Banner

Verbesserungen am Mibo Malaga?

Verbesserungen am Mibo Malaga?

1
Hallo,

ich habe mir gerade bei Kolob den Mibo Malaga bestellt. Dazu noch bei einem deutschen Händler einen kabellosen Fahrradcomputer, eine Rixen&Kaul Lenkertasche und Griffe mit Hörnchen von Ergon. Ich bin bei 1,98 m knap 102 kg schwer und habe mich daher in dem Klasse Erfahrungsbericht von Tempelhofer als "Riese" wiedergefunden und für den Malaga entschieden. Gibt es sonst noch etwas was man an dem Malaga direkt noch ändern könnte/sollte? Ich habe da schon an andere Reifen und ggf einen anderen Lenker gedacht.

2
Die Grundausstattung des Malaga ist schon ganz ok. Fahr den erstmal eine Weile, bevor Du jetzt schon Dinge änderst, die sich später als unnötig oder gar falsch erweisen. Einzig der Bremszug zur hinteren Bremse könnte vermutlich durch was richtig hochwertiges ersetzt werden, um auch am Hinterrad eine gute Bremswirkung zu haben.

Das Problem bei Rollern ist nämlich weniger das kleine Hinterrad, als der Weg dorthin, der durch eine überlange durchgehende Außenhülle führt. Die (billigen) serienmäßigen Außenhüllen gestatten zuviel Kompression, was sich auch mit der Zeit kaum ändert. Eine hochwertige kompressionsfreie Außenhülle mit vorgedehnten Zügen schafft hier eine gravierende Verbesserung.

https://www.bike-components.de/de/Jagwi ... ro-p34468/ würde ich empfehlen. Knapp 30 Euro, die sich lohnen.
Bild

6
So am Freitag kam der Roller und nun habe ich bereits etwas dran"gewerkelt". Die originalen Reifen ( Schwalbe Road Cruiser ) habe ich getauscht gegen Big Apple die ich nun mit 3 Bar fahre. Mit den originalen Reifen bin ich dann doch trotz hohem Druck einige Male aufgesetzt, mit den BA noch nicht. Es fährt sich für mich sehr angenehm. Die Bremszüge vorne und hinten habe ich gegen die empfohlenen getauscht. Den Unterschied merkt man deutlich. Dann noch die Moosgummi Griffe gegen Ergon Griffe mit Hörnchen getauscht, einen Sigma Radcomputer und die obligatorische Smartphone Halterung für Musik auf dem Weg. Bin bis jetzt total zufrieden.

7
Auf dem Malaga fahre ich vorne (noch) einen 47er Marathon, hinten einen 55er BigApple Plus. Damit kommt er hinten auf eine Bodenfreiheit von knapp über 5 cm, es sieht gut aus und fährt sich auch so. Auch mit hohem Luftdruck (4 bar).
Die wesentliche Änderung betrifft aber den Lenker: Ich habe einen "Beach Cruiser Bügel" (Produkte - Ergotec) montiert, mit dem ich sehr aufrecht stehe.
Ja, er ist schwer, ja, er ist breit (70 cm), und ich traue mich nicht so recht in die Bahn damit, aber er gibt ein göttliches Fahrgefühl. Gratulation an Kickbike, die diesen (oder jedenfalls ähnlichen) Lenker erstmals serienmäßig an ihrem Cruise Max 20 montierten. Eine mutige, aber nachvollziehbare und richtige Entscheidung.
Und ich habe nicht den Eindruck, wesentlich langsamer zu sein oder mehr Kraft aufzuwenden. Ruhiges, entspanntes Rollern, und selbst bergauf zu meiner eigenen Überraschung richtig gut. (Ach ja, da der Lenker weit nach hinten gezogen ist, kann ich damit auch besser über Bodenwellen bzw. Regenabwasserrinnen springen.)

Hans
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“