Banner

Laufkleidung relativ Windundurchlässig

Laufkleidung relativ Windundurchlässig

1
Guten Tag,

Kann jemand hier evtl. günstige Kleidung empfehlen, Hosen sowie auch langarm Shirts, die nicht direkt Winddurchlässig sind.
Habe mir ein paar T Shirts für den sehr sehr kurzen Sommer geholt bei Decathlon, also unter der Rubrik "Laufen" und sie tun auch was sie sollen, trocknen schnell und man schwitzt sich auch nicht tot darin.
Inzwischen aber wird mir darin kalt, da ich nämlich mit dem Fahrrad zu meinen LAuforten hinfahre und das dauert gut und gerne mal um die 20minuten (Ich fahre auch von 17-30km/h) und da spüre ich immer den Wind wie er mir gegen den Körper fliegt und mich kühlt.
Während dem Laufen ist das ganze kein PRoblem, da ich mich ja logischerweise dadurch aufwärme.
Aber auch nach dem Laufen, wenn es wieder nach Hause geht, friere ich noch mehr als vorher, weil ich ja voller schweiß bin, gefühlt noch erhöhte Körpertemperaturen habe und dann der kalte Wind mich trocknet bzw. frieren lässt.

Habe mich ja logischerweise schon nach so etwas umgesehen, aber von den verwendeten Materialien habe ich auch keine große Ahnung, aber soweit ich weiß ist ja Polyester nicht allzu Wind bzw. Luftdurchlässig.
https://www.amazon.de/TREN-Lightweight- ... ightweight

Das wäre etwas, was ich suche, aber bloß steht dabei ja auch "Cooling", was ja nicht mein Ziel ist aber laut Rezensionen, soll sie doch den ein oder anderen Warm halten (aber auch nur während dem Laufen, was ja auch nicht mein größtes Problem ist).
Daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet und ggf. sogar Vorschläge / Alternativen ebenfalls mit mir teilt.
Ich habe z.B. dieses Jahr im Januar/Februar bei etwas Schnee und kalten Temperaturen dem Wetter getrotzt.
mit dicken Socken, ner "Thermo Leggings", darüber dann ne Polyester Hose. Auf dem Oberkörper, war auch nur ein Unterhemd/ T-Shirt drauf, darüber dann nochmal nen Thermal Shirt und darüber noch nen Hoodie.
Das Thermal Shirt habe ich aber auch schon zum Laufen verwendet diese Woche, jedoch ohne etwas drunter oder drüber, und ich habe doch gemerkt, wie der Wind einfach durch den Stoff durchgleitet und auf mir Aufprallt...

2
Ich glaube nicht, dass Du eine passende Kombination finden wirst. Was auf dem Rad zu kalt ist, wird immernoch beim Laufen zu warm sein, die Anforderungen Laufen und Radfahren unterscheiden sich schlichtweg zu stark.

Was spricht dagegen, wenn Du für die Strecken auf dem Rad z.B. dir eine billige Windjacke und Jogginghose holst und diese während des Laufens einfach in einer Plastiktüte auf dem Gepäckträger lagerst. Die Gefahr eines Diebstahls ist überschaubar und wenn doch, dann ist der Schaden gering und es gibt eine kalte Fahrt nach hause.

Insgesamt mag ich im Winter beim Laufen das Zwiebelprinzip und habe für mich die Regel "Am Rumpf eine Schicht mehr als am Arm" gefunden . Im Sommer also ein kurzärmliges Laufshirt. Im Winter meist ein langärmliges dünnes Shirt drunter, dann ein kurzes drüber. Und wenn es ganz kalt wird ein langärmliges mehr. So bleibt bei mir der Rumpf immer in "Wohlfühltemperatur" und über die Arme funktioniert die Steuerung des Wärmehaushalts ganz gut. Die Ärmel werden dann auch gerne mal hochgekrempelt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Ich hab mir eine extrem dünne Windjacke angeschafft, bei der mir neben dem geringen Gewicht vor allem Atmungsaktivität wichtig ist. Die hält Wind ab und leichten Regen - und ich werd nicht zum Folienbraten. Die hat sich auch beim Radfahren bewährt, passt easy in meinen Laufrucksack und ist meine Lieblingsjacke geworden, weil sich auch der Stoff gut anfühlt auf der Haut - also nicht kratzt, knistert etc.
Schau mal bei den Bergsport-Ausrüstern - such nach Trail und Wind - dann wirst du fündig.
Ach so - ich seh grad - Stichwort günstig... das war bei mir deshalb zweitrangig, weil ich schon so meine Erfahrungen gemacht habe mit vorgeblich "atmungsaktiven" Teilen. Deshalb investiere ich bei Jacken (und Schuhen) gern mehr - T-Shirts nehm ich auch gern vom Discounter.

4
Zajkar hat geschrieben:Kann jemand hier evtl. günstige Kleidung empfehlen, Hosen sowie auch langarm Shirts, die nicht direkt Winddurchlässig sind.
Ich würde so etwas nicht empfehlen, da es keinen Grund gibt, die Haut vor Wind zu schützen.
Zajkar hat geschrieben:Daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet und ggf. sogar Vorschläge / Alternativen ebenfalls mit mir teilt.
Die besten Erfahrungen habe ich beim Laufen ohne jede Oberbekleidung gemacht. Ein Kleidungsstück kann jeweils nur mit bestimmten Eigenschaften aufwarten, die menschliche Haut sich aber extrem anpassen und das sommers wie winters bei fast allen Witterungsverhältnissen. Ob das bei jedem so ohne Weiteres funktioniert oder ein Prozess der Anpassung über Jahre stattfindet, weiß ich nicht mehr. Ich fahre auch mit Rad bis zur Laufstrecke, hänge die Kleidung übers Rad oder stopfe sie bei Regen in die Packtaschen oder je nach Rad in eine Plastiktüte, so wie von ruca vorgeschlagen. Die Wahrscheinlichkeit für Diebstahl liegt in meiner Gegend bei Null, ich schließe das Rad auch bei längeren Läufen nicht mal ab.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Ich denke, dass du die Kombination, die du dir vorstellst, nicht bekommen wirst und sie vermutlich auch nicht sonderlich sinnvoll wäre. Es gibt einfach nicht das Wundermaterial, dass du von -10 bis +30 Grad und zwischen Regen und Sonnenschein universell einsetzen kannst. Das Zwiebelprinzip mit ausgewählter Bekleidung ist einfach unschlagbar.

Ein winddichtes Langarmshirt ist für's Laufen voraussichtlich viel zu warm, auch wenn es für das Rad gerade richtig ist. Meines Erachtens fährst du am besten mit einer Kombination aus einem T-Shirt oder leichten Langarmshirt für's Laufen und einer dünnen Windjacke für's anschließende bzw. vorherige Radfahren. Für die Windjacke könntest du dir z.B. einen kleinen Laufrucksack oder Gürteltasche besorgen. Es gibt auch Windjacken, die einen integrierten "Griff" haben, so dass du die Jacke als kleines Päckchen in der Hand transportieren kannst.

6
Ich möchte euch erstmal für die ganzen schnellen Antworten danken :)
Ja, ich habe mir nun überlegt hinten auf meinen Gepäckträger einen dieser Fahrradkoffer anzubringen, die verschließbar sind :) somit wäre auch die Verstauung der Jacke ausreichend gedeckt.

Zur Beinbekleidung, seit ihr permanent in Shorts unterwegs ? Klar, auch hier ist wieder so eine Sache, wegen Radfahren und Laufen aber fakt ist ja, dass bei beiden Sportarten die Beine die eigentliche Hauptarbeit machen :)
Ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber würden nicht Kompressionshorts helfen ? Vorallem wenn ich darüber dann auch noch eine normale Shorts anziehe, oder wie regelt ihr das in diesen Herbst/Winter/Frühling zeiten?

7
Zajkar hat geschrieben: Ja, ich habe mir nun überlegt hinten auf meinen Gepäckträger einen dieser Fahrradkoffer anzubringen, die verschließbar sind :) somit wäre auch die Verstauung der Jacke ausreichend gedeckt.
Wenn da jemand denkt, da wäre etwas wertvolles drin, macht er diesen und womöglich auch das Fahrrad kaputt. Da halte ich eine billige Jacke für deutlich besser verschmerzbar. Oder halt mitnehmen.
Zur Beinbekleidung, seit ihr permanent in Shorts unterwegs ?
Beim Laufen wenn es mehr als 8-10° hat: Ja.

Wenn es kälter wird eine lange Lauftight.

Aber das ist extrem individuell. Ich begegne auch bei >15° noch etlichen Läufern in langen Klamotten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Wenn da jemand denkt, da wäre etwas wertvolles drin, macht er diesen und womöglich auch das Fahrrad kaputt. Da halte ich eine billige Jacke für deutlich besser verschmerzbar. Oder halt mitnehmen.
Ich hab ein billiges Kabelschloss dafür: Einfach das Kabel durch einen Jackenärmel fädeln und am Rad festschließen ... :nick: Eine 250 Euro-HighTech-Jacke würde ich trotzdem nicht dalassen. Aber für eine normale Laufjacke knackt vermutlich niemand ein Schloss. Und wenn doch, ist ihm echt nicht mehr zu helfen ...

10
Zajkar hat geschrieben: Zur Beinbekleidung, seit ihr permanent in Shorts unterwegs ?
(...)
Ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber würden nicht Kompressionshorts helfen ? Vorallem wenn ich darüber dann auch noch eine normale Shorts anziehe, oder wie regelt ihr das in diesen Herbst/Winter/Frühling zeiten?
Auch für mich liegt die "Lange-Hosen-Grenze" ungefähr bei 8 - 10 Grad. Darunter würde es mir temperaturmäßig zwar noch nichts ausmachen, aber meine Kniegelenke beschwerden sich dann recht schnell. Ich selbst laufe mit einer kurzen Hose mit integrierter Kompressionsshorts, gerne auch in Kombination mit Kompressionsbeinlingen. Dann ist nur das Knie selbst unbedeckt.
ruca hat geschrieben:Ich begegne auch bei >15° noch etlichen Läufern in langen Klamotten.
Auch wenn mir klar ist, dass Temperaturempfinden sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, kann ich bei solchen Leuten nur mit dem Kopf schütteln. Rocky-Gedächtnisoutfit (Baumwolljogginghose und Kapuzenpulli) und vermutlich am schwitzen wie blöde. Kein Wunder, dass die dann anfangen zu frieren. ;)

11
taste_of_ink hat geschrieben:Auch wenn mir klar ist, dass Temperaturempfinden sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, kann ich bei solchen Leuten nur mit dem Kopf schütteln. Rocky-Gedächtnisoutfit (Baumwolljogginghose und Kapuzenpulli) und vermutlich am schwitzen wie blöde. Kein Wunder, dass die dann anfangen zu frieren. ;)
Ich kenn jemanden, der macht das bewusst so - er hat mir erklärt, wenn man nicht so warm angezogen wäre, dass man schwitze, würde das Laufen auch für die Fettverbrennung nichts bringen. :hihi:

Ich hab mir jegliche Erläuterungen verkniffen und grinse mir immer innerlich einen, wenn ich ihn beim Laufen treffe ... er ist noch genau so moppelig wie vor 2 Jahren. :D

12
Zajkar hat geschrieben:Inzwischen aber wird mir darin kalt, da ich nämlich mit dem Fahrrad zu meinen LAuforten hinfahre und das dauert gut und gerne mal um die 20minuten (Ich fahre auch von 17-30km/h) und da spüre ich immer den Wind wie er mir gegen den Körper fliegt und mich kühlt.
Während dem Laufen ist das ganze kein PRoblem, da ich mich ja logischerweise dadurch aufwärme.
Aber auch nach dem Laufen, wenn es wieder nach Hause geht, friere ich noch mehr als vorher, weil ich ja voller schweiß bin, gefühlt noch erhöhte Körpertemperaturen habe und dann der kalte Wind mich trocknet bzw. frieren lässt.
Es gibt so ganz klein faltbare Überjacken fürs Rad, die könntest du in einer unscheinbaren Satteltasche oder Werkzeugflasche verstauen. Sollte reichen für 20min Hin- und Rückfahrt um den schlimmsten Frost abzuhalten.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“