Banner

was darf ich, was soll ich?

was darf ich, was soll ich?

1
Hi erstmal,

ich war ca 2 wochen jeden 2. tag zwischen 45 und 75 minuten laufen und hatte eigentlich auch keine probleme damit, obwohl ich anfänger bin.

Mache schon länger nebenbei immer bissel krafttraining(net im studio und nur liegestütz, bauchübungen, dips, 1 kurzhantel) jeden 2. tag und 2 stunden volleyball die woche

jeder einzelne lauf war kein problem, aber mit der zeit wurde irgendwie alles unterhalb des oberschenkels schlechter, und ich habe erstmal nur noch 45 mins gelaufen und teilweise 2 tage pause in der 3. woche, bis es mir schließlich fast unmöglich wurde zu laufen, weil schienbein/waden total krampfig/schmerzend wurden und manchmal auch schmerzen im mittelfuß/knie. ... also nicht gerade positiv

Mein ihr es war zu viel, ich hab falsche schuhe, oder was meint ihr??

Wäre schön paar tips zu kriegen, weil ich jetzt ne woche pause vom laufen gemacht hab und die beine wieder fit sind
bin 17 und hab auch kein übergewicht (bmi 22 wenig fett)

wäre schade wenn ich nicht mehr laufen könnte, weils mir echt spaß macht, solange die beine net rumzicken

2
Hallo,
ich hab grad in einem anderen Posting von dir gelesen, dass du bei ca. 0° mit kurzen Hosen läufst. Vielleicht solltest du dir mal lieber lange Hosen anziehen, und deine Laufeinheiten etwas reduzieren. Wenn es deinen Beinen dann wieder besser geht, kannst du ja wieder loslegen.
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

3
Würde mal behaupten, das es sich um eine Überlastung der Muskulatur und Gelenke handelt. Ich würde das LAufen erst einmal einschränken und nur kurze Zeit laufen, damit deine Beine die Möglichkeit haben, sich der geänderten Belastung anzupassen. Also, Umfang reduzieren, nur jeden zweiten Tag laufen und dann am besten erst mal nicht über 45-50 min..


Gruß
Markus
Bild

4
hhm.. hoffe auch, dass es nur "normale" überlastung ist und nicht irgendwie an den schuhen liegt oder an was anderem...

werde morgen dann mal 45 mins mit langer hose laufen und dann mal schauen

bänder&gelenke&sehnen sind wohl das problem bei mir, weil ich eigentlich nie probleme mit den muskeln selbst hatte und nie muskelkater gehabt oder vom herz/kreislauf/lunge am ende

danke auf jeden fall erstmal

Wenn du Sorgen um deine Füße hast....

5
dann lass doch mal deine Füße untersuchen, damit du weißt, was du für Schuhe brauchst. Denn es kann schon fatal sein, wenn man Neutralfüße hat und mit Supportschuhen läuft und Umgekehrt. Vieleicht hilft es. Aber Laufen ist nun mal kein Fußball, oder Fitnissstudiotraining, sondern da werden ganz andere Belastungen und Anforderungen an den Körper gestellt.

Gruß
Markus
Bild

6
hab mir überlegt, dass wenn es bei läufen unter 45 mins irgendwelche probleme wieder geben sollte ich mich sofort aufmache.. aber eine chance geb ich denen noch :wink: .. paar mal 3/4 stunde langsames laufen wird mich damit auch net umbringen oder längerfristige schäden machen

hhm.. laufschuhladen oder orthopäde dann??
bzw. kennt einer in bonn & umgebung einen guten laden?

7
:nono:
ichbins hat geschrieben:Hi erstmal,

ich war ca 2 wochen jeden 2. tag zwischen 45 und 75 minuten laufen und hatte eigentlich auch keine probleme damit, obwohl ich anfänger bin.

Mache schon länger nebenbei immer bissel krafttraining(net im studio und nur liegestütz, bauchübungen, dips, 1 kurzhantel) jeden 2. tag und 2 stunden volleyball die woche

jeder einzelne lauf war kein problem, aber mit der zeit wurde irgendwie alles unterhalb des oberschenkels schlechter, und ich habe erstmal nur noch 45 mins gelaufen und teilweise 2 tage pause in der 3. woche, bis es mir schließlich fast unmöglich wurde zu laufen, weil schienbein/waden total krampfig/schmerzend wurden und manchmal auch schmerzen im mittelfuß/knie. ... also nicht gerade positiv

Mein ihr es war zu viel, ich hab falsche schuhe, oder was meint ihr??

Wäre schön paar tips zu kriegen, weil ich jetzt ne woche pause vom laufen gemacht hab und die beine wieder fit sind
bin 17 und hab auch kein übergewicht (bmi 22 wenig fett)

wäre schade wenn ich nicht mehr laufen könnte, weils mir echt spaß macht, solange die beine net rumzicken

8
Hallo ichbins :nono:

Was du dir als Anfänger zumutest ist zu viel für deine Beine, du bist zu ergeizig
und setzt deine Gesundheit aufs Spiel.
Ich hatte vor einem Jahr die selben Probleme du und musste weil ich
einfach weitermachte 6 Wochen mit dem Laufen aufhören.
Bis dahin war ich endlich wieder schmerzfrei.
Reduziere dein Training auf 1 bis 2 mal die Woche und das vieleicht mit einer Zeit so um 30 Minuten, 3 Monate lang. Wenn du das gut verdrägst kannst du dich gaz langsam steigern.

ich war ca 2 wochen jeden 2. tag zwischen 45 und 75 minuten laufen und hatte eigentlich auch keine probleme damit, obwohl ich anfänger bin.

Mache schon länger nebenbei immer bissel krafttraining(net im studio und nur liegestütz, bauchübungen, dips, 1 kurzhantel) jeden 2. tag und 2 stunden volleyball die woche

jeder einzelne lauf war kein problem, aber mit der zeit wurde irgendwie alles unterhalb des oberschenkels schlechter, und ich habe erstmal nur noch 45 mins gelaufen und teilweise 2 tage pause in der 3. woche, bis es mir schließlich fast unmöglich wurde zu laufen, weil schienbein/waden total krampfig/schmerzend wurden und manchmal auch schmerzen im mittelfuß/knie. ... also nicht gerade positiv

Mein ihr es war zu viel, ich hab falsche schuhe, oder was meint ihr??

Wäre schön paar tips zu kriegen, weil ich jetzt ne woche pause vom laufen gemacht hab und die beine wieder fit sind
bin 17 und hab auch kein übergewicht (bmi 22 wenig fett)

wäre schade wenn ich nicht mehr laufen könnte, weils mir echt spaß macht, solange die beine net rumzicken[/QUOTE]

9
Hallo ichbins

Was du dir als Anfänger zumutest ist zu viel für deine Beine, du bist zu ergeizig
und setzt deine Gesundheit aufs Spiel.
Ich hatte vor einem Jahr die selben Probleme du und musste weil ich
einfach weitermachte 6 Wochen mit dem Laufen aufhören.
Bis dahin war ich endlich wieder schmerzfrei.
Reduziere dein Training auf 1 bis 2 mal die Woche und das vieleicht mit einer Zeit so um 30 Minuten, 3 Monate lang. Wenn du das gut verdrägst kannst du dich gaz langsam steigern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“