Banner

Fernsehtipp: VOX, 27.01.05, 23.15 Uhr Vitamine

2
Erstens schlafe ich da schon tief und fest und zweitens kann ich es auch nicht aufzeichnen, denn mein Recorder ist zur gleichen Zeit mit Harald Schmidt beschäftigt.

Und nur der hat die ganze Wahrheit!! :D
H.-J.



3
Hajott hat geschrieben:Erstens schlafe ich da schon tief und fest und zweitens kann ich es auch nicht aufzeichnen, denn mein Recorder ist zur gleichen Zeit mit Harald Schmidt beschäftigt.

Und nur der hat die ganze Wahrheit!! :D

Gibt`s nicht moderne Recorder, die mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen können, Schlaflieder singen, backen, kochen, stricken, hekeln? :P

4
Hajott hat geschrieben:Erstens schlafe ich da schon tief und fest und zweitens kann ich es auch nicht aufzeichnen, denn mein Recorder ist zur gleichen Zeit mit Harald Schmidt beschäftigt.

Und nur der hat die ganze Wahrheit!! :D

..ist das nicht der ältere Herr, der vor kurzem Hausverbot bei deutschen Frisören hatte? :gruebel:
Oder meinst du den Entertainer im Ersten, der seine Witze immer von anderen schreiben läßt, sie auswendig lernt und dann vorsagt? :D

Schlaf du mal schön, am Sonntag kommt ja eine Wiederholung :wink: .

Grüße
wirdschon

5
wirdschon hat geschrieben:,

für alle, die noch Argumente gegen die zusätzliche Aufnahme von Vitaminen suchen:

Warum eigentlich? Besser, man findet heraus, ob oder unter welchen Umständen es vielleicht doch Sinn macht, als sich sein eigenes Halbwissen bestätigen zu lassen.

Aber das ist natürlich eine grundsätzliche Einstellungsfrage :D

Gruß
IR

6
Icerun hat geschrieben:Warum eigentlich? Besser, man findet heraus, ob oder unter welchen Umständen es vielleicht doch Sinn macht, als sich sein eigenes Halbwissen bestätigen zu lassen.

IR

@Icerun: Kennst du den hier: :wink: ?.... :D .

Grüße
wirdschon

7
wirdschon hat geschrieben:@Icerun: Kennst du den hier: :wink: ?.... :D .


:nick:

Gruß
IR

8
wirdschon hat geschrieben:Schlaf du mal schön, am Sonntag kommt ja eine Wiederholung. Grüße wirdschon
Die Sendung anzugucken ist eine aufwändige Sache. Vieles kann man schon aus den Ankündigungstexten von BBC und VOX entnehmen:
VOX hat geschrieben:Vitamine - Die ganze Wahrheit
Wiederholung vom 27.01.2005, 23:15 Uhr

Vitamine sind gesund. Dieser Satz ist fast ein Naturgesetz. Überall auf der Welt gelten Vitamine als unverzichtbare Nahrungs-Ergänzungsmittel: Als ein einfacher, natürlicher Weg zu Gesundheit. Aber wie so oft, sieht die Wahrheit ganz anders aus... Forschungsprojekte in England und den USA haben inzwischen die "Schattenseiten" der ungebremsten Vitamineinnahme aufgezeigt: Viele Präparate bringen der Gesundheit gar nichts, weil der Körper sie nicht aufnimmt, und sie einfach ungenutzt wieder ausgeschieden werden. Andere Vitamine können sogar krank machen. Dieser Film liefert nichts als die Wahrheit über Vitamine. Die aufgeklärte Menschheit wusste schon lange, dass es wichtig ist, Obst zu essen, um Krankheiten wie dem Skorbut zu entgehen. Doch aus dem Stadium des "Iss Zitrusfrüchte und du bleibst gesund" ist der moderne Mensch lange entwachsen: Inzwischen gilt es als gesundheitsbewusst, sich mit Vitaminpräparaten Gutes zu tun. Ein paar Vitamin-C-Kapseln täglich, und schon lässt sich auch der trübste Winter ohne Erkältung überstehen - dieser Meinung sind Millionen, ja Milliarden von Menschen. "Urheber" dieses Glaubens ist der einzige Forscher, der den Nobelpreis gleich zwei Mal erhielt: Der US-amerikanische Chemiker Linus Pauling. Er glaubte felsenfest an die heilende und prophylaktische Wirkung der Ascorbinsäure. Erst spätere Chemiker-Generationen erkannten nun, dass das künstliche Vitamin ganz anders auf den menschlichen Körper wirkt als natürliches. Noch verheerender - so zeigen Untersuchungen und Versuchsreihen - ist die Wirkung von Vitamin A. Die Britin Miranda Keswick nimmt tagtäglich Vitamin A - oder Beta-Karotin - ein, und das obwohl die 35-Jährige nicht krank ist. Sie ist Raucherin und glaubt, dass der Stoff sie vor den Freien Radikalen, und damit vor Krebs bewahrt. Sie ahnt nicht, dass sie durch die Einnahme genau das Gegenteil erreicht... Spannend, informativ und fundiert - die die deutsche Erstausstrahlung der BBC-Exklusiv Dokumentation "Vitamine - Die ganze Wahreit" zerstört einen der einträglichsten Mythen der modernen Medizin: Die "allheilende Wirkung" von Vitaminen. Sie wird anhand von Fallbeispielen und Interviews mit renommierten Forschern als gefährlicher Trugschluss enttarnt. Egal, ob es um Erkältungs- oder Krebsvorbeugung geht: Der hoffnungsfrohe Griff zu den bunten Kapseln fällt nach diesem Film schwerer...
BBC hat geschrieben:The Truth About Vitamins: Are vitamins doing us any good? Could they even be dangerous?

Every year we spend £300 million on vitamin supplements, but do they actually do us any good? Some believe they offer the promise of preventing or even curing some of the world's biggest killers, such as heart disease and cancer. Others claim that taking large doses of some vitamins may in certain cases be harmful. So what are the facts?

Vitamin C, the most popular of them all
Nearly 40 years ago, one of the greatest scientists of the 20th century and double Nobel Prize winner, Linus Pauling, revolutionised the way people thought about vitamins. He claimed that by taking huge doses of vitamin C you could prevent or even cure the common cold.

He predicted that if everybody followed his advice, the common cold could even be eradicated. Many scientists dismissed his theory as quackery, but the public loved it and it helped launch a huge industry. But the latest evidence shows the great man was mistaken. Vitamin C can help you once have got a cold, but for most people it does nothing to prevent you from catching one in the first place.

Even if large doses of vitamin C do not prevent the common cold, some claim that it can still offer a more profound benefit. It is one of a group of vitamins called anti-oxidants that some believe can prevent illnesses such as cancer, Alzheimer's and heart disease.

Too much of a good thing?
In 2004, scientists in the United States claimed that people could be missing any of the potential benefits of taking one of the world's most popular anti-oxidant vitamin supplements, vitamin E, because their bodies might not be absorbing it. But our own investigation suggested that the American scientists' conclusion could be mistaken.

While most safety experts believe that vitamins C and E can be taken safely even in quite large doses, there is worrying evidence that one form of another common vitamin, vitamin A, could be linked to osteoporosis, a debilitating bone disease.

If the theory is right it means that a person's diet, or some supplements that they take every day to improve their health, could actually be slowly and silently weakening their bones.
Beide Texte kündigen die selbe Sendung an. Die konkreten Aussagen könnten aber unterschiedlicher nicht sein und sind ein Beispiel von Millionen, die illustrieren, dass man es in diesem Lande derzeit nicht allzu genau nimmt.

Wenn ich wissen will, was tatsächlich passiert lese ich immer häufiger in den ausländischen Medien und lasse die deutschen Machwerke links liegen. Insbesondere brauche ich mir nicht einzureden:
wirdschon hat geschrieben:Die gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.
Denn die "gesicherten Erkenntnisse", von denen wirdschon nicht müde wird in jeder seiner Äußerungen zu behaupten, dass sie "großen Irrtümer von morgen" seien sind keine Tatsachen sondern nur Ergebnisse einer unverantwortlich schlampigen und teilweise absichtlich verzerrten Darstellung der Realität.

Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“