Banner

Spartanische Läufer mit guten Wettkampfzeiten?

Sporadische Läufer mit guten Wettkampfzeiten?

1
Hallo Zusammen

Ich laufe seit 1 1/2 Jahren. Für meinen ersten 10 km Lauf vor einem Jahr benötigte ich 1.04 Std. und das bei zu hohen Pulswerten. Ich hatte ein paar Monate davor meine Werte bei einem Laktat-Test ermitteln lassen. Mittlerweile würde ich das Resultat sicher um ein paar wenige Minuten verbessern können, aber so wirklich schneller geworden bin ich nicht. Ich laufe 3 mal die Woche und das 2 Mal mit Pulsuhr so zwischen 1 1/2 und 2 Stunden.
Diese langen Einheiten machen mir am meisten Spass dabei versuche ich aber auch noch 2-3 Kilos abzunehmen. Leider sind die Erfolge auf dieser Ebene bisher ausgeblieben, obwohl das mein ursprünglicher Grund war warum ich mit dem Laufen angefangen habe. Mittlerweile macht es mir natürlich trotzdem riesen Spass und ich brauche das Laufen einfach. Ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund (Süsses habe ich eh nicht so gerne) und ich trinke bis zu 4,5 Liter Wasser am Tag.
Während einer 3. Trainingseinheit versuche ich mit etwas mehr Tempo zu laufen (auch so 1 1/2 Std), oft verschlägt es mich dann ins nahgelegene, ziemlich hügelige Waldgebiet. Die Pulsuhr lasse ich dann zu Hause dafür kommt da mein Freund ab und zu mit, der um einiges schneller ist als ich, obwohl er nur sporadisch läuft. Nun verstehe ich das ja vielleicht noch, weil er sonst auch viel Sport betreibt. Kürzlich erzählte mir aber ein Kollege, der ab und zu mal etwas joggen geht, wie er seinen ersten 10 km in weniger als 45 min gelaufen ist. Er strebt jetzt als nächstest einen 15 km Lauf an und wer weiss, vielleicht macht er ja auch bald seinen ersten Halb-Marathon mit nur einmal in der Woche trainieren... wenn überhaupt... :nee:

Da frage ich mich halt schon was da eigentlich falsch läuft bei mir? Ich erwarte ja keine Spitzenzeiten, so verbissen bin ich ja gar nicht...

Jaj, die alten Spartaner!

2
x-ray hat geschrieben:[...] der um einiges schneller ist als ich, obwohl er nur spartanisch läuft. ...

:hihi: Halli-Hallo,

jetzt habe ich mich aber doch amüsiert. Sorry, will nur ein ganz kleines bisschen :klugsch: en. Nimm's mir nicht übel :wink:

Also, die Spartaner:
[size=-1]Sport (sportlich gesehen)[/size]

[size=-1]Die Spartaner nahmen auch an den Olympischen Spielen teil.
Der erste spartanische Sieg wurde im Jahr 720 v. Chr. gefeiert. Es folgten in den nächsten hundert Jahren weitere Preise. Gesiegt wurde beim Langlauf, Ringen und Fünfkampf.
Die Spartaner waren dabei so erfolgreich, dass sie den anderen Teilnehmern Bedingungen für die Regeln der Spiele stellten.
[/size]

[size=-1]So führten die Spartaner auch die Sitte ein, dass die Athleten nackt zum Wettkampf antreten mussten. [/size]

[size=-1]Der Einfluss Spartas auf die Olympischen Spiele schwand ab dem 6. Jahrhundert, als sich Die Stadt zum Militärstaat wandelte.[/size]


Ich denke mal, das war aber nicht Deine Frage. Vermutlich meintest Du in Bezug auf das Training Deines Freundes:

Sporadisch :)
(auch aus dem griechischen)
vereinzelt, verstreut, gelegentlich.

Wenn Dein Freund trotz wenig Training trotzdem recht flott unterwegs ist, hat er einfach von Mutter Natur die besseren Vorraussetzungen mitbekommen. Sowas gibt's, der eine muss sich abrackern für Zeiten, die ein anderer einfach locker vom Hocker rausläuft.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Mein Freund ist auch so einer... das Leben ist eben ungerecht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

shit happens...

4
... mein Bekannter ist 42 Jahre also 9 Jahre älter als ich und der läuft die 10 km in 35-36min. wo ich noch an meiner SUB 55 arbeiten muß.

Ich sehe Laufen als Egoistensport und achte nur noch auf meine Zeiten.

Einer wird immer schneller sein als Du.

LG

der Günni

5
... danke Kylie, hab doch gedacht, dass da was nicht stimmt mit dem Wort. hab's geändert damit es noch nicht mehr Verwechslungen gibt.... :)

Günni, ich kann es nicht Glauben

6
Mit großem Erstaunen lese ich da, das du bei 10 Km noch an Sub 55 arbeitest und das bei deiner athletichen Figur :confused: . So kann man sich Irren.
Ja, das ist schon ein Pfänomän, mit den Sporadischen Läufern, aber nicht alle Menschen sind Gleich( Carsten S :hallo: ) und es gibt immer wieder einen, der Besser ist, als man Selbst. So ist das im Leben nun mal. Ich muß auch für gute Leistung ackern und mein Schwager läuft das alles ganz locker.

Gruß
Markus,
der sich machmal dabei ertappt, NEID zu zeigen. :traurig:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“