Banner

Barfuß für Nichtbarfüßer

4
Ich verstehe diesen „Barfuß-Hype“ nicht. Jedes Jahr trage ich von Mai bis August keine Schuhe.
Sei es in der Arbeit, Einkaufen, Freizeit etc.
Auch jetzt habe ich keine Schuhe an ;)
Warum braucht man dann einen Barfußpfad? Mein Barfußpfad ist mein Alltag :)
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

5
Ralle7 hat geschrieben:Ich verstehe diesen „Barfuß-Hype“ nicht.
Hypes sind Phänomene und selten zu verstehen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
@Ralle7

Sieh es mal so: Was für dich normal ist, muss nicht für die Mehrheit der Menschen normal sein.

Wenn ich nur barfuß auf der Laufbahn auslaufe, schauen einige, als liefe ich da ganz nackt her. Barfuß im Supermarkt, im Eiscafé, draußen vor der Pizzeria: mach ich alles, ist aber eben keineswegs weit verbreitet.

Wenn Barfuß-Angebote wie z.B. Barfuß-Pfade dann ein paar mehr Menschen in einem absicherten Raum ohne Ängste das Barfußlaufen erlebbar machen, was soll daran schlecht sein? Ich find's gut, und Barfußpfade mag ich auch, wenn sie gut gemacht und gepflegt sind.

7
Soll ja auch nicht bedeuten, dass dies etwas schlechtes ist.

Ich finde es jedoch lustig, dass manche dafür sogar bezahlen :D Als wäre es etwas "besonderes" barfuß irgendwo zu laufen, als würde dies zuhause unmöglich sein.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

10
Mein Nachbar bzw. der junge Mann zwei Etagen unter mir sehe ich draußen total oft Barfuß gehen... in der Großstadt mitten in Hamburg! Ist das normal? Letztens habe ich ihn an unserer U-Bahn-Station gesehen und gleich auf seine Füße geschaut, aber dieses Mal hatte er Schuhe an, obwohl ich mir vorstellen könnte ihn dort auch mal Barfuß zu begegnen.... nichts gegen Barfußläufer, aber in der Großstadt wo überall Glassplitter lauern?

11
emmilein hat geschrieben: nichts gegen Barfußläufer, aber in der Großstadt wo überall Glassplitter lauern?
Hi Emmilein,

kennste nicht "Hallödele Herr Nachbar, ich habe da mal 'ne Frage"?

Knippi

13
emmilein hat geschrieben:nichts gegen Barfußläufer, aber in der Großstadt wo überall Glassplitter lauern?
Bisher lief ich ich vier Großstädten barfuß: Berlin, Dresden, München und Padua. In keinem Fall fühlte ich mich durch Glassplitter bedroht.
Von Personen, die keine eigenen (Langzeit-)Erfahrungen im Barfußlaufen haben, wird die Gefahr meist um mehrere Größenordnungen überschätzt, denn:
  • Den meisten Scherben weicht man aus, da man sie rechtzeitig gesehen hat.
  • Die meisten Scherben, die man überläuft, da man sie nicht gesehen hat, dringen nicht in die Haut ein, da ihre spitze Seite nicht nach oben weist.
  • Die wenigen Scherben, die tatsächlich eindringen (bei urbanen Läufern wie mir vielleicht eine pro 500 bis 1000 km) sind so klein, dass sie kaum zu einem Blutverlust von mehr als einem Tropfen (0,05 ml) führen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Und der zweite "Erste-Post-Account", der sich für das Thema interessiert...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Gueng hat geschrieben:Den meisten Scherben weicht man aus, da man sie rechtzeitig gesehen hat.
Genau! Ging mir beim Barfußlaufen in Cairns und Mackay auch so. Bloß halt nicht mit Scherben, sondern mit Krokodilen. Ist aber nicht wirklich ein großer Unterschied. Alles machbar.

Und überhaupt: Ich will auch endlich meinen eigenen Barfußlaufthread!

16
Zum Schutz vor Scherben beim Barfußlaufen, google mal nach "Plasti Dip"... ausreichend Schichten auf die Fußsohle aufsprühen, dann passt das.

17
MikeStar hat geschrieben:Zum Schutz vor Scherben beim Barfußlaufen, google mal nach "Plasti Dip"... ausreichend Schichten auf die Fußsohle aufsprühen, dann passt das.
Nur Geduld - dann entstehen die Schichten von innen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“