Banner

Pulsentwicklung

Pulsentwicklung

1
Hi,

seit Oktober laufe ich ja nun regelmässiger als vor meiner Zwangspause.
Langsam laufen hab ich nach Anfangsschwierigkeiten inzwischen auch gelernt und siehe da, der Durchschnittspuls ist bei langsamen Läufen enorm gefallen.

Nun ist mir aufgefallen dass ich überhaupt nicht mehr in meine hohen Pulsbereiche komme. Beispiel: Silvesterlauf 2003 Durchschnittspuls ~195, max HF über 200, Silvesterlauf 2004 (3 Minuten schneller als 2003) Durchschnittspuls ~185, max HF 191 beim langen und sehr schnellen Endspurt.

Hätte ich 2003 nicht immer wieder bei 10km-Wettkämpfen eine HF von über 205 gemessen würde ich im Moment davon ausgehen, dass meine HF max bei 191 liegt. Einen Vorteil hat die Sache ja, der Ciclosport HAC4, den ich seit Sommer 2003 benutze geht nur bis 200/min, neuerdings reicht mir diese Obergrenze und ich muss mir nicht so schnell was Neues zulegen :)

Nun meine Frage: kann es sein, dass durch vernünftiges Training die persönliche HF max um 10-15 Schläge sinkt oder schaffe ich es momentan einfach nicht mich richtig zu quälen und auszubelasten?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Holle

2
Kann sein, daß Du im Traing zuviel GA1 läufst? Ist mir auch schon passiert.

Versuch mal ein paar z.b ein paar Intervalle zu laufen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Es ist nihct ungewöhnlich, dass die HF-Max bei fortgeschrittenen Anfängern mit einer Umfangserhöhung um ein paar Schläge sinkt zudem kann das schon vermutete "zuviel GA1" bzw. vielleicht besser zu wenig schnelle Sachen eine Ursache sein.

Grüße - Uli -

4
Danke für die Antworten, DaCube und Uli.

Zu viel GA1 kommt schon hin, wobei ich auf fast jeder Runde Berge drinhab, die ich dann meist zügig bis schnell hochlauf. Da steigt der Puls dann schon auf 180-185, fühlt sich aber auch schon nach "da geht nichts mehr" an.

Letztes Frühjahr ging an diesen Bergen unter 180 so gut wie nichts.

Sehr viel GA1 ist übrigens durchaus Absicht, da mir Grundlagen fehlen und ich von Anfang an 10 km total übersäuert durchpowern konnte. Inzwischen kann ich 20 oder 25 Kilometer so laufen, dass am nächsten Tag schon wieder problemlos weitere 20 drin sind.

Ab Mitte März hab ich vor, mich an Plänen zu orientieren und dann auch gezielt Intervalle und schnelle Einheiten zu laufen, um Ende April beim Hermannslauf schon ziemlich gut in Form zu sein, hauptsächlich aber Ende Mai beim Marathon in Topform zu sein.

Was haltet ihr von der geplanten Vorbereitung?

Gruss Holle

5
holle hat geschrieben:Ab Mitte März hab ich vor, mich an Plänen zu orientieren und dann auch gezielt Intervalle und schnelle Einheiten zu laufen, um Ende April beim Hermannslauf schon ziemlich gut in Form zu sein, hauptsächlich aber Ende Mai beim Marathon in Topform zu sein. Was haltet ihr von der geplanten Vorbereitung?
hoi holle,
hört sich für mich gut an: im winter grundlagen und darauf aufbauend dann schnellere einheiten....auch das einbauen von steigungen erscheint mir vor dem hintergrund des trolli prima :daumen:

mach weiter so!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
@Manzoni: hier gibts eh kaum Strecken ohne Berge :wink:

Für mehr Meinungen zum Thema sollte ich den Titel wohl besser wählen, wie wärs mit "Pulsentwicklung mit/ohne Sex" ?

Was solls, ich werde das mal weiter beobachten, Samstag steht ja wieder ein 10er-WK an, werde versuchen, den Puls mal wieder auf 200 hochzukitzeln.

Gruss Holle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“