Banner

Mein Schuh stresst mich...

Mein Schuh stresst mich...

1
Hallo zusammen!

Ich habe mir am 08.01. im Fachgeschäft nach Beratung, Laufbandanalyse und so einen Mizuno Mustang zugelegt. Laut "Beraterin" ein dynamischer Schuh...

Ich habe 2 Fragen zu diesem Schuh:

1. Er ist laut. V.a. im Fersenbereich klopft es regelmäßig wenn ich auftrete. Klingt fast wie ein Stöckelschuh, die trage ich aber nicht beim laufen. Legt sich das im Laufe der Zeit?

2. Er ist stressig. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber ich habe den Eindruck ich kann mit diesem Schuh nich tganz abrollen weil er hinten, an der Ferse, quasi wieder von selber weiterläuft, meinen Fuß wieder nach vorne schiebt, einfach irgendwie weiter will. Vor allem auf Asphalt ist es zu spüren. Dieser Schuh ist aufdringlich. Ist es das was einen "dynamischen" Schuh ausmacht?

Ich habe nun 35km mit diesem Schuh hinter mir, vielleicht ist er noch nicht eingelaufen, vielleich tbleibt er so? Ab wann sind denn Schuhe "eingelaufen" ? Hat jemand den selben Schuh und kann diesen Eindruck bestätigen?

Ich denke auf kurzen Strecken ist dieser "Stress" ja ok und vielleicht laufe ich so meine 10km endlich mal unter 45 Minuten...aber wenn ich an den Sonntag denke und den geplanten 30km-Lauf...mir graut...Bis dahin sollten zwar die "wolkeweichkuscheligen" Asics Nimbus da sein, aber die wollen ja auch erst mal eingelaufen werden...

Danke für eure Tipps
sagt
Marcus
der mit der Nase im Gesicht


Jetzt habe ich eben nochmal gegengelesen und mir ist folgendes eingefallen: Das Klopfen der Schuhe gem. Punkt 1 erinnert mich an das Schlagen der Pauke auf einem Sklavenschiff...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Hi marcus,


kenne ich alles und habe den Schuh erfolgreich zurückeben können.

wie lange einlaufen? keine Ahnung, ich dachte, ein Laufschuh sollte gleich supi sein oder gar nicht. Ich meine, wenn die Füsse nach 15 min fix und fertig sind....dann kann das nicht gut sein.

Ansonsten, versuch mal dich 3 mal auf dem Abstazt zu drehen und dabei den Ort zu sagen, an dem du gerne sein möchtest....beim kleinen Muck ging die Geschichte so weiter, dass die Schuhe ihn dann an den Ort seiner Wünsche trugen.
Zauberschuh.

mandy

3
einfach-Marcus hat geschrieben:
Jetzt habe ich eben nochmal gegengelesen und mir ist folgendes eingefallen: Das Klopfen der Schuhe gem. Punkt 1 erinnert mich an das Schlagen der Pauke auf einem Sklavenschiff...

Wenn das Schlagen schnell genug ist, dann schaffst du die 10 KM sogar unter 40 min. :hihi:

Aber im Ernst, ich würde die Schuhe zurücktragen und der Verkäuferin erklären, daß du in dem Schuh beim Abrollen nach vorne rutscht. Wenn es ein gutes Fachgeschäft ist, dann nimmt es den Schuh zurück und paßt dir einen anderen an. Allerdings ist der Kauf halt auch schon länger als 14 Tage her. Insofern mußt du halt sagen, daß du ja nicht so der "Umtauschtyp" bist und ers mal sehen wolltest, ob sich das gibt.

4
@amanda: Entweder habe ich meinen Wunsch nicht klar genug ausgedrückt oder aber es ist ein einfacher, simpler Laufschuh... :-(

Ich will den Schuh ja nicht zurück geben. Ich will nur das er nicht so nervt. Es kann ja sein dass dieses Gefühl das ist was man im Allgemeinen "Dynamik" nennt. Ich bin es nicht gewohnt. Vorher hatte ich so 50 EUR Deichmann-Schlappen und 15 EUR-Plus Treter (aber die waren irgendwie Klasse! Aber halt nach 600km lamgsam am Ende)

Die Frage ist: Kann man sich daran gewöhnen oder ist es der falsche Schuh? Die Antwort würde mir leicht fallen wenn ich seit 10 Jahren liefe und das mein 30. Paar Schuhe wäre....aber so frage ich die "Cracks" hier...denn wenn dieser Effekt letzenendes natürlich ein schnelleres Laufen unterstützt (da mangelts bei mir, die km sind weniger das Problem) dann passts ja.

Vielleicht ists ja nur Schweini der mir das einredet?
Vielleicht bin ich nur faul?
Vielleicht habe ich den falschen Laufstil?
Vielleicht sollte ich zu Schach oder Billard wechseln?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
[quote="einfach-Marcus
Vielleicht ists ja nur Schweini der mir das einredet?
Vielleicht bin ich nur faul?
Vielleicht habe ich den falschen Laufstil?
Vielleicht sollte ich zu Schach oder Billard wechseln?[/QUOTE"]

nu mach dir mal nicht ins hemd :hihi:

Ich sag nix mehr und warte auch gespannt auf die antworten der Profis.

mandy :hallo:

6
einfach-Marcus hat geschrieben: Vielleicht ists ja nur Schweini der mir das einredet?
Vielleicht bin ich nur faul?
Vielleicht habe ich den falschen Laufstil?
Vielleicht sollte ich zu Schach oder Billard wechseln?
Bringt nix - Dann hättest Du bestimmt Probleme mit der Schachuhr oder dem Queue... :hihi:

7
einfach-Marcus hat geschrieben:Vielleicht sollte ich zu Schach oder Billard wechseln?
:gruebel: Beim Schach bräuchtest du nicht unbedingt einen Schuh :D

Aber trotzdem mal deutlich, auch wenn du kein Crack bist und schon Jahrelang gelaufen bist.
Wenn du nicht zurecht kommst mit dem Schuh, dann weg damit. Du tust dir auf dauer keinen Gefallen damit. Auch die Cracks (ich zähl mich da nicht dazu) werden dir nicht sagen "Ach mit der zeit gewöhnst du dich daran" oder "mit der Zeit wirst du deinen Laufstil schon so verschlechtern, daß du mit dem Schuh zurecht kommst"
Also - du mußt mit dem Schuh zurecht kommen und zufrieden sein, nicht du mußt dich umgekehrt an den Schuh anpassen.

8
einfach-Marcus hat geschrieben:...Klingt fast wie ein Stöckelschuh, die trage ich aber nicht beim laufen...

Was bist`n Du für einer??? :hihi:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
schnatterinchen hat geschrieben:Was bist`n Du für einer??? :hihi:
Das wollen wir jetzt mal nich genauer erörtern!

@Marcus
Das liegt wohl an Deinem Gastrocnemius! Durch die Dänpfung der Schuhferse
sinkt Deine Ferse tiefer nach unten als du gewohnt bist. Noch dazu kommt,
daß Du wahrscheinlich Deine caput laterale und -mediale nich richtig dehnst.
Dadurch wirken diese wie eine Schleuder und belasten stark Deine
Archillessehne.

Oder So...

10
Sorry, Marcus
und alle anderen,
jetzt muss ich mal kurz wieder hier einklinken.

Es ist absolut wichtig, dass man mit einem neuen Laufschuh von Beginn an leise laufen kann und sich mit dem Schuh wohl fühlt.

Wenn _das_ nicht auf den ersten km möglich ist, sollte man den Schuh zurück ins Geschäft tragen oder zurückschicken, falls z.B. bei LandsEnd bestellt.
Natürlich hat auch der Laufstil entscheidenden Einfluss auf das Geräusch der Schuhe, aber wenn bei allem Ausprobieren immer noch kein sanftes und leises Abrollen möglich ist,
dann passt der Schuh einfach nicht zum Läufer!


MfF

Roland B.
*seinen Karhu-Schuhen aus den 80ern nachtrauernd*

PS:
mein Browser mag dieses Forum auch nicht,
dieser Beitrag erschien in der ersten Fassung mit in der Vorschau nicht sichtbaren Fehlern

11
Moin

ich trage auch den Mustang von Mizuno und bin komplett begeistert. ich wollte den Schuh eigentlich nur mal anprobieren um Mizuno mit anderen Marken einigermassen vergleichen zu können. Dabei hat der mir so gut gefallen, daß ich den einen Tag später direkt gekauft habe. Bereut habe ich es noch nicht.
Es stimmt wohl, daß der Schuh ein wenig "lauter" ist, beim aufsetzen, aber einen Nachteil hatte ich bisher dadurch noch nicht.
Dabei muss ich sagen, daß ich meine Schuhe gerne weit und luftig habe. Laufe zB auch den Glycerin von Brooks und bin mit dem ebenfalls sehr zufrieden.

leise laufen

12
Sorry, Marcus
und alle anderen,
jetzt muss ich mal kurz wieder hier einklinken.

Es ist absolut wichtig, dass man mit einem neuen Laufschuh von Beginn an leise laufen kann und sich mit dem Schuh wohl fühlt.

Wenn _das_ nicht auf den ersten km möglich ist, sollte man den Schuh zurück ins Geschäft tragen oder zurückschicken, falls z.B. bei LandsEnd bestellt.
Natürlich hat auch der Laufstil entscheidenden Einfluss auf das Geräusch der Schuhe, aber wenn bei allem Ausprobieren immer noch kein sanftes und leises Abrollen möglich ist,
dann passt der Schuh einfach nicht zum Läufer!


MfFG
Roland B.
*seinen Karhu-Schuhen aus den 80ern nachtrauernd*

e-m braucht 'n bisschen bis er merkt ob's passt?

13
Moin
schnatterinchen hat geschrieben:Was bist`n Du für einer??? :hihi:

Kathrin
:gruebel:
anscheinend ist einfach-marcus kein zweit-nick von Euro-oliver, der ja auch Marc heisst, und in Stöckelschuhen 10,5 km durch Kiel läuft :hihi: :klatsch: muss da was verwechseln.

Bin kein crack, habe erst fünfzehn Laufschuhpaare erworben, (ist jedesmal spannend) aber es ist nicht so, dass dein Schuh dich wählt, und du trainierst deinen Geist, bis der Schmerz dir egal ist. Der Schuh muss von Anfang an passen. Und dann wird er so lang gebraucht wie geht. Wenngleich es Schuhe gibt, die passen nur auf bestimmten Distanzen. So nach dem Motto "HM dadrin? Nee... Aber eine Runde im Park geht..."
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
derschrotti hat geschrieben: Das liegt wohl an Deinem Gastrocnemius! Durch die Dänpfung der Schuhferse
sinkt Deine Ferse tiefer nach unten als du gewohnt bist. Noch dazu kommt,
daß Du wahrscheinlich Deine caput laterale und -mediale nich richtig dehnst.
Oder wie?

Hättest du diesen Vortrag nicht in diesem Laden direkt am Ohr der lieben Verkäuferin (Hallo Christel!) halten können? Komm du mir zum Stammtisch heute abend....

Kaputte Laterale...dir geb ich kaputte laterale...

Also die Tendenz hier geht wohl doch zum Umtausch...*grübel* Das ist nicht wirklich das was ich hören wollte...grmpff...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
Hallo MArcus,

ist es nur das Klackern der Sohle, die dich nervt, oder stört dich die Eigendynamik des Schuhs??. Solltest du keine Schmerzen in dem Schuh haben und auch sonst gut damit zurecht kommen, dann lauf doch und denk nicht so viel. Außerdem ersparst du dir bei den Schuhen die Klingel, da man dich schon von weitem kommen hört. Ich habe NB 900 und dieser Schuh hat auch eine Eigendynamik, aber das ist so gewollt, da es ein Schuh für Tempotraiing ist und nicht zum dahin schleichen. Habe aber auch Adidas Ultra Ride und die sind von der Laufsohle her sehr hart und klacken auch auf Asphalt, was mich aber nicht stört, da die Schuh nach 30-45min. schön Warm gelaufen sind und dann leiser werden.Dieser Schuh ist auch nichts zum Schleichen, wenn ich schnell laufe, ist das Klacken weg und der Schuh fühlt sich super an. Es kann aber auch an deinem Laufstil liegen, wenn du zu Hart auftrittst.
Ob du mit den Asics Nimbus besser klar kommst????, die sind Butterweich und der Fuß sinkt sehr tief ins Fußbett, habe nämlich die Cumulus VI und die sind für lange Läufe gut, aber nichts fürs Tempotraining.
Ansonsten die Schuhe nehmen und zurück bringen.

Gruß
Markus
Bild

16
Ich bin den Schuh als Längstes erst knapp 14km gelaufen, allerdings am Strand und auf Sand. Das was du schreibst entspricht in etwas dem was ich fühle: lange 30er macher ich sicher lieber mit dem Nimbus, aber Intervall oder so sich ermit dem Mizuno, da ist man ja auch nicht so lange unterwegs. Aber 30km Asphalt mit dem Schuh...*brrr*

Es ist halt ein sehr "merkwürdiges" Laufgefühl, und ich weiß nicht ob das "gut" ist...

Vielleicht versuche ich einfach mal nen 20er mit denen zu machen. mal sehen ob der Stöckelschuheffekt verschwindet wenn die Dinger "warm" sind..oder ob ich danach 4 Wochen Pause brauche.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

17
[quote="einfach-Marcus"]Oder wie?


Kaputte Laterale...dir geb ich kaputte laterale...


Was ist das denn für eine Sprache die du schreibst?

Passiert mir öfters bei dir dass ich irgendwie nicht verstehe :confused:

18
Für die langen Einheiten >20 Km nehme ich auch lieber die Asics, oder die Brooks, denn die Ultra ride sind mehr so für schnelle Läufe geeignet.

Aber wie schon geschrieben, solltest du mir den Schuhen weiterhin nicht zufrieden sein, dann weg damit, denn es macht dann keinen Spaß beim laufen.

Gruß
Markus,
der im Sommerurlaub am Strand Barfuß gelaufen ist.
Bild

19
hallo marcus,

ich habe seit einem monat die lady-version und bin echt begeistert von dem schuh. klar, er ist laut beim auftreten ... besonders wenn man langsam läuft. aber bei schnellerem tempo "läuft" er tatsächlich fast von selbst und dann ist auch das tapptapp fast weg.

du hast schon recht, als einzigen schuh kann ich mir den mustang auch nicht so richtig vorstellen, aber als ergänzung zu meinen ausgelatschten asics und den sehr weichen new balance finde ich ihn eine echte bereicherung. ich denke, es kann nur gut sein, schuhe zu haben, die sich unterschiedlich laufen. auf diese weise werden die muskeln immer mal unterschiedlich belastet.

wenn deine füße sich drin wohlfühlen würde ich sie an deiner stelle behalten ...

fidi

20
GastRoland hat geschrieben: Roland B.
*seinen Karhu-Schuhen aus den 80ern nachtrauernd*
stimmt, das waren tolle teile :daumen:

sorry für's verwässern
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

21
Streifenhörnchen hat geschrieben:
Was ist das denn für eine Sprache die du schreibst?
Passiert mir öfters bei dir dass ich irgendwie nicht verstehe
Also dieser Satz ist auch nicht ganz korrekt...*g*

Ich spreche Deutsch, bayerisch akzentuiert. Das man mich nicht auf Anhieb versteht ist normal. Ich wurde mal mit Goethe verglichen von einem Japaner. Seitdem macht mir das nichts mehr. *g* :prof:

Und das "Fremdwort" in diesem Satz war nicht von mir, falls es daran scheitert.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

22
Moorbilato hat geschrieben: :gruebel: Beim Schach bräuchtest du nicht unbedingt einen Schuh :D

Hi,

das würde ich nicht so stehen lassen. Wenn Du erfolgreich Schach spielen möchtest brauchst Du Kondition, sonst geht Dir während der Partie die Konzentrationsfähigkeit flöten. :klugsch: Also doch Schuhe... :hihi:

Bogart

23
fidi hat geschrieben:(...)er ist laut beim auftreten ... besonders wenn man langsam läuft. aber bei schnellerem tempo "läuft" er tatsächlich fast von selbst und dann ist auch das tapptapp fast weg.
Nun habe ich gestern abend (22:00) einfach mal entgegen meines Trainingsplanes, entgegen meiner Laune und entgegen meines Mageninhaltes die Dinger geschnürt und mal "lockere" 5km eingelaufen und anschließend mal 3,5 flotte KM absolviert..

Es stimmt, wenn man Tempo drauf hat dann ist dieser Schuh einfach Klasse! Ich bin 4:46 im Schnitt auf den km gelaufen und es fiel mir "relativ" leicht, mal vom Magen abgesehen, der 2 Stunden vorher mit reichlich Fischen, Kartoffeln und Gemüsen vollgestopft(sic!) wurde. Ob er noch so laut geklappert hat kann ich vor lauter Schnaufen nicht sagen, aber ich meine ihn nicht mehr so wahr genommen zu haben. Ich bin diese Strecke zuvor noch nie so schnell gelaufen, hatte allerdings am Tag danach auch noch nie so schwere Beine...

Fazit:
1. Das ist einfach kein Schuh für Langsame und Faule.
2. Ich bin zu oft langsam und zu oft faul
3. Dieser Schuh stresst mich. Er ist unruhig, hektisch, nervös, aufdringlich, stürmend.
4. Ich liebe diesen Schuh.
5. Aber wem auch immer sei Dank - morgen kommen die Asics *g*
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
Wenn Du glaubst, daß der Mustang laut ist, dann lauf mal den Mercury!
Der ist laut, aber auch nur, wenn Du voll von hinten abrollst. Je aktiver der Laufstil ist, desto weniger klapperts.

25
jochen hat geschrieben:Wenn Du glaubst, daß der Mustang laut ist, dann lauf mal den Mercury!
Der ist laut, aber auch nur, wenn Du voll von hinten abrollst. Je aktiver der Laufstil ist, desto weniger klapperts.

Naja,

so ein Mustang
Bild

ist ja auch viel filigraner als ein Mercury
Bild
Gruß
Peter

26
jochen hat geschrieben:Je aktiver der Laufstil ist, desto weniger klapperts.
Wie bitte sieht denn ein passiver Laufstil aus? Dieser Terminus kam mir bis dato noch nicht unter...sind das die Walker?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

27
einfach-Marcus hat geschrieben:Wie bitte sieht denn ein passiver Laufstil aus? Dieser Terminus kam mir bis dato noch nicht unter...sind das die Walker?
Hierund auch dortfindest Du Hinweise über den Unterschied.
Eine gute Beschreibung aktiver Lauftechnik findest Du hier.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“