Banner

Sub 5 Marathon: Erste 10KM in 45min

Sub 5 Marathon: Erste 10KM in 45min

1
Hallo liebe Laufbegeisterte,

ich habe mich hier angemeldet, weil mich eine Aussage meines Orthopäden gestern verunsichert.
Vorab: Ich trainiere für meinen ersten Marathon Anfang Oktober, Zeit ist egal, hauptsache ankommen. Seit 2012 laufe ich.

Ich war gestern wegen meiner Zehschmerzen bei einem Orthopäden. Dieser fragte mich nach meiner 10 KM Zeit, als ich sagte, dass ich für einen Marathon trainiere.
Zurzeit laufe ich 49 min (war mal schneller vor 2 Jahren). Daraufhin meinte er, dass ich mindestens 45 Min. auf 10KM schaffen müsste, da man bei einem Marathon unter 5h die ERSTEN 10KM in 45min laufen sollte (für sub 4h die ersten 20km unter 90min),
Dies verunsichert mich, da ich 1. nicht sicher bin, bis anfang Oktober die 45min wieder zu schaffen und 2. stehe ich dieser Aussage eher skeptisch gegenüber, weil ich davon noch nie gelesen habe (eher von konstanten Tempo, negativer Split etc.)
Was haltet ihr von dieser Aussage?

Danke und ein schönes Wochenende,
Roman

2
Roman1987 hat geschrieben: Daraufhin meinte er, dass ich mindestens 45 Min. auf 10KM schaffen müsste, da man bei einem Marathon unter 5h die ERSTEN 10KM in 45min laufen sollte (für sub 4h die ersten 20km unter 90min),
Schwachfug.
Schau mal auf meine Sig und ich hatte bei meinem Marathon aus eigener Doofheit (hatte mich mit Koffein abgeschossen) ab km 27 große Probleme mit Krämpfen und musste einen Großteil gehen, ansonsten wären 10-20 Minuten weniger dringewesen. (Meine Zwischenzeiten: 10km: 53:39 / 20km 1:49:16)

Und jetzt mal sein "Marschplan" für den Sub 5-Marathon:

Erste 10km in 4:30er Pace, der Rest in 7:55er Pace.

Für den Sub 4:

Erste 20km in 4:30er Pace, der Rest in 6:45er Pace.

Das ist keine Renntaktik, wer so läuft, ist schlichtweg dumm oder hat sich unterwegs ein Riesenproblem aufgehalst und will nicht aufgeben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Roman1987 hat geschrieben:...Ich war gestern wegen meiner Zehschmerzen bei einem Orthopäden. Dieser fragte mich nach meiner 10 KM Zeit, als ich sagte, dass ich für einen Marathon trainiere. ... Seit 2012 laufe ich. ... Roman
Roman = erzählende Prosa
Wer seit vier Jahren läuft und heuer auf einen Marathon trainiert, lässt sich durch solch oberflächliches Geschwätz nicht verunsichern.
Was sagt der Mann denn zum Zeh?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Danke für das Feedback.
barefooter hat geschrieben:Roman = erzählende Prosa
Wer seit vier Jahren läuft und heuer auf einen Marathon trainiert, lässt sich durch solch oberflächliches Geschwätz nicht verunsichern.
Was sagt der Mann denn zum Zeh?
Simmt wohl, obwohl der Orthopäde hier regional ein sehr bekannter und angeblich guter Orthopäde ist, zu dem viele Sportler gehen.
Ich habe einen Knick-Senk-Spreizfuß, wodurch mein 2. Zeh links beim Laufen sehr stark belastet wird.

7
Roman1987 hat geschrieben:Hallo liebe Laufbegeisterte,

ich habe mich hier angemeldet, weil mich eine Aussage meines Orthopäden gestern verunsichert.
Vorab: Ich trainiere für meinen ersten Marathon Anfang Oktober, Zeit ist egal, hauptsache ankommen. Seit 2012 laufe ich.

Ich war gestern wegen meiner Zehschmerzen bei einem Orthopäden. Dieser fragte mich nach meiner 10 KM Zeit, als ich sagte, dass ich für einen Marathon trainiere.
Zurzeit laufe ich 49 min (war mal schneller vor 2 Jahren). Daraufhin meinte er, dass ich mindestens 45 Min. auf 10KM schaffen müsste, da man bei einem Marathon unter 5h die ERSTEN 10KM in 45min laufen sollte (für sub 4h die ersten 20km unter 90min),
Dies verunsichert mich, da ich 1. nicht sicher bin, bis anfang Oktober die 45min wieder zu schaffen und 2. stehe ich dieser Aussage eher skeptisch gegenüber, weil ich davon noch nie gelesen habe (eher von konstanten Tempo, negativer Split etc.)
Was haltet ihr von dieser Aussage?

Danke und ein schönes Wochenende,
Roman
Lemmy meint: die U4 ist machbar, bei ausreichender Vorbereitung. Im 2. Versuch bei einer 45 über 10 sollte die 3:30h fallen. Lemmy hat mit einer 45 im Rücken (April 2011) im Oktober 2011 auf Anhieb eine 3:27h beim Marathon geschafft. das war eine neue persönliche Bestleistung nach einer 3:45h im Frühjahr 1986 in Bremen, damals war die Vorleistung eine 38 über 10.

Was ein alter Mann schafft, sollte ein junger Hirsch erst Recht schaffen!

Nur Mut und weiter so!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“