Banner

Schneelaufen

Schneelaufen

1
Ich habe mich heute extra beeilt nach der Arbeit nach Hause zu kommen. Ein schneller Lauf stand auf dem Plan und da brauche ich wenigstens etwas Tageslicht :D . Ich war schon auf der Fahrt gespannt wie sich der Wind und der Schnee so einigen würden mich zu ärgern. Doch Schweini musste zu Hause bleiben und nach dem Uhren startklar machen ging's los. Die ersten 500 Meter war der Schneepflug noch über den Feldweg gefahren, aber dann war Schluss. Ich habe es trotzdem gewagt. Es wurde ein Kniehebelauf mit wechselnden Höhen. Der Wind hatte wunderschöne Wehen aufgebaut, in die ich teilweise knietief einsank. Super, von wegen schneller Lauf. Der Puls lag zwar im richtigen Bereich, aber ich kam irgendwie einfach nicht so richtig vorwärts. Für die ersten reichlich 3,5 km brauchte ich 35 min :eek: . Nun wurde es doch dunkel, also Planänderung bzw. Streckenänderung. Der Heimweg musste nun über die Straße erfolgen. Ich hatte Glück, auf den 4,5 km sind mir nur 5 Autos begegnet und ich konnte immer rechtzeitig im Tiefschnee verschwinden wenn mir einer auf der einspurigen "Straße" entgegen kam. Der Schneepflug hatte genau eine Autobreite freigeschoben. Ich habe auf dem Rückweg mächtig Zeit aufgeholt und war nach knapp einer Stunde wieder zu Hause. Richtig schön geschafft, aber auch zufrieden.
Ich glaube, wenn es nicht bald taut, muss ich mir noch einige andere Laufstrecken suchen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

2
Hallo Tati,

ich hatte in diesem Winter erst einmal das Vergnügen, durch "meinen" verschneiten Wald zu laufen und es war Genuß hoch 3!!! :)
Im Moment kann ich das zeitlich bedingt leider nicht, wenn ich Feierabend habe, ist es zwar im Moment noch etwas hell, aber das ändert sich im Verlaufe meines Laufes und so bin ich gezwungen, in der Stadt zu laufen. Das ist aber durchaus auch abenteuerlich, mal glatt, mal gestreut, mal beräumt... Der Schnee soll jedoch auch am Wochenende noch liegen, so die Prognosen.
Und da freu ich mich jetzt schon riesig drauf, denn dann gehts in den Wald :hurra:

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
jaaa..Schnee!!

meinen eigentlich nicht gewollten Tempolauf hatte ich am Dienstag im wie immer bestens beleuchteten Westpark. Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell laufen, aber als ich gemerkt hab, dass die geschlossene Schneedecke irgendwie optimal war, lief´s wie von alleine.

Schnee *seufz*...

4
Wir sind gestern abend auch auf dem Schnee und im Wald gelaufen. Es war so hell, dass keine Kopflampe nötig gewesen wäre. Teilweise etwas rutschig, weil die Waldarbeiter mit ihren Fahrzeugen über den Schnee gefahren waren, aber es hat - wie sollte es auch anders sein - sehr viel Spaß gemacht. Könnt`schon wieder!!

Viele Grüße an`s Schneevolk
Bifi

5
Super, so ein Schneelauf. Leicht verschneite Wirtschaftswege durch Bauernschaften oder Wälder, Schneehöhe ca. 3-4 cm, wann hat man das schon mitten in Westfalen. Einfach nur Super, Ein ganz anderes Laufgefühl. Ich beneide die Forumsläufer die südlich in Deutschland wohnen und öfter Schnee haben. Habe gerade meinen Trainingslauf spontan verlängert und so schön locker 15 km gerannt.

Keep on Running !!

6
Und noch eine Schneebegeisterte! :hallo:
Zwar durch die Stadt, aber es fällt gerade wieder Schnee, also sind alle geräumten Wege wieder schneebedeckt. Leider aus Zeitgründen nur 5km aber die mit umsomehr Genuss.

LG
Britta (aber kälter wirds nicht, was?)

7
Tati hat geschrieben:
Ein schneller Lauf stand auf dem Plan ...

Hallo Tati,

ich bin genauso wie Du begeisterter Schneeläufer und derzeit liegt bei uns auch eine Menge davon herum.
Ein guter Rat - Schnee und schnelle Läufe ( Tempodauerlauf, Intervalle ... ) passen nicht zusammen. Dabei kann viel zu leicht etwas passieren und es bringt nichts wenn Du dann mehrere Wochen Zwangspause machen mußt. Auf glattem Untergrund lauf ich immer nur recht gemütlich und schön vorsichtig. Im Winter lauf ich alle schnellen Einheiten auf dem Band.

Viele Grüße

Wolfgang

8
@Wolf


bei Intervallen stimme ich Dir zu...da sehe ich ja noch nicht mal die Bahn *g*

Der schnelleren Läufe am Dienstag (5:21) und gestern (5:12) auf 10km waren ganz iO. Nix Rutschen oder so. Aber zugegeben, ich hatte zuerst Respekt, aber als ich dann gemerkt hab, dass alles gut geht, hab ich Gas gegeben.

9
wolf053 hat geschrieben:Hallo Tati,

ich bin genauso wie Du begeisterter Schneeläufer und derzeit liegt bei uns auch eine Menge davon herum.
Ein guter Rat - Schnee und schnelle Läufe ( Tempodauerlauf, Intervalle ... ) passen nicht zusammen. Dabei kann viel zu leicht etwas passieren und es bringt nichts wenn Du dann mehrere Wochen Zwangspause machen mußt. Auf glattem Untergrund lauf ich immer nur recht gemütlich und schön vorsichtig. Im Winter lauf ich alle schnellen Einheiten auf dem Band.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo @ all,
von wegen begeisterter Schneeläufer. Wenn ich mir's aussuchen könnte würde ich schon lieber im Sommer laufen. Aber ich mach halt das Beste draus.
Ein schneller Lauf hätte es werden können, wenn der Schnee nicht knietief oder -hoch :confused: gewesen wäre. Da im Normalfall der lockerliegende Schnee auch schnelle Läufe zuläßt.
Morgen gehe ich mal wieder in den Wald, zu einem langen, langsamen Lauf. Dort wird hoffentlich nicht ganz so viel aufgetürmter bzw angewehter Schnee liegen. Ich wünsche allen noch schöne Schneeläufe :daumen: und viel Spaß.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

10
Gestern mußte ich bei Minus 10 Grad schon mit mir kämpfen um Abends das Haus zu verlassen.
Aber es hat sich gelohnt. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn du ganz alleine mit Stirnlampe im Wald läufst. Alle anderen hocken am warmen Ofen und du bist bei der Kälte draußen. Die Stirnlampe habe ich schnell wieder ausgemacht, weil dank der Sternenklaren Nacht und der Schneedecke, war es hell genug zum Laufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

11
Tati hat geschrieben:Hallo @ all,
von wegen begeisterter Schneeläufer. Wenn ich mir's aussuchen könnte würde ich schon lieber im Sommer laufen

Nochmal Hallo,

ich fühle mich bei den momentan herrschenden Temperaturen pudelwohl und mir würde ganz schön viel fehlen wenn es keinen Winter gäbe. Die herrliche frische Luft wenns schneit empfinde ich zb als Hochgenuß. Der Frühling und Sommer kommen ganz bestimmt und auch recht bald wieder aber jetzt laßt uns mal den Winter ordentlich genießen.

Viel Spaß beim Laufen wünscht

Wolfgang

12
Jaja, die "frische Luft", der klassische Euphemismus :D .

Ok, bin sicher nicht der Winterfan, und eine verschneite Landschaft empfinde ich eher als bedrückend und begrenzend. ABER, so ein Läufchen im Wald auf noch weißem Schnee und bei Minusgraden ist natürlich 1000 Mal angenehmer als dann im Vorfrühling durch den braunen Schlamm zu stampfen (*Dreck hochspritz, lecker*).
Was witzig ist, ich merke gar nicht so, daß der Schnee mich bremst, aber tatsächlich bin ich dermaßen langsam, also SOWATT VON würde Greenie sagen... :nee:

Gruß,
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“