Banner

An die Schuh- und Bewegungsexperten: Meine Sohlen sind am äußeren Rand abgelaufen

An die Schuh- und Bewegungsexperten: Meine Sohlen sind am äußeren Rand abgelaufen

1
Hallo liebe Lauffreunde,

erst kurz ein paar Daten:

Ich
- wiege 92 kg, habe also dem entsprechend gedämpfte Schuhe
- bin Vorderfussläufer, habe aber bei meinen kurzen Laufstrecken (7 - 12 km) keine Probleme mit den Waden oder der Achillesferse
- habe ein normales Fußbett und benötige keine Pronationsunterstützung

Jetzt habe ich mir einmal die Sohlen meiner Laufschuhe angeschaut und dabei festgestellt, dass die Sohlen oben an der Fußaußenseite (unterhalb der kleinen Zehen) viel stärker abgenutzt sind als im übrigen Bereich und an den Hacken.

Was bedeutet dass bzw. was sagt dass über meinen Laufstil?

Vielen Dank für eine Info.

VLG

kataNa

2
kataNa hat geschrieben:
- habe ein normales Fußbett und benötige keine Pronationsunterstützung
Jetzt habe ich mir einmal die Sohlen meiner Laufschuhe angeschaut und dabei festgestellt, dass die Sohlen oben an der Fußaußenseite (unterhalb der kleinen Zehen) viel stärker abgenutzt sind als im übrigen Bereich und an den Hacken.
hallo und zwei vermutungen von mir:
du benötigst doch "unterstützung", denn du bist supinierer (das gegenteil von überpronierer!!).....das halte ich aber nur für wahrscheinlich, wenn der komplette aussenbereich der sohle stärker abgenutzt ist.
du kommst als vorfußläufer zuerst mit der aussenseite auf, führst deine treter als nicht gerade auf den asphalt (hoffentlich habe ich das jetzt verständlich beschrieben?????? :confused: )

im moment bei der dünnen schneedecke kannst du übrigens deinen laufstil prima kontrollieren.......sieh dir einfach deine spuren im schnee mal an!!)

mehr kann ich als ferndiagnose auch nicht sagen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Hallo kataNa,
wenn Du auf dem Vorfuß läufst ist das schon ok so.
Ich selbst kann es aber immer nicht nachvollziehen wie man bei normalen
(lagsamen) Läufen vorfuß läuft, ist doch unnötige Kraftverschwendung, oder?
Bei schnellen Läufen, oder Sprints ist es ja klar.
Ist wohl bei jedem anders.
Gruß Schrotti

4
Hi kataNa,

wie Du schon selbst geschrieben hast, Du bist Vorfußläufer. Daher hat der Schuh auch im Ballenbereich die größten Abnutzungserscheinungen. Viel mehr kann man AFAIK daraus nicht deuten. Solange der Laufstiel für Dich ok ist, solltest Du daran IMHO nichts ändern.

Wenn Du was ändern willst:

Eventuell solltest Du beim Kauf Deiner nächsten Schuhe noch mal eine Laufanalyse machen und gucken, ob Du auch ausreichen pronierst, d.h. der Fuß genügend nach innen klappt, bei Vorfußläufern kommt es schon mal vor, dass sie ungenügend pronieren und ausschließlich auf der Außenkante des Fußes laufen.

Achte mal darauf, ob Du über den "großen Onkel" abdrückst, oder ob der eigentlich nicht besonders viel mit der Vorschubarbeit zu tun hat. Wenn er mit beteiligt ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du ausreichend pronierst, ist aber der Druck eher über die kleinen Zehen verteilt, so ist das ein Indiz dafür, dass Du auf der Außenkante bleibst. Das bedeutet, dass Du unnötig Energie verpuffen läßt und ggf. bei höherer Laufleistung sich auch Überlastungsprobleme einstellen können (nicht müssen!).

5
derschrotti hat geschrieben:ich selbst kann es aber immer nicht nachvollziehen wie man bei normalen(lagsamen) Läufen vorfuß läuft, ist doch unnötige Kraftverschwendung, oder?.....Ist wohl bei jedem anders.
stimmt, ist individuell verschieden.....ich selbst habe mich vom fersenläufer zum mittelfußläufer entwickelt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
odie hat geschrieben:Hi kataNa,
Eventuell solltest Du beim Kauf Deiner nächsten Schuhe noch mal eine Laufanalyse machen und gucken, ob Du auch ausreichen pronierst, ...
und nimm die alten Treter mit zur Analyse

ehrlich gesagt sehe ich...

7
keinen einzigen Grund nachzubessern! Dass man mit der Fussaussenkante aufkommt ist normal. Das anschließende Einknicken bis zu einem gewissen Punkt ist normal und gewollt, denn das ist die natürliche Dämpfung des Bewegungsapparates. Wenn Du Vorfussläufer bist muss ergo der vordere Teil des Schuhs aussen abgenutzt sein.
Nachgebessert werden muss erst dann, wenn der Knöchel in einer weiteren Phase des Auftrittes weiter nach innen kippt als eine gedachte senkrechte Linie an der Ferse. Das herauszufinden obliegt dem Schuhverkäufer, eine leichte Pronation ist auch gewollt, man muss nicht auf senkrecht getuned sein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
@Steif: Ich kann nirgendwo lesen, dass jemand was anderes behauptet hat. Ich hab lediglich ergänzende Hinweise gegeben, worauf er mal achten soll, Manzoni ebenfalls.

9
odie hat geschrieben:@Steif: Ich kann nirgendwo lesen, dass jemand was anderes behauptet hat. Ich hab lediglich ergänzende Hinweise gegeben, worauf er mal achten soll, Manzoni ebenfalls.
Das mit dem "Nachbessern" bezog sich lediglich auf kataNa´s Frage! Odie, ich weiss doch, dass Du auf jede Frage die passende Antwort hast :wink: :D :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Vielen Dank für die netten Informationen ...

Beim nächsten Schuhkauf - dauert noch etwas da meine Treter "erst" 200 km bzw. 350 km gelaufen wurden - werde ich mich wegen des supinierens einmal erkundigen und auf dem Laufband analysieren lassen.

Schön dass kein "Ohhhh gefährlich - Du runierst Deine X Y Z" kam. Ich werd´ also erst einmal so laufen wie bisher. Da ich in keiner Laufschule o.ä. war, laufe ich so, wie ich es am Angenehmsten fand - vom "federungskomfort" her gesehen. Beim Aufkommen mit der Ferse habe ich den Stoß nämlich durch die gesamte Wirbelsäule bis unter die Schädeldecke gespürt und fand das auf Dauer unangenehm. Das Vorfußlaufen (danke für die korrektur) empfand ich da gleich viel angenehmer in den Gelenken .....

@ Manzoni: Hier in HH liegt kein Schnee. Werde aber an Deine Worte denken, wenn es soweit ist. Mal sehn, was ich als Nicht-Trapper in meinen Spuren alles herauslesen kann .........

Nochmals Danke und einen schönen Tag .....

kataNa

11
@katana:

mit an den Aussenkannten abgelaufenen Schuhen gehörst Du wohl (genau wie ich) zur kleinen Gruppe der Supinierer - das sind nur so ca. 10-20% der Läufer.

Als Supinierer sollte man möglichst neutrale Schuhe ohne ausgeprägte Pronationsstütze und mit gebogenen Leisten wählen. Leider ist die Auswahl da nicht ganz so groß, aber bei New Balance kann man z. B. fündig werden.

Einspruch ;-)

12
Fritz hat geschrieben:@katana:

mit an den Aussenkannten abgelaufenen Schuhen gehörst Du wohl (genau wie ich) zur kleinen Gruppe der Supinierer - das sind nur so ca. 10-20% der Läufer.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich behaupte mal, das stimmt so nicht, Fritz! Zunächst muss man mal definieren wo der Abrieb herkommt. Ich denke eher das es vom Aufsetzen des Fußes kommt und nicht vom Abdruck in der Beschleunigungsphase. Ich setze (ich laufe Mittelfuss) auch mit der Außenkante auf und dann klappt die Sohle nach innen auf den Untergrund und meine Sohlen sind ebenfalls aussen deutlich flacher als innen. Ich bin normalerweise leicht überpronierend!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Auf dem Laufband-Video sieht man es bei mir deutlich - die ganze Abrollbewegung verläuft ausgeprägt über die Aussenkanten. Entsprechend sehen beide Schuhe nach einiger Zeit aus.

Katana würde ich ebenfalls empfehlen, den Bewegungsablauf mal z. B. bei RunnersPoint aufnehmen zu lassen. Ein vorderfuß-laufender Supinierer ist natürlich noch mal ein besonderer Spezialfall...

14
@Fritz:
Ich gebe da Steffen erst mal recht. Dass kataNa ein Supinierer ist, ist hier IMHO noch gar nicht ersichtlich. Der Schuh ist bei allen Läufern mehr oder weniger an der Außenkante stärker abgelaufen. Bei einem Vorfußläufer halt im Ballenbereich. Wie stark er dann noch proniert, kann man aus dem Schuh so erst mal nicht herauslesen. Ich kann da von meinen Schuhen sprechen: selbst die ältesten Treter haben so gut wie keine Abnutzungserscheinungen an der Innenseite, obwohl ich ein Überpronierer bin und dadurch starken Druck auf der Innenkante hab beim Abrollen.

@kataNa:
Es geht auch ohne Schnee, einfach mal "fühlen", welcher Teil des Fußes am meisten Vortrieb leistet beim Abdruck. Sollte es verstärkt die Außenseite sein, so würde ich Dir zu einem Besuch im Fachgeschäft mit Beratung raten. Die können das dann eigentlich prima analysieren.

Eine Laufband-Analyse ist hilfreich, auch wenn ich der Meinung bin, dass man auf dem Laufband anders läuft, als normal. Manche Läden machn auch Videoanlaysen auf einr kurzen Bahn.

15
Ich ...
- habe ein normales Fußbett und benötige keine Pronationsunterstützung
Das zusammen mit den aussen abgelaufenen Sohlen legt zumindest die Möglichkeit einer Supination nahe.

Ich würde aber an Katanas Stelle auf jeden Fall eine Laufband-Analyse machen, und eventuell nochmal mit einem Orthopäden sprechen. Das Dumme an der RP-Laufbandanalyse ist, daß die RP-Verkäufer gerade mal das Gerät bedienen können, es aber mit der richtigen Analyse der Aufnahmen meist hapert.


Hat eine Pronationsstütze bei einem Vorderfuß-Läufer eigentlich noch einen Effekt?

16
Fritz hat geschrieben:Das zusammen mit den aussen abgelaufenen Sohlen legt zumindest die Möglichkeit einer Supination nahe.
Verstehe ich nicht. Ich bin Überpronierer und meine Außenkante ist auch leicht abgelaufen - na und? Das sagt noch gar nichts über die Pronationsbewegung aus, sondern nur, dass er auf der Außenkante ansetzt - wie fast jeder Läufer, ob nun Supinierer, Normalsterblicher oder Überpronierer.

Ein Normales Fußbett deutet eher auf eine normale Pronation hin, hätte er was von Hohlfüßen geschrieben, würde ich Supination mit in Betracht ziehen, da diese Leute einen recht steifen Fuß haben und häufig nicht richtig pronieren können. Genauso, wie die Überpronation bei den Knick-Preitz-Senkfüßlern sehr weit verbreitet ist.
Hat eine Pronationsstütze bei einem Vorderfuß-Läufer eigentlich noch einen Effekt?
Wenig bis gar nicht, da die Stütze in der Regel im Rück- und Mittelfuß sitzt, der Vorfußläufer aber mit dem Rückfuß so gut wie keine Belastung aufnimmt.

17
kataNa hat geschrieben: - wiege 92 kg, habe also dem entsprechend gedämpfte Schuhe
- bin Vorderfussläufer, habe aber bei meinen kurzen Laufstrecken (7 - 12 km) keine Probleme mit den Waden oder der Achillesferse
- habe ein normales Fußbett und benötige keine Pronationsunterstützung

Jetzt habe ich mir einmal die Sohlen meiner Laufschuhe angeschaut und dabei festgestellt, dass die Sohlen oben an der Fußaußenseite (unterhalb der kleinen Zehen) viel stärker abgenutzt sind als im übrigen Bereich und an den Hacken. Was bedeutet dass bzw. was sagt dass über meinen Laufstil?
Hallo kataNa,

Leute, die erst einige Monate laufen brauchen sich in der Regel keine Sorgen zu machen, dass schon irgendwas kaputt gegangen ist. 92 Kilogramm sind aber Respekt einflößend und wenn du das Laufen nachhaltig betreiben willst ist es keine Zeitverschwendung, sich über den Laufstil Gedanken zu machen.

Ohne weitere Information würde ich aus deinen Schilderungen schliessen, dass du Unterpronierer bist. Bei Normalfußläufern dreht sich der Vorfuß während der Abrollbewegung nach innen (Pronation), so daß beim Abstoßen die Großzehe stärker belastet wird und die Schuhsohle sich unter der großen Zehe stärker abnutzt. Der Laufstil ist nichts Unabänderliches und kann sich über Jahre hinweg durchaus zum Vorteil oder auch zum Nachteil ändern. Das kann unabsichtlich oder auch bewußt geschehen.

Vor 10 Jahren noch hatte ich zwar bereits 18 Jahre Lauferfahrung, war jedoch selten länger als 10 km in einem Stück unterwegs. Ich war extremer Unterpronierer (Supinierer) und kippte regelmäßig nach außen um, was aber jedesmal ohne ernsthafte Folgen ablief. Größere Umfänge oder höheres Tempo führten regelmäßig zu Beschwerden.

Später lief ich dann schneller und weiter wobei ich darauf achtete, dass sich die Supination reduzierte und die vorne leicht nach außen gedrehten Fußabdrücke parallel standen.

Wenn ich aktuelle Schuhe mit einem 10 Jahre alten Paar vergleiche, so sieht man den Unterschied ganz deutlich an den Sohlen: Die alten Schuhe sind am Außenrand sehr stark abgenutzt, am stärksten am Ballen der kleinen Zehe. Die neuen Schuhe sind fast gleichmäßig abgenutzt, der Schwerpunkt liegt hier unter dem Endglied der großen Zehe.

Grüsse von Karl

18
Eine abgelaufene Aussenkante ist der Haupt-Indikator für Supination. Allerdings können auch bei starken Überpronierern abgelaufene Aussenkanten auftreten, deshalb sollte man in solchen Fällen immer eine Laufbandanalyse machen.

Das ganze Thema ist ziemlich komplex, es gibt z. B. auch den Übergang von Supination im Rückfuß mit kompensatorischer Überpronation im Vorfuß.

@ charlemagne:

Ich habe zwar keine Probleme mit der Supination, achte aber in letzter Zeit auch stärker darauf, möglichst "sauber" über den ganzen Ballen abzurollen - dann dürfte die Dämpfung halt besser und die Abdruckbewegung etwas kräftiger sein...

19
Eine abgelaufene Aussenkante ist der Haupt-Indikator für Supination. Allerdings können auch bei starken Überpronierern abgelaufene Aussenkanten auftreten, deshalb sollte man in solchen Fällen immer eine Laufbandanalyse machen.
Da ich immer gern dazulerne :) kannst Du mir erklären, wie eine Abgelaufene Außenseite sowohl den Supinierer als auch den Überpronierer charakterisiert, Normalfüßler aber nicht?

Die normale Abrollbewegung beginnt AFAIK immer auf der Außenseite - beim Rückfußläufer eben an der Ferse, beim Mittelfußläufer im Bereich zwischen Ferse und Ballen und beim Vorfußläufer am Ballen. Dadurch entsteht dort auch die stärkste Belastung des Schuhs und der größte Abrieb.

Schaut man sich die Schuhspitze an, so kann man, sofern man sich druckvoll abdrückt, an der Vorderseite, wie Karl es beschreibt, sehen, wo die stärkste Kraft wirkt. Davon hat kataNa aber gar nichts geschrieben, eventuell kann er es nach 200km bei den Schuhen auch nicht ausmachen. Von daher ist schwer fernzudiagnostizieren, wie das Pronationsverhalten aussieht. :klugsch:

20
Wenn Du Google bemühst, dann wirst Du haufenweise Links auf Artikel und Laufschuh-Lexika finden, die Supination und stark abgelaufene Aussenkanten in Zusammenhang bringen. Ist ja auch nicht ganz unlogisch, oder?

Warum bei Überpronation auch abgelaufene Aussenkanten auftreten können, kann ich Dir jetzt nicht wirklich erklären - und um ganz ehrlich zu sein, es interessiert mich auch nicht besonders... :wink:

Falls Du eine Erklärung findest, kannst Du sie ja gerne mal posten! :hallo:

21
@Fritz: ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich will eigentlich nur verdeutlichen, warum die Abnutzungserscheinungen bei kataNa nicht unbedingt auf eine Supination hinweisen. Unter Anderem steht da was von Normalfuß.

Hier mal ein Text bezüglich der Fußformen und dem Abrollverhalten (von laufschuhkauf.de):
Normalfuß, Hohlfuß oder Senkfuß brauchen unterschiedliche Schuhkonstruktionen. Deshalb ist die Auswahl des Einzelnen aus dem jeweiligen Sortiment im voraus eingeschränkt. Von der Tendenz her brauchen Hohlfüßler eher gut gedämpfte Schuhe, da bei diesem Fußtyp dem Fuß der natürliche Aufprallschutz fehlt. Hohlfüßler knicken nach dem Aufsetzen mehr oder weniger stark nach außen ab (Supination). Mit anderen Worten: Es fehlt die natürliche Pronation. Hier sollten Neutrallaufschuhe mit Eignung für Supinierer zum Einsatz kommen.

Ein leichtes nach-innen-knicken, wie es beim Normalfuß der Fall ist, ist als normal anzusehen und nicht problematisch, ja sogar erwünscht (natürliche Dämpfungsbewegung des Fußes). Leider wird das in vielen Geschäften übersehen und damit auch diese normale Fußbewegung wegkorrigiert. Hier sollten Neutrallaufschuhe zum Einsatz kommen.

Anders verhält sich das ganze bei (Knick-)Senk-Spreizfüßlern, die überwiegend mehr oder weniger stark nach innen abknicken (Überpronation). Hier sollten Schuhe mit einer Pronationsstütze auf der Innenseite zum Einsatz kommen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass ein Supinierer die Außenkante deutlich starker abläuft - auf ganzer Linie. Aber nicht nur im Ballen und vorn am kleinen Zeh dann nicht mehr.

22
Hallo Wiesel, bitte melde Dich...
und erkläre uns doch bitte nochmals, warum die abgelaufene Sohle einen Hinweis über das Aufsetzverhalten (Vorder- / Mittel- / Rückfuss) gibt, jedoch betr. Pronation nur bedingt aussagefähig ist.

LG Aktiv

Ich kenne keinen Vorfußläufer, bei dem....

23
die Aussensohlen nicht abgelaufen sind, da diese die Vorderfüße zuerst aussen aufsetzen. Das hat nichts mit Pronation, oder Supination zu tun, sondern wie Steif schon geschrieben hat mit der natürlichen Dämpfungseigenschaft des Fußes. Ich würde mir auch keine Sorgen über die Abnutzung machen, das einzige was Nervt ist doch, das die Schuhe schneller abgelaufen sind.
Ansonsten, wenn du keine Probleme hast, laufe einfach so weiter.

So, ich bin Neutralfußläufer und bin mit der Zeit vom Versen auf Mittelfuß gekommen und habe keine Probleme mit den Füßen, Trotz 90 Kg Lebendgewicht und momentan 75 Km Wochenumfang.

Gruß
Markus,
der lieber läuft, als zu Diskutieren.
Bild

24
Mit Halbwissen ist das ja so ein Sache und wenn's einen dann noch nichtmal interessiert ... :frown:
Nochmal: Aufsatz mit der Außenseite im Fersenbereich, während der Abrollbewegung kippt der Fuß leicht nach innen - das ist die völlig normale und natürliche Pronationsbewegung. Mit dem Abdruck wandert der Kraftangriffspunkt wieder leicht nach außen - die Achse der Zehengrundgelenke steht schließlich auch "schräg".
Bei Vorfußläufern ist das wie sämtliche diesbezügliche Stützsysteme nun natürlich völlig hinfällig, die beschriebene Pronationsbewegung kommt hier einfach nicht vor.
Wenn man sich das nun vor Augen führt, können "abgelaufene Außenkanten" nur im Mittelfußbereich Indiz für Supination/Unterpronation sein - im Fersenbereich ist das völlig normal und auch im Vorfußbereich erstmal nicht so ungewöhnlich.

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“