Banner

Bei Schmerzen - Orthopäde oder Sportmediziner?

Bei Schmerzen - Orthopäde oder Sportmediziner?

1
Hallo Foris,

ich habe ein Problem und zwar, dass mir beim Laufen immer tierisch die Hüfte wehtut. Das hindert mich in meinem Fortkommen ungemein (höchstens 40 min) und ärgert mich. :motz:

Jetzt will ich das Ganze mal in die Hand eines Fachmanns geben und frage mich, ob es besser ist, damit zu einem Orthopäden oder einem Sportmediziner zu gehen... :gruebel:

Was meint ihr? Ist das ein Laufproblem und damit ein Fall für den Sportmediziner oder ein Haltungsproblem und damit eher was für den Orthopäden? Oder beides?
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

2
Das Problem kenne ich auch. Wenn ich viel laufe (aber nur dann) schmerzt meine Hüfte auch immer, aber nicht so stark, dass ich deswegen zum Arzt ginge.
Ich denke, es ist vielleicht Überlastung. Wird es besser, wenn du eine Weile pausierst?
Das Problem mit den Ärzten sehe ich weniger darin, ob es ein Orthopäde oder Sportmediziner ist, sondern es wird wahrscheinlich eher schwierig sein, einen guten Diagnostiker zu finden.
Bei Orthopäden habe ich bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wenigsten nehmen sich genügend Zeit und jeder erzählt sowieso etwas anderes.
Ich würde vielleicht noch eine Weile abwarten, eine Pause machen,das Training etwas reduzieren und sehen, wie es dann geht.
Gruß
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

3
GAB64 hat geschrieben:...Wenn ich viel laufe (aber nur dann) schmerzt meine Hüfte auch immer, aber nicht so stark, dass ich deswegen zum Arzt ginge
Beginnende Hüftarthrose? Gut gedämpfte Schuhe, Waldboden, jeden 2. Tag Pause können helfen...

Würde ich doch mal abklären lassen.

Orthopäden?

4
aus meiner Erfahrung heraus: besser nicht! Meine Probleme mit der Hüfte wurden jahrelang falsch diagnostiziert. Am besten aufgehoben bin ich bei einem Chiropraktiker/Osteopathen. Ich finde, die sehen den ganzen Körper und nicht nur die einzelnen Regionen.
Viel Glück und gute Besserung.
Claudia
PS: Bei mir ist es das Iliosakralgelenk, das bei dem Orthopäden immer mit der Diagnose endete: ein Bein zu kurz, Einlagen tragen! Nun mache ich Übungen, um das Gelenk im Lot zu halten. Die Einlagen habe ich im übrigen nie getragen, weil sich das immer "falsch" anfühlte. Glück gehabt.
Bild

5
Ein Orthopäde tendiert häufig dazu, so einem Problem mit Einlagen auf den Leib zu rücken, auch wenn die eigentliche Ursache ganz woanders zu suchen ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit der osteopathischen Behandlung gemacht. Wenn man Glück hat, findet man einen Sportmediziner mit osteopathischer Zusatzausbildung.

6
Quirli hat geschrieben:aus meiner Erfahrung heraus: besser nicht! Meine Probleme mit der Hüfte wurden jahrelang falsch diagnostiziert. Am besten aufgehoben bin ich bei einem Chiropraktiker/Osteopathen. Ich finde, die sehen den ganzen Körper und nicht nur die einzelnen Regionen.
Dem möchte ich mich auch ganz und voll anschließen.
Ich hatte eine Blockade im ISG (Illiosakralgelenk), die ein Orthopäde nicht erkannt hat und die bei mir Hüftschmerzen verursacht hat. Der Orthopäde hat mir daraufhin lediglich vom Laufen abgeraten. :motz:
Erst als ich nach ein paar Monaten zum Chirotherapeuten gegangen bin hat, hat der kurzerhand die Blockade gelöst und mich zum Physiotherapeuten geschickt. Nun muß ich meine Rumpf- und Beckenbodenmuskeln trainieren und Dehnen, kann aber wieder laufen.

Liebe Grüße
Doris

7
Frag doch mal einen Physioterapheuten. Oft kennen die sich besser aus als jeder Orthophäde. Ich hab das Problem auch gehabt. Kam bei mir von einer Fehlhaltung bzw. Belastung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“