Banner

Ausdauer: JA - Tempo: NEIN ????

Ausdauer: JA - Tempo: NEIN ????

1
Hallo -

ich laufe seit Juli 2003 und habe seitdem meine Läufe von anfangs 20 min kontinuierlich auf heute bis zu 2,5 Stunden gesteigert. D.h. doch - ich bin also ausdauernder geworden.
ABER - ich werde nicht schneller. Ich laufe die 10 km noch in derselben Zeit wie vor einem Jahr.
Gut - ich HASSE Tempoläufe. Ich mache keine Intervalle. Habe ich probiert - fand ich furchtbar. Ich weiß, dass ich, wenn ich richtig an Geschwindigkeit zulegen möchte, Tempoläufe machen müsste, doch denke ich, dass aufgrund der gesteigerten Ausdauer, doch zumindest auf den kurzen Strecken - wie den 10 km Läufen - die Zeit besser werden könnte...... :gruebel: Das Dumme ist, dass ich überhaupt kein Gefühl für meine Geschwindigkeit habe. An Tagen, an denen ich denke, Menschenskind bist Du heute lahm, ist die Zeit dann gut und an anderen, an denen ich wie eine Gazelle durch die Gegend eile, ist sie mies....

Hat jemand Tipps?

Grüße - Lina

2
..einfach weiter laufen, weil es Spaß macht.
Wenn du keine Intervalle magst, dann mal mit Bergen, Hügeln versuchen. Mit dem Gerfühl für Geschwindigkeit -läufst du nicht öfter die gleichen Strecken, an denen du bei bestimmten Zwischenmarken mal auf die Uhr schaust?
Lauf doch mal ein kürzer Strecke, so 5 km einfach richtig schnell, nur aus Spaß und immer mit dem Bewußtsein, wenn es nicht mehr geht, drehe ich zurück. Habe ich auch mal gemacht und war ein totales Erlebnis.
So jetzt mache ich Platz, für dich richtigen Trainingsberater

3
Ich hasse es schnell zu laufen - wie werde ich schneller...?

Schwierige Frage. Denke du wirst nicht drum rum kommen. Was empfindest du denn als das Schlimme bei TDL oder Intervallen? Mir machts Spaß. Kotzgrenzenerweiterungsläufe haben was. Schon mal bergauf gelaufen?

Und deine Zeiten kannst du abschätzen wenn du immer bestimmte Punkte setzt und da deine Zeit kontrollierst. Sei es eine Abzweigung, ein auffälliger Baum, eine bestimmte Kreuzung...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Hallo Lina,

du wirst sicher gleich noch mehrfach die Antwort erhalten, dass Temosteigerungen nur durch schnelleres Tempo im Training zu erreichen sind. Vermutlich führen also nicht viele Wege daran vorbei. Dann wird sich auch dein Gefühl für das Tempo verändern. Weil ich aber keine Fachfrau für Trainingsfragen bin, habe ich nur zwei Tipps aus der eigenen Praxis anzubieten.

Lauf doch vor Wettkämpfen (oder wenn du ein bisschen schneller sein willst) beim Aufwärmen ein paar kurze schnelle Sprints. Dann verändert sich dein Tempogefühl und du läufts hinterher objektiv schneller als es sich subjektiv anfühlt. "Angenehmer" im Training ist vielleicht das berühmte Fahrtspiel. Da variierst du selber nach Lust und Laune dein Tempo, mal zuckelst du besonders langsam dahin und mal gibst du richtig Gas - wie es dir gefällt. Im Wald oder auf wechselndem Untergrund machts das richtig Spaß. Oder nimm einen Hund mit zum Toben.
Ich persönlich mache mein Tempotraining am liebsten in der Gruppe. Schnell laufen macht Spaß, :megafon: wenn jemand anders die Vorgaben für die Intervalle macht und ein paar andere sich mit mir quälen.

Viele Grüße
Katja

5
ICH HABE ES GEAHNT!!! ABER - NEIN - ICH MUSSTE JA UNBEDINGT POSTEN....
das hab ich jetzt davon.... Tempoläufe - ich komm wohl nicht drumrum.....

Danke für die Antworten... andere wären mir schon lieber gewesen, aber ich seh es ja ein!

Lina (die lieber träge durch die Gegend trabt als schnaufend um die Ecke saust)

6
Lina hat geschrieben:s ja ein!

Lina (die lieber träge durch die Gegend trabt als schnaufend um die Ecke saust)

Und warum möchtest du dann schneller laufen? Möchtest du Wettkämpfe mitmachen? Wenn nicht, und dir das lockere laufen Spaß macht, bleib doch dabei... Oder teste einfach mal bei einem Volkslauf, wie langsam bzw. schnell du wirklich bist. Vielleicht wärst du ja überrascht.

Wie gesagt, wenn du ohne Wettkampfambitionen läufst würde ich sagen: Pfeif auf das Tempo. Man kann auch einfach nur zum eigenen Genuß laufen... :wink:

Gruß

Uwe

7
ja - das ist das Widersprüchliche in mir (böse Männer würden jetzt sagen: typisch Frau :hihi: )! "Nix Tempolauf aber bitte doch etwas schneller werden....." Es wäre halt schön, wenn ich die 10 km mal locker in 60 min schaffen würde, ohne dass ich mich dabei wirklich anstrengen muss....

Wettkämpfe - hm.... das ist so eine Sache bei mir. Im Grunde nein (zuviele Menschen!!! :eek: ) und ich bin in meiner Kindheit jedes Wochenende auf Wettkämpfen gewesen.... aber dann kitzelt es mich doch wieder, mich mal an einen 10 km Lauf zu machen... Ich weiß noch nicht....

Ich laufe - nicht nur aber auch - um Kalorien zu verbrennen und hab mal gelernt, wenn es nicht über das Tempo geht, muss es über die Lauflänge gehen, dass mehr Kalorien verbrutzelt werden... Ich hatte halt gehofft, dass eine gewisse Temposteigerung vielleicht automatisch kommen würde...

Lina

8
hallo Lina!

ich könnte mir denken, dass du sehr wohl schneller geworden bist - vielleicht nicht viel, da du nicht auf Tempo trainierst. hast du es vielleicht einfach noch nicht (wirklich) ausprobiert? Man gewöhnt sich sehr an ein bestimmtes Tempo, wenn man immer das gleiche läuft. Möglicherweise könntest du sehr wohl ein bisschen schneller (ohne dass du dich wesentlich erschöpfter fühlst als sonst), nur hast du dich noch nie 'getraut' (weil du eben Tempo mit unangenehm assoziierst?
Ist ja nur so eine Idee...
Und beim TEmpotraining brauchst du nicht bis an die Kotzgrenze, wenn du Ergebnisse sehen willst, nur nicht einschüchtern lassen. :) Ein BISSCHEN schneller als gewohnt reicht schon. Oder in deine Dauerläufe ganz kurze Sprints einbauen (das mag ich sehr gerne, weil mich das bei längeren Läufen wieder ein bisschen aufrüttelt).
Einfach ein bisschen experimentieren!

LG;
Judith

9
Lina hat geschrieben:Es wäre halt schön, wenn ich die 10 km mal locker in 60 min schaffen würde, ohne dass ich mich dabei wirklich anstrengen muss....
Wie "schnell" bist du denn jetzt im Training ? 6:00/km ist ja schon mal was. Wenn du im Training 6:30 läufst dann verspreche ich dir, dass du im Wettkampf unter 1h bleibst. Ohne Gewähr. *g*
Lina hat geschrieben: Wettkämpfe - hm.... das ist so eine Sache bei mir. Im Grunde nein (zuviele Menschen!!! :eek: ) und ich bin in meiner Kindheit jedes Wochenende auf Wettkämpfen gewesen.... aber dann kitzelt es mich doch wieder, mich mal an einen 10 km Lauf zu machen... Ich weiß noch nicht....
Naja, Wettkampf ist vielleicht das falsche Wort, bzw. es wird mit falschen Vorstellungen assoziiert. Denn der richtige Wttkampf findet ja vorne statt, ob "die da vorne" die 10km dann in 24 oder 27 oder was auch immer laufen. "Bei uns" da hinten wo es um 50 und 60 Minuten geht, da "wettkämpfen" wir für uns alleine - du, weil du unter 60min bleiben willst, ich, weil ich die 50 schaffen will, ein anderer die 55, etc...
Und die Anfeuerung der Zuschauer und die Atmosphäre helfen dir dabei schneller zu laufen als du denkst (ohne es als anstrengender zu empfinden). Ich wollte meinen ersten 10er in 55 schaffen, dann habe ich von den Steigungen auf der Strecke gehört, wollte dann unter 60 bleiben wenn es irgendweie geht, dann bin ich die Berge hoch und es war ein Spass an anderen die zu schnell angegangen sind vorbei zu laufen und am Ende war ich dann unter 55. Mein Kumpel hat gemeint da wäre mehr drin gewesen, aber die Angst vor dem Einbruch bremst halt dann...

Ich habe auch noch nie erlebt dass die letzten Eintrudler ausgebuht werden, im Gegenteil, von daher musst du keine Gedanken an das Wettkampffeeling verschwenden das du aus der Jugend kennst.

Probier "dich" einfach mal aus und sei überrascht...vielleichtbekomsmt du dann ja Lust auf mehr.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
Lina hat geschrieben: Das Dumme ist, dass ich überhaupt kein Gefühl für meine Geschwindigkeit habe. An Tagen, an denen ich denke, Menschenskind bist Du heute lahm, ist die Zeit dann gut und an anderen, an denen ich wie eine Gazelle durch die Gegend eile, ist sie mies....

Hat jemand Tipps?

Grüße - Lina

:hallo: Hallo Lina,

da bin ich ja beruhigt, ich dachte, mir gehts alleine so. Ich hab auch kein Gefühl für das Tempo.
Nen Tip hab ich leider nicht, ich selbst habe jetzt begonnen, einen zusätzlichen Trainingstag als Tempotraining einzulegen, ca 6 km und das so schnell ich kann. Weiß nicht, obs was bringt.

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Hi Lina,

mir gehts doch ganz genauso. Ich hab meinem Gefühl nach fast endlos viel Ausdauer bei moderatem Tempo, aber die phänomenalen Schnellerwerd-Geschichten, die hier viele erzählen hab ich leider noch nicht erlebt. Genau wie du habe ich auch ein Problem damit, Tempotraining zu machen, aber nicht mal so sehr weil ich es hasse, sondern weil ich mir immer irgendwie albern dabei vorkomme.

Andererseits ist es wohl schon so, dass man auch ohne Tempotrainig schneller wird, nur sind die Verbesserungen halt nicht so spektakulär. Und wenn man immer nur vor sich hin trainiert, merkt mans natürlich auch nicht so. Wenn du nicht sooo scharf auf Wettkämpfe bist (kann ich verstehen), vielleicht findest du ja mal jemanden, der ab und zu mit dir läuft und ein bisschen aber nicht um Welten besser ist. Wenn er dann noch ein interessanter Gesprächspartner ist, steht einer neuen Trainingsbestzeit bei minimaler subjektiver Anstrengung nur noch wenig im Wege.
Leider hab ich diesen idealen Laufpartner auch nur sehr selten....

Tina

12
Hi Lina,

du bist schneller geworden, merkst es nur nicht!!!! Ich laufe hauptsächlich auch nur auf Ausdauer und um Kalorien zu verbrennen, notiere mir dabei jeden Lauf in einem Tagebuch. Weiterhin versuche ich das Tempo alle 2 Wochen von Beginn an etwas zu erhöhen, und da sieht man dann bei der graphischen Auswertung was tatsächlich rauskommt. Habe so mein Tempo von anfänglich 9 min/km auf nun so auf um die 7 min./km und die Länge der Läufe von 20 min bis nun auf bis zu 80 min gesteigert, ohne das ich mich danach total ausgepumpt fühle. Das sind natürlich für die meisten hier keine enormen Werte, aber wenn ich bedenke das ich als totaler Nichtläufer und Antisportler mit fast 140 kg Lebendgewicht begonnen habe und nun bei 110 kg gelandet bin, bin ich schon etws stolz auf mein Ergebnis.

Also lauf weiter und versuche mal das Tempo von Beginn an leicht zu erhöhen, das wenn das du kontinuierlich tust gibt es auch eine Temposteigerung ohne das du dich bis an die Kotzgrenze belaten mußt. Ist auchz ncith so mein Ding!!!!! :D :D :D

13
Hi Lina,

du bist schneller geworden, merkst es nur nicht!!!! Ich laufe hauptsächlich auch nur auf Ausdauer und um Kalorien zu verbrennen, notiere mir dabei jeden Lauf in einem Tagebuch. Weiterhin versuche ich das Tempo alle 2 Wochen von Beginn an etwas zu erhöhen, und da sieht man dann bei der graphischen Auswertung was tatsächlich rauskommt. Habe so mein Tempo von anfänglich 9 min/km auf nun so auf um die 7 min./km und die Länge der Läufe von 20 min bis nun auf bis zu 80 min gesteigert, ohne das ich mich danach total ausgepumpt fühle. Das sind natürlich für die meisten hier keine enormen Werte, aber wenn ich bedenke das ich als totaler Nichtläufer und Antisportler mit fast 140 kg Lebendgewicht begonnen habe und nun bei 110 kg gelandet bin, bin ich schon etws stolz auf mein Ergebnis.

Also lauf weiter und versuche mal das Tempo von Beginn an leicht zu erhöhen, das wenn du das kontinuierlich tust gibt es auch eine Temposteigerung ohne das du dich bis an die Kotzgrenez belasten mußt, ist auch nicht so mein Ding !!!!! :wink: :wink: :wink:
...Gruß aus Frangn
[img]http://www.fzr-forum.de/jo01.gif[/img]
Webmaster FZR-Forum

...amo vitam, amo generem, tamen quare sum sola
...amo rosam, desidero pacem, tamen quare sum sola"
[/size][/font]

Was der Körper kennt....

14
Lina hat geschrieben:Hallo -

ich laufe seit Juli 2003 und habe seitdem meine Läufe von anfangs 20 min kontinuierlich auf heute bis zu 2,5 Stunden gesteigert. D.h. doch - ich bin also ausdauernder geworden.
ABER - ich werde nicht schneller. Ich laufe die 10 km noch in derselben Zeit wie vor einem Jahr.
Gut - ich HASSE Tempoläufe. Ich mache keine Intervalle. Habe ich probiert - fand ich furchtbar. Ich weiß, dass ich, wenn ich richtig an Geschwindigkeit zulegen möchte, Tempoläufe machen müsste, doch denke ich, dass aufgrund der gesteigerten Ausdauer, doch zumindest auf den kurzen Strecken - wie den 10 km Läufen - die Zeit besser werden könnte...... :gruebel: Das Dumme ist, dass ich überhaupt kein Gefühl für meine Geschwindigkeit habe. An Tagen, an denen ich denke, Menschenskind bist Du heute lahm, ist die Zeit dann gut und an anderen, an denen ich wie eine Gazelle durch die Gegend eile, ist sie mies....

Hat jemand Tipps?

Grüße - Lina
Moin Lina,

aus meiner Erfahrung kann ich beisteuern, dass man ohne unterschiedliche Tempi im Training ganz leicht an ein und demselben Tempo hängenbleibt und sich total daran gewöhnt: muskulär und auch kondtionell.
Ich bin anfangs relativ unkonventionell gelaufen, ein sehr langsamer Einstieg - fast ein Jahr lang nur einmal die Woche, aber in Kombination mit Fitness und Aerobic - und dann auf 3 mal pro Woche gesteigert. Ohne irgendeine Ahnung oder Hintergrundwissen bin ich einfach so gelaufen, wie es mir Spaß machte: und das war: so eine ca 6.5 km Runde immer schneller zu schaffen. Also immer Tempo bis zum Keuchanschlag. Was war ich begeistert... Pulsuhr oder sowas hatte ich nicht, nur ne Stoppuhr!
Irgendwann nach nem halben Jahr dann Verlängerung der Strecken und längere Läufe, Verein. 4 x Laufen und Marathontraining.
Im Verein hörte ich dann erstmals was vom langsam Laufen, wegen Marathon und so - und vorbei war's mit der Spontanität beim Laufen.
Bei mir war es dann so, dass ich mich dermaßen an das bequeme Langsamlaufen gewöhnt habe, dass ich später dann gar keine Lust mehr auf Tempo hatte. Diese Unlust dauerte jahrelang, - ich habe zwar weiter trainiert, aber irgendwie immer im selben Schleichtempo.
Ich kann Dir also nur raten, ab und zu mal wie ein Kind zu laufen: beobachte mal Kinder beim Spielen: die sind ja nur am Laufen: langsam, Sprinten, ausruhen,...ohne Methode, einfach mit Spaß. Statt Dich zu irgendwelchen Templäufen aufzuraffen, kannst Du im normalen Training einfach mal abrupt schneller laufen, dann wieder ganz langsam, bewusster Kniehub, bewusstes Anfersen: einfach, damit die Beinmuskulatur andere Reize bekommt. Vielleicht macht Dir das dann sogar soviel Spaß, dass du doch mal Lust auf richtige Intervalle bekommst.

Liebe Grüße
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

15
Hallo Lina, was hältst Du denn davn, Dir einen Laufpartner zu suchen, der einen Tick besser ist als Du? Dann läufst Du quasi automatisch schneller, weil Konkurrenz das Geschäft ja bekanntermaßen belebt. Und Du umgehst dabei elegant das ungeliebte Intervalltraining!
Lieben Gruß und viel Erfolg wünscht
Meike

16
Hallo,

meiner Vorrednerin kann ich nur zustimmen. Gestern beim Kohlfahrt-Lauf sind wir angeblich 9,75 km in 1h02 gelaufen (Danke, ich weiss, bis zu Rekorden ist es noch weit.) Damit war ich also wahrscheinlich so schnell wie noch nie in disem Leben, zumindest über eine derartige Distanz. Grund für die "Ausdauer": 131 Tage täglich laufen, meistens langsam. Grund für die Geschwindigkeit: aus Versehen (so'n Messgerät musste eingestellt werden) am Freitag Intervalltraining gemacht. Zwischenzeitlich Momente von 14-15 km/h zu haben, hat geholfen, den 10 km/h den Schrecken zu nehmen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Lina hat geschrieben:Hallo -

Gut - ich HASSE Tempoläufe. Ich mache keine Intervalle. Habe ich probiert - fand ich furchtbar. Ich weiß, dass ich, wenn ich richtig an Geschwindigkeit zulegen möchte, Tempoläufe machen müsste, doch denke ich, dass aufgrund der gesteigerten Ausdauer, doch zumindest auf den kurzen Strecken - wie den 10 km Läufen - die Zeit besser werden könnte...... :gruebel: Hat jemand Tipps?

Grüße - Lina

Servus Lina !

Mein Tipp an Dich wäre: Such Dir ein/e geeignete/n Laufpartner/in oder einen Laufsportverein. Ich weiß aus eigener Erfahrung daß mir Tempoläufe mit einem Partner der etwas flotter ist als ich wesentlich leichter fallen als wenn ich allein dahinbrettere. Mein großes Glück ist daß ich mit meinem älteren Sohn einen idealen Trainingspartner hab. Er zieht mich bei den Intervallen und ich motiviere ihn immer wieder zu längeren gemütlichen Läufchen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“