Banner

Garmin Forerunner - Genauigkeit ????

Garmin Forerunner - Genauigkeit ????

1
Hallo Leute,
ich habe mich ein wenig mit dem Thema Garmin Forerunner befasst und plane bei meinem nächsten USA-Trip eines dieser Geräte mitzubringen. Der Preis dort ist - selbst bei renommierten Anbietern wie Amazon - genial. 110 $ für den Forerunner 201 sind beim aktuellen Dollarkurs schon eine Überlegung wert.
Bei der Recherche fiel mir allerdings auf, dass doch etliche Leute über sehr schlechte Genauigkeit dieser Geräte berichten. Andere waren jedoch sehr angetan.
Es scheint also sehr davon abzuhängen, wo man das Gerät einsetzt.
Welche Erfahrungen habt Ihr? Ich möchte damit Radfahren, Laufen und Wandern in jedwedem Terrain. Mein Einsatzgebiet ist der Großraum Stuttgart.
Ist das Ding mehr als ein Spielzeug?
Gruß
Gert
:hallo:

2
Vorausgesetzt man hat dauerhaft Kontakt zu den Sateliten ist die Genauigkeit meines Erachtens sehr gut. Allerdings gilt das nur fuer normale Strecken die nicht andauernd um Kurven fuehren. Auf der 400m Bahn z.B. berichtet mein Forerunner immer etwas von 440m pro Runde also 10% Abweichung. Sonst auf den "normalen" Strecken stimmt es eigentlich sehr gut.

Hauptproblem ist aber wie Eingangs schon erwaehnt der dauerhafte Satelitenkontakt. Damit steht und faellt alles und meine Erfahrung diesbezueglich sind durchaus nicht immer positiv, habe sich aber deutlich gebessert seit ich auf Empfehlung das Teil so verdreht am Handgelenk trage, dass es immer gen Himmel zeigt.

3
Hallo Gert,

wenn ich längere Läufe plane, plane ich diese über Map24 und laufe dann mit dem Forerunner. Das stimmt in jedem Fall fast hundertprozentig überein.

Die werden sich doch nicht abgesprochen haben :gruebel: ???

Ne, also ich bin zufrieden bis jetzt. Allerdings sind im Wald jetzt auch die Laubbäume noch kahl, wie`s im Sommer dann wird mit dem Empfang, weiß ich noch nicht.

Habe mein Teil übrigens bei www.marine-tools.de gekauft für 154 € plus 6,50 Versand. Ein Schnäppchen find ich, und es ist einfacher mit der Garanie, falls doch mal was ist.

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
losgertos hat geschrieben: plane bei meinem nächsten USA-Trip eines dieser Geräte mitzubringen. :hallo:

Hallo Gert,
wenn du planst den forerunner in den USA zu kaufen, solltest du dir überlegen ob nicht sogar der 301 in Frage kommt. Hat wohl zusätzlich Pulsfunktion. Scheint ein ganz interessantes Gerät zu sein:
http://www.garmin.com/products/forerunner301/
Leider auch teurer als der 201 :D
Gruss Anni :hallo:

Danke an Alle !!!

5
Merci beaucoup für die Tipps zu den Forerunner-Geräten.
Weiß aber immer noch nicht wirklich, ob ich mir so ein Gerät anschaffen soll (...verlockend ist´s ja schon...) . Die Meinungen zu diesem Gerät sind halt schon recht unterschiedlich.
Der Forerunner 301 wäre schon klasse, ist aber noch ganz neu und kaum erhältlich, insofern weiß nicht, ob ich im Februar, wenn ich rüberfliege, einen bekomme. Zudem ist die Preisdifferenz auch in den Staaten sehr groß zwischen 201 und 301 (über150 $).
Liebe Grüße an Alle
Gert
:gruebel:

6
Hallo Gert,

wenn Du Pech hast, kassiert Dich der Zoll ab. Ein Kollege hat sich ein Schnäppchen aus den USA mitgebracht - und durfte dann mit 60 € unseren Staat unterstützen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Also ich hab den Forerunner beim Skilanglauf benutzt und hatte keinen Signalverlust trotz schneebedeckter Bäume. Bei einer Ungenauigkeit der Positionsbestimmung von +/-12 Metern ist es absoluter Quatsch die Strecke auf einer Stadionrunde zu messen. Lauf mal 12 Meter innerhalb der Innenbahn - da bleibt von 400 Metern nicht mehr viel übrig. Auf einer großen Laufrunde gleicht sich das wieder aus. Ich laufe seit einem Jahr mit dem Forerunner und möchte ihn nicht mehr missen.

Wenn Du ihn in den USA kaufst:
1. Garantie - an wen wendest Du Dich wenn das Teil Mängel hat.
2. Zoll - wenn DU Pech hast rechne schon mal rund 25 % drauf.
3. Bedienungsanleitung nicht in Deutsch
4. Ladegerät für 110 Volt ausgelegt und mit US-Stecker

Doch nicht mehr so günstig - oder?

Gruss Siegfried

8
Hi,

also ich habe den FR auch schon eine Weile und bin glücklich damit. Ich habe ihn bei jedem Lauf dabei.
Wegen der Genauigkeit. Ich war gestern an einem 15 km Lauf und mein FR hat am Schluss auch genau 15 km angezeigt. Zudem war das Höhenprofil im FR auch viel genauer als auf dem Lauf-Flyer. Auch wenn die Darstellung im Logbook ein Witz ist. :motz: Aber das ist ein anderes Thema...

9
losgertos hat geschrieben:Der Forerunner 301 wäre schon klasse, ist aber noch ganz neu und kaum erhältlich, insofern weiß nicht, ob ich im Februar, wenn ich rüberfliege, einen bekomme. Zudem ist die Preisdifferenz auch in den Staaten sehr groß zwischen 201 und 301 (über150 $).
Liebe Grüße an Alle
Gert
:gruebel:

Hey, den Forerunner 301 gibt es jetzt nun in der Schweiz und auch in
Deutschland
so sollte es drüben sicher nicht mehr schwieriger sein - und Du
wirst sicher fündig werden :)

Der Preisunterschied zwischen dem 201 zum 301 klafft
wirklich weit auseinander :confused:

Wobei laut Beschreib wirkliche gute Verbesserungen sind
neue logbuch software auf CD /
GPS Verbindung kann man ausschalten d.h. Forrunner kann auch
nur als Timer und HRM benutz werden.
Bedienungsknopf Start und Stop ist grösser und somit besser tastbar z.Bsp.
in der Nacht.
Anzeige mit wie vielen Satelliten in Kontakt usw

Viel Spass beim Forerunnerkauf :nick:
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

10
Hallo Steppenläuferin,

das klingt ja beinahe so, als hättest Du schon einen FR 301. Falls ja, kannst Du noch ein paar Infos abgeben?

Wie hoch ist der €- bzw CHF-Preis? Bringt das WAAS eine genauere Momentangeschwindigkeit? Ist der Brustgurt halbwegs gut zu tragen? Gibt es ein zusätzliches Anzeigefeld für die HF, wird die MaxHF über einen Lauf gespeichert, und gibt es in der Auswertung ein HF/Pace-Diagramm?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“