Banner

Laufuhr mit genaustem GPS?

3
kobold hat geschrieben:Einfach mal Google bemühen, z.B. hier
Öhhh... Wenn er eine möglichst genaue GPS Uhr sucht, dann ist dieser Test bei dem ausgerechnet die Fenix 3 gewinnt vielleicht nicht ganz der richtige... :D

Ich finde die kombinierte GPS & GLONASS Funktion meiner FR 230 toll, ist definitiv noch etwas genauer als meine alte FR 310XT die schon für gutes GPS bekannt ist.
Bild

5
Solange ich noch keinen Test gesehen habe, in dem mal unter verschiedensten Bedingungen Abweichungen gegenüber einem geeichten Gerät gemessen werden, sind das alles Scheingenauigkeiten.
Oft zählt nur die vermeintliche Abweichung gegenüber Google Maps schon als Ungenauigkeit und die Streckenlänge ist egal.

7
GPS-Uhren sind immer in ihrer Genauigkeit beschränkt. Bspw. in engen Häuserschluchten oder Gebirgszügen wird ein Teil der GPS-Signale reflektiert und dann erst zeitverzögert von der Uhr erfasst. Gleiches gilt für dicht bewaldetes Gebirge. Für amtliche Vermessungen taugt das also alles nichts. Viel unterscheidungskräftiger ist deshalb die Konsistenz der Messungen (also zeigt die Uhr bei gleicher Runde immer an gleiche Stelle die gleiche Distanz an?). Hier ist z.B. die Fenix 3 top. Auch die anderen "Flaggschiffe" der namhaften Hersteller geben sich hier keine Blöße.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“