger werden.

Was soll ich tun und wie macht Ihr das, um Euer Gewicht im vernünftigen Bereich zu halten.

Bin gespannt und nicht nur das, es ist auch wichtig für mich!

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Du hast wirklich 30 kg in 1 1/2 Jahren abgenommen? :eek:
Bild
Bild
Bild
:respekt:

Um nicht weiter abzunehmen, kannst Du ja etwas weniger fettarm essen, z.B.

Aber ich bin da ein schlechter Ratgeber. Wenn Du wissen wolltest, wie Du schnell zunehmen kannst, da könnte ich Dir raten :hihi:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
MA X I M U M R E S P E K T!!

Bin bisher bei 18 kg, da ich im Moment aber wieder normal esse, bleibe ich dabei - Einschränkungen sind einzig die Sünden im Büro, die gibt es nun nicht mehr - meine Schublade ist jetzt leer. Alkohol bzw die beliebten Bierchen habe ich eh noch nie getrunken.

Grüße

Guido

4
Whow!!! Herzlichen Glückwunsch. Ich stehe fassungslos vor deinem Bericht wie vor einem dieser "Vorher - nachher"-Bilder, wie sie gerade jetzt wieder in allen Frauenzeitungen auftauchen und bin total beeindruckt.

Das ist jetzt überhaupt keine Antwort auf deine Frage, sondern eine Spontan-Äußerung voller Hochachtung. Das 30 kg-Problem scheinst du souverän gelöst zu haben. :respekt:

Viele beeindruckte Grüße von
Katja

5
Roxanne hat geschrieben:Du hast wirklich 30 kg in 1 1/2 Jahren abgenommen? :eek:
Bild
Bild
Bild
:respekt:

Dankeschön, aber Du hast da was falsch verstanden: ich habe erst im August 2004 angefangen (siehe meine alten Beiträge aus August :nick: )

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

hast du wirklich....

6
30 kg abgenommen :geil: :respekt: :daumen: und ich weiß nicht was noch alles. Ich würde mich schon über 10 kg freuen. Aber ich kriege bei meiner Familie die Ernährungsumstellung nicht durch und dann ess ich auch so verdammt gerne.
Zum Thema: irgendwer hat mal behauptet, das Abnehmen würde von alleine aufhören, wenn der Körper so einen bestimmten Punkt erreicht hat (Ausgeglichenheit zwischen Zuführung und Verbrauch bzw. Verbrennung). Für dich heißt das im Moment: mach einfach weiter so wie bisher. Dann nimmst du vielleicht noch ein paar gramm ab aber bestimmt nicht so schnell wiede zu. Außer du fängst mit Muskeltraining an.
Darf ich was sagen: ich bin neidisch :motz: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

7
schnatterinchen hat geschrieben:Dankeschön, aber Du hast da was falsch verstanden: ich habe erst im August 2004 angefangen (siehe meine alten Beiträge aus August :nick: )

LG, Kathrin
Na, das ist ja eine noch größere Leistung, das ist ja nur ein halbes Jahr. Ich bin echt beeindruckt.
Ich habe vor 2 Jahren genau 9 Monate für 8 kg gebraucht, die inzwischen alle wieder da sind :weinen:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

8
Kathrinchen Schnatterinchen,
ich werde immer neugieriger, Dich kennenzuleren. Wahnsinn. Das ist irre und du bist so schnell.

Das wollte ich loswerden.

Ernährung: ausgeglichen, wenn nicht mach dir einen richtigen Plan mit Tageskalorien, die du nach Grundverbrauch und Laufen eben benötigst. Ich habe gern Pläne und Regeln in Bereichen, die ich weniger gut kontrollieren kann. Eben Essen zum Beispiel. Beim Strunz gibt es ganz vernünftige Tagespläne. Vielleicht willst Du aber auch erstmal weg von Plänen.

Alles andere schwatzend beim locker Traben...also Du und ich mach derweil an Deiner Seite Tempotraining. Freu mich drauf. Am liebsten an der Oder!!

mandy
very impressed

9
Boah! Wahnsinn! Gratulation auch von mir! :daumen:

Zum Gewicht halten würde ich ein vorsichtiges Aufstocken der Fette empfehlen. Z. B. hier und da ein bissle mehr Oliven- oder anderes hochwertiges Öl, eventuell eher naturbelassenen und weniger fettreduzierten Käse zum Genießen und Nüsse: Gesund und voller leckerer Kalorien. Da reicht schon täglich eine überschaubare Menge und du nimmst garantiert nicht zuviel ab *g*. Noch besser wäre sicherlich, mehr Pasta und Co zu essen, aber wenn das im Moment nicht geht...

Viel Spaß beim Halten! :)
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

10
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

noch 3 süße Kilos, und ich habe mein Wunschgewicht von 62,5 kg bei einer Körpergröße von 173 cm erreicht. Ich habe meine Ernährung auf "fettarm", kohlenhydrat- und vitaminreich umgestellt und mit dem Laufen begonnen. Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht mehr. Das war im August letzten Jahres.

Das sich der Erfolg, sowohl lauf- als auch gewichtsmäßig so schnell einstellen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Aber nun ist es so und ich fühl mich gut, wie noch nie. Dabei habe ich nicht ein einziges Mal in den vergangenen Monaten gehungert oder irgend was vermisst. Im Gegenteil

Nun meine Frage: Wie soll sich meine Ernährung in der Zukunft gestalten, um nicht noch weiter abzunehmen (das sähe dann nicht mehr schön aus :P )? Zunehmen will ich natürlich auch nicht wieder, aber das wird sicher schon durch das Laufen unterdrückt.

Ich mag keine fetten Sachen mehr, bzw. vertrage diese auch nicht mehr. Ich esse Vollkornprodukte, ganz viel Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse in rauen Mengen, selten Fleisch, täglich Wurst und Käse, allerdings fettarm. Dabei esse ich mich immer richtig satt. Solche Mengen, wie ich derzeit verdrücke, habe ich früher nie geschafft :gruebel: . Ab und zu hab ich jetzt schon mal das Verlangen, nach was Süßem, dem gebe ich dann mit nem Stückchen Bitterschoki auch nach, dann isses aber auch wieder gut.

Läuferisch kommen pro Woche so zwischen 50-60 km zustande, das wird auf keinen Fall weniger werden.

Was soll ich tun und wie macht Ihr das, um Euer Gewicht im vernünftigen Bereich zu halten.

Bin gespannt und nicht nur das, es ist auch wichtig für mich!

Liebe Grüße, Kathrin

Wow, 30 kg in 5 Monaten abzunehmen ist enorm. Ich frage mich nur, ob das nicht vielleicht doch etwas zu viel in zu kurzer Zeit ist.
Zur eigentlichen Frage: ich gehöre auch zu den Leuten, die eher am unteren Gewichtsminimum herumkrebsen. Im Sommer, wenn ich ziemlich viel trainiere, nehme ich auch mehr ab als mir lieb ist. Das einzige, was da hilft, ist mehr Kalorienreiches zu essen. Das sind bei mir dann auch schon mal ungesunde Sachen wie Schokolade oder Chipse :D Aber da gibt es auch gesündere Varianten, z.B. Nüsse. Wahrscheinlich hilft es auch, mehrere kleinere Zwischenmahlzeiten zwischen die Hauptmahlzeiten einzuschieben, z.B. mal einen Müsliriegel zwischendurch.

Andreas

11
Wahnsinn, 30kg seit August?! :daumen:
Da hab ich gedacht meine 24 kg in einem Jahr wären schon gut... :gruebel:
Herzlichen Glückwunsch, aber fang mal wieder an zu essen, wenns auch nur ab und zu ist... :wink: :D
Stolze Leistung

Lutz :hallo:

12
ICH ZIEHE MEINEN HUT VOR DIR! DICKENFETTENREPECKTUNDNOCHVIELMEHRD!!!!!!!!!!

Nach meiner 18Kg Abnehmerei habe ich das Essen wieder leicht zurückgeschraubt und als ich auf 50-60Km in der Woche gekommen bin, habe ich bereits mehr gefuttert als jemals zuvor. Allerdings habe ich in der Regenerationszeit nach meinem ersten Marathon 6 Kg wieder zugenommen.

Was die Abnehmbremse betrifft könnte es evtl. funktionieren wieder etwas fettreicher zu essen. Natürlich nur wertvolle Fette mit einem hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Wenn das nicht geht könnten auch Süßigkeiten funktionieren. Weil wenn der Insulinspiegel zu hoch oder zu niedrig ist der Fettstoffwechsel verlangsamt ist.

Nur so eine Idee...

Viele Grüße und nochmal WWWWOWWWW!!!! -> Lars

13
Hallo Kathrin,


das ist ja völlig irre... 30 kg in 6 Monaten... Halleluja... Ich bin sehr beeindruckt... :respekt:

Ich kann Dir zu Deiner Frage nichts sagen, weil ich noch nie das "Problem" hatte, so viel Gewicht zu verlieren und nicht weiter abnehmen zu wollen. Wollte Dir nur mal meine Hochachtung aussprechen und Dir erzählen, dass ich mit offenem Mund vor dem Rechner sitze und ihn gerade nicht mehr zu kriege... :)

14
Hallo Kathrin,

wow, ich hätte nicht gedacht, dass Du SOOOO viel abgenommen hast! Gratuliere! :daumen: :respekt: Also, ich hatte Dein Problem auch noch nie, aber ich habe eine Freundin, die unter Stress (und davon hatte sie im vergangenen Jahr sehr viel) wahnsinnig abnimmt und da sie sehr groß ist, bekam sie massive Kreislaufbeschwerden dazu. Sie bat damals um Tipps, um wieder etwas zu zu nehmen. Es kam dabei heraus: Gesunde, aber eher hochkalorische Lebensmittel in den Speiseplan aufnehmen, z.B. Nüsse, Avocados, Oliven, etc. Auch - in Maßen - fetteren Käse, vollfette Milchprodukte oder mal ein Ei. Du musst ja nicht gleich anfangen, junk food zu futtern :) Und vollwertiger Kuchen (mit Vollkornmehl, Honig und Butter gemacht) ist auch ganz lecker... und nicht gerade kalorienarm. Probier's mal aus.

Laufende und bewundernde Grüße,

Andrea
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

15
:daumen: alle Achtung!!!
Wenn du jetzt bei den WW wärst, dann würde es genaue Ratschläge für die Erhaltung geben. Ich würde dir empfehlen, etwas mehr Fett (z.B. 3,5% Milch), oder mehr Brot oder Weckle zu trinken bzw. essen. Und natürlich eine genaue Gewichtskontrolle machen, damit du merkst wie was anschlägt.
Hochachtungsvolle Grüße,
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

16
Ich kann mir vorstellen, dass sich das Gewicht, sobald es im "normalen" Bereich liegt, vielleicht gar nicht mehr so sehr reduziert. Es sei denn, du isst übertrieben wenig?
30 kg...wow.*staun*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Respekt und Gratulation.

Oftmals ist das Abnehmen selbst gar nicht soooo schwer - aber das Halten. Du hast im vergangenen halben Jahr eine Art Ausnahmezustand hinter dich gebracht und jetzt möchtest du zurück zum "Normalen", wenn ich dich richtig verstehe.
Allerdings würde ich sagen - es gibt kein wirkliches Zurück. Du wiegst jetzt etwa nur noch zwei Drittel von dem, was du vorher hattest und deine Bedürfnisse haben sich geändert.

Meiner Meinung nach solltest du deine Ernährungsweise absolut beibehalten und dich nach deinem persönlichen Appetit und Hungergefühl orientieren. Dein Gewicht wird sich einpendeln, solange du nicht hungerst.

Allerdings: wenn du extrem fettarm gelebt hast, so solltest du dauerhaft mindestens 30g pflanzliche Fette täglich zu dir nehmen. Andernfalls könntest du sowohl eine Unterversorgung an essentiellen Fettsäuren als auch an fettlöslichen Vitaminen riskieren. Quellen für gesundes Pflanzenfett: Nüsse, Avocados und pflanzliche Öle. Ausnahme: Kokosfett

Ella

Schöne stramme Leistung

18
Hallo Schnatterinchen,

erst einmal RESPEKT vor deinen 30 Kg in dem Zeitraum. Das mit dem weiternen Abnehmen, ist so eine Sache. Der Körper hat einen Sogenannten Setpoint, bei dem es sehr schwierig ist, noch mehr abzunehmen. Von daher, lass es doch erst einmal dabei und beobachte dein Gewicht die nächsten 8-12 Wochen.
Ich selber habe in 6 Monaten fast 42 Kg abgenommen und pendle im Moment zwischen 85-88 Kg. Wollte eigendlich unter 80 Kg bei 185cm, aber das war ein Kampf, den ich aufgegeben habe. Sollte sich dein Gewischt weiter so reduzieren, dann kannst du Maßnahmen ergreifen, um das zu stoppen, ansonsten erst einmal abwarten.

Gruß und noch einmal Respeckt
Markus
Bild

19
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Schnatterinchen,

Ich selber habe in 6 Monaten fast 42 Kg abgenommen und pendle im Moment zwischen 85-88 Kg. Markus

Ouuuuppppsssss, wirklich grossen :respekt: !!!!!!!!!!!!!!!!!!


Alles nur mit Laufen oder hast Du dich auch beim Essen und Bier zurückgehalten ? :confused: :confused:

Bekamst Du durch das Laufen keine Probleme mit deinen Gelenken oder machst Du dazu Ausgleichs- oder Krafttraining ?

Schönen Abend noch,

Guenthi

20
Hallo Günther,


habe durch mein hohes Startgewicht von fast 130 Kg erst mal mit Walking angefangen und bin jeden Tag gewalkt, bin dann als ich 95 Kg hatte zum Laufen über gegangen. Habe natürlich meine Ernährung angepasst und 4-5 Laufeinheiten in der Woche eingelegt. Habe einen Wochendurchschnitt von 50-75 Km gehabt. Natürlich hatte ich Überlastungsprobleme, aber nicht mit den Knien, sondern mit der Achillissehne. Hatte mich auf 81 Kg runter trainiert und bin nun bei 85-88 Kg angelangt, wobei ich bis zum Herbst gerne wieder 82 Kg haben möchte. Habe auch viel Gymnastik und Ausgleichssport gemacht, damit das Bindegewebe nicht durchhängt und schlabbert. Natürlich wurde das abspecken unter ärtzlicher Aufsich durchgeführt, da ich eine Herzmuskelentzündung hatte und die nicht richtig ausgeheilt ist.

Gruß
Markus,
der nun für einen Marathon Kilometer sammelt.
Bild

Puuuuuh

21
Wenn man das so liest, 30 kg und sogar noch mehr: ich stelle mir vor, dass das ein irre neues, absolut spektakuläres Lebensgefühl sein muss!!!
Wenn dicke Menschen häufig behaupten, dass sie sich wohlfühlen und so bleiben wollen, denke ich immer, dass sie vielleicht gar nicht wissen, was in ihnen steckt, unter der dicken Hülle.
Wer sich selbst lieber etwas mollig mag...kein Problem, aber wenn man so viel Kilos wegschmelzen kann, dann muss es vorher schon mehr als das bisschen zuviel gewesen sein. Und dann plötzlich sozusagen befreit zu sein von dem Ballast: ich glaube, das kann keiner nachvollziehen, der das nicht selbst erlebt hat!
Schnatterinchen, ich denke, Du löst Dich nicht irgendwann auf :) Je näher Du an ein sehr niedriges Körpergewicht in Relation zu Deiner Größe kommst, desto mehr wird Dein Körper bestrebt sein, nicht weiter Substanz zu verlieren. Vielleicht musst Du dann noch nicht mal viel umstellen, ernährungstechnisch.

Ganz großen Respekt und ein kleines bisschen Neid von einer, die nicht mal 2 kg schafft :P
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich habe nur 20 kg abgenommen. Dennoch war es eine Offenbarung für mich: es geht, es geht schnell, es geht mit Spaß, und ich darf nach wie vor wie ein Scheunendrescher essen und nehme trotzdem ab! Das ist ein Supergefühl, das du nun ja auch kennst.

Allerdings habe ich dein Problem insofern nicht, als ich grenzenlos essen kann, wenn ich will bzw. wollte. Ißt du gerne Schokolade? Du darfst! Rein damit! Nüsse? Sahnesoße zum Putenschnitzel (oberlecker!)? Immer rin! Und du bist und bleibst schlank! Laufen kann so wunderbar sein!

Was ich damit sagen will: Du hast ein kleines Problem vielleicht, aber deine Sorgen bist du los.

---

Noch 9 Tage bis zu meinem ersten Lauf nach meiner Verletzungspause.

23
Tati hat geschrieben: Zum Thema: irgendwer hat mal behauptet, das Abnehmen würde von alleine aufhören, wenn der Körper so einen bestimmten Punkt erreicht hat (Ausgeglichenheit zwischen Zuführung und Verbrauch bzw. Verbrennung)

...oder so ähnlich :wink: . Das Teil heißt übrigens Setpoint :klugsch: .

@ Schnatterinchen:

Großes Kompliment, hast du super hinbekommen. Dazu braucht "Frau" einen starken Willen.
Was mir zu deiner Ernährung noch einfallen könnte:
So ganz fettarm sollte deine Ernährung nicht sein.
Hochwertige Öle wie Raps - Lein - und Olivenöl sollten genauso ein Bestandteil deiner Ernährung sein wie auch z.B. fetter Seefisch oder auch Nüsse.
So wegen Omega 3,Omega 6 , ungesättigten Fettsäuren und so..

Was ich mache,um mein Gewicht zu halten? Habe vor Jahren von 98 auf jetzt 78 Kilo abgespeckt. Seit ich regelmäßig laufe, esse ich zwar weniger, aber muss mich in Nix beschränken. Worauf ich Lust habe, das esse ich. Einen Tag mehr, den anderen Tag weniger, völlig stressfrei.

Grüße
wirdschon

24
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Nun meine Frage: Wie soll sich meine Ernährung in der Zukunft gestalten, um nicht noch weiter abzunehmen (das sähe dann nicht mehr schön aus :P )? Zunehmen will ich natürlich auch nicht wieder, aber das wird sicher schon durch das Laufen unterdrückt.

Liebe Grüße, Kathrin


Was soll man Dir raten? :gruebel:
Du hast bereits erreicht, wovon viele noch träumen.
An dieser Stelle auch von mir größten :respekt:
Ob Dein Körper sich jetzt eingepegelt hat, oder noch weiter abnehmen will, wäre erstmal interessant festzustellen. Wie oft kontrollierst Du Dein Gewicht? Wie - Ernährungstipps? Schwer zu raten, wenn Du bereits erwähntest, daß Du Fett nicht mehr magst und Dein Wochen-Laufpensum beibehalten möchtest.

Du läufst den Berliner Halbmarathon mit, fein, hoffe darauf, Dich beim Forietreffen kennenzulernen.

Glückwunsch

25
Hi Kathrin,

Glückwunsch. Wenn Du in so kurzer Zeit so viele Pfunde gelassen hast und mit dem Laufen begonnen und das Essen umgestellt, da ist bestimmt so manch anderes auch in Bewegung :daumen: . Das freut mich für Dich :bounce: . Ich habe vor längerer Zeit durch Nahrungsumstellung und Laufen so ca. 15 kg verabschiedet und das bis heute gehalten. Es hat sich gelohnt.
schnatterinchen hat geschrieben: Ich mag keine fetten Sachen mehr, bzw. vertrage diese auch nicht mehr. Ich esse Vollkornprodukte, ganz viel Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse in rauen Mengen, selten Fleisch, täglich Wurst und Käse, allerdings fettarm. Dabei esse ich mich immer richtig satt. Solche Mengen, wie ich derzeit verdrücke, habe ich früher nie geschafft :gruebel: . Ab und zu hab ich jetzt schon mal das Verlangen, nach was Süßem, dem gebe ich dann mit nem Stückchen Bitterschoki auch nach, dann isses aber auch wieder gut.
Ja und mit Deiner Ernährung, die ist doch klasse, warum denn etwas ändern. Die Mengen, die Dein Körper braucht, das merkst Du schon. Und mit der Zeit macht dann auch die eine oder andere "Sünde" wieder mehr Spaß. Und das soll es auch sein. Genauso wie Laufen soll Essen ja auch Spaß machen, Genuß sein. Macht man doch jeden Tag. Ich würde höchstens die tägliche Wurst weglassen, ist aber mein pesönlicher Geschmack und ansonsten auf Qualität achten (s. posting wirdschon)

Liebe Grüße Uwe

26
Ganz lieben Dank für Eure vielen guten Tips und Hinweise. Natürlich auch für die unzähligen Komplimente, obwohl das kein "Jubelthread" werden sollte, hab ich sie natürlich alle unheimlich genossen!

Fazit für mich: ich werde also erstmal so weitermachen und schaun, was die Waage mir so beschehrt. Ab und zu mal ein wenig von den sogenannten gesunden Fetten und auch mal die ein oder andere "Sünde" werde ich probieren. Da ich mein Gewicht täglich kontrolliere und vom Laufen auch nicht mehr lassen kann, wird es mir schon gelingen, im Zweifelsfall rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

Und übrigens, neidisch braucht hier wirklich keiner zu sein, schließlich hatte ich ja genug Potential, ich glaube nicht, daß es einer von Euch nötig hätte, soviel abzunehmen :wink:

@ Mandy: Ich freu mich auch riesig auf unseren gemeinsamen Lauf, und wenn Du wirklich Angst hast, ich wäre zu schnell (aber ich bin doch nicht schnell!!!), dann pfeif ich mir vorher nen Burger rein... :P , oder Chips oder Nüsse, oder Putenschnitzel mit Sahnesauce... die Anderen sagen, ich darf das :nick: .

@ Angel: Foritreffen in Berlin wollt Ihr doch am Abend vorher machen, hab ich in nem anderen Thread mal gelesen. Ich werde wohl aber erst am Sonntag nach Berlin kommen, doch ich hoffe, wir lernen uns trotzdem kennen :) .

Also noch einmal, vielen Dank, nicht nur für die Antworten auf dieses Thema, sondern für alle in den vergangenen 5 Monaten... ohne Euch hätte ich das niemals geschafft - da bin ich sicher!!!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

noch 3 süße Kilos, und ich habe mein Wunschgewicht von 62,5 kg bei einer Körpergröße von 173 cm erreicht. Ich habe meine Ernährung auf "fettarm", kohlenhydrat- und vitaminreich umgestellt und mit dem Laufen begonnen. Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht mehr. Das war im August letzten Jahres.

Das sich der Erfolg, sowohl lauf- als auch gewichtsmäßig so schnell einstellen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Aber nun ist es so und ich fühl mich gut, wie noch nie. Dabei habe ich nicht ein einziges Mal in den vergangenen Monaten gehungert oder irgend was vermisst. Im Gegenteil

Nun meine Frage: Wie soll sich meine Ernährung in der Zukunft gestalten, um nicht noch weiter abzunehmen (das sähe dann nicht mehr schön aus :P )? Zunehmen will ich natürlich auch nicht wieder, aber das wird sicher schon durch das Laufen unterdrückt.

Ich mag keine fetten Sachen mehr, bzw. vertrage diese auch nicht mehr. Ich esse Vollkornprodukte, ganz viel Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse in rauen Mengen, selten Fleisch, täglich Wurst und Käse, allerdings fettarm. Dabei esse ich mich immer richtig satt. Solche Mengen, wie ich derzeit verdrücke, habe ich früher nie geschafft :gruebel: . Ab und zu hab ich jetzt schon mal das Verlangen, nach was Süßem, dem gebe ich dann mit nem Stückchen Bitterschoki auch nach, dann isses aber auch wieder gut.

Läuferisch kommen pro Woche so zwischen 50-60 km zustande, das wird auf keinen Fall weniger werden.

Was soll ich tun und wie macht Ihr das, um Euer Gewicht im vernünftigen Bereich zu halten.

Bin gespannt und nicht nur das, es ist auch wichtig für mich!

Liebe Grüße, Kathrin
ich habe das Problem auch.

Weihnachten 2002 bis Mitte 2003 hab ich 25 kg abgenommen, hatte mitte 2004 so 5 kg weniger als jetzt und das Gewicht geht hoch, obwohl ich hohe Laufpensen habe derzeit - so um die 150 km die Woche.

vermuteter Grund: Muskelaufbau, zu viele Eier zugeführt.

Vollkorn habe ich gestrichen, ebenso wie Kuchen, wenn ich davon was esse, habe ich es 1:1 wieder drauf. Fleisch ist gestrichen.

Ich esse sehr wenig und meine Schwester (Ernährungsberaterin) wundert auch meine Gewichtszunahme.

Problematisch ist die Kopfgesteuertheit. Ein richtiges Hungergefühl gibt es nicht, da die Fettverbrennung sehr gut ist. Also entscheide ich mit dem Kopf, ob ich etwas esse oder nicht.

Hinzu kommt, daß der Körper an niedrige Energiezufuhr gewohnt ist. Ich glaube nicht, daß ich am Tag mehr als 1.000 kcal Grundumsatz Abseits des Laufens habe, obgleich ein Mann meines Alters eigentlich 2.000 haben sollte, wenn er den ganzen Tag rumsitzt.

Konsequenzen für die Ernährnung ? Den Kopf einschalten. Richtig abnehmen tut man nur mit dem Kontingentierungssystem. Sprich: Die Zufuhr von Wasser und Nahrung wird kontingentiert. Ist das Höchstgewicht erreicht, dann wird nicht zugeführt.

Das hilft, nur pack ich das im Moment in Zeiten des Prüfungsstresses nicht.

Wenn Du magst, mail mir deine Tel nr und wir plaudern mal drüber - oder ich schick Dir meine.

28
Zuerst einen tiefen :respekt: für alle hier, die in relativ kurzer Zeit exorbitant abgenommen haben.

Aber mich würde interessieren, wie schnell sich das Bindegewebe an so einen drastischen Gewichtsverlust anpasst oder ob das ein wenig *hinterherhinkt* Ich habe schon das Gefühl, dass bei fünf Kilo die Haut ein wenig braucht, bis sie sich wieder zusammenzieht...

29
Schweinehündin hat geschrieben:Zuerst einen tiefen :respekt: für alle hier, die in relativ kurzer Zeit exorbitant abgenommen haben.

Aber mich würde interessieren, wie schnell sich das Bindegewebe an so einen drastischen Gewichtsverlust anpasst oder ob das ein wenig *hinterherhinkt* Ich habe schon das Gefühl, dass bei fünf Kilo die Haut ein wenig braucht, bis sie sich wieder zusammenzieht...

Hallo Anneke,

na das passt ja gut! Gerade zum Zeitpunkt des Erreichens meines großen Zieles, wurde der Thread wieder aus der Versenkung geholt :) . Aktuell hatte ich heute Morgen auf der Waage 62,4 kg bei 15% Körperfett. Das heißt, ich habe es jetzt wirklich geschafft :daumen: .

Mit dem Bindegewebe habe ich überhaupt keine Probleme! Es ist alles knackig und fest :P , allerdings mache ich neben dem Lauftraining auch noch Bauch/Beine/Po unter Anleitung und dann zu Hause regelmäßig Situps und leichtes Hanteltraining. Ich bin also rundrum zufrieden in meiner Haut!

Jedoch hab ich von nem Bekannten gehört, dessen Schwägerin auch 30 kg ohne Sport abgenommen hat, diese könnte keinen Bikini tragen. Da hängen wohl ziemliche Hautlappen runter, die wohl doch einer OP bedürften. Kann ich nur sagen: ich bin ein Glückspilz :) .

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
schnatterinchen hat geschrieben:Kann ich nur sagen: ich bin ein Glückspilz :) .
Da hast Du recht. Super :daumen:
Anscheinend hast Du nicht nur gutes Bindegewebe, sondern auch alles richtig gemacht. :nick:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

31
Das hört sich doch super an. Die Kombination *Gute Gene* und *Richtige Methode* hat also funktioniert.

Glückwunsch!!!

32
Hallo,
Glückwunsch für dein Durchhaltevermögen. Nach 30 kommen 35 km. Dann reicht es aber auch . Wann willst du denn Marathon laufen ? Ich bin mit 30 km in der Vorbereitung nicht ganz ausgekommen. Auf ein paar Km mehr kommt es ja auch nicht mehr drauf an und viel Erfolg beim Marathon.

Gruß aus Bad Segeberg
von Martin

Neid!

33
schnatterinchen hat geschrieben:. Aktuell hatte ich heute Morgen auf der Waage 62,4 kg bei 15% Körperfett.

Hi Kathrin,
15 %, das ist ja der Wahnsinn für eine Frau! Weißt Du, bei was ich rumkrebse? (Trotz relativ schlank anmutender Körpermaße) - Bei gut über 20...das variiert je nach Wasserhaushalt: mal hab ich viel Wasser und angeblich weniger Fett, mal wenig Wasser und mehr Fett. Im Mittel sind es so 22.
Gut, ich diäte ja auch nicht, ernähre mich überwiegend bewusst und im Vergleich zu vielen anderen wohl auch fettarm (aber futtere gern Kuchen, Kekse und so'n Zeugs) bin von den Parametern ansonsten auch für 42 Lenze zufrieden ...aber 15 % macht mich schon neidisch, muss ich ja zugeben :wink:
Trotzdem. es sei Dir von Herzen gegönnt, ich finde das unglaublich toll!
Gruß :hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

34
Hallo Martin,

da hast Du wohl was falsch verstanden, ich sprach von 30 kg, nicht von 30 km. :wink: . 30 Km bin ich noch nie gelaufen und ehrlich gesagt, kann ich mir das auch im Moment noch nicht vorstellen. Bei 21,1 ist Schluß, das habe ich mehrfach gepackt aber die letzten 3 km sind auch immer kein wirklicher Genuß mehr. Deshalb steht ein Marathon auch erst im nächsten Jahr auf dem Plan. Im Moment bereite ich mich auf den HM in Berlin vor, da könnte ich mir vorstellen nochmal einen Lauf von max 25 km zu machen. An die größeren Distanzen will ich mich dann vielleicht mal an einem schönen Frühlingstag Ende April/Anfang Mai wagen.

Hallo Kylie,

na ja, neidisch ... :wink: Schließlich schrumpft mit den Fettprozenten auch der weibliche Busen :peinlich: . Was solls, ist halt so, aber ich finds nicht schlimm, n bischen ist ja noch da... :wink: . Am Ende müssen doch die Proportionen als Gesamterscheinung stimmen und das passt schon :daumen: .

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

35
Wow 30 kg ist ne super Leistung, :daumen: :daumen: :daumen:
auch wenn ich glaube, dass diese zu schnell runterwaren, aber Du kannst mir ja mal mehr über Deine Erfahrungen schreiben. Ich habe auch wieder angefangen und möchte auch ca 30 kg abspecken.

Liebe Grüße
Heidi

36
Marathontraeume hat geschrieben:Wow 30 kg ist ne super Leistung, :daumen: :daumen: :daumen:
auch wenn ich glaube, dass diese zu schnell runterwaren, aber Du kannst mir ja mal mehr über Deine Erfahrungen schreiben. Ich habe auch wieder angefangen und möchte auch ca 30 kg abspecken.

Liebe Grüße
Heidi
ich hab das damals so gemacht, daß ich jeden Tag ins Fitneßstudio bin und habe jeden Tag nur die Energie zugeführt, die ich dort verbraten hab.

Das zieht Dir das Fett schon raus. Der Wille ist alles.

37
Marathonkeucher hat geschrieben:ich hab das damals so gemacht, daß ich jeden Tag ins Fitneßstudio bin und habe jeden Tag nur die Energie zugeführt, die ich dort verbraten hab.

Das zieht Dir das Fett schon raus. Der Wille ist alles.

Japp, da ist was dran! Allerdings sollte die Energiebilanz anfangs eher negativ sein. Ich habe die Energie jedoch nicht im Studio sondern auf Straßen und Waldwegen verbraten :nick: . Aber das ist Geschmackssache, stimmen muß es.

@ Heidi: ich melde mich per PM mal bei Dir zu diesem Thema. :daumen:


LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

38
schnatterinchen hat geschrieben:Japp, da ist was dran! Allerdings sollte die Energiebilanz anfangs eher negativ sein. Ich habe die Energie jedoch nicht im Studio sondern auf Straßen und Waldwegen verbraten :nick: . Aber das ist Geschmackssache, stimmen muß es.

@ Heidi: ich melde mich per PM mal bei Dir zu diesem Thema. :daumen:


LG, Kathrin
Hallo Kathrin,

ich habe mir einen Stepper gekauft und trainiere regelmaessig. Mit dem an der Luft trainieren, laesst sich nur schwer umsetzen, da ich beruflich ca 13 Stunden am Tag unterwegs bin (sitzende Taetigkeit und ca 3h Fahrzeit am Tag) Wenn ich nach Hause komme ist es dunkel. Ich hatte schon mal 32 kg abgespeckt, was aber mangels Bewegung wieder auf den Rippen ist.

Dazu kamen Verletzungen am rechten Sprunggelenk und ein Muskelfaserriss in der rechten Wade und aus einem 60 km Wochenlaeufer ist ein Stubenhocker geworden.

Nun will ich aber daran wieder etwas aendern.

An den Wochenenden werde ich erstmal walken und in der Woche auf dem Stepper trainieren, bis ich mein Gewicht soweit reduziert habe, dass ich wieder mit dem Laufen anfangen kann.

Liebe Gruesse
Heidi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“