Banner

Stirnlampe mit konstanter Helligkeit

Stirnlampe mit konstanter Helligkeit

1
Hallo zusammen,

zwar ist es noch recht warm, aber langsam wird es morgens ziemlich dunkel. Da der Mond gerade auch nicht hell scheint, habe ich wieder mein Lämpchen auf dem Kopf, wenn ich morgens meine Runde auf Waldwegen (teils ramponierte Fahrwege, aber keine Querfeldeinstrecken über Stock und Stein) mache. Ich trage zur Zeit eine Black Diamond Spot (160 lm), die an sich auch gut ist aber zwei Nachteile hat, die mich dazu bringen, nach Ersatz zu schauen:

* Wie der Name Spot schon andeutet, leuchtet die Lampe zwar weit, aber nicht breit, d.h. ich sehe zwar Rehe in 100 m Entfernung, aber kein Wildschwein rechts neben mir. Zum Glück grunzen die immer so schön.
* Die Leuchtkraft ist toll. Aber nur mit vollen Batterien. Die Leuchtstärke wird mit zunehmender Betriebsdauer immer schwächer. Ich hätte aber gerne eine Lampe, die elektronisch geregelt ist und einfach immer gleich hell ist. Bei Petzl nennt sich das Constant Lighting, was sich gut anhört.

Scheinbar erfüllt u.a. die neue Black Diamond Storm die Anforderungen, die ich an die Lampe stelle und beseitigt meine Kritikpunkte an der Spot. Kennt jemand von euch die Lampe und kann berichten? Oder weiß jemand eine gute Lampe bis ca. 60 Euro, die gut ausleuchtet und konstante Helligkeit bietet? Mir würde eine Leuchtdauer von ca. 5-6 Stunden bei einer annehmbaren Helligkeit (sagen wir mal 150+ lm) reichen. Damit komme ich gut durch die Woche. Bei der Energieversorgung würde ich gerne bei AAA/AA Batterien landen, weil ich da die nötigen Akkus und Ladegeräte schon habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Stephan

2
Hallo Stephan,

LED Lenser H7R2 könnte etwas für dich sein. Aufladbar mit LiIon-Akkus, Fokus und Helligkeit zwischen Bühnenbeleuchtung und Flakscheinwerfer einstellbar und geregelte konstante Leistung. Hat noch ein paar (überflüssige) programmierbare Gimmicks, aber das mit der konstanten Helligkeit war mir auch wichtig. Etwas schwer und etwas teurer als die genannten €60. Schwer dürfte jedoch relativ sein, wenn Du derzeit mit AA-Zellen rumläufst.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

3
Hallo kein Kenianer,

vielen Dank für den Hinweis! Die LED Lenser hatte ich mir schon mal angeschaut, aber wieder verworfen, weil ein Akku verbaut wurde. Habe ich natürlich oben nicht geschrieben: Ich nutze die Lampen auch beim Zelten/Wandern und bin froh, dass ich einfach Batterien aus dem Laden kaufen und einlegen kann.

Und nur um ein Missverständnis zu beheben: Die Spot läuft mit 3 AAA-Batterien und wiegt unter 100 g...

Viele Grüße,
Stephan

4
Ich sag nur Globetrotter,
online bestellen, quasi vom Benutzer direkt in den Laufsport doch Achtung
Meine ist ne Petzel
Gewicht Helligkeit Dimmbar betterie 20h -40h
Rotlicht
Warnlicht
sos
ach ja also Achtung, auf Gewicht achten und die Klipps Also das Kopfband,
Druckstellen vermeiden.
Wer keine Lust auf ein Kopfband hat ich befestige die auch schon mal am Bein, wegen den Mücken und so.
Gruß alex

5
Hallo Bud,

ich weiß zwar nicht recht, was du mir sagen willst, aber trotzdem: Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mittlerweile eine Petzl Myo und bin sehr glücklich damit.

Viele Grüße
Stephan
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“