Banner

Fußpflege und so weiter

Fußpflege und so weiter

1
Moinsen

Das Thema : Hornhautentfernung

Warum frage ich, ich habe ziemlich komische Füße, bei mir ist die jeweils 2.Zehe, also die direkt neben der Großzehe, länger als die Großzehe(ca. 0,5-0,7 cm).
Effekt ist, das ich bei allen Schuhen,egal ob Straßenschuhen oder Laufschuhen, bei denen aber besonders, vorne anstoße. Deswegen habe ich direkt vorne auf der 2. Zehe immer ein Hornhautknubbel, den ich alle paar Wochen nach einer erholsamen Badewanne, recht unelegant mit einer feinen Nagelschere wegschneide,gewisse Kanten bleiben bei dieser Aktion aber immer stehen, die dann teilweise auch an dem Gewebe der Socken rubbeln.
Was gibt es noch? Hornhautraspel und Bimsstein sind mir bekannt.

Frage in die Gemeinde: wie pflegt ihr eure Hinterhufe??

Ein paar Tips wären hilfreich.

Vielen Dank und Gruß

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

2
Hallo Lutz,

sehr gute Erfahrungen habe ich bei übermäßiger Hornhaut an den Füßen mit Schüssler Salzen gemacht, speziell die Salbe bzw Creme der Nr. 1, Calcium fluoratum. Einfach etwas dicker eincremen und einziehen lassen. Gibt es in Apotheken, bei größeren Mengen kenne ich auch eine preiswertere Bezugsquelle.
Brauchst aber ein wenig Geduld, geht nicht von heute auf morgen.

Gibt auch Leute, die Hornhaut mit einer Creme behandeln, die Aloe vera enthält.

Grüße
wirdschon

3
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Warum frage ich, ich habe ziemlich komische Füße, bei mir ist die jeweils 2.Zehe, also die direkt neben der Großzehe, länger als die Großzehe(ca. 0,5-0,7 cm). Effekt ist, das ich bei allen Schuhen,egal ob Straßenschuhen oder Laufschuhen, bei denen aber besonders, vorne anstoße. Deswegen habe ich direkt vorne auf der 2. Zehe immer ein Hornhautknubbel, den ich alle paar Wochen nach einer erholsamen Badewanne, recht unelegant mit einer feinen Nagelschere wegschneide, gewisse Kanten bleiben bei dieser Aktion aber immer stehen, die dann teilweise auch an dem Gewebe der Socken rubbeln. Was gibt es noch? Hornhautraspel und Bimsstein sind mir bekannt.
Zum Thema Fußpflege gibt es Handfestes von erfahrenen Läufern bei Steppenhahn. Es lohnt sich, nach Möglichkeit so lange zu baden, bis die Hornhaut mit den Fingern oder auch mit dem Handtuch weggerubbelt werden kann. Wenn die Schuhe zu klein sind wird sie immer wieder kommen. Meine Füße sind 260mm und die Schuhe 275mm lang. Soviel Platz sollte auch in deinen Schuhen sein.

Grüsse von Karl

4
Hallo,


ich habe segr gute Erfahrungen mit der Fußpflege gemacht, gehe regelmäßig.

Gruß Jens

5
Hallo Lutz,
Hornhaut wegschneiden ist nicht so der Hit, da wird sie Dir recht hartnäckig erhalten bleiben. Ich würde Dir raten, eine Feile zu benutzen, nicht diese groben Metallteile, sondern es gibt so flache mit einem Kunststoffgriff und KS-Rand, die haben eine feine und eine grobe Seite. Wenn Du das damit regelmäßig machst - am Anfang evtl. jeden oder jeden 2. Tag ein bißchen - dann kommst Du später wahrscheinlich mit 1 oder 2 x wöchentlich aus. Diese Feilen sind nicht so brutal wie die Metallraspel!!
UND "Echt Hirschtalg-Creme" von Scholl :daumen: (die Werbung muss leider sein), die enthält Kamillen-Extrakt, Aloe Vera und Rosmarin-Öl. Die kann ich nur empfehlen :nick:

PS: Und weg mit der Schere!
Mik

Hufpflege

6
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Frage in die Gemeinde: wie pflegt ihr eure Hinterhufe??
Da ich auch ein bischen Probeme mit Hornhautschwielen unter bzw. zwischen einzelenen Zehen habe, fette ich diese vor dem Laufen mit Melkfett ein.

Ergebnis: Keine Blasen, keine Probleme und seitdem auch kein Wegschneiden mehr nötig!
:daumen: :) :daumen:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

7
Jau

Vielen Dank,ich werde da einige Dinge mal ausprobiere, mal sehen mit was ich da
am besten zurechtkomme.

LG Lutz :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
So "komische Füsse" habe ich auch.
Habe damit aber Hornhauttechnisch keine Probleme,
seitdem ich meine Schuhe gross genug Kaufe. :daumen:
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“